Maho Rasop Festival 2022 (TH)

eröffnet von WilliamBlake am 20.09.2022 21:34 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von WilliamBlake

2kesormund anderen gefällt das
WilliamBlake
20.09.2022 21:34

Anstatt eines stickigen Clubfestivals im Herbst gönne ich mir mal zum Jahresende etwas Exotisches. Es geht auf das Maho Rasop Festival nach Bangkok. Bin durch Mono darauf gestoßen. DIIV und A place to bury strangers kenne ich auch. Der Rest des bis dahin bekannten Programm hört sich, nach einer Hörprobe bei Spotify, auch nicht schlecht an. Auch wenn die thailändischen Bands sehr poppig klingen. Ticket hat umgerechnet 110 Euro gekostet. Da meine schon lange geplante Fernreise, mir für nächstes Jahr immer noch zu unsicher ist. Gönne ich mir dieses Jahr noch einen Urlaub. Obwohl einige Länder haben jetzt doch ihre Grenzen geöffnet, Wer Tipps für Bangkok oder Koh Samet hat, darf mir auch gerne schreiben.

Hier das Programm. Bin gespannt, ob noch etwas Bekanntes kommt.



Matt Maltese wurde noch bestätigt und 13 Bands sollen noch folgen.

1WilliamBlake gefällt das
CoolProphet
20.09.2022 23:32

Das ist tatsächlich mal ein sehr ungewöhnlicher Festivalbesuch. Nicht schlecht! Wünsch dir schon mal eine gute Reise und viel Spass! Kleinen Bericht gibts dann hier hoffentlich auch.

^^ kann dir Fazerdaze noch empfehlen! Auch chillig, dreamy-neo-psych.

WilliamBlake
01.11.2022 17:20

Jetzt wurde fast das komplette Programm veröffentlicht. Sehr schön Dry Cleaning sind dabei. Den Rest kenne ich jetzt nicht. Sonntag gibt es noch eine Boiler Room Bühne, dort sollen noch ein paar DJ folgen, der Rest ist vollständig.



Habe noch in ein paar Bands reingehört und habe richtig Bock. Vieles, was meinen Musikgeschmack trifft.

WilliamBlake
13.11.2022 12:02



Jetzt ist auch das Boiler Room Programm vollständig.


Nur das reservieren für den Shuttlebus will nicht funktionieren. Man wird auf Line weitergeleitet. Dort verstehe ich aber nur Bahnhof. Alles nur auf thailändisch und finde keine Funktion zum Übersetzten.

1WilliamBlake gefällt das
axelgreis
13.11.2022 13:22

Crack Cloud sind wirklich zu empfehlen- erinnern an die frühen Talking Heads . Hab sie vor paar Jahren in Roskilde gesehen und waren live unfassbar gut.

WilliamBlake
13.11.2022 13:44

Danke für den Tipp. Die stehen auf meiner Anschauliste. Warte noch auf den Timetable.

WilliamBlake
18.11.2022 08:41

Test negativ, das Wochenende kann kommen. Was mich nur beunruhigt, der Veranstalter hat jetzt mehrmals darauf hingewiesen unbedingt ein Antimückenspray mit zu nehmen. ????

