Metallica Tour 2023/2024

Metallica Forum: Diskussionen zu M72 World Tour 2023/2024

eröffnet von concertfreak am 28.11.2022 16:03 Uhr
428 Kommentare - zuletzt von mother

peachbumbangcrashJestersTearstyx90126KuekenMcNuggetBuendel
Buendel und weitere Nutzer sprechen darüber

428 Kommentare
« Seite 13 von 18 »
mattkru
mattkru
24.05.2023 12:16

Irgendwie ist das traurig.

Ich verbinde die Band immer noch mit solchen Bildern:

Yertle-the-Turtle
24.05.2023 12:43


mattkru schrieb:
Irgendwie ist das traurig.

Ich verbinde die Band immer noch mit solchen Bildern:


Zitat anzeigen


Ist leider bei vielen Bands so.
RHCP 2003 war vorne Pogo angesagt und sehr enges Gedränge. Da waren einige oben ohne und so klitschnass, dass man abgerutscht ist wenn man sich bei denen abstützen wollte.

Jetzt sind halt sowohl die Bands, als auch die Zuschauer alt geworden.

ElConne
ElConne
24.05.2023 12:52


Yertle-the-Turtle schrieb:


mattkru schrieb:
Irgendwie ist das traurig.

Ich verbinde die Band immer noch mit solchen Bildern:


Zitat anzeigen


Ist leider bei vielen Bands so.
RHCP 2003 war vorne Pogo angesagt und sehr enges Gedränge. Da waren einige oben ohne und so klitschnass, dass man abgerutscht ist wenn man sich bei denen abstützen wollte.

Jetzt sind halt sowohl die Bands, als auch die Zuschauer alt geworden.

Zitat anzeigen


Naja wenn ich Bei Testament, Overkill, Death Angel oder Exodus usw. bin ist da auch Action im Publikum und die sind auch alle Mitte/ Ende 50 - glaube hier ist eher die größe der Band und das damit zusammenhänge Eventpublikum bzw. Publikum, das vielleicht so Maximal 2-3 Konzerte im Jahr besucht und dann nur die ganz großen das "Problem"

hermes81
24.05.2023 12:56

Publikum bei Metallica besteht halt aus sehr vielen "muss man halt mal gesehen haben" Leuten und natürlich der Generation die mit der Band gealtert ist. Und die sind großteils (da nehme ich mich nicht aus) eher nicht mehr so am pogen interessiert.
Meine erste Metallica Show war Mitte der 90er - das war eine andere Hausnummer.
Aber nicht nur von Publikumsseite sondern auch von Seiten der Band.

Die letzten Metallica Shows haben mich persönlich auch nicht mehr in diesem Maße abgeholt - was aber natürlich auch irgendwo verständlich ist bei Musikern die auf die 60 zugehen.
Und ja, mir fehlt Jason da noch immer. Der Typ war Live eine derartige Macht - der hat viel der Bandenergie ausgemacht.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
mattkru
mattkru
24.05.2023 13:01


Yertle-the-Turtle schrieb:


mattkru schrieb:
Irgendwie ist das traurig.

Ich verbinde die Band immer noch mit solchen Bildern:


Zitat anzeigen


Ist leider bei vielen Bands so.
RHCP 2003 war vorne Pogo angesagt und sehr enges Gedränge. Da waren einige oben ohne und so klitschnass, dass man abgerutscht ist wenn man sich bei denen abstützen wollte.

Jetzt sind halt sowohl die Bands, als auch die Zuschauer alt geworden.

Zitat anzeigen


Ich bin auch mittlerweile 40 und das aggressive Chaos ohne Rücksicht auf Verluste brauche ich auch nicht. Aber ein zu lethargisches Publikum kotzt mich fast noch mehr an.

Wobei bei ‚älteren‘ Bands gibt es auch gute Ausnahmen: der ü35 Moshpit bei den Nine Inch Nails in Berlin 2018 war eine wunderbare zivilisierte Eskalation und der wohl beste Pit, in dem ich bisher war. Nach vier Songs war ich komplett nass und der meiste Schweiß stammte nicht mal von mir.

