Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

urinellagloesingerinfernodellarocknikroxJackDAcidX
AcidX und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 77 von 99 »
Geschlossen
Yertle-the-Turtle
06.12.2022 11:46·  Bearbeitet


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

Zitat anzeigen


Wäre bei uns in der Gruppe ne absolute Horrorvorstellung und ist auch mmn. am Zielpublikum vollkommen vorbei.
Man sollte nicht äpfel mit Birnen vergleichen

Zitat anzeigen


...Weil? Das Festival hatte anfangs eine viel abwechslungsreichere Ausrichtung mit Bands wie Eurythmics, Heather Nova, Alanis Morissette, Xaver Naidoo oder sogar Robbie Williams.

Dieser Fokus auf Metal / Core ist eher neu. 2007 war das Festival von einem sehr indielastigem Booking geprägt.

Das Kind ist doch bzgl Genre Vielfalt 2023 eh schon in den Brunnen gefallen...

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Baltimore
06.12.2022 11:48

Jau, 2007 für mich wahrscheinlich das letzte richtig gute Ring-Jahr.

Icon1Baltimore gefällt das
Yertle-the-Turtle
06.12.2022 11:52

2007 war auch mein Highlight mit Bands wie White Stripes, Arctic Monkeys und co. Die haben alle auf der Alterna gespielt, so dass man die Center mit anderen Musikrichtungen bespielen konnte.

Darin sah ich immer die Stärke bei RAR. Das man hochwertige Alternativen zwischen Center und Alterna hatte mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

RAR06
06.12.2022 11:57

Ist das Ganze hier nicht schon lange ein totales Desaster?
Wir haben immer über MLK geschimpft, schlechte Kommunikation usw, aber was hier gerade passiert, beginnend schon im letzten Jahr, ist eine totale Katastrophe.
Erst kommen krasse Preise mit der Info, bald geht es los.
Dann über Wochen nichts, dann kommt die wohl schlimmste erste Welle der Geschichte von RAR und seitdem werden die großen Bands bestätigt und bestätigt, nur hier passiert gar nichts.
Keine Kommunikation, nichts.
Nur ein Video mit Bands das morgens gepostet wird, wieder runter genommen und dann ohne einige Bands wieder hochgeladen wird.
Jetzt läuft das Weihnachtsgeschäft und es wird vom Allerfeinsten verschlafen.
Schon Traurig wenn man selber den Anspruch hat, mit den großen Festivals in Europa mitzuhalten

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
06.12.2022 12:09


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

Zitat anzeigen


Wäre bei uns in der Gruppe ne absolute Horrorvorstellung und ist auch mmn. am Zielpublikum vollkommen vorbei.
Man sollte nicht äpfel mit Birnen vergleichen

Zitat anzeigen


...Weil? Das Festival hatte anfangs eine viel abwechslungsreichere Ausrichtung mit Bands wie Eurythmics, Heather Nova, Alanis Morissette, Xaver Naidoo oder sogar Robbie Williams.

Dieser Fokus auf Metal / Core ist eher neu. 2007 war das Festival von einem sehr indielastigem Booking geprägt.

Das Kind ist doch bzgl Genre Vielfalt 2023 eh schon in den Brunnen gefallen...

Zitat anzeigen


Neu ist gut seit 2007…Smiley
Das ist einiges passiert und die poppigeren line ups haben schlechter verkauft.

Ist halt viel geschmacksache und es gibt ja alternativen .
Bei uns gefällt es halt keinem

Icon1fcfreak91 gefällt das
Mambo
06.12.2022 12:09·  Bearbeitet


RAR06 schrieb:
Ist das Ganze hier nicht schon lange ein totales Desaster?
Wir haben immer über MLK geschimpft, schlechte Kommunikation usw, aber was hier gerade passiert, beginnend schon im letzten Jahr, ist eine totale Katastrophe.
Erst kommen krasse Preise mit der Info, bald geht es los.
Dann über Wochen nichts, dann kommt die wohl schlimmste erste Welle der Geschichte von RAR und seitdem werden die großen Bands bestätigt und bestätigt, nur hier passiert gar nichts.
Keine Kommunikation, nichts.
Nur ein Video mit Bands das morgens gepostet wird, wieder runter genommen und dann ohne einige Bands wieder hochgeladen wird.
Jetzt läuft das Weihnachtsgeschäft und es wird vom Allerfeinsten verschlafen.
Schon Traurig wenn man selber den Anspruch hat, mit den großen Festivals in Europa mitzuhalten

