Festivals United Album des Jahres 2022

eröffnet von JestersTear am 27.11.2022 17:55 Uhr
127 Kommentare - zuletzt von kato91

127 Kommentare
« Seite 5 von 6 »
4kesormund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.01.2023 19:09Supporter

Um die Wartezeit zu verkürzen hier noch meine Top 10:

Casper - Alles war schön und nichts tat weh
Großartiges Album! Casper schafft es an das erste Album anzuschließen und ist mMn sogar noch besser

The 1975 - Being Funny In A Foreign Language
Nachdem das letzte Album sehr zerfasert und unzusammenhängend war ist hier alles wie aus einem Guß. Mein zweitliebstes Album der Band

Betterov - Olympia
Kam aus dem nichts auf meinen Radar und hat mich komplett überzeugt

Alligatoah - Rotz & Wasser
War mir gar nicht so bewusst, dass ich das dieses Jahr so oft gehört habe. Finde es wirklich sehr schön und ein bisschen unaufgeregter als alle Alben vorher

Frank Turner - FTHC
Das Gegenteil von Be More Kind und das ist gut so

Placebo - Never Let Me Go
The Linda Linda's - Growing Up
Kraftklub - Kargo
Electric Callboy - Tekkno
Jupiter Jones - Die Sonne ist ein Zwergstern

1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
08.01.2023 19:22Supporter


JestersTear schrieb:
Jupiter Jones - Die Sonne ist ein Zwergstern

Zitat anzeigen



Jetzt weiß ich, warum du die Frist so gesetzt hast, dass auch die am 30.12. veröffentlichten Alben gehört werden können

35theLiquidatorund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.01.2023 22:02·  BearbeitetSupporter

Festivals United Album des Jahres 2022

Top 25

Platz 1: Placebo - Never Let Me Go (164 Punkte)


Richtig schön düsteres Placebo-Album, dass mich an meinen Liebling Meds erinnert. Durchgehend gute Songs und keine Ausreißer. - PlugInBaby
Wohl das placeboigste Album überhaupt - Luddddi
Schade, dass so wenig Songs im Ohr bleiben. Mir hat der "Vorgänger" Loud Like Love da deutlich besser gefallen - kato91
Lange drauf gewartet und überraschenderweise wurde ich - zumindest auf der Platte - nicht enttäuscht. Live dafür umso mehr. - Vencore

Platz 2: Casper - Alles war schön und nichts tat weh (126 Punkte)

Er bleibt für mich rein musikalisch weiter der Rapper (wenn man das noch so nennen kann) der mich am meisten anspricht - PluginBaby
Für mich Caspers bis dato schwächstes Album im Vergleich - kato91
Weg von Pop zurück zur Melancholie - Derrick93
Nach dem etwas schwächeren Vorgänger ist er mit absoluter Kreativität aus der Pandemie gekommen - Nikrox

Platz3: Kraftklub - Kargo (119 Punkte)

Wahrscheinlich ihr bestes Album seit dem Debüt. - Luddddi
Muss man hierzu noch viel sagen? - kato91
Ich habe ehrlicherweise nicht mit viel gerechnet und wurde positiv überrascht. Der Sound merklich erwachsener, zur Zeit passend etwas elektronischer - tschenneck
Noch mein Voting fürs Album des Jahres - Stiflers_Mom

Platz 4: Billy Talent - Crisis Of Faith (111 Punkte)
Während Afraid Of Heights mich ein wenig enttäuscht hatte, konnte mich Crisis Of Faith wieder vollständig überzeugen! - HybridSun95
Großartige weiterentwicklung ohne sich selbst zu verlieren - Locust
Ein Schritt in die Richtige Richtung - Küstenpnappe2408

Platz 4: Fjørt – Nichts (111 Punkte)
Ein fantastisches destruktives Manifest - Dommaeh
Geht mir teilweise so unter die Haut, dass es fast schon unangenehm ist zu hören - MagnetPull
Ich bin tief beeindruckt wie die Band ihr Gefühl für Melodien mit aufwühlenden Texten verbindet - Küstenknappe2408

Platz 6: Parkway Drive - Parker Still (109 Punkte)
Parkway Drive, wo das Album mit Sicherheit nicht zu den besten gehört, aber durchaus gut ist
- IvanTKlasnic
Leicht schwächer als die letzten beiden Alben
- PlugInBaby
Vorallem live eine verdammte Wucht
- HybridSun95
Der Weg hin zu mehr Massentauglichkeit steht ihnen gut (...sorry, Fans... )
. - LustigerAstronaut

Platz 7: Fontaines D.C. - Skinty Fia (103 Punkte)
Für mich die Neuentdeckung des Jahres. Hab sie erst durch die Tempelhof Sounds Playlist kennengelernt
- Heutma
Absolute Lieblingsband zur Zeit
- Derrick93
Man erkennt eine klare Weiterentwicklung des Songwritings und eine konstant hohe Songqualität
- defpro

Platz 8: Ghost - Impera (94 Punkte)
Ist so voller Spielfreude und guten Melodien, dass man es nur feiern kann - PlugInBaby
So ein wenig fühlen sich Ghost immer wie ein guilty pleasure an und anfangs dachte ich "diesmal haben sie den Bogen überspannt", aber am Ende fräsen sich die Hooks doch wieder ins Gehirn - defpro

Platz 9: The Smile - A Light For Attracting Attention (88 Punkte)
Für mich ist einfach alles, was Thom und Jonny anfassen absolutes Gold - Heutma
Liebe Radiohead, daher natürlich auch dieses Debut, hätte dennoch stärker werden können - Derrick93
Wunderbar, was sie da wieder gezaubert haben - Nikrox

Platz 10: Die Nerven - Die Nerven (83 Punkte)
Dann kamen die Nerven mit ihrem bisher besten und konsistentesten Album um die Ecke - The Mo
Anfangs Okey, mit der Zeit extrem gewachsen und eigentlich fast das Lieblings Nerven Album - Derrick93
Perfekt zum Mitgröhlen im nächstgelegenen Club-Konzert deiner Wahl. - defpro

