Die 80er Live

eröffnet von mattkru am 02.01.2023 12:58 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von mattkru

mattkru
mattkru
02.01.2023 12:58

Ort: Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf
Datum: 14.01.2023

Line Up:
Holly Johnson
Alphaville
Samantha Fox
Nik Kershaw
Limahl
Sandra
Marc Almond
Gazebo
Cutting Crew
Howard Jones
F.R. David

2schlafmuetzeund anderen gefällt das
Baltimore
02.01.2023 13:02

In Sandra war ich Mitte der 80er echt verliebt.

mattkru
mattkru
02.01.2023 13:02

Im Gegensatz zu den trashigen ‚Die 90er live‘ sind hier auch richtig gute Sachen dabei. Ich freu mich schon. Die Karten liegen hier bereits seit 2019 rum.

mattkru
mattkru
15.01.2023 11:48·  Bearbeitet

Das war sehr schön gestern!

Im Gegensatz zu der trashigen Party/Sauf-Veranstaltung ‚Die 90er live’ war das sowohl von den Acts und als auch vom Publikum (ca. 35000, im Schnitt um die 50) her irgendwie niveauvoller.

Die Reihenfolge der Auftritte war:

F. R. David
Cutting Crew
Marc Almond
Howard Jones
Gazebo
Sandra
Limahl
Nik Kershaw
Samantha Fox
Alphaville
Holly Johnson (Frankie goes to Hollywood)

Jeder spielte 4-5 Songs / 20 Minuten. Das komplette Konzert ging von 16 Uhr bis 22:15.

F. R. David und Alphaville hatten ihre eigenen Bands dabei; bei Gazebo und Sandra kam die Musik aus der Konserve und die anderen 7 Acts wurden unterstützt von dem Berlin Show Orchestra, welches mit ca. 15 Mitgliedern einen ordentlichen Wall of Sound produziert haben. Bei Sandra gab es wohl Playback; alle anderen haben live gesungen. Speziell Nik Kershaw und Holly Johnson klangen richtig großartig.

Absolute Gänsehautstimmung gab es bei ‚Forever Young‘ und ‚The Power of Love‘.
Es war einfach toll, meine ‚Radio-Kindheit‘ mit so vielen Songs wiederzuerleben:
- Tainted Love
- Big in Japan
- Relax
- I like Chopin
- Something's Gotten Hold of My Heart
- Wouldn't It Be Good
- (I Just) Died in Your Arms
- The NeverEnding Story
- Words
- (I'll Never Be) Maria Magdalena
- Two Tribes
- What Is Love?

Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung (in der Veltins-Arena) und mit ABC, Bananarama, Paul Young und Boy George sind bereits einige tolle Namen dabei.

Puschelmuschel
15.01.2023 19:44

Bei Facebook prasselt es Beschwerden.
Der Sound war einfach nicht gut, mies ausgesteuert, aber bei uns ging es einigermaßen.
Marian Gold von Alphaville hatte irgendwie keine Puste seine Lieder vernünftig zu singen.
Aber, was will man für 29€ bzw.. 20€ verlangen .
Nochmal brauche ich das nicht.

Gerry
15.01.2023 19:57

@Puschelmuschel @Mattkru

Alphaville geht ja dieses Jahr mit einem Orchester auf Tour. An sich hätte es mich schon interessiert, aber wenn ich jetzt höre, dass er seine Hits nicht mehr so singen kann, könnte man sich das Geld ja sparen? Wie war der Eindruck live?

Puschelmuschel
15.01.2023 20:11

Schwer zu sagen.
Nach meinen Eindrücken gestern würde ich persönlich abraten.
Er hat eben nicht die Puste gehabt, die Lieder melodisch zu singen.
War fast manchmal ein brüllen, aber das Potential wäre vorhanden, daß konnte man vernehmen.
Kann aber natürlich mit Orchester, wenn alles ein bisschen getragener ist wieder besser sein. Die Stimme hatte auch nichts mit dem miesen Sound allgemein zu tun.

mattkru
mattkru
15.01.2023 20:12·  Bearbeitet

Im Unterrang vorne war der Sound gut. Nur Samantha Fox war zu leise abgemischt.

Marian Gold hat keine Atemkontrolle beim Singen und interpretiert die eigentlich tollen Gesangsmelodien sehr eigenwillig. Solo brauche ich Alphaville auch nicht.

Anzeige
Anzeige