Open Flair Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2023 (u.a. mit Broilers, Marteria, Peter Fox)

eröffnet von HybridSun95 am 04.10.2022 12:47 Uhr
49 Kommentare - zuletzt von JestersTear

juli666TobbiParkrocker89Stiflers_Momfcfreak91MMP
MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

Icon1JestersTear gefällt das
mattkru
mattkru
28.08.2023 17:02

Macht es Sinn, sich darüber sechs Jahre später noch aufzuregen?

Mettelem1993
28.08.2023 16:46

Fahrt niemals mit Eurem "Freund" und seiner Knutschbekanntschaft auf ein Festival. Danach war die Beziehung gelaufen. Das Open Flair hat mir noch nie einen Freundeskreis gebracht, der langfristig blieb. Daher beide Daumen runter von meiner Seite aus für das Jahr 2017 auf dem Open Flair!

Icon1mehlsack gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.08.2023 16:09·  BearbeitetAdminSupporter


Mettelem1993 schrieb:
Das sollte mein 10. Open Flair werden und nachdem ich einige Jahre sogar für das Festival gearbeitet habe, war ich mehr als enttäuscht von dieser Veranstaltung.
Die Kosten und den Stress hätte ich mir ersparen können. Von den Bands, bis zum ganzen Drumherum war einfach alles nur Scheiße!
So habe ich mir das nicht erhofft und vorgestellt. Schade... weitere Besuche erspare ich mir lieber.

Zitat anzeigen


Herzlich Willkommen in der Community.

Dein Ärger über das Flair muss ja groß sein, wenn du dich für den Post extra anmeldest. Lass uns gerne im Detail näher an deinem Unmut teilhaben - die meisten hier scheinen ja eine gute Zeit auf dem Festival gehabt zu haben. Vielleicht dann auch im aktuellen Thread.

Mettelem1993
28.08.2023 16:01·  Bearbeitet

Das sollte mein 10. Open Flair werden und nachdem ich einige Jahre sogar für das Festival gearbeitet habe, war ich mehr als enttäuscht von dieser Veranstaltung.

Die Kosten und den Stress hätte ich mir ersparen können. Von den Bands, bis zum ganzen Drumherum war einfach alles nur Scheiße!

So habe ich mir das nicht erhofft und vorgestellt. Schade... weitere Besuche erspare ich mir lieber.

Fahrt niemals mit Eurem "Freund" und seiner Knutschbekanntschaft auf ein Festival.
Danach war die Beziehung gelaufen. Das Open Flair hat mir noch nie einen Freundeskreis gebracht, der langfristig blieb. Daher beide Daumen runter von meiner Seite aus für das Jahr 2017 auf dem Open Flair!

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.08.2023 21:51·  BearbeitetAdminSupporter

Es war ein schönes Gefühl, am Freitagnacht das Rocco del Schlacko gen Open Flair zu verlassen. Unsere Vorfreude konzentrierte sich in erster Linie auf festen Untergrund, Essensstände und ein angenehmeres Publikum. Das Flair hielt wie immer, was es dahingehend versprach.

Ich mag die Atmosphäre auf diesem Stadtfestival, alles wirkt extrem locker und nicht so verbissen wie anderswo. Die Leute sind tiefenentspannt, was von der Crew bis zu dem extrem durchmischten Publikum hinreicht. Ein besonderes Lob geht hier an die Secus, vor allem im Graben. Mit welch einer Stimmung man hier Jahr für Jahr die Besucher animiert und mitreißt, sucht in Deutschland seines Gleichen.

