Rock Werchter 2023 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2023 (u.a. mit Arctic Monkeys, Muse, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von PastorOfMuppets am 10.10.2022 13:01 Uhr
147 Kommentare - zuletzt von Luddddi

stonedhammerAcidXmattkruPastorOfMuppetsJackDBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

mattkru
mattkru
05.07.2023 06:23


gregor1 schrieb:


RedForman schrieb:
20.000 passen in The Barn, das ist enorm.

Zitat anzeigen


Man versucht für 2024 ein Zelt für 25000 Leute zu finden.



Zitat anzeigen


Bei vier Personen pro qm muss das schon so groß sein wie ein Fußballfeld.

AcidX
AcidX
02.07.2023 18:44


blubb0r schrieb:
Sekunde.

Muse haben WAS gestern nach der Zugabe gespielt?!??

Zitat anzeigen


Naja, nachdem Knights vorher durch technische Probleme abgebrochen werden musste... offenbar weil der Backing Track nich mehr tat, oder so. Und Showbiz dann live-live zu dritt.

Konzertrakete
02.07.2023 13:06

Bin gerade angekommen für meinen Werchter Sonntag und bin schon komplett bedient vom dem neuen Barn. Die Zusatztribünen hinten und die neuen Türen sind ein Alptraum.

Icon5Luddddiund anderen gefällt das
blubb0r
02.07.2023 10:16

Sekunde.

Muse haben WAS gestern nach der Zugabe gespielt?!??

runnerdo
runnerdo
02.07.2023 10:15Supporter

Von wegen Craftbier du hast an wenn Barn vorbei hinten durch und an den Northwestwalls hinten durch eine Art Biergarten wo du auch mehr Bierauswahl hast und diese im Bierglas bekommst.

Auswahl war meines Erachtens früher größer aber nun gut.

Zu The Barn. Wollte bisher zu 3 "Problem" Acts wo eigentlich allen vorher klar war das es zu voll wird. G
Charlotte de Witt, Editors und Fred Again. Haben es nur beim letzten geschafft trotz teils anstehen während des vorigen Acts.

Insgesamt finde ich es recht voll. Das Gelände kam mir 2019 deutlich leerer vor.

Fred Again mit einem wirklich unfassbaren Auftritt gestern.

umiker
02.07.2023 09:25·  Bearbeitet

Nachtrag: Kudos für das Statement und die Verbesserungen, noch während des Festivals!

https://www.rockwerchter.be/en/news/update-the-barn

Trotzdem: Was bringt eine zweite Leinwand draussen, wenn man nix von der Bühne sieht? Dann kannst du gleich zuhause den Livestream schauen. Man will ja "dabei sein", auch wenn man am Horizont steht.

IvanTKlasnic
01.07.2023 23:55

schon, für ein Zelt. Im Vergleich zu ner Open Air Stage mit Platz für 50k+ allerdings eher winzig.

umiker
01.07.2023 22:18

So, wieder im Fernzug, wieder Zeit für ein nächstes Festivalreview Smiley

Ich war die ersten zwei der total vier Tage am Rock Werchter am Start und kann euch hier meine Einblicke meines ersten Besuches da schildern.

Anreise: Meine Unterkunft hatte ich in der Nähe von Brüssel-Centraal. Ab dort fahren alle paar Minuten Züge nach Leuven, pro Weg zahlt man 6.1 EUR und die fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Weiter geht es knapp 20 Minuten mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Gelände. Diese sind in grosser Zahl verfügbar und nach max 5 Minuten warten war man on the road.
Angekommen beim Gelände geht es dann nochmals fast eine halbe Stunde zum Haupteingang zu fuss, hier kann man die Zeit gut überbrücken mit einem Wegbier (oder Wasser).
Für den Rückweg muss man etwas die Uhr im Blick haben. Am Donnerstag habe ich auf Mumford verzichtet und bin in Leuven auf den letzten regulären Zug um Mitternacht. Wenn man später zurück möchte, gibt es genau noch einen Zug um 2:30, den man aber vorab für 13 EUR reservieren muss. Der hatte dann gestern trotzdem noch ärgerliche 15min Verspätung, so war ich erst um 3:30 im Bett. Aber immerhin im Bett Smiley

Gelände: Sehr schön gestaltet, übersichtlich und der Bühnenwechsel geht flott. Viele Sitzmöglichkeiten und Schatten. Es wird regelmässig aufgeräumt von den Volunteers. Pfand gibt es an sich keines, aber wenn man 15 Becher/Dosen zurückbringt, gibt es 1 Token zurück (= 0.35 EUR pro Becher somit). Einige waren da fleissig am Sammeln und liefen mit riesigen Türmen an Bechern herum.

