Hurricane Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2023 (u.a. mit Die Ärzte, Kraftklub, Muse)

eröffnet von MetalFan94 am 19.06.2022 22:45 Uhr
616 Kommentare - zuletzt von ctscheessel


PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

616 Kommentare
« Seite 2 von 25 »
3Luddddiund anderen gefällt das
Stumpenrudi
21.06.2023 20:08

So, dann gebe ich doch auch nochmal ein kurzes Feedback zu meinem ersten Hurricane Festival.

Wir sind am Freitag Vormittag angekommen und die Bändchen-Ausgabe und abholen der Berechtigung für den VIP-/Special Needs-Platz lief ziemlich reibungslos. Sind dann Richtung Special Needs gefahren. Leider konnte uns kein Ordner am VIP-Platz sagen, ob das nun auch der Special Needs-Platz ist bzw. wo dieser ist. Sind dann einfach mitten auf dem VIP-Platz geblieben und haben zu Fuß nach dem Special-Needs-Camping gesucht und auch gefunden. Die Besucher auf dem Platz sagten dann jedoch "wenn ihr könnt, bleibt besser auf dem VIP-Platz, da seid ihr näher an den Wassergespülten WCs und Duschen". Warum genau man die WCs und Duschen an dem anderen unteren Ende vom VIP-Platz aufgebaut hat ist mir bis heute ein Rätsel. War schon von unserem Platz aus quasi unmöglich für mich alleine als Rollifahrer, durch das viel zu hohe Gras (war beim Special-Needs-Camping auch nicht besser) und den teils sehr tiefen Staubweg zu den WCs zu kommen. Aber nun ja. Hat dann mit Unterstützung die drei Tage über ganz gut geklappt.

Der Zugang zur dritten Bühne war ebenfalls recht beschwerlich, da der Rolli nur durch den regulären Ausgang von der Bühne gepasst hat, das Podest aber am regulären Eingang stand. Man musste also ständig unnötig "weite" Wege rollen. Hätte man besser lösen können.

Aber ich möchte gar nicht nur meckern. Wir hatten drei schöne Tage mit reichlich guten Konzerten. Highlights des Wochenende für mich sicherlich Muse (viel besser als bei RaR, aber natürlich nicht so gut wie zwei Wochen vorher in Köln, auch wenn die Lichtshow im Dunkeln natürlich geiler ist), natürlich Die Ärzte, The Interrupters und Frank Turner. Außerhalb der Wertung, weil er überhaupt nichts mit dem Hurricane zu tun hatte: Cat Stevens am Donnerstag in Hamburg!

Sollte mir das Line Up im kommenden Jahr wieder besser gefallen als bei RaR, würde ich wohl nochmal wiederkommen. Beide Festivals schaffe ich körperlich einfach nicht.

MagnetPull
MagnetPull
20.06.2023 16:05

War insgesamt mal wieder eine schönes Wochenende, trotzdem bin ich überrascht, wie mich immer die gleichen Sachen (Anreise) beim Hurricane nerven und sich wohl nie ändern.

Anreise: Für mich ist die Anreise jedes Jahr das größte Ärgernis an diesem ansonsten guten Festival, was mich immer zu viel Enenrgie kostet, dieses Jahr dank 25 Jahre altem Bollerwagen aber etwas besser geklappt hat. Trotzdem ärgere ich mich, dass nicht endlich eine Möglichkeit gefunden wurde Leute von P1 auf P2 zu lassen, da es dort die Straße und Dixies gibt. Oder, dass die Hälfte der Crew vom Bändchenzelt Schichtende hat, wenn der nach-Feierabend-Ansturm losgeht. Oder, dass das Bändchenzelt als einziges keine Rampe hat.

Camping: Wie seit 10 Jahren waren wir auch dieses Jahr wieder auf dem GC/Park. Zum Glück sind wir wieder an unseren "Wunschspot" auf "richtigem" Rasen gekommen, dieses mal trockener als sonst, dafür sah die eingesähte Fläche auf dem Rest vom GC besser aus, hoffe mal hier kann man den Kampf gegen die Staubwüste fortsetzen.

