Download Festival Germany 2023

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival Germany 2023 (u.a. mit Parkway Drive, Slipknot, Volbeat)

eröffnet von Parkrocker89 am 25.06.2022 09:04 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von Kombuese82

juli666nikroxMMPfcfreak91mattkruNightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 31 von 32 »
Icon1Mazuh gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
30.05.2023 12:21·  Bearbeitet

Hellfest und Wacken mit anderen Festivals ala Download oder HuSo zu vergleichen ist aber auch Äpfel und Birnen. Das sind zwei komplette Selbstläufer.

Icon1Mazuh gefällt das
plons
30.05.2023 12:22

"Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich. Die damit verbundenen produktionstechnischen Hindernisse erwiesen sich leider als unüberwindbar."

Kurzfristig das Festival verkünden und dann meckern, dass es zu viele Festivals gibt?!

fcfreak91
fcfreak91
30.05.2023 12:22Supporter

Die späte Absage hat schon ein Geschmäckle. Ob es wirklich einen Zusammenhang zu RaR gibt wird niemand wissen. Aber auffällig ist das lange Warten schon.

AcidX
AcidX
30.05.2023 12:25

Die Begründung ist toll.
"Viele Open-Airs und daher unüberwindbare produktionstechnische Gründe."

Bin gespannt, ob manche Bands sich Ersatzshows im Südwesten organisieren. Wobei das schon sehr sehr kurzfristig wäre. Gerade auch wegen Verfügbarkeit von lokalen Personal.

ralf321
ralf321
30.05.2023 12:26

DOWNLOAD GERMANY 2023 IN HOCKENHEIM ABGESAGT
FANS BEKOMMEN TICKETS ZURÜCKERSTATTET

Das für den 23. und 24. Juni geplante Download Germany am Hockenheimring findet in diesem Jahr nicht statt. Mit Bedauern gab der Veranstalter heute die Absage des Festivals bekannt.

Sämtliche bereits im Vorverkauf erworbene Tickets werden in den nächsten Tagen automatisch von Ticketmaster zurückerstattet. Die Fans werden hierzu per E-Mail informiert.

Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich. Die damit verbundenen produktionstechnischen Hindernisse erwiesen sich leider als unüberwindbar
.

Icon1Ddraig gefällt das
Joschy05
Joschy05
30.05.2023 12:27


fcfreak91 schrieb:
Die späte Absage hat schon ein Geschmäckle. Ob es wirklich einen Zusammenhang zu RaR gibt wird niemand wissen. Aber auffällig ist das lange Warten schon.

Zitat anzeigen


Ja das sehe ich auch so. Ist anscheinend schon länger bekannt gewesen dass es nicht stattfindet und dann erst so kurz vor RAR abzusagen. Da kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.

Nightmare119
Nightmare119
30.05.2023 12:27


AcidX schrieb:
Die Begründung ist toll.
"Viele Open-Airs und daher unüberwindbare produktionstechnische Gründe."

Bin gespannt, ob manche Bands sich Ersatzshows im Südwesten organisieren. Wobei das schon sehr sehr kurzfristig wäre. Gerade auch wegen Verfügbarkeit von lokalen Personal.

Zitat anzeigen


Die größeren wohl eher nicht. Lorna Shore würde eine kleinere Location im Südwesten aber zB Instant ausverkaufen.

Bob Kelso
Bob Kelso
30.05.2023 12:31


Nightmare119 schrieb:
Hellfest und Wacken mit anderen Festivals ala Download oder HuSo zu vergleichen ist aber auch Äpfel und Birnen. Das sind zwei komplette Selbstläufer.

Zitat anzeigen


Naja, es sind Metal Festivals mit Tradition (die das Download ja auch mitbringt, eben aus England). Weil der Vergleich schwierig ist, habe ich ja aber extra auch das Hurricane zusätzlich erwähnt.

Es sind nicht pauschal alle Events am strugglen und den kleinen geht es nicht besser als den großen. Es zeigt sich in meinen Augen, wer sich Gedanken macht und was besonderes anbietet. Beim Hurricane etwa nehme ich seit Jahren wahr, dass man in Sachen Austausch mit den Fans und kreativen Aktionen mehr und mehr machen will.

Und dann hast du andere Veranstalter, die einfach gar nicht kommunizieren.