Platz 11: Muse - Will Of The People (80 Punkte)
Das erste Muse-Album, dass ich seit der „Black Holes & Revelations“ durchhören kann und meine verschollene Liebe zur Band wieder geweckt hat. - Dommaeh
Wie schon tausendfach erwähnt: Ein Best-of mit neuen Liedern. Ich mag Muse, also mag ich ein Best-of mit neuen Liedern. - HansMufff

Platz 12: Frank Turner - FTHC (79 Punkte)
Für mich zusammen mit Love, Ire & Song sein Bestwerk - LustigerAstronaut
Geht mehr nach vorne als die Vorgänger - kesorm
Das Gegenteil von Be More Kind und das ist gut so - JestersTear

Platz 13: Rammstein - Zeit (77 Punkte)
Es ist halt Rammstein..... - Küstenknappe2408
Durchwachsen von Überstark bis Kann ich eigentlich 0 mit anfangen. - HansMufff
Für mich die größte Enttäuschung des Jahres - kato91

Platz 14: Wet Leg - Wet Leg (68 Punkte)
Indierock ist tot? Auf gar keinen Fall. Wet Leg verkörpern alles, was ich an Indie mag und klingen dabei doch unfassbar neu, witzig und unangepasst. - Luddddi
Völlig verdienter Voract auf der Harry Styles Tour - kato91
Tolle Mädels, starke Platte, wow. - concertfreak

Platz 15: Lorna Shore - Pain Remains (58 Punkte)
Hätte nicht gedacht, dass mich deathcore nochmal so abholt - juli666
Endlich Deathcore wie ich ihn mir immer (ohne mein Wissen) gewünscht habe - MagnetPull

Platz 16: Betterov - Olympia (57 Punkte)
Das Beste, was es in diesem Jahr an neuer deutschsprachiger Musik gab. Starke Texte, eingängige Gitarren-Riffs und eine grandiose Stimme. Besser hätte sein Debütalbum nicht werden können - concertfreak
Hab ich nur gehört, weil die hier so oft genannt wurden und haben mich doch ganz gut überzeugt, - DevilsEagle
Kam aus dem nichts auf meinen Radar und hat mich komplett überzeugt - JestersTear

Platz 17: The 1975 - Being Funny In A Foreign Language (45 Punkte)
Nachdem das letzte Album sehr zerfasert und unzusammenhängend war ist hier alles wie aus einem Guß. Mein zweitliebstes Album der Band - JestersTear

Platz 18: OG Keemo - Mann beißt Hund (44 Punkte)
War ein gutes Jahr für Deutschrap - MagnetPull

Platz 19: Machine Head - Of Kingdom And Crown (42 Punkte)
Endlich wieder thrashiger! Wenn eine der All-Time-Lieblingsbands eine Platte herausbringt, bei der man keinen Track skippen muss, ist es klar, dass sie recht weit aufgeführt werden muss. - Dommaeh
Für mich das beste Metalalbum 2022 - kesorm

Platz 20: I Prevail - True Power (39 Punkte)
Der Name des Album ist Programm. Hier gibt es wuchtigen Metalcore, ab und zu gepaart mit fast schon poppigen Melodien. Dies sorgt gemeinsam mit der Kombi aus zwei Sängern für ein sehr abwechslungsreiches Album- Roggan29

Platz 21: Electric Callboy - Tekkno (38 Punkte)
Das ist wirklich unfassbar guter "Party-Metalcore" den dann auf Partys auch Leute, die sonst keinen Metal hören, feiern können - PlugInBaby

Platz 22: Porcupine Tree - Closure/Continuation (37 Punkte)
Was ein Comeback nach nach 13 Jahren. Still und heimlich haben sie da im Kämmerchen 10 Jahre dran gearbeitet. Und die Zeit merkt man dem Werk auf jeden Fall an. - Nikrox

Platz 23: The Halo Effect - Days Of The Lost (34 Punkte)
Ich habe sonst immer eine Liste und ein paar Notizen zu den Alben, die ich geschafft habe. Das war diesmal leider nicht so, bzw. ich finde sie einfach nirgends mehr - DiebelsAlt83 (über kein bestimmtes Album)

Platz 24: Zeal & Ardor - Zeal & Ardor (32 Punkte)
Eine etwas andere Musikrichtung aber genauso großartig - juli666

Platz 25: Long Distance Calling - Eraser (29 Punkte)
Die Münsteraner liefern einfach immer ab. - Dommaeh
Sehr schönes Album, in das ich gut eintauchen kann. - HansMufff

Platz 25: Tocotronic - Nie wieder Krieg (29 Punkte)
Das erste Mal, dass ich Tocotronic auf Albenlänge ausgehalten habe - Luddddi
Für mich auch das erste Album von Tocotronic, das ich mir auch mehrfach komplett anhören mag - Heutma

Meistgenannte Alben:
Placebo - Never Let Me Go (21x)
Parkway Drive - Darker Still (20x)
Casper - Alles war schön und nichts tat weh (19x)
Kraftklub - Kargo (17x)
Fontaines D.C. - Skinty Fia (15x)
Billy Talent - Crisis of Faith (14x)
Fjørt – Nichts (14x)
Muse - Will Of The People (14x)
Rammstein - Zeit (14x)
Ghost - Impera (11x)
The Smile - A Light For Attracting Attention (11x)
Die Nerven - Die Nerven (11x)
Frank Turner - FTHC (11x)