Cashless: Funktioniert gut, aber wie schon hier angesprochen in einem anderen Thread, etwas idiotisch bei Cashless noch alles in der Festivalwährung zu rechnen (3,5 EUR = 1 Token).

Bands: Ich war zwar nur 2 der 4 Tage da, aber der Mix war sehr erfrischend. Viele nicht-nur-Männer-Bands gebucht, stilmässig von Wardruna oder The Hu bis Charlotte De Witte war alles vertreten.
Von den knapp 20 gesehenen Acts war die sensationelle RHCP-Show mein Highlight. Nach 7 Jahren endlich wieder live gesehen, zum ersten Mal auch mit John Frusciante an der Klampfe. Stimmung geil, Setlist geil, Spielfreude geil.
Das Gegenteil waren The Black Keys. Es gibt doch noch eine lahmere Band als Kings Of Leon, die grosse Festivalslots besetzt haha.

Crowd: Viele Leute aus UK. War ich etwas überrascht, haben die ja sonst schon genug geile Festivals. Aber gut, hier kannst du Sam Fender um 18:00 sehen während er bei ihnen Reading/Leeds headlined.
Sonst hatte ich quasi ausschliesslich angenehme Leute um mich gehabt und nie Stress mitbekommen. Nur einmal musste ich einem Herren etwas forsch sagen, dass es doof sei, bei der überfüllten Zeltbühne (Eingang nur hinten) reinzulaufen und dann gleich dort stehen zu bleiben. Weiter vorne, wo die Ausgänge sind, hatte es dann meistens viel mehr Platz, aber man kam kaum mehr durch. Crowdmanagement seitens Festival gab es da gar keines.

Catering: Die Preise waren schon happig. 14 EUR für Penne mit Tomatensauce ist hart. Bier 2.5dl = 3.5 EUR war zu erwarten und soweit auch ok. Dafür war dann der Dosenwein fast schon preiswert mit 8.75 EUR für 2.5dl!
Es gab eine grosse Auswahl und bis auf die Peakstunden musste man quasi nie auch nur eine Minute anstehen. Es könnte für Belgien aber biermässig noch ETWAS mehr Abwechslung geben (Craftbier-Stand?) und für vegane Leute war das Angebot für so ein grosses Festival etwas mager.

Und jetzt zum grossen grossen Negativpunkt. Deswegen bin ich etwas hart und rate eher von einem Besuch ab, je nach Zeitplan. Wer mit Hauptbühne und 4. Stage gut leben kann oder teils grosse Lücken hat und schon sehr früh in die zwei Zeltbühnen reingehen kann wird ein traumhaftes Wochenende haben. Aber es ist eine Verarsche am Publikum, wenn man gross Bands promoted, die nur ein Bruchteil der Crowd dann tatsächlich sehen kann. Ist an beiden Abenden passiert, Iggy Pop am DO und gestern auch Editors. Die haben bei Editors schon über 30min VOR Setbeginn die Türen geschlossen. Die glücklichen 5-8000 Leute drinnen konnten die Show sehen, der Rest nicht.
Einfache Lösung: Macht mindestens die zweite Bühne Openair, damit auch Leute spontan dazukommen können. Falls unbedingt eine Bühne im Zelt sein muss, dann wenigstens auf den Seiten/hinten aufmachen.
Aber das war absolut affig, wenn man denkt, dass gefühlt 80% des Festivals Editors nicht sehen konnten.

Daher mein Fazit: Fahrt da hin, wenn ihr die späteren Zeltbands notfalls verpassen könnt bzw. dazu bereit seid, anderes Programm zu verpassen um früh in die Zelte reinzukommen. Abgesehen davon ist es eines der TOP Festivals in Europa in sämtlichen Belangen.

