Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo


luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 76 von 99 »
Geschlossen
CoolProphet
05.12.2022 21:42·  Bearbeitet

Welche Festivals spielen denn Metallica? Das Download UK ist ja ein Special mit dem Jubiläum und UK ja sonst nix 2023. Weiss nicht weshalb die JETZT sehr wahrscheinlich sein sollten.

GnR wäre "ganz nett" aber der große Wow Effekt stellt sich bei mir da auch nicht ein. Die wären direkt nach der Reunion heisser gewesen... die letzten Jahre doch dauergetourt, also wer die unbedingt sehen wollte hat das doch mittlerweile.

RHCP wäre auch mein Tipp gewesen. Slipknot sehe ich auch noch recht sicher. The Prodigy fänd ich sehr dünn zumal ich die mittlerweile sowieso kleiner sehe wenn eben nicht mehr die Originalbesetzung ist(Frontmann fällt halt schon arg ins Gewicht).

Unterm Strich hat man das alles denk ich etwas ungünstig aufgezogen mit dem VVK, Preisgestaltung/Stufen etc. Zumal in der Vergangenheit die Headliner schon gefühlt exklusiver waren, also da gabs öfter noch das obligatorische Berlin Konzert im Sommer aber ansonsten halt sonst nirgends ausser Ring/Park. Häufig ja auch wirklich nur hier.

Honk850
Honk850
05.12.2022 21:49Supporter


Locust schrieb:


Honk850 schrieb:


JohnnyBgoode schrieb:
Robbie Williams als Headliner?!

Zitat anzeigen


Als was sonst?!

Zitat anzeigen


Es gibt wohl gerüchte als LNS, wobei das im Grunde dann nur ein Alternahead wäre zumindest wenn man es vergleichen würde mit Scooter.
Ich sehe ihn aber ggf. auch als Headliner.

Zitat anzeigen


Wenn LNS dann nur auf der Center wie die Gunners 2006. Alles andere endet in einer Katastrophe.

Locust
05.12.2022 22:05·  Bearbeitet


CoolProphet schrieb:
Welche Festivals spielen denn Metallica? Das Download UK ist ja ein Special mit dem Jubiläum und UK ja sonst nix 2023. Weiss nicht weshalb die JETZT sehr wahrscheinlich sein sollten.

GnR wäre "ganz nett" aber der große Wow Effekt stellt sich bei mir da auch nicht ein. Die wären direkt nach der Reunion heisser gewesen... die letzten Jahre doch dauergetourt, also wer die unbedingt sehen wollte hat das doch mittlerweile.

RHCP wäre auch mein Tipp gewesen. Slipknot sehe ich auch noch recht sicher. The Prodigy fänd ich sehr dünn zumal ich die mittlerweile sowieso kleiner sehe wenn eben nicht mehr die Originalbesetzung ist(Frontmann fällt halt schon arg ins Gewicht).

Unterm Strich hat man das alles denk ich etwas ungünstig aufgezogen mit dem VVK, Preisgestaltung/Stufen etc. Zumal in der Vergangenheit die Headliner schon gefühlt exklusiver waren, also da gabs öfter noch das obligatorische Berlin Konzert im Sommer aber ansonsten halt sonst nirgends ausser Ring/Park. Häufig ja auch wirklich nur hier.

Zitat anzeigen



GnR könnte ja auch exklusiv spielen. Wenn man mal den LNS Auftritt 2006 weglässt hat bei uns in der Gruppe noch keiner GnR gesehen und wir sind nicht mehr die jüngsten und haben schon viel gesehen. Jeder würde sie gerne mal anschauen. Die Einzelkonzerte waren uns das nicht wert, weil wir zum einen jetzt keine Hardcore Fans sind und zum anderen die Tickets sehr teuer waren. Würdest du bei uns fragen "wen wünscht ihr euch?" Wäre GnR ziemlich weit vorne.

Metallica würde ich da mit neuem Album sogar als Einzelkonzert bevorzugen und würde mich als Karteninhaber tierisch aufregen wenn die bei RaR auftauchen würden. Davon ist aber nicht auszugehen.

1Madpad77 gefällt das
Yertle-the-Turtle
05.12.2022 22:13

Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

2Dizzyhoonund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
05.12.2022 22:22Supporter

Will gar nicht wissen was hier los ist, falls plötzlich GnR und Slipknot für Download Germany bestätigt werden.

5djctx86und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.12.2022 22:26·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Locust
05.12.2022 22:28

Und dafür Eminem bestätigen....

Es wäre natürlich ein Drama , wenn dem so wäre v.a. weil die Tickets für das was vermutlich übrig bleibt viel zu teuer sind.
Ich finde es natürlich gut wenn das Festival nicht so voll ist, aber da wäre dann massig Platz.

Für RaR würde aber in dem Fall ja quasi gar nichts mehr bleiben, deshalb würde es mich auch sehr überraschen.