Zitat anzeigen


"Schlimmste erste Welle in der Geschichte von Rock am Ring" find ich sehr übertrieben. Zumal als erstes auch schonmal die Hosen ohne weitere Bands bestätigt wurden.

runnerdo
runnerdo
06.12.2022 12:18Supporter

Die Welle ist schon gut. Vieles weiblich, neu trotzdem wirkt sie nicht so.
Sehe das problem eher in der head Zeile und den Zeilen darunter. Da ist es schon recht mau und da wir jetzt den 06.12 und zumindest wir hier im forum sehen was auf anderen europäischen Festivals, zu ähnlichen Preisen, abgeht muss sich DH das Gemecker schon gefallen lassen.

RAR06
06.12.2022 12:23

Dann formuliere ich es anders:
Wenn man mit so einem Startpreis die Erwartungen recht weit oben ansetzt, ist das als erste Welle im Vergleich zu den anderen Festivals schlecht.
Auch wenn das eine Welle ist, die ok ist, aber im Vergleich und mit diesen Preisen eben nicht ausreichend

Baltimore
06.12.2022 12:28·  Bearbeitet

Inzwischen kosten halt Acts wie Apache auch schon €75 solo. Sollte man alles schon mal in Relation sehen.

Madpad77
Madpad77
06.12.2022 12:57·  Bearbeitet


RAR06 schrieb:
Ist das Ganze hier nicht schon lange ein totales Desaster?
Wir haben immer über MLK geschimpft, schlechte Kommunikation usw, aber was hier gerade passiert, beginnend schon im letzten Jahr, ist eine totale Katastrophe.
Erst kommen krasse Preise mit der Info, bald geht es los.
Dann über Wochen nichts, dann kommt die wohl schlimmste erste Welle der Geschichte von RAR und seitdem werden die großen Bands bestätigt und bestätigt, nur hier passiert gar nichts.
Keine Kommunikation, nichts.
Nur ein Video mit Bands das morgens gepostet wird, wieder runter genommen und dann ohne einige Bands wieder hochgeladen wird.
Jetzt läuft das Weihnachtsgeschäft und es wird vom Allerfeinsten verschlafen.
Schon Traurig wenn man selber den Anspruch hat, mit den großen Festivals in Europa mitzuhalten

Zitat anzeigen


„Marek , übernehmen sie“ ! ( bitte wieder) Smiley

Mir is auch unbeschreiblich wie man das Weihnachtsgeschäft einfach so verpuffen lassen kann. Oder man hat halt schlicht und ergreifend nix anzubieten?!
Es hätte alles so geil werden können , wenn man guckt was schon alles sonst so in Europa bestätigt wurde .
DH = die Praktikanten der Festival Szene ! Vielleicht hat man sich auch übernommen , mit der Übernahme eines Major Festivals in der Größe.
AC/DC , Gunners , Eminem ? Im Leben kommt von alledem : NIX!

Zeppelin1968
06.12.2022 13:06


Baltimore schrieb:
Inzwischen kosten halt Acts wie Apache auch schon €75 solo. Sollte man alles schon mal in Relation sehen.

Zitat anzeigen


So ist es.

Ich glaube dass generell die meisten Fans hier die Preissteigerung zu krass auf ein dementsprechendes Programm beziehen, und viel zu wenig auf brüchige Lieferketten/+10% Inflation/Rezession/Krieg. Das Leben ist seit Pandemie und Krieg ein Anderes, und dementsprechend die Preise.

"Für das Geld müsst ihr aber schon Mörder Headliner bringen!" hab ich oft gelesen. Ich glaub es wird ein normales Ring-Jahr wie jedes andere, mit guten und nicht so guten Bookings.

