Paula Hartmann

Paula Hartmann Forum: Diskussionen zu Paula Hartmann

eröffnet von Luddddi am 26.07.2022 15:00 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von Baltimore


nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

2MyChemGD1234und anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
26.07.2022 15:00Supporter

Paula Hartmann ist eine deutsche Musikerin und Schauspielerin. 2022 hat sie ihr erstes Album "Nie verliebt" veröffentlicht, was momentan ein Top 10 Kandidat meiner Alben des Jahres ist. Livevideos sehen auch ziemlich gut aus

Nächstes Jahr bitte mehr Festivals.





1Luddddi gefällt das
MyChemGD1234
26.07.2022 16:20

Köln-Show auf der c/o-ehrenfeld war auch eins der top-5 Konzerte dieses Jahr

1CoolProphet gefällt das
frusciantefan
27.07.2022 12:56

Ernste Frage: Was gefällt euch daran? Ich hab sie vorletzte Woche mehr zufällig bei einem Block Party mäßigen Rapkonzert in Moabit gesehen, und für mich war das einfach nur völlig selbstbezogener, langweiliger Schlager textlich, nur halt mit modernem Sound dazu.

1MyChemGD1234 gefällt das
Luddddi
Luddddi
27.07.2022 15:03Supporter

der moderne Sound



Nein, ernsthafte Antwort: Ich mag tatsächlich die melancholische Atmosphäre der Songs sehr. Diese Großstadt-Tristesse ist an sich auch nicht mein Ding, aber davon abgesehen finde ich, dass die Mischung aus Sound, Text und ihrem Gesangsstil (sie hat mMn eine ziemlich interessante/coole Artikulation) schöne Nachts-um-3-alleine-im-Sessel-mit-Kopfhörern Musik ist.

1Heutma gefällt das
mattkru
mattkru
27.07.2022 16:20

Hab die vor zwei Monaten notgedrungen live gesehen und mich gefühlt wie ein Boomer.

Puschelmuschel
27.07.2022 17:00

Ich find da auch nichts besonderes dran, Schlagerhaft trifft es ganz richtig.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

1Luddddi gefällt das
MyChemGD1234
27.07.2022 17:41

Ist einfach mit das spannendste, was kontemporärer deutschsprachiger Pop zu bieten hat: Texte schön bildhaft, stimmige Gesamtatmosphäre, tolle Stimme, besondere Künstlerin-Persönlichkeit. Aber klar, das ist sehr Gen-Z.

runnerdo
runnerdo
27.07.2022 18:35Supporter

Fühle ich nicht.
Vielleicht dauert es noch...vielleicht bin ich auch einfach raus.

Habe ihr jetzt mehrfach Chancen gegeben, weil man den hype halt mitbekommt. Gibt mir aber irgendwie nichts.

Texte sind teilweise echt übel und ich höre Hosen und Broilers.

TheWizard
27.07.2022 23:39


MyChemGD1234 schrieb:
Ist einfach mit das spannendste, was kontemporärer deutschsprachiger Pop zu bieten hat: Texte schön bildhaft, stimmige Gesamtatmosphäre, tolle Stimme, besondere Künstlerin-Persönlichkeit.

Zitat anzeigen



Ist das direkt aus einem Presse/Bemusterungstext? Ansonsten: Wenn dem so wäre sagts wohl mehr über den aktuellen Zustand im deutschsprachigen Pop aus...

Der Schlager Vergleich bzgl Texten weiter oben war schon treffend. Mal unabhängig vom eigenen Alter kannst dir so was doch nicht ernsthaft reinziehen es sei denn du bist halt irgendwo und Radio läuft nebenher.

MyChemGD1234
28.07.2022 00:15·  Bearbeitet


TheWizard schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Ist einfach mit das spannendste, was kontemporärer deutschsprachiger Pop zu bieten hat: Texte schön bildhaft, stimmige Gesamtatmosphäre, tolle Stimme, besondere Künstlerin-Persönlichkeit.

Zitat anzeigen



Ist das direkt aus einem Presse/Bemusterungstext? Ansonsten: Wenn dem so wäre sagts wohl mehr über den aktuellen Zustand im deutschsprachigen Pop aus...

Der Schlager Vergleich bzgl Texten weiter oben war schon treffend. Mal unabhängig vom eigenen Alter kannst dir so was doch nicht ernsthaft reinziehen es sei denn du bist halt irgendwo und Radio läuft nebenher.

Zitat anzeigen


Nö, aber ich hab vor paar Monaten tatsächlich auch mal einen Blogpost zu ihrem Debüt geschrieben - und all das ist eben kennzeichnend für ihre Musik.