Allen die noch vor Ort sind: Geniesst das restliche Weekend. Prost!

runnerdo
runnerdo
23.06.2023 13:43Supporter

Hat jemand eine Unterkunft in Leuven und findet auch keinen vernünftigen Timetable für die Nachtbusse vom Bahnhof? Die Linien werden ja gerade zusammen gelegt. Gibt wohl auch gratis Tickets für Fr+Sa Smiley

youreapeein
23.06.2023 11:55


stonedhammer schrieb:


youreapeein schrieb:
Wir haben Tagestickets für Freitag, in meinen Tickets bei Ticketmaster ist noch nichts hinterlegt.
Ist das normal?

Soll ja kurzfristig geschehen, aber ist ja in einer Woche.

Zitat anzeigen



könnte auch anfang nächster woche erst im acount zu sehen sein, wäre nicht ungewöhnlich (bei onlinetickets), aber notfalls kannst du auch nachfragen.

hast du denn sonst schon infos per mail erhalten? waren zwar beim werchter boutique, aber da gab es die ein oder andere infomail vorab. kleiner tipp: da wird auch gerne über parken/shuttle und co informiert, ist recht hilfreich Smiley

Zitat anzeigen


Eine Infomail ist schon gekommen. Smiley
Danke dir, dann warte ich den Montag mal noch ab und frage sonst mal nach.

Icon2attila80und anderen gefällt das
umiker
23.06.2023 11:51·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


umiker schrieb:


Runnerdo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es mit den öffentlich Nachts eine vernünftige Lösung gibt.
Hin kein Problem, mit dem Zug vom Brüssel HBF nach Leuven und von dort in den Shuttelbus umsteigen.
Zurück färt die Bahn Leuven - Brüssel aber nicht mehr. War zumindest 2019 so.
Es gibt einen Shuttelbus vom Leuven Hbf nach Brüssel. Der ist vom Werchter organisiert. Wird sicher noch verkündet. Kostet aber relativ viel extra.

Ich habe es eine Nacht gemacht. Ganz ehrlich, tu dir das nicht an.

Verstehe aber auch nicht so richtig warum man Brüssel nicht besser anbindet während des Festivals.

Zitat anzeigen


Gibt doch einen Nachtzug für 13 EUR pro Weg? Finde ich ja mega easy gelöst!
https://www.belgiantrain.be/en/leisure/music-events/rock-werchter

Zitat anzeigen


hoffentlich dann mit weniger busproblemen, wie noch beim werchter boutique! Smiley

bahnstation ist ja in leuven und da kommt man mit den shuttlebusen hin. die haben aber halt jetzt bei pink ziemliche probleme gehabt, da dort parkplätze auf der buslinie angrenzten und somit die pkws den bussen die durchfahrt blockiert haben (stau). man hörte zwar, dass anschlusszüge warten würden, aber wir standen da locker über 2 stunden und in der letzten stunde davon kam dann gerade mal 1 bus durch, bis dann eine polizeieskorte den bussen wieder freie fahrt ermöglicht hat (da konnte man die busse plötzlich nicht mehr zählen Smiley )

Zitat anzeigen



Tragisch dieses Verkehrskonzept. Da sind fast sämtliche Festivals in Europa gemeint, gerade wenn sie sich grün und umweltfreundlich verkaufen. Klare Bevorzugung von öV-Reisenden, die viel weniger "Platz" verbrauchen ist zukünftig ein Muss. Hat mich schon beim Download aufgeregt, dass die Leute mit öV wegen den Auto-Idioten stundenlang nicht zum Gelände kamen.

Dann soll man irgendwo in der Pampa nahe einer Autobahn einen Parkplatz machen und die Leute per Shuttle zum Gelände bringen. Das geht auch mit viel Gepäck.