Auch hier war ich den Tag über nur an der Hauptbühne. Das habe ich dort so erlebt:
- Juno17: Belanglos.
- Baboon Show: In den letzten Jahren sehr oft vor den Hosen und den Broilers gesehen, daher bereits im Vorfeld gewusst, was ich bekomme. Cece Top ist eine hervorragende Frontfrau, die ihres gleichen sucht aber manchmal die persönlichen Räume der Besucher der vorderen Reihen nicht wirklich respektiert Smiley
Spaß beiseite, ich mag die Band. Gute Energy, einige starke Songs und eine Show, die für einen Stundenslot auf einem Festival genau das richtige ist. Volle Power ohne Rücksicht auf Verluste. Das war übrigens auch am Folgetag auf dem Taubertal ein Kracher.
- Wolfmother: Äh, hilfe. Ich wusste nicht, dass eine Stunde so lang sein kann. Ich würde es so zusammenfassen: Diese Band hat genau einen einzigen Song, den sie eine Stunde lang ohne Pausen in verschiedenen mäandrierenden Varianten feilbietet. Auch wenn ich sicher die Hälfte des Sets kannte, das die Band fairerweise mit akribischer Perfektion darbot, fand ich die Show einfach nur sterbenslangweilig und auch die Stimme ging mir irgendwann gut auf die Nerven. Das konnte dann auch Joker & the Thief am Ende nicht mehr retten. Vielleicht etwas kleinkariertes Fazit, wir waren auch sehr müde, aber ich fand das in Summe einfach eine extrem fade Darbietung.
- Me first and the Gimme Gimmes: Witzige Geschichte - wir haben die Band im Vorfeld mit "You me at Six" verwechselt und waren dann schon recht verwirrt, als wir das Bühnenbild erblickten. Als dann die Dudes in ihren Hawaiihemden auf die Stage kamen und loslegten, war die Verwirrung kaum auszuhalten. Die wurde nur größer, als ich irgendwann dachte, dass der Basser irgendwie aussieht wie CJ Ramone. Long story short: Wikipedia brachte Klarheit in die erste Reihe, ich hatte wirklich noch nie von diesem Projekt gehört, wurde dann aber binnen Minuten zum Fan. Kurzweilig, tanzbar, extrem witzig. Mag ich.
Bitter: Show leider ohne Shifty, denn ich hätte gerne mein entsetztes Gesicht gesehen, wenn plötzlich Chris Shiflett vor mir steht, wenn ich doch eigentlich mit Indie-Gedudel gerechnet habe.
- Bosse: Und hier haben wir ihn, den Gewinner des Preises für die beste Festivalbuchung! Abgesehen davon dass ich Aki für das beste halte, was Deutschpop zu bieten hat, schafft er es auf Festivals einfach immer vom Metaller bis zum schmusigen Pärchen alle mitzureißen. Aki kam, Aki schwitzte, Aki eroberte die Herzen. Ein wunderbares Eintanzen für die Broilers, trotz des Regens, der zwischenzeitlich in apokalyptischem Ausmaß niederging.
- Mehr zu den Broilers dann gleich im Tourthread.

Fazit: Das Flair ist ein Festival, das unbedingt zu empfehlen ist und bei dem man ganz entspannt tolle Tage verbringen kann. Wäre mein Herz nicht vor Jahren schon ins Taubertal eingezogen, würde ich hier sicherlich auch mal das ganze Festival mitnehmen.

IvanTKlasnic
01.03.2023 11:05

Neu Dabei:

PETER FOX
WOLFMOTHER
THE SUBWAYS
THE BABOON SHOW
JEREMIAS
MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN
BRUCKNER
BOKASSA
AS EVERYTHING UNFOLDS
BAZZOOKAS
IL CIVETTO
LE FLY
INDECENT BEHAVIOR

juli666
juli666
01.03.2023 01:12

Wenn’s nicht jbo wird, dann wird’s wohl Peter Fox. Heute gabs nen Pinken teaser. Später wissen wir mehr. Scheinbar wird Peter dieses Jahr nur Festivals spielen zum eingrooven und nächstes Jahr große Tour

MMP
MMP
27.02.2023 20:37

DÄ sind 2023 exklusiv auf den FKP Festivals Hu/So und Highfield. So meinte es letztes Jahr ein zuverlässiger User im DÄ-Forum.

Tobbi
Tobbi
27.02.2023 19:14

Gehe nach dem Leak auch von Peter Fox aus ... hätte deutlich stärker auf DÄ getippt, aber dies Jahr hätte ich so oft mit Tipps falsch gelegen Smiley

plons
27.02.2023 17:28

Durch den Rocco Leak dann vielleicht doch Peter Fox, hatten sie ja damals auch gehabt... War nicht Billy irgendwie angeteasert?!

