Red Hot Chili Peppers - Return Of The Dream Canteen

Red Hot Chili Peppers Forum: Diskussion zum Album Return Of The Dream Canteen

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 24.07.2022 07:24 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von Madpad77


Madpad77 und weitere Nutzer sprechen darüber

1Yertle-the-Turtle gefällt das
Madpad77
Madpad77
25.11.2022 11:45



Bonus Single , heute veröffentlicht worden.

Yertle-the-Turtle
15.10.2022 19:00

Zum Glück habe ich eine Woche mit einer Wertung gewartet. Denn wie JackD schreibt ist einiges ein grower und es gibt viel zu entdecken.

Songs wie Carry me home, Bella oder fake as f@ck sind astreine rhcp Nummern und geben einem ein sehr vertrautes Gefühl welches ich bei UL fast nie hatte.

Für Album 13 nach 40 Jahren Band Geschichte finde ich den Output sehr hochwertig.

Ich glaube schon das man sich z u mindest bei den 10 Füllsongs weitestgehend einigen kann. Man hätte daher auch analog zu Stadium Arcadium ein 28 song Doppelalbum mit 8-10 B-sides rausbringen können. Am Ende aber auch zweitrangig solange der Output veröffentlicht wird.

JackD
JackD
15.10.2022 18:47

Ich weiß noch, wie ich Stadium Arcadium 2006 als Leak auf dem MD-Player mit‘m Kumpel gehört habe und echt enttäuscht war. Jetzt finde ich es gut.

So ein richtiges Qualitätsurteil bringt bei mir nur die Zeit.

Mein absolutes Highlight bleibt BSSM. Ich habe aufgehört auf ein zweites Sir Psycho Sexy oder Power of Equality zu warten. Und ob es mich glücklich machen würde, wenn es käme, weiß ich nichtmal.

Insofern freue ich mich, dass die Band sich entwickelt. Wenn es auch nicht immer 100% mein Geschmack ist.

JestersTear
JestersTear
15.10.2022 18:38Supporter

Mich begeistert auf den Alben bislang nix, im Gegensatz zu allen anderen von denen mit Ausnahme der ersten drei Alben. Ich würde mich auch als Fan bezeichnen, wenn auch nicht so ein großer wie du. Aber ich bin ziemlich enttäuscht, habe mir einfach mehr erhofft vermutlich und habe dann doch nur gute Songs bekommen, die mMn in deren bester Phase aber nur Randnotizen wären.

JestersTear
JestersTear
15.10.2022 18:38Supporter

Mich begeistert auf den Alben bislang nix, im Gegensatz zu allen anderen von denen mit Ausnahme der ersten drei Alben. Ich würde mich auch als Fan bezeichnen, wenn auch nicht so ein großer wie du. Aber ich bin ziemlich enttäuscht, habe mir einfach mehr erhofft vermutlich und habe dann doch nur gute Songs bekommen, die mMn in deren bester Phase aber nur Randnotizen wären.

JackD
JackD
15.10.2022 18:29

So. Wie bei Unlimited Love habe ich bis zur Vinyl gewartet. Habe sie gestern beim geselligen Whiskeyabend und heute in Ruhe mit Lyricsheet und Kopfhörern gehört.

Vorab: Wieder ein grandioses Mastering auf Vinyl. Bernie Grundman. Sound, Soundstage und Dynamik könnten nicht besser sein. Und ja, es macht für mich einen Unterschied. Tippa My Tongue hat mich so endlich auch abgeholt. Finesse und Feinheiten sind viel wahrnehmbarer.

Zum Album: Bei Unlimited Love war der erste Eindruck definitiv besser. RotDC war nicht schlecht, ein paar Sachen sind gestern beim weniger konzentrierten Hören aber eher dahingeplätschert oder waren etwas belustigend. Ja, My (my my my my my my my my my my) Cigarette, du bist gemeint. Manches Riff klang etwas nach Werbejingel oder Tonight-Show-Opener. Oder schön auch, wie das Intro von Enter Sandman für Bag of Grins stibitzt wurde. Insgesamt war es dann doch etwas unbefriedigend.