Mambo
06.12.2022 13:07

Schon richtig, dass da bisher einiges fehlt.
Aber wenn LN mit "seinen" Bands wirklich so agiert, wie hier vermutet wird und die Bands das auch noch mitmachen, wär DH bei weitem nicht der erste, auf den ich wenns nix mehr wird sauer wär.

Locust
06.12.2022 13:42


RAR06 schrieb:
Dann formuliere ich es anders:
Wenn man mit so einem Startpreis die Erwartungen recht weit oben ansetzt, ist das als erste Welle im Vergleich zu den anderen Festivals schlecht.
Auch wenn das eine Welle ist, die ok ist, aber im Vergleich und mit diesen Preisen eben nicht ausreichend

Zitat anzeigen


Der Preis ist durchaus das Problem aber man muss warten bis das Festival bzw. line up steht.
Hellfest hat glaube noch nix. Das Download ist nichtmal klar ob es stattfindet.
Auch beim HuSo bin ich überrascht wie gut es vergleichsweise ankommt.
Ich glaube bei vielen hier passt RaR einfach nicht (mehr) zum persönlichen geschmack.
Ist auch ok aber halt ein anderes Thema

runnerdo
runnerdo
06.12.2022 13:49·  BearbeitetSupporter


Zeppelin1968 schrieb:


Baltimore schrieb:
Inzwischen kosten halt Acts wie Apache auch schon €75 solo. Sollte man alles schon mal in Relation sehen.

Zitat anzeigen


So ist es.

Ich glaube dass generell die meisten Fans hier die Preissteigerung zu krass auf ein dementsprechendes Programm beziehen, und viel zu wenig auf brüchige Lieferketten/+10% Inflation/Rezession/Krieg. Das Leben ist seit Pandemie und Krieg ein Anderes, und dementsprechend die Preise.

"Für das Geld müsst ihr aber schon Mörder Headliner bringen!" hab ich oft gelesen. Ich glaub es wird ein normales Ring-Jahr wie jedes andere, mit guten und nicht so guten Bookings.

Zitat anzeigen


Das festivals teurer werden, kein Thema.
Sind die in unsern Nachbarländern ja auch aber nicht so.
Fakt ist RaR ist nun preislich auf einen Level mit den großen Festivals in Europa. Das spiegelt aber weder das Lineup noch die Orga(sieht man letztendlich erst vor Ort) wieder.

Ich habe ehrlich gesagt schon vor Jahren gesagt, ich habe kein Problem damit 300€ zu zahlen. Dann muss es aber auch passen.

IvanTKlasnic
06.12.2022 14:01


Mortis schrieb:
Um mal ein paar Bands mit weiblicher Beteiligung ins Rennen zu werfen:

Within Temptation (bereits auf dem Nova Rock und Download bestätigt) und Nightwish (Nova Rock) im Metal Bereich. Beides keine kleinen Bands und auch absolute Wunschkandidaten von mir.

Skunk Anansie wären auch eine gute Alternative. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nächstes Jahr Festivals spielen und ob jemand aus der Zielgruppe außer Hedoism überhaupt was von ihnen kennt…

Avril Lavigne hab ich auch noch nicht komplett abgeschrieben. Ausverkaufte Tour im April könnte da ein Zeichen sein und wäre mal ne gute Abwechslung.

Schandmaul hat zwar nen männlichen Sänger, aber mit Birgit und Saskia 2 Mädels in der Band. Zusätzlich spielen sie einige Festivals nächstes Jahr. Die Mittelalter Richtung ist auch noch gar nicht im Booking vertreten und gewinnt aktuell durch SaMo, Versengold und co immer mehr an Bekanntheit.

Um noch 1-2 kleinere female fronted Bands ins Rennen zu werfen:
Patty Gurdy: wäre eine ganz andere Richtung aber hat einige Features mit Mittelalter Rock und Metal Bands gemacht, die ziemlich erfolgreich waren die letzten Jahre.
The Tex Avery Syndrome aus Frankfurt. Metal Core und könnte ich mir gut auf der Clubstage Nachmittags vorstellen.

