Mad Cool Festival 2023 (ES)

Festival Forum: Diskussion zu Mad Cool Festival 2023 (u.a. mit Lizzo, Red Hot Chili Peppers, Robbie Williams)

eröffnet von runnerdo am 08.11.2022 15:10 Uhr
187 Kommentare - zuletzt von Aschbacheronkel

RunnerdoKaanJackDAcidXconcertfreakBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

Yertle-the-Turtle
10.07.2023 13:53


Paju schrieb:
Ohne das Mad Cool schlecht reden zu wollen, liegt bei bei nur an der Stadt. Konzerte und Festivals besuche ich an sich nur noch abseits vom eigentlichen Urlaub. Smiley

Zitat anzeigen



Ich kann Dir nur meinen Tagesablauf dort zeigen:
- Gegen 4 Uhr morgens Rückkehr vom Festival
- Schlafen bis 10-11 Uhr
- Frühstück
- 2 Stunden Poolsiesta mit Bier
- Tapas oder Restaurant in der City
- Pool und Bier Warmup mit Festivalmusik
- gegen 17-18 Uhr auf zum Gelände

In Spanien spielt sich ja aufgrund der Hitze viel Abends und Nachts ab und da bist du komplett auf dem Festival unterwegs.

blubb0r
09.07.2023 23:42

Jap, alles easy Smiley

Guck dir sonst Mal die September Festivals an, da isses tagsüber erträglich und da gibt's welche in Malaga und Lissabon

Paju
09.07.2023 23:07

Verstehe euch, aber wenn Urlaubsfeeling und Festival in einem, dann brauch ich auch die volle Dröhnung mit Sightseeing und bestenfalls angenehmen Temperaturen. Da gibt es ja einige..lschade, dass z.B. Benicassim in den letzten Jahren so abgebaut hat, auch Firenze Rocks, etc.…werde mal Portugal in Angriff nehmen.

Ohne das Mad Cool schlecht reden zu wollen, liegt bei bei nur an der Stadt. Konzerte und Festivals besuche ich an sich nur noch abseits vom eigentlichen Urlaub. Smiley

blubb0r
09.07.2023 22:50


Yertle-the-Turtle schrieb:


Paju schrieb:
Hört sich gut an. Einziger Minuspunkt ist halt wirklich Madrid, finde ich auch total langweilig.

Aber doch, das hört sich gut an, danke für die ausführlichen Berichte. Smiley
Mal schauen, wo es nächstes Jahr stattfindet.

Zitat anzeigen


Bei 35 Grad sollte der Fokus bei Unterkunft mit Pool liegen Smiley

Zitat anzeigen


Das und nichts anderes.

Madrid ist nett, gute Restaurants, akzeptable Preise. Bei 35-40 Grad macht man in der Stadt eh nix.

Pool, chillen, was essen und ab aufs Gelände.

Hoffe persönlich nicht auf 11.-13. Juli wegen EM Finale.

Paju
09.07.2023 22:06


Yertle-the-Turtle schrieb:


Paju schrieb:
Hört sich gut an. Einziger Minuspunkt ist halt wirklich Madrid, finde ich auch total langweilig.

Aber doch, das hört sich gut an, danke für die ausführlichen Berichte. Smiley
Mal schauen, wo es nächstes Jahr stattfindet.

Zitat anzeigen


Bei 35 Grad sollte der Fokus bei Unterkunft mit Pool liegen Smiley

Zitat anzeigen


Ne, so ein Festival in Barcelona ( ja, gibt es mit Primavera), mit Strand. Das würde mir schon reichen. Madrid ist halt wirklich eine sehr monotone Stadt. Wenig Sightseeing oder sonstige Aktivitäten.

Pool brauche ich persönlich nicht, auch bei hohen Temperaturen

Icon1blubb0r gefällt das
Yertle-the-Turtle
09.07.2023 22:01


Paju schrieb:
Hört sich gut an. Einziger Minuspunkt ist halt wirklich Madrid, finde ich auch total langweilig.

Aber doch, das hört sich gut an, danke für die ausführlichen Berichte. Smiley
Mal schauen, wo es nächstes Jahr stattfindet.