Aber ganz generell: Der Schlagerverweis und die herabfälligen Pop-Hate-Kommentare sind absolut Symptom der doch in den frühen 00er-Jahren feststeckenden musikalischen Haltung vieler hier im Forum, die nebenbei außer Acht lässt, dass Gitarrenmusik seit mindestens 10 Jahren null popkulturelle Relevanz hat - es sei denn sie kommt von Frauen oder ist Indie (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Da passiert absolut gar nichts Neues mehr, trotzdem wird jede nach allen Vorgängern klingende Pupsplatte x-belieber Großbands wie eine Offenbarung abgefeiert, aber alles ohne Gitarre und mit Melodie ist Schlager und blöd.

Edit: Achso und ich hör mir die Musik natürlich gerne an. Und finds sogar sehr gut. Welch geschmackliche Verirrung!

Paju
28.07.2022 00:24


MyChemGD1234 schrieb:


TheWizard schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Ist einfach mit das spannendste, was kontemporärer deutschsprachiger Pop zu bieten hat: Texte schön bildhaft, stimmige Gesamtatmosphäre, tolle Stimme, besondere Künstlerin-Persönlichkeit.

Zitat anzeigen



Ist das direkt aus einem Presse/Bemusterungstext? Ansonsten: Wenn dem so wäre sagts wohl mehr über den aktuellen Zustand im deutschsprachigen Pop aus...

Der Schlager Vergleich bzgl Texten weiter oben war schon treffend. Mal unabhängig vom eigenen Alter kannst dir so was doch nicht ernsthaft reinziehen es sei denn du bist halt irgendwo und Radio läuft nebenher.

Zitat anzeigen


Nö, aber ich hab vor paar Monaten tatsächlich auch mal einen Blogpost zu ihrem Debüt geschrieben - und all das ist eben kennzeichnend für ihre Musik.

Aber ganz generell: Der Schlagerverweis und die herabfälligen Pop-Hate-Kommentare sind absolut Symptom der doch in den frühen 00er-Jahren feststeckenden musikalischen Haltung vieler hier im Forum, die nebenbei außer Acht lässt, dass Gitarrenmusik seit mindestens 10 Jahren null popkulturelle Relevanz hat - es sei denn sie kommt von Frauen oder ist Indie (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Da passiert absolut gar nichts Neues mehr, trotzdem wird jede nach allen Vorgängern klingende Pupsplatte x-belieber Großbands wie eine Offenbarung abgefeiert, aber alles ohne Gitarre und mit Melodie ist Schlager und blöd.

Edit: Achso und ich hör mir die Musik natürlich gerne an. Und finds sogar sehr gut. Welch geschmackliche Verirrung!

Zitat anzeigen


Immer mit der Ruhe…

Bist dann, was das angeht, im falschen Forum unterwegs

JestersTear
JestersTear
28.07.2022 07:31Supporter

Ich höre Gitarrenmusik und Paula Hartmann und finde beides gut, was mache ich jetzt? Soll ich lieber mit MyChemGD1234 ins Festival Community Forum abwandern?
Ist doch vollkommen okay, wenn ihr teils nichts damit anfangen könnt, weil ihr auch einfach nicht die Zielgruppe seid (ich bin das übrigens auch nicht) aber deshalb ist das doch nicht Schlager? Ich meine Hosen, Broilers und andere Punkbands haben durchaus ähnlich Schlagereske Texte und auch Bands wie Muse sind jetzt nicht für die tiefsten Texte bekannt. Finde hier passen Vibe der Musik sehr gut zu Text und Vortrag, find's cool

2Pajuund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
28.07.2022 07:56·  BearbeitetSupporter

Ich höre durchaus Musik ohne Gitarre usw usw, ändert nichts daran dass ich das nicht spannend finde.

Ich habe im Grunde auch gar nichts gegen Schlagertexte, gerade im Punk.
Finde es nur seltsam dass es bei ihr so gefeiert wird, sind ein paar Marteriawortspiele und ein wenig Cas mit mehr Schlager und alle so beste texte ever.

Ob etwas Popkulturellerelevanz hat, ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal.
War es auch noch nie.

2Pajuund anderen gefällt das
frusciantefan
28.07.2022 11:23·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:


TheWizard schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Ist einfach mit das spannendste, was kontemporärer deutschsprachiger Pop zu bieten hat: Texte schön bildhaft, stimmige Gesamtatmosphäre, tolle Stimme, besondere Künstlerin-Persönlichkeit.