Zitat anzeigen


Das sind aber alles keine Acts für die erste oder zweite Reihe. Und das wurde ja gefordert/erwartet. Für die dritte und vierte Reihe würden mir auch noch einige einfallen und ich mag auch vieles was du erwähnt hast. Avril dann aber doch lieber 2024 mit einem 20 Jahre Under My Skin Set, das Album würde eh am besten zum Ring passen. Und für die Club/ den frühen Nachmittag ist die Auswahl in dem Bereich natürlich gigantisch.

Meine persönlichen top 3 Wünsche wären Stand Atlantic, Hot Milk und poutyface.

IvanTKlasnic
06.12.2022 14:05


RAR06 schrieb:
Dann formuliere ich es anders:
Wenn man mit so einem Startpreis die Erwartungen recht weit oben ansetzt, ist das als erste Welle im Vergleich zu den anderen Festivals schlecht.
Auch wenn das eine Welle ist, die ok ist, aber im Vergleich und mit diesen Preisen eben nicht ausreichend

Zitat anzeigen


ist halt alles Geschmackssache, für mich gehört das Line-up bisher in die Top 3 in Europa von allen Festivals. Klar fehlt es noch etwas in der Spitze, aber es gibt da auch wenig, was mich potentiell abholen würde.

Icon1Locust gefällt das
IvanTKlasnic
06.12.2022 14:23


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

Zitat anzeigen


Wäre bei uns in der Gruppe ne absolute Horrorvorstellung und ist auch mmn. am Zielpublikum vollkommen vorbei.
Man sollte nicht äpfel mit Birnen vergleichen

Zitat anzeigen


...Weil? Das Festival hatte anfangs eine viel abwechslungsreichere Ausrichtung mit Bands wie Eurythmics, Heather Nova, Alanis Morissette, Xaver Naidoo oder sogar Robbie Williams.

Dieser Fokus auf Metal / Core ist eher neu. 2007 war das Festival von einem sehr indielastigem Booking geprägt.

Das Kind ist doch bzgl Genre Vielfalt 2023 eh schon in den Brunnen gefallen...

Zitat anzeigen


Nur weil dich die Vielfalt nicht mehr abholt, heißt es nicht, dass sie nicht mehr vorhanden.
Mit dem Focus auf Metal/Core meinst du aber nicht dieses Jahr oder, weil den sehe ich beim besten Willen nicht dieses Jahr.
Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass dich das Pop-Punk Revival (wo der Booking Focus bisher ja stark drauf zu liegen scheint) nicht abholt, im Gegensatz zum Indie der Mid-00er, aber deswegen zu sagen, dass das Line-up eintönig ist, finde ich ehrlich gesagt unfair.

Ich hab mir das Line-up von 2007 gerade mal angeschaut, und finde es im besten Fall genauso divers wie das aktuelle, wenn nicht sogar etwas eintöniger, einfach dadurch, dass Rap quasi komplett fehlt. Kann man ja auch blöd finden, wie viel Rap inzwischen beim Ring ist, mich interessieren viele der Künstler in dem Bereich auch nicht, aber dann sollte man sich nicht über fehlende Diversität beschweren Smiley Smiley

Locust
06.12.2022 16:03


Mambo schrieb:
Schon richtig, dass da bisher einiges fehlt.
Aber wenn LN mit "seinen" Bands wirklich so agiert, wie hier vermutet wird und die Bands das auch noch mitmachen, wär DH bei weitem nicht der erste, auf den ich wenns nix mehr wird sauer wär.

Zitat anzeigen


Naja. DH hätte von mir aus kleinere Brötchen backen können aber dann halt auch mit nem geringeren Preis.

Bei vielen die hier meckern hat das auch mit Geschmacksache zu tun, aber man darf durchaus große Headliner erwarten für den Preis.

Ich selber habe garnicht so den Fokus darauf. Aber versuche das Line Up auch neutral am Preis zu messen. RHCP hätte ich mir ziemlich sicher nicht angeschaut,
wären aber angemessen.

Allerdings kann ich zB. mit Wertcher oder Mad Cool nicht so viel anfangen, ist aber für einige der Maßstab. Das HuSo ist auch nicht viel billiger und bisher keine offenbarung.

Man muss einfach warten was noch kommt.