Dass es eine dumme Idee war auf einmal 10+L Kanister zu verbieten hat man zum Glück sehr schnell gemerkt, hier aber nochmal ein Dankeschön an den netten und geduldigen Secu und generell die Crew zu der Zeit am Zelt, die einen guten Job mit der Aufbewahrund der Kanister gemacht haben.

Duschen etc war auch wie immer, also niedriger Wasserdruck zu Stoßzeiten, zum Glück ohne technische Probleme wie im letzten Jahr.

Dank zufällig gutem Timing einer taktischen Saufpause sind wir auch dem Unwetter entkommen, immerhin hat es das Staubproblem deutlich eingedämmt.

Infield+Konzerte:
Ich habe dieses Jahr nur ein schlechtes Konzert gesehen, und das war RIN. Warum der DJ hier dauernd so wie DJ Abrissbirne in der Dorfdisko den kompletten Sound auf 0-Dreht wird mir ein Rätsel bleiben. Ganz vorne hören sich die Leute vlt noch mitsingen, dahinter klingt es einfach nur bescheuert.
Das beste Konzert des Wochenendes war für mich wohl Tash Sultana, super gut aufgelegt, interessant anzusehen wie sie die Songs konstruiert, irgendwie tanzbar und perfekte Laune bei Sonnenuntergang.
Bei Muse und Placebo war ich erst skeptisch ob ich nach den Ring-Shows letztes Jahr schon wieder Bock habe, was absolut unbegründet war. Muse mit leicht anderer Show, kam mir auch "rockiger" vor, auch in der Bühnenpräsenz, Placebo noch besser aufgelegt als letztes Jahr mit super funktionierender Setlist.
QOTSA zum ersten mal live gesehen, war wirklich ein tolles Konzert.

Nach Kommentaren hier zum Southside Auftritt habe ich mir etwas Sorgen um das Konzert der Ärzte gemacht. War dann doch eine spaßige Angelegenheit mit guter Setlist und akzeptablen rumgelaber. Ärztekonzerte waren aber besser, als Bela nicht nach jedem Song hinter dem Schlagzeug hervorgekommen ist.

Fjort, Pascow, Querbeat und ZM haben auch alle super abgeliefert und hatten Bock, insgesamt fand ich die WUP ziemlich gelungen dieses Jahr.

Insgesamt war das Festival also auch dieses Jahr wieder ein runde Sache, hätte mich über eine mutige Rosalia Buchung statt Marteria gefreut und hoffe generell, dass FKP das Hurricane nicht zu sehr Richtung Highfield/Deichbrand umbaut, nachdem man gesehen hat wie die angesagten Deutschen acts ziehen. Immerhin macht jmd wie James Bay auch hier noch die Bühne gut voll.

Hullabaloo92
20.06.2023 14:21

Ich muss zugeben, dass mir das Festival insgesamt leider nicht gefallen hat.

Ein Hauptproblem für mich war für mich die negative Erfahrung bei der katastrophalen Anreise im letzten Jahr, was noch bis heute nachhallt, und irgendwie hatte sich bei mir auch bis kurz vor dem Festival keine wirkliche Vorfreude eingestellt.

Die An- und Abreise sowie das Camping ziehen bei mir immer so viel Energie, dass das die Konzerte das erst einmal auffangen müssen
Leider war dies in diesem Jahr nicht der Fall...
Ich hatte mir das Ticket direkt am Anfang wegen Muse, Queens of the Stone Age, The 1975 und Placebo gekauft in der Hoffnung, dass für mich noch ein paar Acts später dazu kommen. Außer Chvrches kam jedoch so gut wie nichts mehr hinzu, worauf ich mich gefreut hätte.

Zu den Konzerten:

Freitag:

- Deaf Havana: länger nicht mehr gesehen, aber es war wieder sehr gut und ich hoffe auf Solo Shows in der Nähe.