Zitat anzeigen



Ist das direkt aus einem Presse/Bemusterungstext? Ansonsten: Wenn dem so wäre sagts wohl mehr über den aktuellen Zustand im deutschsprachigen Pop aus...

Der Schlager Vergleich bzgl Texten weiter oben war schon treffend. Mal unabhängig vom eigenen Alter kannst dir so was doch nicht ernsthaft reinziehen es sei denn du bist halt irgendwo und Radio läuft nebenher.

Zitat anzeigen


Nö, aber ich hab vor paar Monaten tatsächlich auch mal einen Blogpost zu ihrem Debüt geschrieben - und all das ist eben kennzeichnend für ihre Musik.

Aber ganz generell: Der Schlagerverweis und die herabfälligen Pop-Hate-Kommentare sind absolut Symptom der doch in den frühen 00er-Jahren feststeckenden musikalischen Haltung vieler hier im Forum, die nebenbei außer Acht lässt, dass Gitarrenmusik seit mindestens 10 Jahren null popkulturelle Relevanz hat - es sei denn sie kommt von Frauen oder ist Indie (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Da passiert absolut gar nichts Neues mehr, trotzdem wird jede nach allen Vorgängern klingende Pupsplatte x-belieber Großbands wie eine Offenbarung abgefeiert, aber alles ohne Gitarre und mit Melodie ist Schlager und blöd.

Edit: Achso und ich hör mir die Musik natürlich gerne an. Und finds sogar sehr gut. Welch geschmackliche Verirrung!

Zitat anzeigen



Na jetzt mach mal halblang. Dein Post ist voller Unterstellungen und Verallgemeinerungen die nicht so wirklich einen Bezug zu den vorherigen Posts haben. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Damit musst Du in einem Diskussionsforum über Musik schon klarkommen. Die Person die hier - sehr verallgemeinernd und nicht als persönliche Meinung wie fast alle anderen ("das IST das beste, was kontemporärer, deutschsprachiger Pop zu bieten hat") den Popbegriff ins Spiel gebracht hat, bist Du. Sätze wie der von Dir zitierte sind mir total fremd und sagen aus meiner Sicht meistens mehr über die verfassende Person aus, als über die Musik. Mir persönlich ist völlig wuppe, ob Musik popkulturelle Relevanz hat oder nicht dafür, dass sie mir gefällt, oder nicht.

Ich persönlich mag super viel Musik aus den letzten 10-20 Jahren, die nichts mit Gitarren zutun hat, und da gibts für mich tonnenweise Musik, die spannender ist, als Paula Hartmann. Ich persönlich kann auch total nachvollziehen, dass Paula Hartmanns Musik eine Generation die jünger ist als ich, abholt. Mir selbst gefällt es aber einfach nicht. Ich finde die Texte selbstbezogen und schlagermäßig oder auch einfach nur platt, wie z.B. die Hook "Wo fällt die Liebe hin? // Wo muss ich steh'n, um sie zu fang'n? // Gib mir was gegen die Angst und ich glaube kurz daran // Einen Wodka lang". So arg selbstbezogene Texte mag ich auch sonst nicht, Mark Kozelek // Sun Kil Moon hat mich z.B. noch nie besonders berührt, das ist finde ich auch total selbstbezogen und langweilig.

1Paju gefällt das
TheWizard
28.07.2022 16:18

@MyChemGD1234 Naja, scheinbar wurde ja ein wunder Punkt getroffen, ansonsten ist der total verallgemeinernde Rundumschlag doch etwas too much. Jetzt mal ehrlich. Vielleicht nicht direkt alles als persönlichen Angriff interpretieren.

Wie richtig geschrieben ist ein Musikforum mit den verschiedensten Geschmäckern vielleicht nicht der richtige Platz, wenn man da so dünnhäutig unterwegs ist so bald es keinen Applaus und Zustimmung gibt und man vor allem selbst so auf die Kacke haut mit vermeintlichen Superlativen - aber bei "Feedback" welches einem nicht so passt wie das bockige Kind reagiert a la "ihr seid alle doof" was hier der fehlenden popkulturellen Relevanz entspricht.