2AcidXund anderen gefällt das
WilliamBlake
08.01.2023 15:49·  Bearbeitet

drive.google.com

Der Einzige Nachteil des Festival war, das es ziemlich außerhalb von Bangkok stattfand, etwa 40 km vom Stadtzentrum. Der Veranstalter stellte zwar einen Shuttleservice von einer U-Bahnstation zur Verfügung. Als ich aber meine Fahrten buchen wollte, landete ich bei Line auf einer Seite, die es nur auf thailändisch gab. Im Hotel fragte ich dann an der Rezeption um Übersetzungshilfe. Die gute Dame fing aber erst mal an, im Internet zu surfen, was für ein Festival das ist und wo es ist. Nach langen Hin und Her fing Sie doch an, die eigentliche Seite auszufüllen. Zum Schluss kam aber eine Fehlermeldung. Sie schaute auch erst mal erstaunt und behauptet, es wäre ausverkauft. Mir kam es wie eine Ausrede vor, damit Sie ihr Gesicht bewahrt. Zumindest zeigte Sie sich hilfsbereit und fing im Internet nach Alternativen an zu suchen. Sie meinte dann, es gäbe einen Taxiservice für 200 Baht (5 Euro), was mit dann doch recht billig vorbeikam. Am ersten Festivaltag ging ich um 14 Uhr wieder zu ihr, um den Service zu buchen, da waren es schon 440 Baht (12 Euro). Das Taxi käme aber in 20 min. Nach mehrmaliger Beschwichtigung, es wäre viel Verkehr, was in Bangkok Alltag ist, kam dann endlich gegen 15.30 Uhr das Taxi. Es war natürlich wirklich wieder viel Verkehr und wir brauchten für die 40 km fast 75 min. So kam ich dann doch ziemlich verspätet am Gelände an. Zurück musste ich dann nach mehrere Verhandlungen sogar 700 Baht (20 Euro) mit dem Taxi zahlen. Für deutsche Verhältnisse Spot billig, aber irgendwie kommt man sich schon verarscht vor. Am zweiten Tag versuchte ich es mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zum Schluss musste ich noch ein Stück mit dem Motoradtaxi fahren. War Schneller wie geplant und zahlte etwa 300 Baht. Zurück musste ich aber leider wieder mit dem Taxi. Da die U-Bahnen nur bis Mitternacht fahren.

Eine Woche vor dem Festival wurde bekannt gegeben, das man einen Coronatest braucht, um auf das Festivalgelände zu kommen. Was ich natürlich am Freitag leicht nervös auch tat. Am Gelände angekommne gab es einen Stand, wo das Zertifikat überprüft wurde, man bekam aber kein Bändchen oder sonstiges Zeichen, das man überprüft wurde. Theoretisch hätte man auch bei viel Betrieb einfach vorbeigehen können. Wäre keinen groß aufgefallen. Dann ging es weiter in die Schlange zur Bändchenausgabe. Sah erst mal riesig aus. Bekam aber etwa nach 15 min. mein Bändchen. Während der Wartezeit konnte ich den Schluss von Fazerdaze hören. Leider verpasste ich Sie durch mein verspätetes Ankommen. Noch kurz durch die Einlasskontrolle, es wurden nur die Taschen kontrolliert und man war auf dem Festivalgelände.

Dort sah ich mich erst mal um. Sehr übersichtlich, kurze Wege. Schön gestaltet. Drei Bühnen gab es. Kann leider bis heute sehr schlecht abschätzen, wie viel Leute vor Ort waren. Kann nur sagen, dass es am zweiten Tag voller war als am ersten. Man hatte aber an beiden Tagen genügend Platz auf dem Gelände. Da das Wetter die Tage davor sehr wechselhaft war, war das Gelände teilweise sehr matschig. Man versuchte mit Sand auf zu füllen, was mehr oder weniger gelang. Meine Sneakers sahen danach nicht mehr ganz frisch aus. Einige Thais kamen mit Gummistiefel.

Da muss ich nach Thailand fahren, um mein erstes chashless Festival zu erleben. Hat super funktioniert. Es gab mehre Stände zum Aufladen mit Karte, aufgeteilt in Kreditkarte oder Bankkarte. Bei den Kreditkarten war immer wenig los, so kam ich sofort dran, aber auch die andere Schlange war überschaubar.

Auf dem Gelände gab es mehrere Stände, die einfach nur Dosenbier 0,5 l, leider nur Heineken (150 Baht - 4 Euro) und Wasser (100 Baht - 2,50 Euro) in Plastikflaschen gleiche Größe anboten. Das auch noch zu fairen Preisen. In den Bars in der Stadt habe ich mehr für die Getränke bezahlt und durch das einfache Angebot musste ich nie länger als 1 Minute auf mein gut gekühltes Getränk warten, auch wenn gerade Konzerte zu Ende gingen. Es gab dann noch einen Stand für Softdrinks und ein paar Cocktails wurde dort auch noch angeboten. Holte mir zum Start des Tages dort einen Gin-Tonic. Auch dort kurze Wartezeit, wie es später war, weiß ich nicht. Dann zum Highlight drive.google.comEs gab einen Platz mit etwa 20 Essensständen. Thai-Food in allen Varianten, aber man bekam auch Burger oder sogar Bratwurst wurde angeboten. Obwohl eigentlich schon satt, probierte ich diese auch und fand Sie sehr lecker wie der Rest, den ich dort gegessen habe. Das beste Essen, was ich je auf einem Festival hatte. Es gab noch so viel leckere Sachen, die ich auch gerne probiert hätte.