Meiste 12 Punkte Wertungen:
Ghost - Impera (5x)
Kraftklub - Kargo (4x)
Die Nerven - Die Nerven (4x)
Lorna Shore - Pain Remains (4x)
Placebo - Never Let Me Go (3x)
Billy Talent - Crisis of Faith (3x)
Fjørt – Nichts (3x)
The Smile - A Light For Attracting Attention (3x)
Casper - Alles war schön und nichts tat weh (2x)
Fontaines D.C. - Skinty Fia (2x)
Frank Turner - FTHC (2x)
OG Keemo - Mann beißt Hund (2x)
I Prevail - True Power (2x)

Fun Facts:
Insgesamt haben 39 verschiedene Alben 12 Punkte Wertungen bekommen
Das bestplatzierte Album ohne 12 Punkte Wertung ist Parkway Drive - Parker Still
Es wurden mit 262 Alben 21 Alben mehr genannt als letztes Jahr. Der Trend der letzten Jahren zu mehr Alben in der Breite und weniger Punkten an der Spitze setzt sich also fort
Die Red Hot Chili Peppers sind zweimal vertreten, wobei Return Of The Dream Canteen beliebter war
17 Alben hab lediglich einen Punkt bekommen
Für 164 Alben wurde nur einmal abgestimmt
76 Stimmen sind eingegangen und wurden gewertet, das sind erfreulicherweise 12 mehr als letztes Jahr

Liebe Ringrocker*innen, Festival Unitisten, Stammuser, Mitleser, Gelegenheitsuser und was ihr auch immer seid und sein mögt:
Wie jedes Jahr war es mir wieder eine Ehre für euch die Auswertung zur zweitwichtigsten Wahl dieses Forums durchzuführen. Endlich ist auch die wichtigste Wahl, der Liveact des Jahres, zurück und das merkt man sogar hier. Alben wurden veröffentlicht, gehört, betourt wie es sich gehört und damit haben wieder mehr User abgestimmt und vor allem merkt man das an Wertungen wie bei PWD, die mit einem "schwächeren" Album vor allem live überzeugt haben und damit das Album besser machten.

Auch traditionell habe ich eine Zeit gesagt, zu der ein Ergebnis kommen soll, mir im Vorhinein ausreichend Zeit gegeben für die Auswertung und dann doch die Zeit mehrfach nach hinten geschoben. Das ist einfach viel mehr Arbeit hinten raus als ich immer einrechne und aus diesem Grund bin ich auch noch nicht ganz fertig. Das Ergebnis steht zwar, aber meine Spotify Playlists sind noch nicht fertig. Also nicht komplett, Top 25 Playlist ging natürlich schnell und ist allen zu empfehlen, die mal wissen wollen, was im Forum gut ankommt und die No 1 Playlist hat zwar länger gedauert zu erstellen als sonst, aber ist eine besondere Empfehlung aller Forums User*innen, da hier alle Lieblingsalben des Forums vertreten sind, aber die Playlist mit allen genannten Alben ist noch nicht fertig und wird (um die Spannung hoch zu halten) im Laufe der Woche mit der gesamten Liste und allen Punkten aller Songs hier veröffentlicht.

Danke, dass ich das wieder für euch machen durfte.
Ich freue mich schon sehr auf das Alben und Konzertjahr 2023 und sende an dieser Stelle noch schöne Grüße an die Festival Community
Gute Nacht
Euer Nico

1JestersTear gefällt das
Madpad77
Madpad77
08.01.2023 22:09


JestersTear schrieb:
Festivals United Album des Jahres 2022

Top 25

Platz 1: Placebo - Never Let Me Go (164 Punkte)


Richtig schön düsteres Placebo-Album, dass mich an meinen Liebling Meds erinnert. Durchgehend gute Songs und keine Ausreißer. - PlugInBaby
Wohl das placeboigste Album überhaupt - Luddddi
Schade, dass so wenig Songs im Ohr bleiben. Mir hat der "Vorgänger" Loud Like Love da deutlich besser gefallen - kato91
Lange drauf gewartet und überraschenderweise wurde ich - zumindest auf der Platte - nicht enttäuscht. Live dafür umso mehr. - Vencore

Platz 2: Casper - Alles war schön und nichts tat weh (126 Punkte)

Er bleibt für mich rein musikalisch weiter der Rapper (wenn man das noch so nennen kann) der mich am meisten anspricht - PluginBaby
Für mich Caspers bis dato schwächstes Album im Vergleich - kato91
Weg von Pop zurück zur Melancholie - Derrick93
Nach dem etwas schwächeren Vorgänger ist er mit absoluter Kreativität aus der Pandemie gekommen - Nikrox

Platz3: Kraftklub - Kargo (119 Punkte)

Wahrscheinlich ihr bestes Album seit dem Debüt. - Luddddi
Muss man hierzu noch viel sagen? - kato91
Ich habe ehrlicherweise nicht mit viel gerechnet und wurde positiv überrascht. Der Sound merklich erwachsener, zur Zeit passend etwas elektronischer - tschenneck
Noch mein Voting fürs Album des Jahres - Stiflers_Mom

Platz 4: Billy Talent - Crisis Of Faith (111 Punkte)
Während Afraid Of Heights mich ein wenig enttäuscht hatte, konnte mich Crisis Of Faith wieder vollständig überzeugen! - HybridSun95
Großartige weiterentwicklung ohne sich selbst zu verlieren - Locust
Ein Schritt in die Richtige Richtung - Küstenpnappe2408

Platz 4: Fjørt – Nichts (111 Punkte)
Ein fantastisches destruktives Manifest - Dommaeh
Geht mir teilweise so unter die Haut, dass es fast schon unangenehm ist zu hören - MagnetPull
Ich bin tief beeindruckt wie die Band ihr Gefühl für Melodien mit aufwühlenden Texten verbindet - Küstenknappe2408

Platz 6: Parkway Drive - Parker Still (109 Punkte)
Parkway Drive, wo das Album mit Sicherheit nicht zu den besten gehört, aber durchaus gut ist
- IvanTKlasnic
Leicht schwächer als die letzten beiden Alben
- PlugInBaby
Vorallem live eine verdammte Wucht[/i] - HybridSun95
Der Weg hin zu mehr Massentauglichkeit steht ihnen gut (...sorry, Fans... )
. - LustigerAstronaut