Vielleicht war es der Whiskey, vielleicht ist das Album aber auch noch mehr Grower als Unlimited Love. Jedenfalls fand ich es dann heute deutlich besser. RotDC ist einfach frischer, kantiger, interessanter, irgendwie reizvoller. Das finde ich super. Vielleicht noch weil es neuer ist, vielleicht aber auch, weil nicht alle Songs so „safe“ sind, wie bei UL. Saxofon, Synthesizer, Drum Machine, Panning, viele Layer, schöne Backgroundharmonien. Es passiert einfach unglaublich viel. Ich habe viel Lust, es immer wieder zu hören und kann Neues entdecken. Und die Highlights sind stärker als bei UL. Bella, Fake as Fuck, The Drummer, Reach Out. Und ich finde In The Snow super spannend. Totalausfall für mich erstmal nur der Refrain von Roulette, gefolgt von Shoot Me A Smile.

Gerade dreht der Teller wieder. Ich bin gespannt, wie sich das Album für mich entwickelt. Auch im Vergleich zu UL. Vermutlich werde ich RotDC öfter auflegen als UL.

Ich glaube übrigens nicht an die „Da-hätte-man-aus-beiden-ein-perfektes-Album-mit-18-Songs-draus-machen-können“-Theorie. Wir würden alle andere Songs auf ein Einzelalbum packen. Das war schon bei Stadium Arcadium so. Am Ende bin ich glücklich, dass die Band so produktiv ist und jeder Fan irgendwas auf den Alben findet, was ihn begeistert.

1JestersTear gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.10.2022 19:48·  Bearbeitet

Hier mal ein erster Entwurf, wie meine Unlimited Love Canteen aussieht:

Here Ever After
Eddie
Black Summer
Shape I‘m Takin
Bag of Grins
The Drummer
Heavy Wing
Veronica
Roulette
Fake as Fu@k
One Way Traffic
White Braids
Carry me Home
Let em Cry
Poster Child
In the Snow
Tangelo

Der Flow ist noch nicht ganz perfekt und 1-2 Lieder (z.B. Tippa) kann man noch austauschen, aber das wäre schon eine sehr runde Sache.

1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
14.10.2022 14:56Supporter


JestersTear schrieb:
Das Album hat seine Momente, aber es zu hören ist echt anstrengend. So lang und dafür viel zu viel Durchschnitt zwischen guten Nummern. Grad gegen Ende wird es so langsam und repetitiv

Zitat anzeigen


Für mich exakt das.

1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
14.10.2022 13:38Supporter

Das Album hat seine Momente, aber es zu hören ist echt anstrengend. So lang und dafür viel zu viel Durchschnitt zwischen guten Nummern. Grad gegen Ende wird es so langsam und repetitiv

Yertle-the-Turtle
14.10.2022 09:06

So hier mein Senf zum Album:

Mehr Frusciante als bei UL (mehrere Layer, Melodien etc.).
In der Spitze besser als UL, allerdings mit 3-4 Aussetzern.

Vor allem der Mittelteil mit Afterlife, Shoot me a smile und Handful plätschert nur so vor sich hin.
Dazu klingen einige Nummern auch zu sehr nach alten Liedern (Shoot me a smile = Feasting of the Flowers, Afterlife = Warlocks, Roulette Chorus = Bastards of Light).

Dadurch hat das Album an manchen Stellen einen B-Sides Touch.
Hätte man UL und DC zu einem Album gemacht wäre glaube ich der große Wurf gelungen, der sich vor By the Way oder Stadium Arcadium nicht verstecken muss. So hat man halt viel Material, für jeden was dabei, aber qualitativ halt auch mit Unterschieden.

Highlights:
Fake as F@ck
Roulette
The Drummer
Carry me Home

Mit die beste Nummer gibt es übrigens nicht auf dem Album, sondern nur bei der Special Edition

1JackD gefällt das
Yertle-the-Turtle
08.10.2022 10:29

Respekt, das schaffe ich nicht
Review gibts aber der Fairness halber erst nach Release.

1Paju gefällt das
JackD
JackD
07.10.2022 23:10



Leak ist da. Ich warte bis Freitag. Das läuft zuerst auf Vinyl.

kesorm
23.09.2022 10:47

Gefällt mir ... ich glaub die Dream Canteen wird mir besser gefallen als Unlimited Love

Yertle-the-Turtle
22.09.2022 17:18

Stimmt schon, die Lyrics sind auch nicht besser / schlechter als andere Lieder.
Aber so Zeilen wie "They say I'm from Amsterdam, Does that make me Dutch?" klingen irgendwie cheesy...

Die Band wurde ja nicht müde von der magischen Chemie der Mitglieder zu schwärmen. Ich höre das irgendwie nicht mehr raus. Bei dieser Nummer wird das richtig offensichtlich. John ist klar im Lead, aber anstatt das Flea sich zurücknimmt dudelt er durchgehend ne monotone Bass-Line ohne Pausen und AK singt über das Gitarrensolo rüber. Mir ist da zuviel Flea in den gesamten Aufnahmen.

Ich war ja kein großer Fan der Josh Ära, aber man muss ihr zugute halten, dass die Nummern da auf den Punkt geschrieben waren ohne jegliche Längen.
Erstaunlich finde ich dann auch wie ähnlich die neuen Sachen teilweise zur Josh Ära klingen (gut 3/4 der Mitglieder sind natürlich auch gleich).

JackD
JackD
22.09.2022 15:25·  Bearbeitet

Ich denke, sie waren nach der zähen Schreibphase mit Josh euphorisch wegen des vielen guten Outputs und deshalb nicht immer kritisch genug.

Trifft aus meiner Sicht aber nicht auf den Song zu. Was stört dich an den Lyrics? Etwas nachdenklicher Chorus und insgesamt ein schönes kleines Tribute an Eddie Van Halen.

Aber ja, die Messlatte war nach „banged a mom cause I see no future“ nicht so hoch.

Yertle-the-Turtle
22.09.2022 14:52·  Bearbeitet

Er hat auf jeden Fall RHCP nostalgische Frusciante Momente.
Aaaaber... mich nervt mittlerweile die Songstruktur der neuen Lieder. Die sind oft zu lang und monoton für das was sie beinhalten.
Hier hat der Chorus dieselbe Melodie wie das Intro und über die Performance von AK (Lyrics und Melodie) schweigen wir auch mal lieber.

Beim Songwriting kommt es mir echt so vor bei den neuen Sachen als ob man die Dinger in ner halben Rohfassung als fertig abgestempelt hat. Das sind tolle Ideen dabei, aber es fehlt irgendwie an "Pep". Immerhin ist mal ne Bridge dabei (nen Pre-Chorus hat man wohl vergessen) und es plätschert nicht so vor sich hin wie Tippa my tongue.

Trotzdem netter Song, den man hoffentlich auch mal live hört und den letzten beiden Liedern nach könnte mir das kommende Album besser gefallen als UL.

Yertle-the-Turtle
27.07.2022 06:27

So weit ich das im Blick habe sind sämtliche Tracklists fake.
17 Lieder stimmt und es gibt von der C-Seite LP die Tracklist.

BernardBernoulli
BernardBernoulli
27.07.2022 06:21Supporter

Die erste Single wird „Tippa My Tongue“ heißen, das haben Flea und Anthony vor ein paar Tagen auf der Bühne verkündet.

Auf reddit gibt es schon das vermeintliche Artwork des Backcovers inklusive Tracklist (17 Songs) zu bestaunen.

Anzeige
Red Hot Chili Peppers
Red Hot Chili Peppers - Live at Slane Castle
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige