Red Hot Chili Peppers - Return Of The Dream Canteen

Red Hot Chili Peppers Forum: Diskussion zum Album Return Of The Dream Canteen

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 24.07.2022 07:24 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von Madpad77

Honk850peachPastorOfMuppetsgurkeeyjuli666Madpad77
Madpad77 und weitere Nutzer sprechen darüber

35 Kommentare
« Seite 2 von 2
Icon1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
14.10.2022 13:38Supporter

Das Album hat seine Momente, aber es zu hören ist echt anstrengend. So lang und dafür viel zu viel Durchschnitt zwischen guten Nummern. Grad gegen Ende wird es so langsam und repetitiv

Icon1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
14.10.2022 14:56Supporter


JestersTear schrieb:
Das Album hat seine Momente, aber es zu hören ist echt anstrengend. So lang und dafür viel zu viel Durchschnitt zwischen guten Nummern. Grad gegen Ende wird es so langsam und repetitiv

Zitat anzeigen


Für mich exakt das.

Icon1JestersTear gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.10.2022 19:48·  Bearbeitet

Hier mal ein erster Entwurf, wie meine Unlimited Love Canteen aussieht:

Here Ever After
Eddie
Black Summer
Shape I‘m Takin
Bag of Grins
The Drummer
Heavy Wing
Veronica
Roulette
Fake as Fu@k
One Way Traffic
White Braids
Carry me Home
Let em Cry
Poster Child
In the Snow
Tangelo

Der Flow ist noch nicht ganz perfekt und 1-2 Lieder (z.B. Tippa) kann man noch austauschen, aber das wäre schon eine sehr runde Sache.

JackD
JackD
15.10.2022 18:29

So. Wie bei Unlimited Love habe ich bis zur Vinyl gewartet. Habe sie gestern beim geselligen Whiskeyabend und heute in Ruhe mit Lyricsheet und Kopfhörern gehört.

Vorab: Wieder ein grandioses Mastering auf Vinyl. Bernie Grundman. Sound, Soundstage und Dynamik könnten nicht besser sein. Und ja, es macht für mich einen Unterschied. Tippa My Tongue hat mich so endlich auch abgeholt. Finesse und Feinheiten sind viel wahrnehmbarer.

Zum Album: Bei Unlimited Love war der erste Eindruck definitiv besser. RotDC war nicht schlecht, ein paar Sachen sind gestern beim weniger konzentrierten Hören aber eher dahingeplätschert oder waren etwas belustigend. Ja, My (my my my my my my my my my my) Cigarette, du bist gemeint. Manches Riff klang etwas nach Werbejingel oder Tonight-Show-Opener. Oder schön auch, wie das Intro von Enter Sandman für Bag of Grins stibitzt wurde. Insgesamt war es dann doch etwas unbefriedigend.

Vielleicht war es der Whiskey, vielleicht ist das Album aber auch noch mehr Grower als Unlimited Love. Jedenfalls fand ich es dann heute deutlich besser. RotDC ist einfach frischer, kantiger, interessanter, irgendwie reizvoller. Das finde ich super. Vielleicht noch weil es neuer ist, vielleicht aber auch, weil nicht alle Songs so „safe“ sind, wie bei UL. Saxofon, Synthesizer, Drum Machine, Panning, viele Layer, schöne Backgroundharmonien. Es passiert einfach unglaublich viel. Ich habe viel Lust, es immer wieder zu hören und kann Neues entdecken. Und die Highlights sind stärker als bei UL. Bella, Fake as Fuck, The Drummer, Reach Out. Und ich finde In The Snow super spannend. Totalausfall für mich erstmal nur der Refrain von Roulette, gefolgt von Shoot Me A Smile.

Gerade dreht der Teller wieder. Ich bin gespannt, wie sich das Album für mich entwickelt. Auch im Vergleich zu UL. Vermutlich werde ich RotDC öfter auflegen als UL.

Ich glaube übrigens nicht an die „Da-hätte-man-aus-beiden-ein-perfektes-Album-mit-18-Songs-draus-machen-können“-Theorie. Wir würden alle andere Songs auf ein Einzelalbum packen. Das war schon bei Stadium Arcadium so. Am Ende bin ich glücklich, dass die Band so produktiv ist und jeder Fan irgendwas auf den Alben findet, was ihn begeistert.

JestersTear
JestersTear
15.10.2022 18:38Supporter

Mich begeistert auf den Alben bislang nix, im Gegensatz zu allen anderen von denen mit Ausnahme der ersten drei Alben. Ich würde mich auch als Fan bezeichnen, wenn auch nicht so ein großer wie du. Aber ich bin ziemlich enttäuscht, habe mir einfach mehr erhofft vermutlich und habe dann doch nur gute Songs bekommen, die mMn in deren bester Phase aber nur Randnotizen wären.

JestersTear
JestersTear
15.10.2022 18:38Supporter

Mich begeistert auf den Alben bislang nix, im Gegensatz zu allen anderen von denen mit Ausnahme der ersten drei Alben. Ich würde mich auch als Fan bezeichnen, wenn auch nicht so ein großer wie du. Aber ich bin ziemlich enttäuscht, habe mir einfach mehr erhofft vermutlich und habe dann doch nur gute Songs bekommen, die mMn in deren bester Phase aber nur Randnotizen wären.

JackD
JackD
15.10.2022 18:47

Ich weiß noch, wie ich Stadium Arcadium 2006 als Leak auf dem MD-Player mit‘m Kumpel gehört habe und echt enttäuscht war. Jetzt finde ich es gut.

So ein richtiges Qualitätsurteil bringt bei mir nur die Zeit.

Mein absolutes Highlight bleibt BSSM. Ich habe aufgehört auf ein zweites Sir Psycho Sexy oder Power of Equality zu warten. Und ob es mich glücklich machen würde, wenn es käme, weiß ich nichtmal.

Insofern freue ich mich, dass die Band sich entwickelt. Wenn es auch nicht immer 100% mein Geschmack ist.

Yertle-the-Turtle
15.10.2022 19:00

Zum Glück habe ich eine Woche mit einer Wertung gewartet. Denn wie JackD schreibt ist einiges ein grower und es gibt viel zu entdecken.

Songs wie Carry me home, Bella oder fake as f@ck sind astreine rhcp Nummern und geben einem ein sehr vertrautes Gefühl welches ich bei UL fast nie hatte.

Für Album 13 nach 40 Jahren Band Geschichte finde ich den Output sehr hochwertig.

Ich glaube schon das man sich z u mindest bei den 10 Füllsongs weitestgehend einigen kann. Man hätte daher auch analog zu Stadium Arcadium ein 28 song Doppelalbum mit 8-10 B-sides rausbringen können. Am Ende aber auch zweitrangig solange der Output veröffentlicht wird.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Madpad77
Madpad77
25.11.2022 11:45



Bonus Single , heute veröffentlicht worden.