Monkey76
Monkey76
24.05.2023 13:16·  Bearbeitet

Metallica in den 80ern und 90ern war der helle Wahnsinn. Das ist aber halt einfach nicht mehr so. Weil Publikum und Band einfach schlichtweg älter geworden sind. Das hat Lars Ulrich kürzlich auch erst festgestellt in einem Interview. Die Band weiß das alles. Man geht hin und genießt. Und abgesehen davon war Metallica nie eine Pogo Band mit vielen Moshpits. Mittlerweile gesellen sich auch gaaaaaaaaaaaanz viele Event Zuschauer zu den Hardcore Fans. Geh mal auf ein Rammstein Konzert. Da ist es doch nicht anders. Auch hier wird gestaunt und geguckt und höchstens mitgewippt. Lindemann weiß das übrigens auch. Und wenn dann mal ein Moshpit entsteht, sind die Umherstehenden doch manchmal irritiert zumindest. Das war früher tatsächlich einfach besser und anders, ja. Und dieser Clip da aus Moskau von Metallica ist aber halt auch sehr geschickt geschnitten. Da wird auch nicht besonders viel gepogt. Es ist halt sehr eng und ,klar, die Masse geht gut mit. Die Konzerte von Metallica in den 90ern waren wirklich intensiver und es ging ziemlich gut ab. Aber das ist wirklich bei vielen Bands einfach nicht mehr so (wahrscheinlich wirklich Ausnahme RATM). Alle älter geworden und dazu noch Event-Zuschauer = für die Stimmung eine toxische Mischung. Auch bei den Hosen Konzerten ist mir das extrem aufgefallen: in den 90ern musste man es sich gut überlegen, ob man in den Innenraum geht, es war einfach zu krass. Mittlerweile easy peasy (wobei ich wirklich hoffe und auch glaube, dass es am Ring ziemlich krass abgehen wird und sie richtig liefern werden)

daniel8596
24.05.2023 15:26·  Bearbeitet


Monkey76 schrieb:
Metallica in den 80ern und 90ern war der helle Wahnsinn. Das ist aber halt einfach nicht mehr so. Weil Publikum und Band einfach schlichtweg älter geworden sind. Das hat Lars Ulrich kürzlich auch erst festgestellt in einem Interview. Die Band weiß das alles. Man geht hin und genießt. Und abgesehen davon war Metallica nie eine Pogo Band mit vielen Moshpits. Mittlerweile gesellen sich auch gaaaaaaaaaaaanz viele Event Zuschauer zu den Hardcore Fans. Geh mal auf ein Rammstein Konzert. Da ist es doch nicht anders. Auch hier wird gestaunt und geguckt und höchstens mitgewippt. Lindemann weiß das übrigens auch. Und wenn dann mal ein Moshpit entsteht, sind die Umherstehenden doch manchmal irritiert zumindest. Das war früher tatsächlich einfach besser und anders, ja. Und dieser Clip da aus Moskau von Metallica ist aber sehr geschickt geschnitten. Da wird auch nicht besonders viel gepogt. Es ist halt sehr eng und ,klar, die Masse geht gut mit. Die Konzerte von Metallica in den 90ern waren wirklich intensiver und es ging ziemlich gut ab. Aber das ist wirklich bei vielen Bands einfach nicht mehr so (wahrscheinlich wirklich Ausnahme RATM). Alle älter geworden und dazu noch Event-Zuschauer = für die Stimmung eine toxische Mischung. Auch bei den Hosen Konzerten ist mir das extrem aufgefallen: in den 90ern musste man es sich gut überlegen, ob man in den Innenraum geht, es war einfach zu krass. Mittlerweile easy peasy (wobei ich wirklich hoffe und auch glaube, dass es am Ring ziemlich krass abgehen wird und sie richtig liefern werden)

Zitat anzeigen


Liegt auch nicht nur am Alter, wir haben auch einen anderen Zeitgeist.
Meine ersten Konzerte waren Anfang der 2000er, da gings viele mehr ab als heutzutage.