Zitat anzeigen


Bei 35 Grad sollte der Fokus bei Unterkunft mit Pool liegen Smiley

Paju
09.07.2023 21:58

Hört sich gut an. Einziger Minuspunkt ist halt wirklich Madrid, finde ich auch total langweilig.

Aber doch, das hört sich gut an, danke für die ausführlichen Berichte. Smiley
Mal schauen, wo es nächstes Jahr stattfindet.

Aschbacheronkel
09.07.2023 21:50

Ich fasse mich mal kurz

Top:
Sound
Kunstrasen
Spielfreude der Bands
Mc Flurry Stand
Großteil des Publikums
Getränke Becher mit Lineup
Festival Shirt für 20€

Flop:
WC Situation Abends
Zu voller Samstag
Timetable
Beschilderung zum Gelände

Btw: Madrid finde ich jetzt nicht so Lohnenswert

Bezüglich 2024..
Eine Termin gibt es ja noch nicht
Das NOS Alive findet aber 11-13 Juli statt.Fanden die bis Dato immer parallel statt?

Icon1Cody gefällt das
umiker
09.07.2023 18:21

Hier auch noch mein Senf dazu Smiley

Anreise: Wurde schon vieles hier geschrieben. Für nächstes Jahr muss man hier aber, falls man auf dem Gelände bleibt, ziemlich über die Bücher. Das so ein Gesiff von Verkehrskonzept von den lokalen Behörden durchgewunken wurde, ist erstaunlich.
Mehr Schilder, mehr Crowdmanagement, mehr Spitzen brechen. Ich kam durch teils 2-3 Songs vor Ende Set gehen noch einigermassen gut zurück, aber die Berichte im Internet sind schon gruselig. Andererseits ist es halt ein grosses Festival, etwas Verständnis sollte trotzdem auch noch da sein, wenn man mal 15-30min warten muss.

Gelände: Auch hier wurde viel schon gesagt.
Kunstrasen top. Durch das gute Wetter und die tägliche Reinigung konnte man quasi auf dem ganzen Gelände auf dem Boden sitzen. Schatten gab es auch viel mit den Zeltbühnen und dem Schattenwurf von diesen. Vor 18 Uhr ist ja eh noch nix los, sonst 1-2 Stunden Sonne ist jetzt auch kein Weltuntergang trotz Hitze.

Ganz übel die WC-Situation. Auch hier, welche Behörde hat sowas abgenommen? Smiley
Hab gerade gestern noch nie so viele verzweifelte Frauen gesehen, die irgendwo Elend mit Pullis verdeckt ihre Notdurft verrichten mussten. Nach dem Sonnenuntergang haben die Männer dann wirklich überall hingepisst und es hat niemanden mehr interessiert. Die WC-Station wurde dann wohl nur von den wirklich Mutigen besucht. Sowas habe ich echt glaub noch nie erlebt an einem Festival mit einem WC-Ort für 70k...

Wenn aber das WC Problem nicht gewesen wäre, wäre das Gelände sonst ok. Bühnenwechsel ging auch immer gut mit etwas Taktik, mit einem grossen Bogen war ich von vorne links RHCP dann vorne rechts bei Prodigy (beide Stages hatten Barriers in der Mitte bis zum FOH).

Bands: Gehe jetzt nicht auf jede Band ein, aber mache mal Top 3.

+ Queens Of The Stone Age
+ Robbie Williams
+ Touché Amoré

Etwas schade war Red Hot Chili Peppers (Set, Spielfreude und mein Platz waren super, viel Änderungen zur Rock Werchter Setlist. Leider sehr wenig Hits für so eine euphorische Crowd, da flogen einige Klassiker raus. So ein Set soll man zum Jubiläum den treusten Fans vorspielen, nicht als Samstag-Headliner an einem Major.)
Auch schade die Überschneidung mit Ava Max, die hätte ich gerne gesehen.
Neuentdeckung: M.I.A. und Lil Nas X. Die muss ich mal solo gucken.

Crowd: Am Samstag ziemlich viel Coachella-Publikum. Solange so viele Leute noch bei sämtlichen Bands rumschnorren, Selfies machen etc. sind die Tickets wohl noch zu günstig...

Catering:
Essenstände fand ich auch nice. Bei einem Nudelstand hat der mir für 8 EUR die Box fast überfüllt, dafür war die gefühl millimeter-dicke Pizza für 15 EUR auch happig mit etwas Grünzeug und Käse obendrauf.
Highlight: Aperol Spritz Stand (6 EUR). Leider mit dem Pfand auch so ein Gesiff wie am Hellfest, dass man den Becher kaufen muss.

FAZIT: Wenn das Lineup erneut so spektakulär ist und die Organisation vorwärts macht, kann man das Festival gut mit Ferien verbinden. Hier eine Empfehlung.

Aschbacheronkel
09.07.2023 12:18

Ich fand es gestern auch zu Voll,gerade bei den Toiletten und am Food Court war das eine Katastrophe. Überraschenderweise fand ich es aber auch schon Freitag voller als am Donnerstag

Icon1Cody gefällt das
blubb0r
09.07.2023 10:17

Tag 3 Mad cool
... Fing schon mal anders an, wir haben die Bahn nach cristobal International verpasst und sind stattdessen nach villaverde alto gefahren - Fußweg dort fast doppelt so lang und kein Schatten... Doof

Bands gestern durch die Bank weg stark:
- Liam mit guter Stimme und Bock, besser als iDays letzte Woche
- Primal Scream super, leider musste ich früher weg, um einen guten Platz zu bekommen bei den
- Peppers, die in Spiellaune waren, aber deren aktuelles seht für mich (zu) viele Hits weglässt... Dass sie trotz 1h 40min angesetzter Zeit nach 1h 25min weg sind... Naja
- prodigy zum Abschluss bärenstark

Kommen wir zum großen ABER:
das Gelände war gestern total überfüllt. Du hattest überall engstellen, es waren gefühlt 20% mehr tagesbesucher da. Unglaublich voll, unglaublich eng.
Zudem haben sie bei den Toiletten ein neues Einbahnstraßen System installiert, es gab somit nur noch einen Zugang - dort war es noch mal enger. Führte zu abnormalen Wartezeiten und Typen, die überall an Zäune drumherum gepisst haben.

Das schmälert den insgesamt wieder sehr guten Eindruck des Festivals jetzt leider.

Abreise mit dem Bus nicht so komplett ohne Wartezeit wie Donnerstag und Freitag, aber immer noch sehr gut und schnell.

umiker
08.07.2023 12:40

Shuttle gestern hat wunderbar geklappt, danke für den Tipp! War beim Feuerwerk genau beim Ausgang, ca 30-40min später (mit Laufen und Busfahrt) im Hotel!

Jetzt etwas Sightseeing und dann Tag 3/3! Review folgt dann wieder während der nächsten Zugfahrt.

Icon1Cody gefällt das
blubb0r
08.07.2023 11:35·  Bearbeitet

Tag 2 Anreise mit renfe Bahn zu San cristobal International problemlos, ca 15min später waren wir am Eingang. Keine Schlangen, alles easy,.

- Spoon: perfekter opener, mit "Underdog" hab ich jetzt wieder n ohrwurm
- Puscifer: sehr intensiv, im Dunkeln sicher noch ne Nummer geiler
- kurze essenspause, Arepas für 9€, teuer aber gut
- Tash sultana: krasse Künstlerin, beeindruckend, bin dann früher weg für
- Qotsa: Jesus, wat ne Energie.. Setlist nicht so meins, aber Stimmung gigantisch... Gut, keyser und ich waren auch im pit gaaanz vorne.. Highlight: josh wirft nach 'evil has landed' sein mic in die crowd, 60 Sekunden später springt ein stagehand panisch bei uns rein auf der Suche nach dem mic
- mumford & sons #1: joar... Hits am Anfang, ich bin aber dann ins Zelt zu...
- Himalayas: schöner deftiger Schweinerock aus Cardiff, dürfen gern mal nach Köln kommen, Set leider nur 40min, also zurück zu...
- mumford & sons #2: zugabe, 'I will wait' und Feuerwerk mitgenommen, passt
- the Black Keys: letzte Woche am idays gesehen und für gut befunden, bin nach 4 Liedern trotzdem zu
- rüfüs du sol: geile party, die müden Knochen noch mal bewegt, die wären im loop sicher geile gewesen