Mambo
06.12.2022 16:16·  Bearbeitet

Denke ich auch. Es muss immer noch nur GnR (oder auch die für mich nach wie vor nicht ausgeschlossenen Metallica) bestätigt werden und schon ist sehr viel an der Diskussion hinfällig. Wir wissen zurzeit einfach nicht, wie es am Ende aussehen wird.

Und ob DH das Weihnachtsgeschäft mitnimmt oder nicht? Ich glaub schon, dass sie das noch machen - aber selbst wenn nicht, ist das doch nicht mein Bier.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
06.12.2022 16:42

Also lieber gut und später als andersrum.

Ist noch alles offen in beide richtungen.
Ich finde aber im Grunde für unsere recht vielfältige Gruppe kein Festival in Europa das groß passender/interessanter wäre.

Icon2Johannes314und anderen gefällt das
MattHerandez
06.12.2022 16:44


Locust schrieb:

Naja. DH hätte von mir aus kleinere Brötchen backen können aber dann halt auch mit nem geringeren Preis.


Bei vielen die hier meckern hat das auch mit Geschmacksache zu tun, aber man darf durchaus große Headliner erwarten für den Preis.
Ich selber habe garnicht so den Fokus darauf. Aber versuche das Line Up auch neutral am Preis zu messen. RHCP hätte ich mir ziemlich sicher nicht angeschaut,
wären aber angemessen.



Allerdings kann ich zB. mit Wertcher oder Mad Cool nicht so viel anfangen, ist aber für einige der Maßstab. Das HuSo ist auch nicht viel billiger und bisher keine offenbarung.


Man muss einfach warten was noch kommt.

Zitat anzeigen


Naja, 200 € beim HuSo gegenüber 270 € beim Ring(beides erste Preisstufe+normales Camping), damit ist der Ring um ganze 35% teuerer! Finde das schon ne Hausnummer, die erstmal durch Bands gerechtfertigt werden muss...

Icon7schlafmuetzeund anderen gefällt das
Mambo
06.12.2022 16:55·  Bearbeitet

Dass die Preiserhöhung zu dem Zeitpunkt und im Verhältnis zur bisherigen Lineup-Bekanntgabe eine Frechheit ist, das unterschreibt hier glaube ich jeder. Dass dem Lineup bisher mindestens ein großer internationaler Head fehlt, auch.

Aber ein Weltuntergang ist die erste Welle jetzt auch nicht gewesen. Das Mittelfeld hat doch einige Schmankerl. Und auch der Hosen-Slot: Man kann von denen ja genervt sein und ich verstehe, dass sie viele schon oft gesehen haben. Aber sie sind dennoch mit das größte, was es in Deutschland aktuell gibt, waren seit 5 Jahren nicht mehr da und haben letztes Jahr so viele Stadien und Riesen-Open-Airs ausverkauft, wie kaum ein anderer realistischer Künstler in Deutschland es könnte. Die Band ein Jahr deutschlandexklusiv zu haben ist mE objektiv doch eine deutlich größere Nummer, als es für viele (auch mich) hier subjektiv wirkt.

Klar, da muss noch viel kommen - aber es is jetzt sicher nicht die schlimmste Welle der Musikgeschichte.

Icon1fcfreak91 gefällt das
Locust
06.12.2022 17:41

6 Jahre ist DTH sogar schon her.
Und Ja es gibt nicht viele Bands die so viel Karten in Deutschland verkaufen würden. Da würden die meisten hier sehr heiß gehandelten Bands kläglich scheitern

IvanTKlasnic
06.12.2022 18:20


Locust schrieb:
Also lieber gut und später als andersrum.

Ist noch alles offen in beide richtungen.
Ich finde aber im Grunde für unsere recht vielfältige Gruppe kein Festival in Europa das groß passender/interessanter wäre.

Zitat anzeigen


Das einzige was bei uns halbwegs eine Konkurrenz sein könnte wäre das Graspop, da würden wir aber ein Drittel der Gruppe allein durch die fehlen deutschsprachigen Künstler und Rap verlieren. Für mich persönlich ist bis jetzt das Jera on Air das Maß der Dinge, aber das ist ja für jeden subjektiv

Anzeige
Anzeige