StonedHammer
StonedHammer
23.06.2023 11:46Admin


umiker schrieb:


Runnerdo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es mit den öffentlich Nachts eine vernünftige Lösung gibt.
Hin kein Problem, mit dem Zug vom Brüssel HBF nach Leuven und von dort in den Shuttelbus umsteigen.
Zurück färt die Bahn Leuven - Brüssel aber nicht mehr. War zumindest 2019 so.
Es gibt einen Shuttelbus vom Leuven Hbf nach Brüssel. Der ist vom Werchter organisiert. Wird sicher noch verkündet. Kostet aber relativ viel extra.

Ich habe es eine Nacht gemacht. Ganz ehrlich, tu dir das nicht an.

Verstehe aber auch nicht so richtig warum man Brüssel nicht besser anbindet während des Festivals.

Zitat anzeigen


Gibt doch einen Nachtzug für 13 EUR pro Weg? Finde ich ja mega easy gelöst!
https://www.belgiantrain.be/en/leisure/music-events/rock-werchter

Zitat anzeigen


hoffentlich dann mit weniger busproblemen, wie noch beim werchter boutique! Smiley

bahnstation ist ja in leuven und da kommt man mit den shuttlebusen hin. die haben aber halt jetzt bei pink ziemliche probleme gehabt, da dort parkplätze auf der buslinie angrenzten und somit die pkws den bussen die durchfahrt blockiert haben (stau). man hörte zwar, dass anschlusszüge warten würden, aber wir standen da locker über 2 stunden und in der letzten stunde davon kam dann gerade mal 1 bus durch, bis dann eine polizeieskorte den bussen wieder freie fahrt ermöglicht hat (da konnte man die busse plötzlich nicht mehr zählen Smiley )

umiker
23.06.2023 11:24


Runnerdo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es mit den öffentlich Nachts eine vernünftige Lösung gibt.
Hin kein Problem, mit dem Zug vom Brüssel HBF nach Leuven und von dort in den Shuttelbus umsteigen.
Zurück färt die Bahn Leuven - Brüssel aber nicht mehr. War zumindest 2019 so.
Es gibt einen Shuttelbus vom Leuven Hbf nach Brüssel. Der ist vom Werchter organisiert. Wird sicher noch verkündet. Kostet aber relativ viel extra.

Ich habe es eine Nacht gemacht. Ganz ehrlich, tu dir das nicht an.

Verstehe aber auch nicht so richtig warum man Brüssel nicht besser anbindet während des Festivals.

Zitat anzeigen


Gibt doch einen Nachtzug für 13 EUR pro Weg? Finde ich ja mega easy gelöst!
https://www.belgiantrain.be/en/leisure/music-events/rock-werchter

umiker
23.06.2023 11:20

Dank etwas umgeplantem Interrail-Routing wird auch dieses hier zum ersten Mal gegönnt, zumindest den DO und FR Smiley Wird wohl sehr geil!

StonedHammer
StonedHammer
23.06.2023 11:14Admin


youreapeein schrieb:
Wir haben Tagestickets für Freitag, in meinen Tickets bei Ticketmaster ist noch nichts hinterlegt.
Ist das normal?

Soll ja kurzfristig geschehen, aber ist ja in einer Woche.

Zitat anzeigen



könnte auch anfang nächster woche erst im acount zu sehen sein, wäre nicht ungewöhnlich (bei onlinetickets), aber notfalls kannst du auch nachfragen.

hast du denn sonst schon infos per mail erhalten? waren zwar beim werchter boutique, aber da gab es die ein oder andere infomail vorab. kleiner tipp: da wird auch gerne über parken/shuttle und co informiert, ist recht hilfreich Smiley

youreapeein
23.06.2023 11:00

Wir haben Tagestickets für Freitag, in meinen Tickets bei Ticketmaster ist noch nichts hinterlegt. Ist das normal?

Soll ja kurzfristig geschehen, aber ist ja in einer Woche.

Icon1runnerdo gefällt das
RedForman
21.06.2023 11:32

Wäre es nicht sinnvoll so etwas privat zu klären? Smiley

runnerdo
runnerdo
21.06.2023 10:46Supporter

Wir haben wahrscheinlich 2 Tickets über. Komplettes Wochenende.
Auch ein Airbnb für 2 in Leuven wäre vermutlich dann frei.

Gerne melden.

Anzeige
Anzeige
Icon