M‘era Luna Festival 2022

Festival Forum: Diskussion zu M'era Luna Festival 2022 (u.a. mit ASP, Eisbrecher, The Sisters Of Mercy)

eröffnet von mattkru am 21.07.2022 07:24 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von mattkru

mattkru
mattkru
21.07.2022 07:24·  Bearbeitet

M‘era Luna Festival 2022

Ort: Flugplatz Hildesheim

Datum: 06.08. / 07.08.

Preise: 113,75 € für das Kombiticket, 65/75 € für die Tagestickets

Line Up:

Samstag:
ASP ft. The Little Big Men, Nitzer Ebb, Blutengel, The Mission, Covenant, The Lord of the Lost Ensemble, Megaherz, In Strict Confidence, Haujobb, Faderhead, Ost+Front, Solitary Experiments, Tyske Ludder, Noisuf-X, Qntal, Schattenmann, Chrom, Ambassador21, Rave The Reqviem, Adam Is A Girl, Enemy Inside

Sonntag:
Eisbrecher, The Sisters Of Mercy, Schandmaul, VNV Nation Classical, Combichrist, Front Line Assembly, Feuerschwanz, Nachtmahr, Rotersand, Diorama, Unzucht, The Cassandra Complex, Soman, The Beauty Of Gemina, A Life Divided, Then Comes Silence, Aeverium, Hell Boulevard, Oul

mattkru
mattkru
21.07.2022 07:27

Ich hab mir jetzt ein Tagesticket für den Samstag gekauft. Die Kombination Nitzer Ebb + The Mission + The Lord of the Lost ist schon ziemlich gut. Außerdem ist es trotz 25000 Besucher einfach ein sehr entspanntes Festival ohne Chaoten oder Schnapsleichen.

Icon1Christian gefällt das
mattkru
mattkru
08.08.2022 17:09

Es war sehr schön dort am Samstag. Details kommen in den nächsten Tagen.

Ein paar Fotos von mir gibt es auf Instagram auf der Seite von Festivals United.

Icon1nort gefällt das
mattkru
mattkru
12.08.2022 16:01·  Bearbeitet

Hier ist endlich mein Bericht:

Nach vier Jahren war ich mal wieder auf dem M‘era Luna. Eine Tageskarte für den Samstag reichte mir. Den Sonntag fand ich nicht ganz so interessant und so konnten wir auch nachts noch zurückfahren.

Wir waren gegen 13 Uhr auf dem Gelände und es war gut, dass wir uns auf dem Weg doch noch Sonnencreme gekauft hatten; weil statt des angesagten ‚bewölkten Himmel‘ gab es doch recht starken Sonnenschein.

Das Gelände war etwas anders gestaltet als sonst. Die Clubstage befand sich nicht mehr im Flugzeughangar, sondern es gab jetzt eine zweite Open Air Bühne. Auch die Händlermeile wurde versetzt, so das im Endeffekt das Gelände weitläufiger und weniger beengt war.

Zu den gesehenen Bands:

Ost+Front
Ich hatte mir nur dir zweite Hälfte des Sets angetan, um bereits langsam zu einem guten Platz vor der Hauptbühne vorzudringen. So sehr ich Rammstein liebe, so dermaßen furchtbar finde ich die meisten anderen NDH Bands. Und Ost+Front kann man bereits allein wegen des Namens kacke finden.
Man konnte durchaus schon mit dem Kopf mitnicken und der Sound und die spielerischen Fähigkeiten waren auch ordentlich; trotzdem war das meiste einfach eine uninspirierte Kopie mit Tendenz zum Fremdschämen.

Lacrimas Profundere
Megaherz (eine weitere schlimme NDH Band) mussten aufgrund von Corona-Fällen in der Band und Crew ihren Auftritt absagen und Lacrimas Profundere sind spontan eingesprungen. Geboten wurde eine coole Mischung aus Sleaze / Dark Rock und softem Melodic Death Metal. Und Julian Larre ist einfach ein ziemlich cooler und charismatischer Frontmann.

Lord of the Lost
Sie spielten nicht in ihrer regulären Bandbesetzung sondern in der akustischen Ensembleversion mit ingesamt 12 Musikern. So hatte ich sie bereits dieses Jahr in Wuppertal gesehen und es war eines der absolut besten Konzerte meines Lebens. Der Auftritt auf dem M‘era Luna kam wie zu erwarten nicht ganz ran. Die wunderschön beleuchtete Historische Stadthalle war für diese Art Musik einfach stimmungsvoller als eine Festivalbühne bei hellem Sonnenschein. Mittlerweile hatten wir uns auch bis in die zweite Reihe vorgekämpft und hatten somit beste Sicht. Die Setlist war super und es macht einfach nur unfassbar viel Spaß, sich diese sympathische Band anzugucken.

The Mission
Klassischer Gothic Rock mit psychedelic Einflüssen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Frontmann und Sänger Wayne Hussey wirkte zwar etwas angetrunken; hat aber trotzdem gut abgeliefert. ‚Tower of Strength‘ ist mit seinen 8 Minuten auch ein echter Übersong.

Blutengel
Ist halt schon recht kommerzieller Düster-Pop. Hat aber live viel Spaß gemacht. Nur die ‚Performance-Kunst‘ der zusätzlichen Damen auf der Bühne wirkte teilweise etwas lächerlich.

Nitzer Ebb
Frontmann Douglas McCarthy ist weiterhin gesundheitlich angeschlagen und war abwesend und somit hat Bon Harris (sonst eher im Hintergrund) den Lead Gesang übernommen wie bereits vor einigen Wochen beim Hellfest. Und ich muss sagen: das hat er schon ziemlich ordentlich gemacht.
Tausendsassa Daniel Myer (selbst noch mit seinem Hauptprojekt Haujobb zwei Stunden vorher auf der zweiten Bühne) half an den E-Drums aus. Der Sound war geil basslastig und es gab (wie oft bei EBM) auch einen kleinen Moshpit. Außerdem wurde es endlich dunkel und die Beleuchtung kam mal richtig zum Einsatz.

Das Festival inklusive Publikum ist einfach super entspannt und zivilisiert und ich werde sicherlich noch öfters hinfahren. Allein die teilweise extrem aufwändigen Outfits und Kostüme vieler Besucher sind schon fast die Reise wert. Das ‚Sehen und gesehen werden‘ ist halt ein besonderer Aspekt dieses Festivals.

Einzige Kritikpunkte:
- Preise für Essen und Trinken sind mittlerweile absurd.
- Kein Bodycheck der Security.

Außerdem hatte ich wegen des dichten Zeitplans leider keine Zeit gefunden, über die Händlermeile und den Mittelaltermarkt zu gehen.

Auf meiner Instagram-Seite (Link hier bei mir im Profil) habe einige Fotos und Videos gepostet.

ARTE Concerts hat auch einige Auftritte mitgeschnitten und online gestellt (verfügbar bis 07.11.): www.arte.tv

Baltimore
14.08.2022 22:27·  Bearbeitet

Gibt inzwischen echt viele der Konzerte in der Arte Mediathek.

mattkru
mattkru
15.08.2022 14:22


Baltimore schrieb:
Gibt inzwischen echt viele der Konzerte in der Arte Mediathek.

Zitat anzeigen


Lacrimas Profundere ist auch dabei. Da müsste ich ziemlich gut zu sehen sein. Ich stand in der zweiten Reihe und der Sänger ist genau zwischen meiner Frau und mir ins Publikum gegangen.

Anzeige
Anzeige
Icon