Paju
28.07.2022 20:39


JestersTear schrieb:
Ich höre Gitarrenmusik und Paula Hartmann und finde beides gut, was mache ich jetzt? Soll ich lieber mit MyChemGD1234 ins Festival Community Forum abwandern?
Ist doch vollkommen okay, wenn ihr teils nichts damit anfangen könnt, weil ihr auch einfach nicht die Zielgruppe seid (ich bin das übrigens auch nicht) aber deshalb ist das doch nicht Schlager? Ich meine Hosen, Broilers und andere Punkbands haben durchaus ähnlich Schlagereske Texte und auch Bands wie Muse sind jetzt nicht für die tiefsten Texte bekannt. Finde hier passen Vibe der Musik sehr gut zu Text und Vortrag, find's cool

Zitat anzeigen


Ihr sollt bitte nirgendwo hin abwandern….war gar nicht als Angriff gedacht.
Finde es halt nur übertrieben, das jetzt als den neuen „heißen Scheiß“ zu verkaufen. Sowas kommt und geht sehr schnell. Ist keine schlechte Schauspielerin, soll bitte dabei bleiben und nicht wie Schweighöfer und unzählige weitere darin versauern. Aber jeder wie er will, kein Problem.

Arctic Monkeys, Coldplay (Paradebeispiele) sind dann die 00er wo wir stecken geblieben sind?
Ansonsten einfach mal, zum Beispiel, David Bowie Diskographie chronologisch hören…das war noch neuer hotter Shit!

Paula? Layla? Für mich fast das selbe, sorry

Ansonsten

MMP
MMP
29.07.2022 11:12·  Bearbeitet

Ist ja auch Geschmackssache
Mir gibt das auch gar nix. Das Reinhören war schon anstrengend.

4BNPRTund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
29.07.2022 12:25Supporter

Wow, der Thread tut einem echt in den Augen weh.
Nach dem Satz "Geschmäcker sind verschieden" geht dann direkt der große Streit los, ob das der neue "heiße Scheiß" seien darf.

Ich feiere die Musik sehr, fands auch live im klitzekleinen Quasimodo in ihrer Hood Charlottenburg echt funny.

Wer noch mehr haten oder abfeiern will: Nina Chuba. Das Gesamtpaket holt mich persönlich nochmal mehr ab. Sehr sympathische Frau, Texte ne deutliche Spur intelligenter (fight me) und abgehen kann man darauf auch gut

1Nikrox gefällt das
JestersTear
JestersTear
29.07.2022 12:27Supporter


nikrox schrieb:
Wow, der Thread tut einem echt in den Augen weh.
Nach dem Satz "Geschmäcker sind verschieden" geht dann direkt der große Streit los, ob das der neue "heiße Scheiß" seien darf.

Ich feiere die Musik sehr, fands auch live im klitzekleinen Quasimodo in ihrer Hood Charlottenburg echt funny.

Wer noch mehr haten oder abfeiern will: Nina Chuba. Das Gesamtpaket holt mich persönlich nochmal mehr ab. Sehr sympathische Frau, Texte ne deutliche Spur intelligenter (fight me) und abgehen kann man darauf auch gut

Zitat anzeigen


Feminello außerdem der Sommerhit des Jahres

3CoolProphetund anderen gefällt das
Paju
29.07.2022 13:06·  Bearbeitet

Lächerliche Diskussion Feiert es doch ab, wie ihr wollt.
Ich finde es kacke und gut ist.

I feel Berlin Hipster vibes…

1Paju gefällt das
CoolProphet
29.07.2022 17:48

@Paju alles gesagt + Zustimmung

Ansonsten natürlich trotzdem gewisse Entertainment Qualität dieser Thread. Das erinnert fast an alte Rolling Stone Forum Zeiten, also wehe man hat da Lieblingsband XY von User ABC nicht die props gegeben, dann wurde einem direkt mal der Geschmack/Musiksachverstand und sonst noch was abgesprochen. Fuck. Wir sind in 2022. Man muss wirklich nicht jeden Mist abkulten weil das irgendwelche Kaschber(nicht ihr sondern meistens PR, Label Leute über Social Media Kommentare etc.) als "hot" oder Hype unters Volk bringen möchten.

Dann on top (und hoffentlich ironisch) auch noch sinngemäß > Ihr feiert nicht ab was ich geil finde und stimmt mir zu... dann kann ich auch gehen Dachte das Durchschnittsalter auf Ringr... Festivals United liegt über 17. Junge Junge...

1Heutma gefällt das
Furby104
19.09.2023 18:32

Spielt morgen umsonst in Hamburg. 19:30

Festival Village Heiligengeistfeld

Baltimore

Noch gar nichts zum neuen Album hier? Was für ein Brett. Banger, after Banger, after Banger! Freu mich auf die Tour!

Luddddi
Luddddi
Supporter

Die ersten fünf Songs etwas beliebig, da war ich fast schon enttäuscht. Danach aber wieder richtig gut, wenn auch nicht so wie das Debüt.

Mal schauen, einige Sachen wachsen bestimmt auch noch