Yertle-the-Turtle
30.05.2023 12:43

Also 4 Wochen vorher absagen und dann noch diese Begründung zu liefern ist schon naja. Als man im Januar? mit dem Festival Public ging war doch klar wie vollgepackt der Konzertsommer ist.

Ich bleibe dabei, dass man u.a. einfach nur RAR ankacken wollte. Natürlich ist das nicht der Grund das Festival ins Leben zu rufen, aber das ganze drumherum (Timings, Bands etc.) ist schon seltsam.

Monthebiff
30.05.2023 12:47·  Bearbeitet


nikrox schrieb:
trotz des erstklassigen Line-Ups Smiley

Zitat anzeigen


Mit rechtzeitiger Ankündigung und einem besseren Ort hätte man mit dem lineup bestimmt 25.000-35.000 pro Tag bekommen können.


Yertle-the-Turtle schrieb:
Also 4 Wochen vorher absagen und dann noch diese Begründung zu liefern ist schon naja. Als man im Januar? mit dem Festival Public ging war doch klar wie vollgepackt der Konzertsommer ist.

Ich bleibe dabei, dass man u.a. einfach nur RAR ankacken wollte. Natürlich ist das nicht der Grund das Festival ins Leben zu rufen, aber das ganze drumherum (Timings, Bands etc.) ist schon seltsam.

Zitat anzeigen



Hätte man sie wirklich ankacken wollen, hätten sie ihre Zelte in Mendig aufschlagen sollen. Smiley

ralf321
ralf321
30.05.2023 12:51

sehr ärgerlich, aber wenn man 4 Wochen vorher erst merkt das das nicht klappt. Hoffe es gibt wenigstens die GESAMTE Kohle zurück.
Das ganze schürt natürlich viel vertrauen für den nächsten VVK.

Icon2Joschy05und anderen gefällt das
Ddraig
30.05.2023 12:56·  Bearbeitet


Joschy05 schrieb:


fcfreak91 schrieb:
Die späte Absage hat schon ein Geschmäckle. Ob es wirklich einen Zusammenhang zu RaR gibt wird niemand wissen. Aber auffällig ist das lange Warten schon.

Zitat anzeigen


Ja das sehe ich auch so. Ist anscheinend schon länger bekannt gewesen dass es nicht stattfindet und dann erst so kurz vor RAR abzusagen. Da kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.

Zitat anzeigen


Auch auf die Gefahr hin, das ich mir gleich selber einen Aluhut aufziehen muss, muss ich schon sagen das für mich das Download ein Bait war um den Verkäufen des Rings zu schaden. LN führt ja jetzt schon eine ganze Zeit einen Kleinkrieg gegen Eventim wegen der Festivalscene- im Konzertbiz haben sie sich ja schon verankert, schaffen es aber nicht sich im Festivalbiz zu etablieren wie im EU-Ausland. Und wenn du kein eigenes etablieren kannst, schadest du halt den Etablierten. Anrüchiges Verhalten, aber Buisness as usual.

Gizmo953
Gizmo953
30.05.2023 13:11Supporter

Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich.

Was ist das eigentlich für eine Meldung? Man schreibt von sich selbst in dritter Person? Das ist doch kein Nachrichtenartikel über wen anders...

mattkru
mattkru
30.05.2023 13:16

Die ‚massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen‘ war ja auch nur schon vorher da.

Locust
30.05.2023 13:19


Bob Kelso schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Hellfest und Wacken mit anderen Festivals ala Download oder HuSo zu vergleichen ist aber auch Äpfel und Birnen. Das sind zwei komplette Selbstläufer.

Zitat anzeigen


Naja, es sind Metal Festivals mit Tradition (die das Download ja auch mitbringt, eben aus England). Weil der Vergleich schwierig ist, habe ich ja aber extra auch das Hurricane zusätzlich erwähnt.

Es sind nicht pauschal alle Events am strugglen und den kleinen geht es nicht besser als den großen. Es zeigt sich in meinen Augen, wer sich Gedanken macht und was besonderes anbietet. Beim Hurricane etwa nehme ich seit Jahren wahr, dass man in Sachen Austausch mit den Fans und kreativen Aktionen mehr und mehr machen will.

Und dann hast du andere Veranstalter, die einfach gar nicht kommunizieren.

Zitat anzeigen


ich glaube zu 80% ist das eine reine LineUP/Preis geschichte und natürlich komfort vor ort

Metalguard
30.05.2023 13:22


Bob Kelso schrieb:
Ach jetzt doch. Da waren die Maifeld-Infos dann doch zu optimistisch.

Man fragt sich, wo die Leute sind - beim Ring oder im Park sind sie ja auch nicht.

Zitat anzeigen


Aus einem deutlich jüngeren Bekanntenkreis (die sind alle im späten Teenie-Alter oder Anfang 20) hab ich mitbekommen, dass es für junge Leute scheinbar kaum mehr interessant ist sich ein paar Tage beim Zelten von Bier und Grillgut zu ernähren, das Handy auch mal nen kompletten Tag liegen zu lassen und vor Ort ne Menge soziale Kontakte zu knüpfen bzw. Bestehende soziale Kontakte zu pflegen. Die sind allesamt nicht mehr allzu sehr auf "echte" Kontakte fokussiert, dass man einen Konzertbesuch auf insta posten kann ist da fast wichtiger als das Erlebnis selbst - Festivalbesuche "dem Erlebnis wegen" kennen die nicht. Weiß natürlich nicht ob man das auf die Altersgruppe verallgemeinern kann, aber falls ja dann könnten Besucherzahlen auf Festivals in den nächsten jahren noch stärker rückläufig werden - Familiengründung, Berufsalltag und die Tatsache, dass man inzwischen nach nem Festival erstmal urlaub zur Erholung braucht dünnen zur zeit auf jeden fall meine Generation (mitte 30) stark aus.

Icon1festivalryo gefällt das
Yertle-the-Turtle
30.05.2023 13:29

Für mich ist das auch der Beweis, dass Volbeat (und Slipknot) alleine keine großen Festivals tragen. Mit Metallica oder RHCP wäre das nicht passiert.

Hätten sie lieber mal einen Standort wie München gewählt und 20k Besucher angepeilt (z.B. Königsplatz). Dann hätte man auf eine vorhandene Infrastruktur zurückgreifen (Sogar die Bühne steht aktuell am Königsplatz für andere Konzerte) und sich auf Tagesbesucher fokussieren können.

Jetzt hat man die Marke Download beschädigt und macht sich ein Stück weit lächerlich.

hermes81
30.05.2023 13:34

Manchmal kaum zu glauben, dass dort Leute arbeiten die das hauptebruflich machen.

Ist den Agenturen über Corona das (fähige) Personal komplett entlaufen?

Dieses ganze "Fetival" wirkte von Anfang bis Ende einfach nicht schlüssig und
wild zusammengeschustert.

IvanTKlasnic
30.05.2023 13:39


Metalguard schrieb:


Bob Kelso schrieb:
Ach jetzt doch. Da waren die Maifeld-Infos dann doch zu optimistisch.

Man fragt sich, wo die Leute sind - beim Ring oder im Park sind sie ja auch nicht.

Zitat anzeigen


Aus einem deutlich jüngeren Bekanntenkreis (die sind alle im späten Teenie-Alter oder Anfang 20) hab ich mitbekommen, dass es für junge Leute scheinbar kaum mehr interessant ist sich ein paar Tage beim Zelten von Bier und Grillgut zu ernähren, das Handy auch mal nen kompletten Tag liegen zu lassen und vor Ort ne Menge soziale Kontakte zu knüpfen bzw. Bestehende soziale Kontakte zu pflegen. Die sind allesamt nicht mehr allzu sehr auf "echte" Kontakte fokussiert, dass man einen Konzertbesuch auf insta posten kann ist da fast wichtiger als das Erlebnis selbst - Festivalbesuche "dem Erlebnis wegen" kennen die nicht. Weiß natürlich nicht ob man das auf die Altersgruppe verallgemeinern kann, aber falls ja dann könnten Besucherzahlen auf Festivals in den nächsten jahren noch stärker rückläufig werden - Familiengründung, Berufsalltag und die Tatsache, dass man inzwischen nach nem Festival erstmal urlaub zur Erholung braucht dünnen zur zeit auf jeden fall meine Generation (mitte 30) stark aus.

Zitat anzeigen



Also in meinem Umfeld ist das genau anders rum, da sind es die Leute Ende 20 - Anfang 30 die oftmals keine Lust haben was zu Unternehmen und wenn sie dann doch aufschlagen viel am Handy hängen.

