European Championships 2022 München

eröffnet von Gerry am 11.08.2022 08:32 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von Parkrocker89

Gerry
11.08.2022 08:32

Für die Münchner oder die in der Umgebung wohnenden vielleicht interessant.

Seit gestern finden die European Championships statt, nach Aussage vom Radio das größte Sportereignis seit der WM 2006.

Neben den sportlichen Wettbewerben finden im Olympiapark auch ua. auch folgende kostenlose Konzerte statt:

12.08.2022 20:00 Uhr Luna
12.08.2022 21:15 ELIF
13.08.2022 20:00 Paula Hartmann
13.08.2022 21:30 Kitschkrieg
14.08.2022 20:00 Das Moped
14.08.2022 21:00 Wanda
16.08.2022 20:15 Beatsteaks
19.08.2022 21:15 Get Well Soon
20.08.2022 17:30 Münchner Freiheit
20.08.2022 20:00 Alphaville

wetsand
11.08.2022 09:55

Gestern gab es Auftritte der Sportfreunde Stiller und von Marteria. Der Olympiapark wurden dann gegen 20:00 Uhr gesperrt, da bereits 55.000 Besucher im Park waren.

ralf321
ralf321
11.08.2022 12:04


wetsand schrieb:
Gestern gab es Auftritte der Sportfreunde Stiller und von Marteria. Der Olympiapark wurden dann gegen 20:00 Uhr gesperrt, da bereits 55.000 Besucher im Park waren.

Zitat anzeigen


Wer das noch anschauen will unter www.br.de gibts das Video

snookdog
snookdog
17.08.2022 13:52·  Bearbeitet

Ich habe mir gestern die Beatsteaks bei dieser Veranstaltung angesehen und bin vom Veranstaltungsort so gar nicht überzeugt. Die Band war grundsätzlich gut drauf und hat auch Spaß gemacht, aber auch nur knapp 90 Minuten gespielt.

Das Ganze findet am Hang Richtung Olympiasee statt, zwischen Olympiahalle und Olympiastadion. Dieser Hang ist vielleicht okay, um sitzend oder liegend auf den Olympiasee zu schauen. Für ein Konzert dagegen nicht so. Zudem haben wir kurz vor 19 Uhr schon die letzten Bändchen bekommen - wer später kam, konnte auf dem Olympiaberg platz nehmen und vielleicht den ein oder anderen Klang einer Gitarre erahnen. Außerdem steht die Bühne auf dem Wasser und wird vom Publikum durch einen kleinen See getrennt, in dem der ein oder andere Pfandbecher landete. Naja.

Sehr münchnerisch an der ganzen Geschichte: Mit dem Theatron gibt es in Becher-Wurfweite eine Open-Air-Bühne, die ungefähr 1000x besser für Konzerte (und eigentlich auch alles andere) geeignet ist als das. War wohl nicht chic genug, schade. Ich freue mich dennoch darüber, wie sehr sich die Stadt dafür feiern lassen kann, alte Veranstaltungsstätten wieder zu nutzen.

Icon1schlafmuetze gefällt das
TheWizard
17.08.2022 15:20

Gratis(!) Konzert abstauben aber trotzdem wird gemeckert. Auch typisch...

Theatron können dann was - vielleicht 2000 Leute rein!? Das ist selbst heutzutage bei Acts wie den Beatsteaks dann planlos. Und da hast doch auch die Treppen und abschüssiges Gelände. Ist halt schwierig dort.

Icon1Schamsie gefällt das
wetsand
17.08.2022 15:57

Also ich war gestern auch bei den Beatsteaks. Ein Top Konzert wie ich finde. Und der Star für uns war die Location, vorne drin war auch gut was los.
Das Theatron wäre ja deutlich zu klein und ist völlig ungeeignet. Der Einlass hat super funktioniert.
Früh zu kommen um sicher Zutritt zu gelangen...das wurde vom Veranstalter aber sehr früh und gut kommunziert. Gerne dürfen an dieser Location in Zukunft mehr Konzerte stattfinden.

wetsand
17.08.2022 15:58

https://www.setlist.fm/setlist/beatsteaks/2022/seebuhne-olympiapark-munich-germany-bb3cd06.html

Die Setlist konnte sich auch sehen lassen.

ralf321
ralf321
17.08.2022 18:53

Ah ok danke für die Berichte. Hatten es uns auch überlegt aber wegen Location und dem ungewissen Umfang der Show dann gelassen. Eh schon vor 2 Monaten gesehen. Gehen zwar immer aber gut.
Doch nur 90 min, hatte irgendwo gelesen von 20:15-22:15. Laut den YT videos war ja vorne nicht viel Platz wie gedacht. Sah auch nicht aus das viel dort los war. Somit denk nicht viel verpasst für über 2h Anfahrt.

snookdog
snookdog
18.08.2022 12:42


wetsand schrieb:
Also ich war gestern auch bei den Beatsteaks. Ein Top Konzert wie ich finde. Und der Star für uns war die Location, vorne drin war auch gut was los.
Das Theatron wäre ja deutlich zu klein und ist völlig ungeeignet. Der Einlass hat super funktioniert.
Früh zu kommen um sicher Zutritt zu gelangen...das wurde vom Veranstalter aber sehr früh und gut kommunziert. Gerne dürfen an dieser Location in Zukunft mehr Konzerte stattfinden.

Zitat anzeigen


Das Theatron ist zwar flächenmäßig kleiner, hat aber Stufen wie in einem Amphitheater und man steht sehr eng, was für Konzerte deutlich besser ist. Ich würde erstmal in Frage stellen, ob die Kapazität am "Central Roof" deutlich größer ist. Ich denke eher nicht, weil man sehr locker stehen konnte.

Neben der Bitte um frühe Anreise hat der Veranstalter kommuniziert, dass man das Konzert vom Olympiaberg verfolgen kann wenn vor der Bühne voll ist. Das konnte man durchaus, man hat halt nur nichts gesehen und kaum etwas gehört.

Über weitere Konzerte in der Location brauchen wir uns glücklicherweise keine Sorgen machen, weil die Bühne wieder abgebaut wird. Ich möchte dich außerdem daran erinnern, dass auch Arnim während des Konzerts mehrfach seinen Unmut geäußert hat, dass die Menschen zu weit weg sind. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber am Ende meinte er auch: "Das war nur ein Vorgeschmack, wir kommen für ein richtiges Konzert wieder."

Parkrocker89
Parkrocker89
18.08.2022 13:03

Ich war auf dem Berg und dort oben (bei den Bmx Rampen) waren zwei große Leinwände (wie auch neben der Bühne) und Boxen die auf Konzertlautstärke waren. Außerdem waren dort ungefär nochmal so viele Leute wie bei dem Konzert . Allerdings brach der Ton dann kurz vor "Hey Du" ab weshalb ich dann gegangen bin und doch noch ind das Central Roof und so auch näher zur Bühne gekommen bin.

Anzeige
Anzeige
Icon