Download Festival Germany 2023

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival Germany 2023 (u.a. mit Parkway Drive, Slipknot, Volbeat)

eröffnet von Parkrocker89 am 25.06.2022 09:04 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von Kombuese82

juli666nikroxMMPfcfreak91mattkruNightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 2 von 32 »
Dirkules
06.11.2022 10:02

By the way: hatte am Freitag mal bei Download Germany nach Termin und Spielstätte gefragt. Als Anwtort kam, dass man noch in den Planungen stecke, aber den frühen Sommerbeginn (also Ende Juni) als Termin anpeile. Spielstätte blieb unkommentiert.

blubb0r
06.11.2022 11:04

noch kein fixer termin? erstaunlich, spricht dann aber eher für ne band, die noch keine tour angekündigt hat bzw. aktuell vllt noch plant (AC/DC? Gunners?)

Heutma
06.11.2022 11:09

Oder eher so nach: "Wir haben noch gar nichts, richten uns mit dem Termin nach Bands, die wir überhaupt irgendwie kriegen können."

Icon1druppwiejupp gefällt das
JackD
JackD
06.11.2022 11:21·  Bearbeitet

Ich hatte letztes Jahr ehrlich gesagt sowieso nicht damit gerechnet, dass sich das etabliert.

Man wollte imho einfach nur eine Chance haben, Metallica nach Deutschland zu holen. Keine Ahnung warum, aber offensichtlich war Metallica ja nur für „Festivals“ verfügbar. Wahrscheinlich irgendein Versicherungs-/Vertragsdeal. Da hat man halt Download Germany „erfunden“.

Am Ende war das doch auch kaum mehr als eine Headlineshow.

junior88
08.11.2022 09:03·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Ich hatte letztes Jahr ehrlich gesagt sowieso nicht damit gerechnet, dass sich das etabliert.

Man wollte imho einfach nur eine Chance haben, Metallica nach Deutschland zu holen. Keine Ahnung warum, aber offensichtlich war Metallica ja nur für „Festivals“ verfügbar. Wahrscheinlich irgendein Versicherungs-/Vertragsdeal. Da hat man halt Download Germany „erfunden“.

Am Ende war das doch auch kaum mehr als eine Headlineshow.

Zitat anzeigen


Sehe ich genauso. Man wollte wahrscheinlich einen Metallica-Gig in Deutschland und hat deshalb dann auf die Schnelle das Download Germany aus dem Boden gestampft und das Tagesprogramm mehr oder weniger belanglos aufgefüllt. Das war doch auch mit den Sonisphere-Festivals der vergangenen 13 Jahre in Deutschland der Fall. Unser Festivalmarkt ist doch dem Grunde nach durchgespielt und bietet kaum Lücken für weitere Majorfestivals.

Trotz Ankündigung kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2023 eine deutsche Version des Download geben wird. Wenn dann wieder nur als Metallica-Spielstätte + iwas im Vorprogramm, was nicht bereits für unsere etablierten Festivals gebucht wurde.

Das Problem dürfte darüber hinaus sein, dass für ein 1-Tages-Festival dieser Größe ein Headliner benötigt wird, der alleine schon die Hütte voll machen kann. Niemand ist diesen Sommer für FFDP und/oder Sabaton an den HHR gefahren. Metallica dürfte in min. 65.000 Fällen der Hauptgrund gewesen sein.

Ich war das erste Mal für das Download am HHR und habe den Eindruck, dass der Ring außer massig Platz innerhalb des Areals für eben solche Riesenkonzerte nicht viel hergibt. Die Region ist viel zu dicht besiedelt und dann vor allem zersiedelt, als dass man dort ein Festival dieser Größe etablieren könnte. Und schon garnicht auf mehrere Tage ausweiten kann.

Ich persönlich würde mir einen deutschen Ableger des Download in Berlin wünschen. Nicht zuletzt auch, um das Sommerloch in der Region Nordost zu kompensieren. So könnte bspw. wenigstens das Areal rund um das Olympiastadion noch eine Verwendung finden und Berlin hätte einen kulturellen Anziehungspunkt aus dem Hard `n`Heavy-Bereich zu bieten. Auch wenn Berlin hierfür ein eher schwieriges Pflaster sein dürfte.

Immerhin bietet die Hauptstadt die benötigte Infrastruktur für Großveranstaltungen ab 70.000+

Icon1TheWizard gefällt das
Johannes314
11.11.2022 16:52

So ganz abgeschrieben scheint es noch nicht zu sein, zumindest macht man auf den sozialen Kanälen jetzt Werbung für Weihnachtsmerch.

Auf der Website landet man auf Tickets bei einem Hinweis:

MELDE DICH JETZT FÜR DEN NEWSLETTER AN UND ERFAHRE ZUERST, WENN DER VORVERKAUF FÜR DOWNLOAD GERMANY 2023 STARTET!

Icon1Domme95 gefällt das
maxmaxmax
maxmaxmax
18.11.2022 19:32

Jetzt sind sie auf insta wenigstens wieder zum leben erwacht Smiley

Icon1TheWizard gefällt das
juli666
juli666
18.11.2022 19:39

Jap da wird bald was kommen. Nur was ist die Frage

sckofelng
18.11.2022 22:12·  Bearbeitet

Der Zauberer liked mir in diesem Thread zu viel Smiley

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Download zieht nach München um und hat minimum Slipknot im Schlepptau.

Locust
18.11.2022 22:30·  Bearbeitet


sckofelng schrieb:
Der Zauberer liked mir in diesem Thread zu viel Smiley

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Download zieht nach München um und hat minimum Slipknot im Schlepptau.