IvanTKlasnic
24.05.2023 15:53


daniel8596 schrieb:


Monkey76 schrieb:
Metallica in den 80ern und 90ern war der helle Wahnsinn. Das ist aber halt einfach nicht mehr so. Weil Publikum und Band einfach schlichtweg älter geworden sind. Das hat Lars Ulrich kürzlich auch erst festgestellt in einem Interview. Die Band weiß das alles. Man geht hin und genießt. Und abgesehen davon war Metallica nie eine Pogo Band mit vielen Moshpits. Mittlerweile gesellen sich auch gaaaaaaaaaaaanz viele Event Zuschauer zu den Hardcore Fans. Geh mal auf ein Rammstein Konzert. Da ist es doch nicht anders. Auch hier wird gestaunt und geguckt und höchstens mitgewippt. Lindemann weiß das übrigens auch. Und wenn dann mal ein Moshpit entsteht, sind die Umherstehenden doch manchmal irritiert zumindest. Das war früher tatsächlich einfach besser und anders, ja. Und dieser Clip da aus Moskau von Metallica ist aber sehr geschickt geschnitten. Da wird auch nicht besonders viel gepogt. Es ist halt sehr eng und ,klar, die Masse geht gut mit. Die Konzerte von Metallica in den 90ern waren wirklich intensiver und es ging ziemlich gut ab. Aber das ist wirklich bei vielen Bands einfach nicht mehr so (wahrscheinlich wirklich Ausnahme RATM). Alle älter geworden und dazu noch Event-Zuschauer = für die Stimmung eine toxische Mischung. Auch bei den Hosen Konzerten ist mir das extrem aufgefallen: in den 90ern musste man es sich gut überlegen, ob man in den Innenraum geht, es war einfach zu krass. Mittlerweile easy peasy (wobei ich wirklich hoffe und auch glaube, dass es am Ring ziemlich krass abgehen wird und sie richtig liefern werden)

Zitat anzeigen


Liegt auch nicht nur am Alter, wir haben auch einen anderen Zeitgeist.
Meine ersten Konzerte waren Anfang der 2000er, da gings viele mehr ab als heutzutage.

Zitat anzeigen


Kommt aber auch drauf an, wo du bist. kann es zwar nicht mit den frühen 2000ern aber mit den späten 00ern vergleichen. Um mal ein Beispiel zu nennen, Electric Callboy war etwas wo wenig, was ich bisher erleben durfte mithalten konnte.

Nightmare119
Nightmare119
25.05.2023 13:26

Wann ist denn hier eigentlich Einlass und Beginn morgen? Ich finde nirgends was offizielles..

RosaBaer
25.05.2023 13:28

Hier wurden mal Zeiten gepostet vor ner Weile, aber ob die auch für HH gelten, keine Ahnung...

Ich hab gerade in der Mittagspause mal beim Pop-Up-Store vorbeigeschaut. Hätte sogar fast ein Shirt mitgenommen, wenn nicht alles so wirken würde als wäre es nach 1x Waschen schon komplett eingelaufen. Smiley

Mambo
25.05.2023 14:04·  Bearbeitet


Monkey76 schrieb:
Metallica in den 80ern und 90ern war der helle Wahnsinn. Das ist aber halt einfach nicht mehr so. Weil Publikum und Band einfach schlichtweg älter geworden sind. Das hat Lars Ulrich kürzlich auch erst festgestellt in einem Interview. Die Band weiß das alles. Man geht hin und genießt. Und abgesehen davon war Metallica nie eine Pogo Band mit vielen Moshpits. Mittlerweile gesellen sich auch gaaaaaaaaaaaanz viele Event Zuschauer zu den Hardcore Fans. Geh mal auf ein Rammstein Konzert. Da ist es doch nicht anders. Auch hier wird gestaunt und geguckt und höchstens mitgewippt. Lindemann weiß das übrigens auch. Und wenn dann mal ein Moshpit entsteht, sind die Umherstehenden doch manchmal irritiert zumindest. Das war früher tatsächlich einfach besser und anders, ja. Und dieser Clip da aus Moskau von Metallica ist aber halt auch sehr geschickt geschnitten. Da wird auch nicht besonders viel gepogt. Es ist halt sehr eng und ,klar, die Masse geht gut mit. Die Konzerte von Metallica in den 90ern waren wirklich intensiver und es ging ziemlich gut ab. Aber das ist wirklich bei vielen Bands einfach nicht mehr so (wahrscheinlich wirklich Ausnahme RATM). Alle älter geworden und dazu noch Event-Zuschauer = für die Stimmung eine toxische Mischung. Auch bei den Hosen Konzerten ist mir das extrem aufgefallen: in den 90ern musste man es sich gut überlegen, ob man in den Innenraum geht, es war einfach zu krass. Mittlerweile easy peasy (wobei ich wirklich hoffe und auch glaube, dass es am Ring ziemlich krass abgehen wird und sie richtig liefern werden)

Zitat anzeigen


Ich würde sagen im Stadion hat man da bei Metallica und DTH einen ganz ähnlichen Effekt, da ist halt einfach sehr viel Eventpublikum, das zum hohen Durchschnittsalter hinzukommt.