Platz 7: Fontaines D.C. - Skinty Fia (103 Punkte)
Für mich die Neuentdeckung des Jahres. Hab sie erst durch die Tempelhof Sounds Playlist kennengelernt
- Heutma
Absolute Lieblingsband zur Zeit
- Derrick93
Man erkennt eine klare Weiterentwicklung des Songwritings und eine konstant hohe Songqualität
- defpro

Platz 8: Ghost - Impera (94 Punkte)
Ist so voller Spielfreude und guten Melodien, dass man es nur feiern kann - PlugInBaby
So ein wenig fühlen sich Ghost immer wie ein guilty pleasure an und anfangs dachte ich "diesmal haben sie den Bogen überspannt", aber am Ende fräsen sich die Hooks doch wieder ins Gehirn - defpro

Platz 9: The Smile - A Light For Attracting Attention (88 Punkte)
Für mich ist einfach alles, was Thom und Jonny anfassen absolutes Gold - Heutma
Liebe Radiohead, daher natürlich auch dieses Debut, hätte dennoch stärker werden können - Derrick93
Wunderbar, was sie da wieder gezaubert haben - Nikrox

Platz 10: Die Nerven - Die Nerven (83 Punkte)
Dann kamen die Nerven mit ihrem bisher besten und konsistentesten Album um die Ecke - The Mo
Anfangs Okey, mit der Zeit extrem gewachsen und eigentlich fast das Lieblings Nerven Album - Derrick93
Perfekt zum Mitgröhlen im nächstgelegenen Club-Konzert deiner Wahl. - defpro

Platz 11: Muse - Will Of The People (80 Punkte)
Das erste Muse-Album, dass ich seit der „Black Holes & Revelations“ durchhören kann und meine verschollene Liebe zur Band wieder geweckt hat. - Dommaeh
Wie schon tausendfach erwähnt: Ein Best-of mit neuen Liedern. Ich mag Muse, also mag ich ein Best-of mit neuen Liedern. - HansMufff

Platz 12: Frank Turner - FTHC (79 Punkte)
Für mich zusammen mit Love, Ire & Song sein Bestwerk - LustigerAstronaut
Geht mehr nach vorne als die Vorgänger - kesorm
Das Gegenteil von Be More Kind und das ist gut so - JestersTear

Platz 13: Rammstein - Zeit (77 Punkte)
Es ist halt Rammstein..... - Küstenknappe2408
Durchwachsen von Überstark bis Kann ich eigentlich 0 mit anfangen. - HansMufff
Für mich die größte Enttäuschung des Jahres - kato91

Platz 14: Wet Leg - Wet Leg (68 Punkte)
Indierock ist tot? Auf gar keinen Fall. Wet Leg verkörpern alles, was ich an Indie mag und klingen dabei doch unfassbar neu, witzig und unangepasst. - Luddddi
Völlig verdienter Voract auf der Harry Styles Tour - kato91
Tolle Mädels, starke Platte, wow. - concertfreak

Platz 15: Lorna Shore - Pain Remains (58 Punkte)
Hätte nicht gedacht, dass mich deathcore nochmal so abholt - juli666
Endlich Deathcore wie ich ihn mir immer (ohne mein Wissen) gewünscht habe - MagnetPull

Platz 16: Betterov - Olympia (57 Punkte)
Das Beste, was es in diesem Jahr an neuer deutschsprachiger Musik gab. Starke Texte, eingängige Gitarren-Riffs und eine grandiose Stimme. Besser hätte sein Debütalbum nicht werden können - concertfreak
Hab ich nur gehört, weil die hier so oft genannt wurden und haben mich doch ganz gut überzeugt, - DevilsEagle
Kam aus dem nichts auf meinen Radar und hat mich komplett überzeugt - JestersTear

Platz 17: The 1975 - Being Funny In A Foreign Language (45 Punkte)
Nachdem das letzte Album sehr zerfasert und unzusammenhängend war ist hier alles wie aus einem Guß. Mein zweitliebstes Album der Band - JestersTear

Platz 18: OG Keemo - Mann beißt Hund (44 Punkte)
War ein gutes Jahr für Deutschrap - MagnetPull

Platz 19: Machine Head - Of Kingdom And Crown (42 Punkte)
Endlich wieder thrashiger! Wenn eine der All-Time-Lieblingsbands eine Platte herausbringt, bei der man keinen Track skippen muss, ist es klar, dass sie recht weit aufgeführt werden muss. - Dommaeh
Für mich das beste Metalalbum 2022 - kesorm

Platz 20: I Prevail - True Power (39 Punkte)
Der Name des Album ist Programm. Hier gibt es wuchtigen Metalcore, ab und zu gepaart mit fast schon poppigen Melodien. Dies sorgt gemeinsam mit der Kombi aus zwei Sängern für ein sehr abwechslungsreiches Album- Roggan29

Platz 21: Electric Callboy - Tekkno (38 Punkte)
Das ist wirklich unfassbar guter "Party-Metalcore" den dann auf Partys auch Leute, die sonst keinen Metal hören, feiern können - PlugInBaby

Platz 22: Porcupine Tree - Closure/Continuation (37 Punkte)
Was ein Comeback nach nach 13 Jahren. Still und heimlich haben sie da im Kämmerchen 10 Jahre dran gearbeitet. Und die Zeit merkt man dem Werk auf jeden Fall an. - Nikrox

Platz 23: The Halo Effect - Days Of The Lost (34 Punkte)
Ich habe sonst immer eine Liste und ein paar Notizen zu den Alben, die ich geschafft habe. Das war diesmal leider nicht so, bzw. ich finde sie einfach nirgends mehr - DiebelsAlt83 (über kein bestimmtes Album)