Zitat anzeigen



Ein Umzug wäre aber im Grunde gleichbedeutend mit eine Erweiterung auf minimum einen 2. Tag.Das ist ja die Problematik am Hockenheim.

Ich verstehe nur nicht warum man kein Datum bekannt gibt. Ich habe zB. inzwischen schon den ein oder anderen Termin den ich eventuell freigehalten hätte.
Würde jedenfalls etwas mehr spannung rein bringen aber könnte auch beide Line Ups verschlechtern.

Wird nämlich spannend welchen Head die haben könnten. So viel bleibt da nicht. Slipknot ist möglich aber halt auch nicht soo groß

maxmaxmax
maxmaxmax
18.11.2022 23:09


Locust schrieb:


sckofelng schrieb:
Der Zauberer liked mir in diesem Thread zu viel Smiley

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Download zieht nach München um und hat minimum Slipknot im Schlepptau.

Zitat anzeigen




Ein Umzug wäre aber im Grunde gleichbedeutend mit eine Erweiterung auf minimum einen 2. Tag.Das ist ja die Problematik am Hockenheim.

Ich verstehe nur nicht warum man kein Datum bekannt gibt. Ich habe zB. inzwischen schon den ein oder anderen Termin den ich eventuell freigehalten hätte.
Würde jedenfalls etwas mehr spannung rein bringen aber könnte auch beide Line Ups verschlechtern.

Wird nämlich spannend welchen Head die haben könnten. So viel bleibt da nicht. Slipknot ist möglich aber halt auch nicht soo groß

Zitat anzeigen


Wäre ja aber Prinzipiell möglich wenn sie es zweitägig machen wenn sie ein starken headliner haben und dann noch am zweiten tag slipknot

IvanTKlasnic
18.11.2022 23:46


Locust schrieb:


sckofelng schrieb:
Der Zauberer liked mir in diesem Thread zu viel Smiley

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das Download zieht nach München um und hat minimum Slipknot im Schlepptau.

Zitat anzeigen




Ein Umzug wäre aber im Grunde gleichbedeutend mit eine Erweiterung auf minimum einen 2. Tag.Das ist ja die Problematik am Hockenheim.

Ich verstehe nur nicht warum man kein Datum bekannt gibt. Ich habe zB. inzwischen schon den ein oder anderen Termin den ich eventuell freigehalten hätte.
Würde jedenfalls etwas mehr spannung rein bringen aber könnte auch beide Line Ups verschlechtern.

Wird nämlich spannend welchen Head die haben könnten. So viel bleibt da nicht. Slipknot ist möglich aber halt auch nicht soo groß

Zitat anzeigen


Ja, ich z.B. musste Mittwoch Urlaub einreichen -> Also selbst, wenn wir das Line-up gefällt, kann ich wahrscheinlich halt einfach nicht, da ich am anderen Ende von Deutschland wohne und da ein freier Tag nicht langt. Da müsste es schon zufällig an einem Wochenende sein, an dem ich eh schon Urlaub genommen habe. Das ist im Sommer aber halt zum Ring, wo ich eh schon Tickets habe und ich auch das bisherige Line-up sehr gut finde, auch wenn es in der Spitze noch etwas schwach ist, und dann zum Jera, wo ich nicht glaube dass das Download da für mich konkurrieren kann, und zum Summerbreeze, wo es mich auch stark überraschen würde, wenn es da eine Überschneidung gibt, wegen der Überschneidung in der Zielgruppe und Geographischen Nähe

Locust
19.11.2022 08:41·  Bearbeitet

vor allem geht man ja nicht allein. Das dann alle Zeit haben ist recht unwahrscheinlich . Bei mir ist Juni bis mitte Juli schon quasi voll. Dazu kommt halt noch die Problematik mit den Energiekosten.

Mich wundert aber auch, dass RaR so zögert. An deren Stelle würde ich schnell vorm Download Bands raus hauen. Entweder man hat ein absolutes Ass im Ärmel oder das Gegenteil

IvanTKlasnic
19.11.2022 11:03


Locust schrieb:
vor allem geht man ja nicht allein. Das dann alle Zeit haben ist recht unwahrscheinlich . Bei mir ist Juni bis mitte Juli schon quasi voll.
Dazu kommt halt noch die Problematik mit den Energiekosten.


Mich wundert aber auch, dass RaR so zögert. An deren Stelle würde ich schnell vorm Download Bands raus hauen.
Entweder man hat ein absolutes Ass im Ärmel oder das Gegenteil

Zitat anzeigen


Wenn nicht, wäre es vermutlich trotzdem besser den schwachen Kram direkt rauszuhauen, denn auch z.B. KoL hatten ja vermutlich eine Zahl Fans im niedrigen 1000er Bereich, welche mit der Ankündigung Karten holen würden, die dann möglicherweise durch Energiekosten nicht mehr die Knete dafür haben

StonedHammer
StonedHammer
19.11.2022 11:18·  BearbeitetAdmin

KoL = Kings of Leon Smiley Smiley

und allgemein hatten wir das thema ja auch schon mal, es bringt einem veranstalter nicht wirklich was, mit nem mittelfeld zu starten bei nem preis von (vermutlich) deutlich über 100 euro. es ist ja schon schwierig nur mit dem vvk zu starten (und in dem falle bei einem neuen festivals), vorallem wenn der preis recht hoch angesetzt sein sollte?! (hat der ring ja gut gezeigt, dass nicht mal hier die leute blind gekauft haben)

Anzeige
Anzeige