Abreise mitdem o.g. Shuttle wieder problemlos. Sind um 2:10 Uhr los und waren um 2:20 Uhr ca. im Bus (keine Sekunde anstehen oder warten) und um 2:35-2:40 Uhr am bf atocha. Waren aber deutlich weniger Busse da als gestern.
Abfahrt shuttle ist hier: maps.app.goo.gl
Da kommt vorher ne Tankstelle, an der gehen 90% links zur Metro und 10% geradeaus zum shuttle

Ich finde weiterhin alles easy und entspannt. Insbesondere an den Bars habe ich noch nie auch nur eine Sekunde gewartet. Da wäre wahrscheinlich auch 70% der aktuellen Kapazität ausreichend.

Einzig die Toiletten Insel in der Mitte ist nur befriedigend. Da hätte man links/rechts der großen Bühnen zusätzliche Areale einrichten sollen, v.a. für Frauen. Für Männer ist es easy.

Aschbacheronkel
07.07.2023 16:04

Da muss ich dir recht geben.Ich hätte den Weg zum Gelände ohne Google und dieser Skizze auch nicht gefunden. Da steht einfach kein einziges Schild

umiker
07.07.2023 16:01·  Bearbeitet


Aschbacheronkel schrieb:
Der Rückweg zur Metro war gestern schon mal ganz anders als angekündigt. Mit dem Shuttle kann ich dir nicht sagen.Ich fahre mit der Metro

Zitat anzeigen


Eben, die Karten, die sie vorab gepostet haben, waren nicht die Wege, die dann nach dem Festival existierten.
Schon etwas ein Gesiff, das ist doch keine Raketenforschung. 1-2 Schilder aufstellen wäre jetzt auch kein Unding gewesen, da hätte sich wohl sogar eine Schulklasse dazu bereit erklärt, diese zu gestalten und zeichnen haha

Aschbacheronkel
07.07.2023 15:59

Der Rückweg zur Metro war gestern schon mal ganz anders als angekündigt. Mit dem Shuttle kann ich dir nicht sagen.Ich fahre mit der Metro

umiker
07.07.2023 15:53·  Bearbeitet


Aschbacheronkel schrieb:
Auf Social Media gibt es da alle Infos

Zitat anzeigen


Bei diesem Post?
https://www.facebook.com/madcoolfestival/posts/pfbid028pwxgrUWHhye1NbZJyJkQmENSXCn6zFfjejmfsrbHEYTE4hCoi71hAbfnJEcLJ4jl

Also fährt der Shuttle-Bus auch bei der U-Bahn-Station? Es gab ja keine Schilder und diese Routen haben so dann in der Praxis glaub auch nicht gepasst.

EDIT: Diese Karte? Ich wurde nach dem Ausgang rechts weggeleitet und lief eine grossen Bogen rechts bis zur U-Bahnstation...



Schickt mir doch kurz den Standort auf Google Maps per PN, mit diesen gebastelten Karten check ich das nicht Smiley

Keyser
07.07.2023 15:51·  Bearbeitet

m.facebook.com
"Lanzadera shuttle"

Mit Haltestellen Lavapies und Atocha. Man hat auch gesehen wie die meisten Menschen zur Metro gegangen sind. Da war es mit Sicherheit voller.

Und den Bus haben wir gestern nach Franz Ferdinand direkt bekommen. Bei der Stage rechts wird auch direkt ein Ausgang aufgemacht. Da steht ne Schlange an Bussen die bereit sind zu fahren sobald sie voll sind. War wirklich sehr easy gestern.

Edit: Ungefähr hier
goo.gl

umiker
07.07.2023 15:14

Wo fährt denn der Shuttlebus? Auf der Website gab es keine Infos, da hiess es gestern Nachmittag sogar noch, Information folgen noch.

Ging dann mit der Ubahn zurück und stieg in Embajadores aus. Knapp 1h vom Gelände bis ins Hotel, viel besser als bei den anderen Festivals diesen Sommer Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon