Download Festival Germany 2023

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival Germany 2023 (u.a. mit Parkway Drive, Slipknot, Volbeat)

eröffnet von Parkrocker89 am 25.06.2022 09:04 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von Kombuese82

juli666nikroxMMPfcfreak91mattkruNightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 32 von 32
Fipsinator
30.05.2023 14:33


Yertle-the-Turtle schrieb:
Jetzt kommst du wieder damit an, dass bei Metallica & RHCP der VVK nicht läuft Smiley

Ich sehe das aufgrund von Dynamic Pricing anders, und präsent finde ich beide Bands auch nicht.
RHCP haben seit 2016 oder 2017 genau ein Konzert in Deutschland gespielt, letztes Jahr in Hamburg.

Zitat anzeigen


Negativ Smiley in Köln waren sie auch

Locust
30.05.2023 14:46


Yertle-the-Turtle schrieb:
Jetzt kommst du wieder damit an, dass bei Metallica & RHCP der VVK nicht läuft Smiley

Zitat anzeigen



Ja sind halt beide immer noch der gleichen Meinung…Smiley

nichdas
30.05.2023 15:02


Yertle-the-Turtle schrieb:
Für mich ist das auch der Beweis, dass Volbeat (und Slipknot) alleine keine großen Festivals tragen. Mit Metallica oder RHCP wäre das nicht passiert.

Zitat anzeigen



Sowas finde ich immer etwas schwierig zu generalisieren. Das Download hat halt in Deutschland gegenüber anderen Festivals ein großes Problem - es ist trotz der "Marke" kein etabliertes Festival. Ich würde selbst sagen dass ein Festival wie Rock am Ring mit Volbeat und Slipknot als 2/3 Headlinern gut funktionieren würde wenn denn der Rest des Line-Ups stimmt. Bei so unetablierten Festivals steht und fällt es aber oft mit dem Headliner.

IvanTKlasnic
30.05.2023 15:12


nichdas schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Für mich ist das auch der Beweis, dass Volbeat (und Slipknot) alleine keine großen Festivals tragen. Mit Metallica oder RHCP wäre das nicht passiert.

Zitat anzeigen



Sowas finde ich immer etwas schwierig zu generalisieren. Das Download hat halt in Deutschland gegenüber anderen Festivals ein großes Problem - es ist trotz der "Marke" kein etabliertes Festival. Ich würde selbst sagen dass ein Festival wie Rock am Ring mit Volbeat und Slipknot als 2/3 Headlinern gut funktionieren würde wenn denn der Rest des Line-Ups stimmt. Bei so unetablierten Festivals steht und fällt es aber oft mit dem Headliner.

Zitat anzeigen


vielleicht mit nem Kracher als drittem Head, aber müsste dann schon was sein, was üblicher weise keine Festivals mehr spielt weil zu groß.

Halte Volbeat+Slipknot für kleiner als sowohl DTH+KoL als auch Foo Fighters+KoL und selbst mit denen läuft es ja nicht wirklich beim Ring trotz ziemlich starken Rest-Lineup. Daher müsste der dritte Head noch mal n ganzes level über FF/DTH sein und da gibt es dann nicht mehr wirklich viele Optionen.

Yertle-the-Turtle
30.05.2023 15:45


Fipsinator schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Jetzt kommst du wieder damit an, dass bei Metallica & RHCP der VVK nicht läuft Smiley

Ich sehe das aufgrund von Dynamic Pricing anders, und präsent finde ich beide Bands auch nicht.
RHCP haben seit 2016 oder 2017 genau ein Konzert in Deutschland gespielt, letztes Jahr in Hamburg.

Zitat anzeigen


Negativ Smiley in Köln waren sie auch

Zitat anzeigen


Schande über mein Haupt Smiley
Dann halt 2 Konzerte in 6-7 Jahren.

Icon1Orim gefällt das
RocktröteAlex
30.05.2023 16:04

Die Absage des Festivals ist in meinen Augen vor allem hausgemacht:

1. Das Festival hat in Deutschland NULL Tradition. Niemand kauft wie bei RaR oftmals "blind" oder auch bei schwächerem Line-up ein Ticket, weil er weiß, was auf ihn zukommt. Für was steht das Festival? Was erwartet einen? Niemand wusste es. Dazu kommt ...

2. Das Festival wurde viel zu spät beworben und Bands bekannt gegeben. Da hatten sich viele schon für andere Festivals entschieden.

3. Die Idee, nur 2 Tage das Festival zu machen, ist schlicht nicht so attraktiv. Zelt gefühlt gerade aufgebaut, baut man es auch schon wieder ab.

4. Dazu die allgemeinen Probleme der Branche: Gestiegene Kosten, Zurückhaltung der potentiellen Käufer. Das mündet in...

5. Mal gar keine so gute Idee, in der jetzigen Zeit, wo auch die etablierten Festivals Probleme haben, ein neues Festival zu etablieren.

6. Das Line-up war sicher nicht schlecht, aber wenn man ein neues Festival promoten will , muss das Line-up schon granatenmäßig sein. So hatte man vor allem 08/15-Rock am Ring-Bands (Parkway Drive, Volbeat etc.) am Start.

RocktröteAlex
30.05.2023 16:07

Am besten natürlich die Selbstbeweihräucherung in der Absagemail: "trotz des SEHR GUTEN Lineups". Nun ja, das ist a) subjektiv und b) fanden wohl doch nicht so viel das Line-up sehr gut, sonst wären ja womöglich mehr Leute hingegangen.

Liest sich alles wie "wir sind die geilsten, nur die dummen Zuschauer wollten nicht begreifen, wie toll das Festival doch ist"

gregor1
30.05.2023 17:04·  Bearbeitet

Ticketinhaber bekommen Tickets fürs Full Force deutlich günstiger.

Alle Download Germany Festival Ticketkäufer:innen erhalten das FULL FORCE 2023 Weekend Festival Ticket zum Vorzugspreis von 129,95€, anstatt des regulären Preises in Höhe von 184,95€.

downloadgermanyfestival.de

Pandamann
30.05.2023 19:06

Schade um den Freitag, den hätte ich gerne mitgenommen.

Komische Geschichte auf jeden Fall, objektiv hat man da von Anfang an mit finanziellen Verlusten rechnen müssen und hätte das nur zur Etablierung des Namens machen können. Die Absage macht dann vor dem Hintergrund noch weniger Sinn.

Die Formulierung der Absage ist der selbe großkotzige und selbstherrliche MLK-Sprech, der bei den früheren RaR-Ausgaben schon nur schwer zu ertragen war.

CoolProphet
30.05.2023 20:16

Der springende Punkt bleibt da für mich einfach auch die nicht nachvollziehbare späte Ankündigung. Da war der Zug für den ohnehin schwierigen Sommer abgefahren.

Klar gibts bei Slipknot mittlerweile auch eine gewisse Übersättigung, letzte Album belanglos, mittlerweile auch Dauertourer und von Volbeat brauchen wir nicht reden, aber wenn du das Paket so im Oktober ankündigst hätte es in meinen Augen für 25-30k Besucher gereicht z.B.

Hätte es auch begrüßt wenn das in München angedacht gewesen wäre Smiley

Icon1Mazuh gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
30.05.2023 20:36


Gizmo953 schrieb:
Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich.

Was ist das eigentlich für eine Meldung? Man schreibt von sich selbst in dritter Person? Das ist doch kein Nachrichtenartikel über wen anders...

Zitat anzeigen


Die LiveNation Rock am Ring Social Media Postings waren doch auch immer / sehr oft in der dritten Person verfasst. Das sind dann einfach Pressemitteilungen, die ja teilweise 1:1 von den Medien übernommen werden - ergo müssen sie in der dritten Person verfasst sein.

enforcer1337
enforcer1337
30.05.2023 20:53·  Bearbeitet

Es wurde hier im Thread ja bereits erwähnt dass der Hockenheimring bei den Preisvorstellungen eher entgegenkommend ist. Denen ist die eigene Infrastruktur bewusst und feste Veranstaltungen im Jahreskalender sind allemal besser als keine.

Daher stellt sich die Frage ob München vielleicht besser gewesen wäre nicht. München wäre vermutlich nie geplant worden. (Eigene Meinung)

Man hat mit dem Umzug ins Fahrerlager auf 40.000 Besucher gehofft.
Wieviele es wohl jetzt am Ende waren? So dass wohl selbst mit Gewinnspielen und Co nix zu machen war.

Schade. Hoffe dass evtl. paar Bands in die Gegend abgegriffen werden. Auf Tour zwischen Jera on Air und Bischofsmais wäre doch für Lorna Shore die Alte Hackerei in KA passend. Smiley

gregor1
30.05.2023 22:26


RocktröteAlex schrieb:
Die Absage des Festivals ist in meinen Augen vor allem hausgemacht:

1. Das Festival hat in Deutschland NULL Tradition. Niemand kauft wie bei RaR oftmals "blind" oder auch bei schwächerem Line-up ein Ticket, weil er weiß, was auf ihn zukommt. Für was steht das Festival? Was erwartet einen? Niemand wusste es. Dazu kommt ...

2. Das Festival wurde viel zu spät beworben und Bands bekannt gegeben. Da hatten sich viele schon für andere Festivals entschieden.

3. Die Idee, nur 2 Tage das Festival zu machen, ist schlicht nicht so attraktiv. Zelt gefühlt gerade aufgebaut, baut man es auch schon wieder ab.

4. Dazu die allgemeinen Probleme der Branche: Gestiegene Kosten, Zurückhaltung der potentiellen Käufer. Das mündet in...

5. Mal gar keine so gute Idee, in der jetzigen Zeit, wo auch die etablierten Festivals Probleme haben, ein neues Festival zu etablieren.

6. Das Line-up war sicher nicht schlecht, aber wenn man ein neues Festival promoten will , muss das Line-up schon granatenmäßig sein. So hatte man vor allem 08/15-Rock am Ring-Bands (Parkway Drive, Volbeat etc.) am Start.

Zitat anzeigen


Gibt ja genügend andere 2 Tagesfestivals, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, und man hätte ja von Do-So campen können.

TobiMacaroni
31.05.2023 09:24

Strasbourg ist allerdings schon ausverkauft.
Wer Parkway Drive und Lorna Shore in Bayern sehen will, beide spielen am 24.6. in Bischofsmais (Rock the hill presents)

Kombuese82
02.06.2023 10:50·  Bearbeitet

Moin, hat jemand von Euch das Angebot genutzt und durch das abgesagte Download Festival ein Ticket über Ticketmaster für das Full Force gekauft? Ich hab Fragen, betrifft die Registrierung zum Cashless System fürs Full Force!

Anzeige
Anzeige