Platz 24: Zeal & Ardor - Zeal & Ardor (32 Punkte)
Eine etwas andere Musikrichtung aber genauso großartig - juli666

Platz 25: Long Distance Calling - Eraser (29 Punkte)
Die Münsteraner liefern einfach immer ab. - Dommaeh
Sehr schönes Album, in das ich gut eintauchen kann. - HansMufff

Platz 25: Tocotronic - Nie wieder Krieg (29 Punkte)
Das erste Mal, dass ich Tocotronic auf Albenlänge ausgehalten habe - Luddddi
Für mich auch das erste Album von Tocotronic, das ich mir auch mehrfach komplett anhören mag - Heutma

Meistgenannte Alben:
Placebo - Never Let Me Go (21x)
Parkway Drive - Darker Still (20x)
Casper - Alles war schön und nichts tat weh (19x)
Kraftklub - Kargo (17x)
Fontaines D.C. - Skinty Fia (15x)
Billy Talent - Crisis of Faith (14x)
Fjørt – Nichts (14x)
Muse - Will Of The People (14x)
Rammstein - Zeit (14x)
Ghost - Impera (11x)
The Smile - A Light For Attracting Attention (11x)
Die Nerven - Die Nerven (11x)
Frank Turner - FTHC (11x)

Meiste 12 Punkte Wertungen:
Ghost - Impera (5x)
Kraftklub - Kargo (4x)
Die Nerven - Die Nerven (4x)
Lorna Shore - Pain Remains (4x)
Placebo - Never Let Me Go (3x)
Billy Talent - Crisis of Faith (3x)
Fjørt – Nichts (3x)
The Smile - A Light For Attracting Attention (3x)
Casper - Alles war schön und nichts tat weh (2x)
Fontaines D.C. - Skinty Fia (2x)
Frank Turner - FTHC (2x)
OG Keemo - Mann beißt Hund (2x)
I Prevail - True Power (2x)

Fun Facts:
Insgesamt haben 39 verschiedene Alben 12 Punkte Wertungen bekommen
Das bestplatzierte Album ohne 12 Punkte Wertung ist Parkway Drive - Parker Still
Es wurden mit 262 Alben 21 Alben mehr genannt als letztes Jahr. Der Trend der letzten Jahren zu mehr Alben in der Breite und weniger Punkten an der Spitze setzt sich also fort
Die Red Hot Chili Peppers sind zweimal vertreten, wobei Return Of The Dream Canteen beliebter war
17 Alben hab lediglich einen Punkt bekommen
Für 164 Alben wurde nur einmal abgestimmt
76 Stimmen sind eingegangen und wurden gewertet, das sind erfreulicherweise 12 mehr als letztes Jahr

Liebe Ringrocker*innen, Festival Unitisten, Stammuser, Mitleser, Gelegenheitsuser und was ihr auch immer seid und sein mögt:
Wie jedes Jahr war es mir wieder eine Ehre für euch die Auswertung zur zweitwichtigsten Wahl dieses Forums durchzuführen. Endlich ist auch die wichtigste Wahl, der Liveact des Jahres, zurück und das merkt man sogar hier. Alben wurden veröffentlicht, gehört, betourt wie es sich gehört und damit haben wieder mehr User abgestimmt und vor allem merkt man das an Wertungen wie bei PWD, die mit einem "schwächeren" Album vor allem live überzeugt haben und damit das Album besser machten.

Auch traditionell habe ich eine Zeit gesagt, zu der ein Ergebnis kommen soll, mir im Vorhinein ausreichend Zeit gegeben für die Auswertung und dann doch die Zeit mehrfach nach hinten geschoben. Das ist einfach viel mehr Arbeit hinten raus als ich immer einrechne und aus diesem Grund bin ich auch noch nicht ganz fertig. Das Ergebnis steht zwar, aber meine Spotify Playlists sind noch nicht fertig. Also nicht komplett, Top 25 Playlist ging natürlich schnell und ist allen zu empfehlen, die mal wissen wollen, was im Forum gut ankommt und die No 1 Playlist hat zwar länger gedauert zu erstellen als sonst, aber ist eine besondere Empfehlung aller Forums User*innen, da hier alle Lieblingsalben des Forums vertreten sind, aber die Playlist mit allen genannten Alben ist noch nicht fertig und wird (um die Spannung hoch zu halten) im Laufe der Woche mit der gesamten Liste und allen Punkten aller Songs hier veröffentlicht.

Danke, dass ich das wieder für euch machen durfte.
Ich freue mich schon sehr auf das Alben und Konzertjahr 2023 und sende an dieser Stelle noch schöne Grüße an die Festival Community
Gute Nacht
Euer Nico

Zitat anzeigen


Danke für die Auswertung/ Arbeit.

1JestersTear gefällt das
Locust
08.01.2023 22:09·  Bearbeitet

Gradiose Auswertung, interessant die kommentare der User. Muss ich mir nochmal genauer anschauen aber das ist ganz großes Kino
@ JestersTear

1JestersTear gefällt das
Heutma
08.01.2023 22:16

Sehr geil, die Nacht hast du dir verdient! Placebo auf 1 hat mich jetzt aber doch überrascht, ich hatte Betterov dafür höher erwartet. Die Playlists werden aber auf jeden Fall nochmal spannend, vielleicht entdeckt man ja nochmal etwas neues. Vielen Dank, Nico!

1JestersTear gefällt das
blubb0r
08.01.2023 22:21

Von Leuten wie dir, die sich so ne Arbeit machen, lebt das Forum besonders - vielen Dank @JestersTear

1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
08.01.2023 22:41Supporter

Wirklich herzlichen Dank für die Auswertung, es ist immer wieder eine Freude, das Ergebnis so ausführlich präsentiert zu sehen. Danke, dass du dir diese Mühen auferlegst!

Platz 1 für mich tatsächlich überraschend, ich hätte - rein vom Mitlesen - Kraftklub auf 1 und Placebo zwar in den Top 5, aber nicht mit so viel Abstand zu Platz 2 erwartet. Freut mich aber natürlich!

Und auch danke an die vielen tollen Tips! Konnte in vieles schon reinhören und hab richtig gute Musik entdeckt!

1JestersTear gefällt das
Locust
08.01.2023 22:50·  Bearbeitet

Ich finde das wirklich eine sehr interessante bunte Mischung.

Placebo überrascht mich auch etwas.

Interessant finde ich PWD auf Platz 6 mit dem wohl schlechtesten ihrer Alben, so zumindest der allgemeine Tenor


1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
08.01.2023 22:54

Vielen Dank für die Auswertung und die tolle Präsentation.

Was mir direkt ins Auge gestochen ist, Lorna Shore mit 4 ersten Plätzen, allerdings nur 10 weiteren Punkten aus anderen Platzierungen - also weniger als ein weiterer erster Platz gebracht hätte. Diese Polarisation ist bei der extremen Musikrichtung der Jungs natürlich auch etwas zu erwarten, allerdings ist das schon auffällig extrem

Placebo, PWD und Fjort hatte ich alle nicht so weit oben erwartet, Kraftklub und die Nerven dafür weiter oben. Da merkt man wieder wie selektiv das Erinnerungsvermögen ist

3PlugInBabyund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.01.2023 23:04Supporter

Lorna Shore haben tatsächlich allgemein nur 6 oder 7 Stimmen bekommen. Habe die Theorie, dass man die gehört und geliebt hat, oder nach einem Song abgebrochen hat. Wer da einen Zugang findet liebt es, aber es finden nicht viele einen Zugang dazu.
Bei PWD, Rammstein und Muse ist es genau andersrum. Große Bands mit Alben, die nicht an deren kreative Höhepunkte ranreichen und die deshalb nicht einmal die 1 gemacht haben, die aber solide sind und von vielen gehört wurden und damit oft genug genannt wurden um eine Platzierung zu erhalten

1JestersTear gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
08.01.2023 23:47

Großartige Arbeit, wie sonst auch immer

Scheint so, als müsste ich mich wirklich mal mit Casper beschäftigen

Insgesamt aber doch eine sehr schöne und diverse Liste. Das Forum dürfte damit eigentlich sehr gut repräsentiert sein

Durch den Song-Contest haben mich definitiv auch weitere Sachen angesprochen, die ich mir demnächst mal reinziehen werde

1JestersTear gefällt das
Locust
09.01.2023 00:06·  Bearbeitet

Lorna Shore ist schon sehr speziell und eine Band die nicht so bekannt ist und so ne breite massen erreicht. Ich kannte sie zwar, aber nicht wirklich was von ihnen, hab sie zum ersten mal im Vorprogramm von PWD dieses Jahr gesehen. Find ich schon stark aber nicht ganz mein Ding.

Das “Newcomer” Album des Jahres bzw. Album mit dem größten Sprung ist sicherlich Fjørd. Extrem hohe Punktzahl für eine Band die sicherlich nicht alle hören oder gar kennen zumal das Album auch erst im November kam.

Für mich ein absolutes Brett. Was ich zB. von PWD leider nicht behaupten kann und dabei handelt es sich um eine Top 3 Band von mir.

Edit: 14x genannt ist für so ne kleine zbsnd wie Fjørd ne absolut grandiose Leistung

IvanTKlasnic
09.01.2023 00:48


Locust schrieb:
Lorna Shore ist schon sehr speziell und eine Band die nicht so bekannt ist und so ne breite massen erreicht.
Ich kannte sie zwar, aber nicht wirklich was von ihnen, hab sie zum ersten mal im Vorprogramm von PWD dieses Jahr gesehen. Find ich schon stark aber nicht ganz mein Ding.

Das “Newcomer” Album des Jahres bzw. Album mit dem größten Sprung ist sicherlich Fjørd. Extrem hohe Punktzahl für eine Band die sicherlich nicht alle hören oder gar kennen zumal das Album auch erst im November kam.
Für mich ein absolutes Brett. Was ich zB. von PWD leider nicht behaupten kann und dabei handelt es sich um eine Top 3 Band von mir.

Edit: 14x genannt ist für so ne kleine zbsnd wie Fjørd ne absolut grandiose Leistung

Zitat anzeigen


Da hast du absolut Recht. Ich vergesse immer wie klein Fjort doch ist, da hierTurbostaat mehr oder weniger die Lokalmatadore sind und die eine Band in der erweiterten Familie ist, auf die sich alle einigen können (inkl. Tanten und Onkel). Daher ist Fjort bei uns schon mit D'accord, als härtere Variante von Turbostaat, eingeschlagen, wie eine Bombe.

1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
09.01.2023 03:15·  BearbeitetSupporter

Placebo auf 1 ist für mich keine Überraschung. Darunter halt Acts mit hoher Bekanntheit.
Ghost soweit unten überrascht mich am meisten.
Wet Leg, Lorna Shore auch irgendwie. Wobei es da halt schon spezieller wird.

Danke für die Arbeit. Du machst das immer mega und ich liebe die Abstimmung.

Heutma
09.01.2023 05:43


Luddddi schrieb:
Wirklich herzlichen Dank für die Auswertung, es ist immer wieder eine Freude, das Ergebnis so ausführlich präsentiert zu sehen. Danke, dass du dir diese Mühen auferlegst!

Platz 1 für mich tatsächlich überraschend, ich hätte - rein vom Mitlesen - Kraftklub auf 1 und Placebo zwar in den Top 5, aber nicht mit so viel Abstand zu Platz 2 erwartet. Freut mich aber natürlich!

Und auch danke an die vielen tollen Tips! Konnte in vieles schon reinhören und hab richtig gute Musik entdeckt!

Zitat anzeigen


Und ich hatte rein vom Mitlesen Casper auf der 1 erwartet.

3IvanTKlasnicund anderen gefällt das
Dommaeh
09.01.2023 06:55·  Bearbeitet

Casper auf eins wäre ja gar nicht gegangen. Es heißt doch ringROCKER...oh...halt....da war ja was

Vielen Dank für den Thread jnd die Arbeit! Immer ein Highlight und man kann sich mit Bands freuen, die man mag, und gleichzeitig neues kennenlernen!

1JestersTear gefällt das
Yertle-the-Turtle
09.01.2023 09:56

Netter Querschnitt der Community, wenn auch erstaunlich wenig Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack. Ich kann allerdings auch keine 10 Alben von 2023 aufzählen die hängengeblieben sind ...

1JestersTear gefällt das
Mambo
09.01.2023 10:21·  Bearbeitet

Heftige Auswertung, JestersTear - vielen vielen Dank!

Da werde ich wie immer einiges neues kennenlernen.

1JestersTear gefällt das
defpro
defpro
09.01.2023 11:00


Locust schrieb:


defpro schrieb:
2022 war nicht das beste Jahr, was Alben angeht. Die eine Platte voller Übersongs habe ich leider vergeblich gesucht. Vielleicht hätten bei manchen Alben ein paar Durchgänge mehr auch nicht geschadet. Vor allem in der ersten Jahreshälfte war ich auch vermehrt mit der Festival-Vorbereitung und dem Nachholen älterer Klassiker beschäftigt. So ist diese Liste relativ spontan entstanden. Großartige Songs gab es jedoch aus diesmal in Hülle und Fülle.

1. Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
Ich hatte mal wieder Bock, ein Rap-Album auf die 1 zu packen und das hier hat es auf jeden Fall verdient. Danger Mouse wagt sich, nachdem er 15 Jahre in anderen Genres gewildert hat, mal wieder an Hip-Hop-Produktionen. Heraus kommen variantenreiche Beats, aus den man psychedelisches der 60s und Soul der 70s heraushört, auf denen Black Thought zeigt, wieso er als einer der besten MCs im Game gilt. Gespickt ist die Platte mit namhaften Features wie Michael Kiwanuka, Run the Jewels und Raekwon sowie als klares Highlight "Belize" zusammen mit dem 2021 verstorbenen MF Doom.

2. Die Nerven - DIE NERVEN
Eine Rückkehr zur Form der aktuell besten deutschen Band nach dem mMn etwas schwächeren Vorgänger. Die Offenheit für hitlastige Songs ist geblieben, sodass der Krawall der früheren Tage etwas zurückbleibt. Mit "GANZ EGAL" und "DER ERDE GLEICH" haben sich aber auch zwei schrammelige Songs in die Tracklist geschlichen. Und die Hits, tja, die zünden mit ihren überlebensgroßen Hooks einfach. Perfekt zum Mitgröhlen im nächstgelegenen Club-Konzert deiner Wahl.

3. Fontaines D.C. - Skinty Fia
Von Post-Punk aus Deutschland zu Post-Punk aus Irland. Die Höhepunkte des großartigen Vorgängers werden hier zwar knapp nicht erreicht, aber man erkennt eine klare Weiterentwicklung des Songwritings und eine konstant hohe Songqualität. "Roman Holiday" war einer der besten Songs des Jahres und in die Stimme von Sänger Grian Chatten muss man sich einfach verlieben.

4. Alex G - God Save the Animals
Alex G entdeckt Americana für sich und liefert mit "Runner" einen der besten Hits des Jahres. Könnte man zunächst denken, aber natürlich gibt es hier wieder einige Alex G-typische left-turns und verrückte Experimente. Vor allem die Indie-Folk-Cuts gehören aber zu den besten Songs, die er je geschrieben hat.

5. Wiegedood - There's Always Blood at the End of the Road
Oft höre ich diese Platte zugegebenermaßen nicht. Dazu ist sie einfach zu schwer verdaulich. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Belgier mit 4 Longtracks pro Album in einigermaßen konventionellen Black Metal-Gefilden unterwegs waren. Diese Songs wollen hässlich klingen und verstören und dann gelingt ihnen auch wunderbar.

6. Just Mustard - Heart Under
Post-Punk die Dritte, diesmal aber eine Spur düsterer, shoegaziger und noisiger. Sängerin Katie Ball sorgt mit ihrem Gesang zudem noch für eine fette Portion Gothic-Flair.

7. Gang of Youths - angel in realtime.
In ihrer Heimat Australien sind sie schon Superstars, die Stadien füllen, bei uns spielen sie noch in kleinen Clubs. Dabei suchen die Songs die große Geste und sind dementsprechend auch für solche Bühnen gemacht. Dabei wird hier im Gegensatz zu früheren Alben öfter das Tempo herausgenommen und auch der Anteil an World Music-Einflüssen hat zugenommen. Herausgekommen ist eine Platte, die einen mit ihrer langen Laufzeit zunächst erschlägt, aber wunderbare Songs enthält, wenn man sich auf das lyrische Konzept und die unterschiedlichen Stimmungen einlässt.

8. Counterparts - A Eulogy for Those Still Here
Hatte mich vorher nie mit der Band beschäftigt, hab die Platte erst Mitte Dezember entdeckt, aber hier hat für mich jeder Song gezündet. So muss Metalcore für mich klingen. Die Platte gewinnt keinen Innovationspreis, das hier ist melodischer Metalcore alter Schule, aber wenn Songs es schaffen, innerhalb kürzester Zeit so gut ins Ohr zu gehen, dann will ich mich nicht beschweren.

9. Soccer Mommy - Sometimes, Forever
Hier das absolute Gegenteil. Diese Platte hat sehr lange gebraucht, um zu wachsen, da ich mit der ganzen Welle an "sad girl"-Künstlerinnen lange wenig anfangen konnte. Nach und nach kristallisierten sich hier jedoch ziemlich starkes Indie-Rock-Songwriting heraus und Produzent Oneohtrix Point Never entlockt Sophie Allison ein paar ungewohnt düstere Töne.