1JestersTear gefällt das
Locust
05.12.2022 22:32


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen


Ist schon auch so ein "man kann es einem nicht recht machen" da du durchaus recht hast. DH hat bisher zum Großteil verkündet was hier viel gefordert wurde und zwar wie du sagst: Neuer,Jünger und weiblicher.

PlugInBaby
05.12.2022 22:34

Das neue Mittelfeld ist ja auch gut. Es ist der bis jetzt bestätigte Headliner, der nicht so überzeugt

CoolProphet
05.12.2022 23:08


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen


Warten wir erstmal ab. Dann müsste ja am Ende in den ersten 2 Reihen zumindest ein weiblicher Act auftauchen, oder? Nicht dass man die nur irgendwo im Line Up versteckt.

Ich finds ja auch gut, wenn das Booking einen "frischeren" Eindruck macht, aber am Ende sind halt etablierte Bands als Zugpferde auch nötig ab einer gewissen Größe. Wir reden hier ja von einem Major Festival. Und die darf man dann auch verlangen, weil sonst der Preis nicht mehr gerechtfertigt ist. Und das lässt sich auch nicht nur auf externe Faktoren abwälzen. Andere Festivals bekommen das ja auch hin.

Wie gesagt bin sehr gespannt wie das Programm am Ende ausschaut und dann ist natürlich auch erst eine finale Bewertung möglich. Zwischenfazit ist trotzdem legitim.

2Locustund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.12.2022 23:28Supporter

Eben Zwischenfazit und da wird darüber geweint, wer alles nicht Headliner ist, statt zu warten wer es denn wird. Bei schlechten Heads weine ich dann auch mit, aber jetzt schon andauernd zu sagen das wird nichts ist ja auch nicht zielführend. Einfach Mal das kritisieren was schon da ist (bei manchen zum Beispiel Pantera) und sich über das freuen was schon da ist (bei anderen zum Beispiel Pantera)

IvanTKlasnic
06.12.2022 00:43


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen


bin da voll bei dir, ich finde das Line-up bis hierhin großartig und habe fast nichts zu meckern. Aber mMn ist RaR bis hierhin auch in den Top 3 der Line-ups europaweit, nicht was Preis Leistung angeht, sondern nur die Acts in Isolation. Also bin ich vermutlich nicht unbedingt ein guter Maßstab dafür

IvanTKlasnic
06.12.2022 00:55·  Bearbeitet


CoolProphet schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen


Warten wir erstmal ab. Dann müsste ja am Ende in den ersten 2 Reihen zumindest ein weiblicher Act auftauchen, oder? Nicht dass man die nur irgendwo im Line Up versteckt.

Zitat anzeigen



Naja, hier muss man halt auch realistisch sein, was gibt es denn hier überhaupt als potentielle Optionen? Also selbst, wenn man imaginäre Reunions etc. mit aufnimmt, was wäre überhaupt hier theoretisch eine Option? Kann man sicherlich an bestenfalls zwei Händen abzählen, wenn nicht sogar nur an Einer. Evanescene hätte man vermutlich so hinstellen können als schwächerer Alternahead, aber danach sieht es auf dem Poster ja nicht aus. (kann mir aber hier Potentiell auch LNS nach dem nominativen Alternahead im Dunkeln gut vorstellen, z.B. nach BMTH.

Pink ist ja höchstwahrscheinlich mit den Köln Konzerten raus, und Billie Eilish scheint erst im Spätsommer in Europa zu sein. Ich kenne mit zugegebenermaßen nicht sehr gut mit Pop-Artists mit gewissen Rockeinflüssen aus, wie es z.B. Robbie Williams wäre, aber wenn man nicht komplett Genre-fremd booken will, was gäbe es für die ersten 2 Reihen denn überhaupt für andere Optionen mit weiblicher Beteiligung?

Mortis
06.12.2022 06:35

Um mal ein paar Bands mit weiblicher Beteiligung ins Rennen zu werfen:

Within Temptation (bereits auf dem Nova Rock und Download bestätigt) und Nightwish (Nova Rock) im Metal Bereich. Beides keine kleinen Bands und auch absolute Wunschkandidaten von mir.

Skunk Anansie wären auch eine gute Alternative. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nächstes Jahr Festivals spielen und ob jemand aus der Zielgruppe außer Hedoism überhaupt was von ihnen kennt…

Avril Lavigne hab ich auch noch nicht komplett abgeschrieben. Ausverkaufte Tour im April könnte da ein Zeichen sein und wäre mal ne gute Abwechslung.

Schandmaul hat zwar nen männlichen Sänger, aber mit Birgit und Saskia 2 Mädels in der Band. Zusätzlich spielen sie einige Festivals nächstes Jahr. Die Mittelalter Richtung ist auch noch gar nicht im Booking vertreten und gewinnt aktuell durch SaMo, Versengold und co immer mehr an Bekanntheit.