Egal, aus meiner Sicht ein sehr cooles Lineup für ein "Mittelgroßes" Festival , wenn da noch einiges vom Rocco Leak beim Flair landet...

IvanTKlasnic
27.02.2023 17:05


Hannover=gibt's ne Band aus Hannover?

Zitat anzeigen


Scorpions Smiley Und Sydney ist dann natürlich AC/DC Smiley
Ansonsten fällt mir nur Fury in the Slaugtherhouse ein



Sydney = Wolfmother?

Wahrscheinlich kommt alles anders Smiley

Zitat anzeigen


Stand Atlantic haben bisher nur das Full Force in Deutschland. Ansonsten gibt auch noch Northlane und RedHook, erstere bringen auch im April ihr erstes Album - haben aber noch keine Tourdaten beide soweit ich weiß, also vermutlich eher nicht.

kesorm
27.02.2023 16:43

Rätsel für die Welle ist online
Find sowas ja immer witzig

Trondheim = Bokassa?
Stockholm= Hellacopters? hives?
Berlin = Die Ärzte und was kleines (ZSK?)
Hamburg= Swiss
Hannover=gibt's ne Band aus Hannover?
Daneben? Osnabrück? Christian Steiffen?
In Belgien das müsste Antwerpen sein? Da kommen 2Unlimited her. Und dEus
Dann zweimal London. Joa. Jede zweite britische Band kommt aus London. Jamie T? King Charles?
Im Südwesten ist daß noch das Saarland? Pascow? Oder schon Stuttgart? Schmutzki?
München= Fatoni?
Sydney = Wolfmother?

Wahrscheinlich kommt alles anders Smiley

MattHerandez
22.02.2023 10:29

Ärzte haben nun ein Konzert in der Rockhal(Rocco Einzugsgebiet) angekündigt, VVK beginnt bereits am Freitag, also vor dem 1. März.
Spricht für mich auch eher für die Ärzte als gegen sie.

Auf der anderen Seite hatten die Hosen 2019 erst die Freigabe nach dem HuSo, also im Juni, bekommen.

kato91
21.02.2023 20:42


Mambo schrieb:
Spannend. Ansonsten könnte ich mir als Hu/So-gesperrten Act auch Billy Talent vorstellen.

Zitat anzeigen


War auch meine Idee. Oder Rise Against? Ohne jetzt die jeweiligen Tourpläne zu kennen.

Mambo
21.02.2023 19:48

Spannend. Ansonsten könnte ich mir als Hu/So-gesperrten Act auch Billy Talent vorstellen.

Tobbi
Tobbi
21.02.2023 19:28


Mambo schrieb:
Ach krass, die hatte ich als Hu/So-Head gar nicht auf dem Schirm...aber durchaus denkbar: DTH spielten die Rutsche 2019 auch trotz Hu/So-Headslots und ich könnte mir sogar vorstellen, dass DÄ auch Bock haben, das PRH mal mitzunehmen. Gegen DÄ spricht aber das doch recht nah am OF gelegene Highfield eine Woche später. Ich bin gespannt!

Zitat anzeigen


Ja lang her aber.... Auch 2008 teilten sich OF und Highfield schon mal die Ärzte... Mit einer langen Sperre der Ankündigung, die erst auf dem OF am ersten Festival Tag offiziell aufgelöst wurde... Vorher gab's nur einen "Hädliner geheim" etc...

Mambo
21.02.2023 14:44·  Bearbeitet

Ach krass, die hatte ich als Hu/So-Head gar nicht auf dem Schirm...aber durchaus denkbar: DTH spielten die Rutsche 2019 auch trotz Hu/So-Headslots und ich könnte mir sogar vorstellen, dass DÄ auch Bock haben, das PRH mal mitzunehmen. Gegen DÄ spricht aber das doch recht nah am OF gelegene Highfield eine Woche später. Ich bin gespannt!

Gono31
20.02.2023 19:40

Ich bin gespannt. DÄ wäre natürlich nochmal ein Zugpferd für die genannten Festivals.