10. Ghost - IMPERA
So ein wenig fühlen sich Ghost immer wie ein guilty pleasure an und anfangs dachte ich "diesmal haben sie den Bogen überspannt", aber am Ende fräsen sich die Hooks doch wieder ins Gehirn. Das fehlgeschlagene Experiment mit "Twenties" verhindert zwar eine höhere Platzierung und der ganz große Hit fehlt diesmal, aber trotz so poppigem Sound wie noch nie zaubern einem die Songs doch problemlos ein Lächeln aufs Gesicht.

11. Melt Yourself Down - Pray For Me I Don't Fit In
12. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
13. OG Keemo - Mann Beisst Hund
14. Charli XCX - CRASH
15. Anaïs Mitchell - Anaïs Mitchell
16. Swedish House Mafia - Paradise Again
17. Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
18. Automatic - Excess
19. King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum
20. Vein.fm - This World Is Going to Ruin You

21. ROSALÍA - MOTOMAMI
22. Lamb of God - Omens
23. Benny the Butcher - Tana Talk 4
24. Wet Leg - Wet Leg
25. AURORA - The Gods We Can Touch
26. Soul Blind - Feel It All Around
27. Rolling Blackouts Coastal Fever - Endless Rooms
28. Alvvays - Blue Rev
29. Chat Pile - God's Country
30. The Wombats - Fix Yourself, Not the World

31. Beach House - Once Twice Melody
32. CELESTE - Assasine(s)
33. Betterov - OLYMPIA
34. Harry Styles - Harry's House
35. Built to Spill - When the Wind Forgets Your Name
36. billy woods - Aethiopes
37. Rex Orange County - WHO CARES?
38. Roc Marciano & The Alchemist - The Elephant Man's Bones
39. Chase & Status - What Came Before
40. Arcade Fire - WE

41. Jockstrap - I Love You Jennifer B
42. The Weeknd - Dawn FM
43. Curren$y & The Alchemist - Continuance
44. Max Cooper - Unspoken Words
45. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
46. Fleshwater - We're Not Here to Be Loved
47. Jack White - Fear of the Dawn
48. Flume - Palaces
49. FKA twigs - CAPRISONGS
50. Ibeyi - Spell 31

Honorable Mentions:
Anxious - Little Green House
Bonobo - Fragments
Aldous Harding - Warm Chris
The Beths - Expert in a Dying Field
Conjurer - Páthos
Conway the Machine - God Don't Make Mistakes
Cult of Luna - The Long Road North
Everything Everything - Raw Data Feel
Hatchie - Giving the World Away
JID - The Forever Story
Joey Bada$$ - 2000
King Princess - Hold On Baby
Kendrick Lamar - Mr. Morale & the Big Steppers
Meshuggah - Immutable
Metronomy - Small World
Preoccupations - Arrangements
Pusha T - It's Almost Dry
Rolo Tomassi - Where Myth Becomes Memory
Shygirl - Nymph
Slipknot - The End, So Far
SOHN - Trust
Spiritualized - Everything Was Beautiful
Tove Lo - Dirt Femme
Nilüfer Yanya - PAINLESS

Zitat anzeigen


Du hast 75 neue Alben in einem Jahr gehört
Das ist wahnsinn

Zitat anzeigen


Also gehört habe ich noch viel mehr Alben. Hab keine Liste geführt, aber könnten bestimmt 200 Platten gewesen sein. Wie du auch schon geschrieben hast liegt das einfach an veränderten Hörgewohnheiten durch Streamingdienste. Ich bin da halt konstant im "Entdeckermodus" und höre im Zweifel lieber ne neue Platte als eine bisher bekannte. Generell ist mein Konsum sehr auf neue Alben fokussiert, auch immer mit der Endjahresliste im Kopf. In meiner last.fm-Alben-Top 100 2022 sind nur 3 Alben nicht aus 2022 (in der Top 50 nur 1). Grundsätzlich versuche ich aber schon, jeder Platte mindestens zwei Durchläufe zu geben, da sich beim ersten Hören die Songs oft noch nicht erschließen. Klappt zeitlich leider nicht immer. Kann also durchaus passieren, dass ich ein Album in die Top 10 packe, was ich dann nur 7-8x gehört habe. Stört mich aber auch nicht. Meistens reicht das für mich locker aus, um die Songs zu verinnerlichen. Ist sicherlich eine "extreme" Art des Musikkonsums und ich habe schon überlegt, das vielleicht etwas einzuschränken. Am Ende triggert dann aber die FOMO mehr und solange sich das noch mit Job und Alltag bewerkstelligen lässt, versuche ich, weiter am Ball zu bleiben. Fällt mir dann bei manchen Live-Konzerten auf, wo die Fans teilweise sehr textsicher sind, wogegen ich maximal den Refrain kenne.

Ansonsten vielen Dank an @JestersTear für die schöne Auswertung! Mit 3 Überschneidungen in der Top 10 sogar eine größere Übereinstimmung als drüben bei der Festival-Community. Mit Placebo auch ein Platz 1, den ich so nicht erwartet hätte. Auch sonst würde ich bei den meisten von mir gehörten Platzierungen mitgehen. Lorna Shore und I Prevail hatte ich mir bzgl. Graspop schon auf die Liste geschrieben. Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören.

1JestersTear gefällt das
kesorm
09.01.2023 11:07

Danke!

Mit der Nummer 1 hätte ich nie gerechnet. Ist auch völlig an mir vorbeigegangen. Werde ich mir aber die Tage Mal anhören. Gerade die Meds hat mir früher gut gefallen.

Ansonsten vieles mit dem ich gerechnet habe und so manches was ich selbst richtig gut finde.

Nur mit den hier von vielen gelobten Fontaines DC kann ich überhaupt nix anfangen...

Anzeige
Anzeige