Die Leute Anfang 20 haben zum Großteil das Gefühl durch Corona was verpasst zu haben und sind sehr erpicht darauf was zu erleben. Klar, das Smartphone ist auch hier dabei, und es werden auch gerne mal Fotos gemacht, was bei uns vor 10 Jahren nicht so unbedingt der Fall war, zumindest nicht in dem Umfang, aber abgesehen davon wird eher genossen als bei den Leuten die 5-10 Jahre sind und das Handy spielt eine deutlich kleine Rolle.

Denke das liegt halt eher an der spezifischen Gruppe und man kann dort nicht so viel verallgemeinern wie man gerne mal denkt.

Icon4festivalryound anderen gefällt das
JackD
JackD
30.05.2023 13:41

Wie? Was? Ein Festival, was 3 Monate vor Stattfinden in einem angespannten Markt angekündigt wird, verkauft sich schlecht? Also das hätte ich nicht erwartet.

ralf321
ralf321
30.05.2023 14:08


Metalguard schrieb:


Bob Kelso schrieb:
Ach jetzt doch. Da waren die Maifeld-Infos dann doch zu optimistisch.

Man fragt sich, wo die Leute sind - beim Ring oder im Park sind sie ja auch nicht.

Zitat anzeigen


Aus einem deutlich jüngeren Bekanntenkreis (die sind alle im späten Teenie-Alter oder Anfang 20) hab ich mitbekommen, dass es für junge Leute scheinbar kaum mehr interessant ist sich ein paar Tage beim Zelten von Bier und Grillgut zu ernähren, das Handy auch mal nen kompletten Tag liegen zu lassen und vor Ort ne Menge soziale Kontakte zu knüpfen bzw. Bestehende soziale Kontakte zu pflegen. Die sind allesamt nicht mehr allzu sehr auf "echte" Kontakte fokussiert, dass man einen Konzertbesuch auf insta posten kann ist da fast wichtiger als das Erlebnis selbst - Festivalbesuche "dem Erlebnis wegen" kennen die nicht. Weiß natürlich nicht ob man das auf die Altersgruppe verallgemeinern kann, aber falls ja dann könnten Besucherzahlen auf Festivals in den nächsten jahren noch stärker rückläufig werden - Familiengründung, Berufsalltag und die Tatsache, dass man inzwischen nach nem Festival erstmal urlaub zur Erholung braucht dünnen zur zeit auf jeden fall meine Generation (mitte 30) stark aus.

Zitat anzeigen


der totesstoss kommt dann wenn die Veranstalter noch meinen nur Hippeszeug für die Jungen Abijahrgänge zu buchen. Verflixt was war da .... Smiley

ralf321
ralf321
30.05.2023 14:10


Yertle-the-Turtle schrieb:
Für mich ist das auch der Beweis, dass Volbeat (und Slipknot) alleine keine großen Festivals tragen. Mit Metallica oder RHCP wäre das nicht passiert.

Hätten sie lieber mal einen Standort wie München gewählt und 20k Besucher angepeilt (z.B. Königsplatz). Dann hätte man auf eine vorhandene Infrastruktur zurückgreifen (Sogar die Bühne steht aktuell am Königsplatz für andere Konzerte) und sich auf Tagesbesucher fokussieren können.

Jetzt hat man die Marke Download beschädigt und macht sich ein Stück weit lächerlich.

Zitat anzeigen


War das nicht an der Messe geplant?

Locust
30.05.2023 14:17


Yertle-the-Turtle schrieb:
Für mich ist das auch der Beweis, dass Volbeat (und Slipknot) alleine keine großen Festivals tragen. Mit Metallica oder RHCP wäre das nicht passiert.

Zitat anzeigen



Wobei deren VVK jetzt auch nicht so überzeugend laufen. Natürlich sind die größer aber halt auch recht präsent zuletzt und die Kapazität für Download war ja stark reduziert.
Aber Slipknot hat ja 3 weitere Auftritte.

Jedenfalls hätte sie und PWD+ Prodigy RaR gut getan

Yertle-the-Turtle
30.05.2023 14:30

Jetzt kommst du wieder damit an, dass bei Metallica & RHCP der VVK nicht läuft Smiley

Ich sehe das aufgrund von Dynamic Pricing anders, und präsent finde ich beide Bands auch nicht. RHCP haben seit 2016 oder 2017 genau ein Konzert in Deutschland gespielt, letztes Jahr in Hamburg.

Anzeige
Anzeige