Wie schon gesagt Fazerdaze hört ich leider nur in der Einlassschlange. Hörte sich aber sehr gut an und ich ärgerte mich, dass ich Sie verpasste. Moonchild war jetzt nicht mein Fall, die ruhigere Musik passte aber zum wunderschönen Sonnenuntergang. drive.google.com Haru Nemuri, die erste Entdeckung. Sie war nur mit einem DJ auf der Bühne, der aber auch nur einen Knopf zwischen den Liedern drückte, um die Musik zu starten, ansonsten filmte er den Auftritt. Hatte was von Anime Musik. Gefiel mir aber sehr gut, Sie rannte und tanzte von einem Ender der Bühne zur anderen. Sehr energiegeladen Vorstellung. Mit dem neuen Album von Dry Cleaning werde ich nicht warm, Live fand ich es ein sehr schönes Konzert. Von A Place To Bury Strangers sah ich leider nur einen kleinen Teil vom Essenbereich aus. DIIV war auch großartig. Von Cornelius sah ich nur den Anfang, sah aber nach einer richtig guten Show aus. Hätte gerne mehr gesehen, hatte aber Desktop Error auf dem Programm. Thailändische Indierock Band, die auch zu überzeugen wusste.

Am nächsten Tag ging es mit einer thailändischen Band weiter Dogwhine. Gute Ansätze, aber auch einige Längen. Weiter ging es zu Matt Maltese fand es aber sehr langweilig und ging wieder zur zweiten Bühne, weil es dort an der Seite Sitzplätze gab. Während ich auf meinem Handy rum tippte, fiel mir auf das mein Fuß immer mehr zu dort laufenden Musik wippte. Also widmete ich mir doch Kiki, die von der Beschreibung RnB, gar nicht mein Musikgeschmack entsprach, war aber doch funkiger als beschrieben und dazu liefen coole Animation im Hintergrund. Se So Neon aus Korea waren mir auch wieder zu ruhig und ich ging weiter zu Dygel einer Indie-Rock Band aus Japan. Das war schon mehr mein Geschmack. Crack Cloud ein wilder Mix aus Instrumenten, inklusive Saxofon und Harfe, aber doch mit einer gewissen Rauigkeit. Beim Publikum kam es auch sehr gut an. Auf einmal pogen und tanzten all um mich herum. Tokyo Shoegazer Name ist Programm feinster Shoegaze aus Japan. Band hatt dort 2 Kultalben herausgebracht und lösten sich danach auf. Nach 10 Jahren sind Sie fast in Originalbesetzung, nur die Sängerin ist neu wieder auf Tour und haben auch ein neues Album aufgenommen. Mono, die, wo sie nicht kennen Progrockband aus Japan. Durch diese Band bin ich auf dieses Festival aufmerksam geworden. Ungewöhnlich Sie auf einer großen Festivalbühne als Headliner zu sehen. Bisher nur in kleinen Clubs in Deutschland oder Schweiz gesehen. Wie immer bombastischer Sound. Zum Boiler Room habe ich es leider nicht geschafft.

Anstatt den Kamerakränen saust jetzt einem kleine Drohnen über den Kopf, die filmten, etwas gewöhnungsbedürftig. Außer mir waren kaum nicht Asiaten auf dem Gelände. Die, mit denen ich ins Gespräch kam, arbeiteten gerade in Bangkok. Sonst freundliches, zurückhaltendes, friedliches Publikum, die kaum Müll hinterliesen. Bei wenigen Bands gab es dann doch Pogo und Crowd surfen. Die Thailänder können auch gut feiern. Es gab einige Freiwillige Raucherzonen, die die meisten auch nutzten, was ich als Nichtraucher auch sehr positiv fand. drive.google.comEinige hatten Campingstühle dabei, konnte man auch vor Ort kaufen und saßen dann im hinteren Bereich der Bühnen und tranken gemütlich ihr Bier. Hatte ich auch noch nie gesehen, hatte aber etwas Cooles. Sehr schönes Festival. Mir hat es dort sehr gut gefallen, vielleicht kann ich es ja mal wieder mit einem Urlaub verbinden. Die nächste Ausgabe findet am 2. und 3. Dezember satt.

drive.google.com
drive.google.com
drive.google.com
drive.google.com

Anzeige
Anzeige