Tobbi
Tobbi
20.02.2023 19:40


Luddddi schrieb:


Mambo schrieb:
Hier steht ja für den 1. März die Head-Bestätigung an, ebenso wie bei Taubertal und Rocco del Schlacko. Zudem hat das Punkrockholiday heute auch den 1. März in der Story geteasert. Da sich die Festivals auf die gleiche Woche, aber 6 verschiedene Tage (8-13.8.) verteilen, vermute ich den gleichen Act auf allen vier.

Stimmt das, müsste es aufgrund PRH ein Punkrockact sein, der auf den deutschen Festivals aber über den Broilers steht.
Ideen? Smiley

Zitat anzeigen


Laut saarländischer Mundpropaganda gäbe es dÄ nur eine Möglichkeit, die wohl ziemlich safe scheint.

Zitat anzeigen


Da in anderen Bereichen des Forums auch schon QOTSA-Tourgerüchte herumgeistern und auch gemäß Open Flair Plakat die Band größer sein müsste als z.B. Broilers, Marteria und Co gehe ich stark davon aus, dass Anfang März ggf. einige Sperrfristen für HuSo-Bands fallen und es hier ziemlich sicher die Ärzte sind.
Vllt. dann ja auch bald eine Peter Fox Tour Smiley

wsk253
wsk253
20.02.2023 19:38

Bin mir relativ sicher, dass es dÄ werden. Die späte Verkündung liegt sicher daran, dass man Kosten spart und sich die Buchung überhaupt „leisten“ kann. Es ist aber nur n Gefühl und die Ankündigung, die es mal gab, dass der Head eine Punkband ist.

Luddddi
Luddddi
20.02.2023 19:08Supporter


Mambo schrieb:
Hier steht ja für den 1. März die Head-Bestätigung an, ebenso wie bei Taubertal und Rocco del Schlacko. Zudem hat das Punkrockholiday heute auch den 1. März in der Story geteasert. Da sich die Festivals auf die gleiche Woche, aber 6 verschiedene Tage (8-13.8.) verteilen, vermute ich den gleichen Act auf allen vier.

Stimmt das, müsste es aufgrund PRH ein Punkrockact sein, der auf den deutschen Festivals aber über den Broilers steht.
Ideen? Smiley

Zitat anzeigen


Laut saarländischer Mundpropaganda gäbe es dÄ nur eine Möglichkeit, die wohl ziemlich safe scheint.

Mambo
20.02.2023 19:02·  Bearbeitet

Hier steht ja für den 1. März die Head-Bestätigung an, ebenso wie bei Taubertal und Rocco del Schlacko. Zudem hat das Punkrockholiday heute auch den 1. März in der Story geteasert. Da sich die Festivals auf die gleiche Woche, aber 6 verschiedene Tage (8-13.8.) verteilen, vermute ich den gleichen Act auf allen vier.

Stimmt das, müsste es aufgrund PRH ein Punkrockact sein, der auf den deutschen Festivals aber über den Broilers steht.
Ideen? Smiley

IvanTKlasnic
01.12.2022 17:10


Mambo schrieb:
Das finde ich insgesamt schon ziemlich stark. Zumal es vier Tage geht und die erste Preisstufe inkl. Camping bei 139 € war. Das sind gerade mal 10€ mehr als bei RaR ein reines RnR-Camping-Ticket ohne Festivalzugang kostet.

Richtig absurd wirds dann, wenn man aus der Nähe ist und das OF-Frühbucher-Festivalticket für 89€ als Vergleich nimmt.

Zitat anzeigen


ich finds ehrlich gesagt bis jetzt ziemlich schwach, und meine Leute, die jedes Jahr auf Flair fahren sagen das selbe. Sehr viel von dem was eh mindestens alle 2 Jahre da ist und sonst fast nichts, was sich lohnt. Wenn man die Künstler aber noch nie gesehen haben sollte, ist das sicherlich zum Frühbucher Preis ganz gut - inzwischen bei 200 mit Camping aber extrem schwach.

Anzeige
Anzeige