Um noch 1-2 kleinere female fronted Bands ins Rennen zu werfen:
Patty Gurdy: wäre eine ganz andere Richtung aber hat einige Features mit Mittelalter Rock und Metal Bands gemacht, die ziemlich erfolgreich waren die letzten Jahre.
The Tex Avery Syndrome aus Frankfurt. Metal Core und könnte ich mir gut auf der Clubstage Nachmittags vorstellen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.12.2022 09:21·  Bearbeitet


Ok... auch keine Peppers - auf die hätte ich ja gewettet, hielt ich von allen potentiellen Kandidaten am wahrscheinlichsten.

Dieser Tage wäre ja eigentlich die nächste Welle zu erwarten, da wird RaRiP nicht als erstes Festival nen neuen Act ins Festival-Spiel bringen...

Also behaupte ich mal dreist: nächste Welle mit Slipknot als Head, daneben Ghost und Bring me the horizon als Aufhänger (die ja eigentlich längst da sind...), die Weiblichkeit wird mit Thundermother angereichert, ein paar kleinere Acts (...unter denen hoffentlich Dirty Honey und Mammoth vertreten sind...) und dann wird die Diskussion, ob da noch ein "Big Player" kommt, einfach weiter gehen...

Aber kann mir einer sagen, wie Robbie ÜBERHAUPT ins Gespräch kam?
Wäre find ich völlig Ring-untypisch, hat eigene Shows in D im Frühjahr, sehe da so gar keine Anzeichen.

Wohlgemerkt: würd ich mir direkt ankucken, einmal Angels in den Nürburger Nachthimmel grölen, wär geil... auch wenn er sicher nicht mehr in "what we did last summer"-Form ist.
(...boah... das Ding ist ja auch schon 2 Jahrzehnte her... fuck... )

Yertle-the-Turtle
06.12.2022 09:31


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

1LustigerAstronaut gefällt das
blubb0r
06.12.2022 10:23

Liam kann ich mir auch am Ring vorstellen, der war ja schon mal gebucht.

Aber ja, einen Genre Tag fordere ich ja schon länger, kannst ja einfach eine Rock-/Metal-Alternative auf der 2. Stage (wie auch immer die jetzt heißt) liefern und bei der Ankündigung die "Aber es heißt doch ROCK am ring" Fraktion schön auf die Schippe nehmen...

Ich hatte eigentlich auf genau sowas gehofft. Allein mir fehlt der Glaube.

@LustigerAstronaut:
Denke Robbie kam auf, weil er alle Shows macht, die wohl RATM angedacht waren. Pinkpop hatte RATM sicher auf der Agenda, jetzt das Mad Cool, die wahrscheinlich RATM im Pack gebucht hatten für Andalucia Big/Mad Cool Sunset/Mad Cool...

1fcfreak91 gefällt das
Locust
06.12.2022 10:39


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

Zitat anzeigen


Wäre bei uns in der Gruppe ne absolute Horrorvorstellung und ist auch mmn. am Zielpublikum vollkommen vorbei.
Man sollte nicht äpfel mit Birnen vergleichen

hermes81
06.12.2022 10:42

Was ich extrem strange finde ist, dass sie offenbar das Weihnachtsgeschäft liegen lassen.
Also entweder gibts nichts in der Pipeline oder sie verkaufen schon anständig (genug).

BraveNewWorld
06.12.2022 10:50

Sollten Slipknot und Guns'N Roses wirklich beim Download sein, würde man hier vollkommen blank dastehen.

Monthebiff
06.12.2022 10:53


CoolProphet schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen


Warten wir erstmal ab. Dann müsste ja am Ende in den ersten 2 Reihen zumindest ein weiblicher Act auftauchen, oder? Nicht dass man die nur irgendwo im Line Up versteckt.

Zitat anzeigen



Kelly Clarkson und Avril Lavigne werden die Fehlenden Heads.

Locust
06.12.2022 11:00


BraveNewWorld schrieb:
Sollten Slipknot und Guns'N Roses wirklich beim Download sein, würde man hier vollkommen blank dastehen.

Zitat anzeigen


Das wäre dann ein Desaster und fast schon das Ende von RaR.
Andererseits ist zusätzlich die Frage ob das dem Download hilft.

Ich würde auf ein Desaster für beide tippen

foreverfree
06.12.2022 11:13

Alles Spekulatius wie immer
zum schluss werden es Electric und einer den keiner auf Schirm hat,dann ist das geschrei noch grösser,selbst wenn EC und Slipknotoder Guners wären,wäre bei vielen die Enttäuschung groß!!!

Hullabaloo92
06.12.2022 11:31

Volbeat sind Mitte Juni in Schweden, notfalls muss man sie das zweite Mal in Folge verpflichten.