DTH sind aber bei Clubkonzerten eine völlig andere Band und da sind vom Publikum dann auch fast nur die aktiveren (was nicht unbedingt vom Alter abhängt). Da gehts dann in der vorderen Hälfte auch nicht weniger ab als vor 20 Jahren in der Halle. Ich bin am Samstag in Amsterdam und schätze das wird so ein Termin.

Das sind halt die regelmässigen anderen Gigs, die Metallica leider nicht machen.

Henning
25.05.2023 21:38Supporter


Honk850 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung ob diese E-Tickets auch als Fahrkarte gelten und wenn ja, dann auch akzeptiert werden?

Zitat anzeigen


Jetzt kam ne Email, man muß sich sein Ticket noch erzeugen.
Ich hab mir das Bild auch aufs Handy gelegt.
Kompliziert irgendwie, anstatt früher nen Aufdruck auf nem Hardticket.
Spart sicher Geld, wenn es nur wenige in Anspruch nehmen .

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
25.05.2023 23:27Supporter

Wer ist eigentlich alles in Hamburg:
- Henning
- Nightmare119 (beide Tage)
- RosaBaer (beide Tage)
- Honk850 (beide Tage)
- JackD (beide Tage)
- PastorOfMuppets (beide Tage im Innenraum)

Gerade ein günstigeres Ticket im Resale bei Ticketmaster geholt, Originalpreis war mir zu hoch.

Furby104
26.05.2023 08:03

Anchors & Hearts Pre-Show-Gig für Metallica

Freitag / 15:00 Uhr
Eingang Nord vom Volksparkstadion (Special Stage zwischen den Arenen)

Kostenfrei, auch ohne Ticket.
Quelle: Facebook A&H

Nightmare119
Nightmare119
26.05.2023 08:58


Henning schrieb:
Laut Mopop soll es 17:30 losgehen, ist schon etwas schwammig alles, dafür dass es nur noch 12 Stunden sind.

Zitat anzeigen


Echt so, verstehe nicht warum das nirgends klar kommuniziert wird.

Rockantenne sagt wie von mir gepostet. Auf dem Ticket steht ebenfalls 18 Uhr.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
26.05.2023 09:19Supporter

Dieser Mist mit fehlenden Infos zum Ablauf ist erst seit Corona so schlimm geworden, oder? Habe das davor nie so wahrgenommen (oder mittlerweile verdrängt).

RosaBaer
26.05.2023 09:25·  Bearbeitet

Ist gefühlt auch irgendwie nur hierzulande ein Problem, oder?

Wenn ich mal in den Niederlanden oder Schweden bei einer Show bin, kommt immer 1-2 Tage vorher eine Mail mit den Settimes. So schwer kann es ja nun wirklich nicht sein. Smiley

NoelGallagher
26.05.2023 09:48Supporter

Wer ist eigentlich alles in Hamburg:
- Henning
- Nightmare119 (beide Tage)
- RosaBaer (beide Tage)
- Honk850 (beide Tage)
- JackD (beide Tage)
- PastorOfMuppets (beide Tage im Innenraum)
- Noel (beide Tage im Innenraum)

NoelGallagher
26.05.2023 09:49Supporter

"Wann ist Einlass bei Metallica in Hamburg" trendet gerade hart bei Google und Twitter.

Habe echt das ganze www auf links gedreht. Keine Infos zu bekommen, überall steht nur "Beginn: 18:00 Uhr". Plane so gegen 17:00 Uhr beim Stadion zu sein.

Nightmare119
Nightmare119
26.05.2023 09:59

Kann’s halt aber auch nicht sein, dass bei nem Event mit mehreren 10.000 BesucherInnen, 8 Stunden vor dem Event nirgends was zu finden ist.

ElConne
ElConne
26.05.2023 11:12

Wer ist eigentlich alles in Hamburg:
- Henning
- Nightmare119 (beide Tage)
- RosaBaer (beide Tage)
- Honk850 (beide Tage)
- JackD (beide Tage)
- PastorOfMuppets (beide Tage im Innenraum)
- Noel (beide Tage im Innenraum)
- ElConne (Sonntag Innenraum)