- Donots: ich bin eigentlich weder Fan noch wirklicher Hörer der Band aber das war ein mega guter Auftritt!

Danach wollte ich zu Betterov aber das Zelt war bereits voll...
Sleaford Mods hatten technische Probleme und nach 35 min. warten sind wir wieder raus Richtung Provinz, die wie in 2022 eine solide Show gegeben haben.

- The Interrupters: keine Lust auf Peter Fox gehabt, deshalb hier mal reingeschaut. Sehr spaßig und gute Frontfrau!

- Tash Sultana: kam leider 20 Minuten später auf die Bühne und ich konnte nicht so lange bleiben, sah aber interessant aus.

- Billy Talent: Gleiche Show wie in Hannover letztes Jahr. Solide.

- Kraftklub: Der Sound rechts außen war irgendwie sehr sehr dünn und die vielen Songs von Kargo waren nicht wirklich mein Ding. Eher enttäuschend.

Samstag:

- James Bay: Wie in 2018 sehr kurzweilig, schön gesungen.

- Two Door Cinema Club: war meine 7. Show weil die überall spielen und nichts besseres parallel läuft, bin etwas übersättigt.

Der Sound bei Funeral for a Friend war so furchtbar, dass ich direkt wieder gegangen bin.

- Chvrches: sehr darauf gefreut, das Konzert war auch gut, allerdings sind die 15 Minuten früher und kommentarlos von der Bühne gegangen, fand ich unsympathisch...

Während Madsen war ich komplett durchnässt und musste erst einmal Klamotten wechseln.

- Marteria: länger nicht mehr gesehen, hat auch ordentlich Stimmung gemacht und ich war positiv überrascht. Ein anderer Head wäre dennoch irgendwie cooler gewesen

- Muse: Standard Setlist ohne Überraschungen aber wie erwartet das Highlight des Wochenendes. Wir hatten einen Platz direkt am Laufsteg und die Band hat auf jeden Fall abgeliefert!

Für Casper hat uns dann noch Kraft gefehlt, aber ich hatte ihn zum Glück bereits im Mai in Hannover gesehen.

Sonntag:

- Wanda: solide wie immer.

- Frank Turner: Frank sollte einen Preis dafür bekommen für den Künstler, der für sein Publikum am meisten ackert!

- The 1975: Matt eigentlich nur am Trinken oder Rauchen aber ich hatte Spaß und es kamen viele der Songs, die ich wollte Anfang 2024 sollen endlich EU Solo Shows kommen und ich bin heiß!

- Queens of the Stone Age: trotz des Horror Clash mit The 1975 noch vorne rein gekommen. Ich glaube ich hatte noch nie einen so guten Sound bei einem QOTSA Konzert. Mir hat jedoch zu den neuen Songs noch etwas der Zugang gefehlt. Muss ich nochmal nachholen und hoffentlich die Tour im Herbst besuchen.

- Placebo: bereits letztes Jahr in Hamburg gesehen und ich war deshalb auch mit der Hit-armen Setlist vertraut. Dennoch waren Band, Sound und Visuals sehr stark. Für mich persönlich ein würdiger Abschluss für den Tag.

Die Ärzte habe ich noch kurz von weiter hinten gesehen. Ich werde wohl nie Fan der Band werden. Für die Hörer der Band hingegen war das wahrscheinlich ein bockstarkes Konzert.

Fazit: Ich werde wahrscheinlich nicht nochmal das volle Festival mitnehmen sondern wie 2018/2019 wieder auf Tagesbesuche setzen.

Hoffentlich kommt Tempelhof Sounds 2024 wieder mit einem guten Line Up, ich glaube Urban Festivals sind eher meine Welt

PS: Ich würde es auch begrüßen wenn die Künstler auch mal die Slots ausfüllen würden, die ihnen gegeben werden und nicht 20 min später anfangen oder früher aufhören. Ist mir mehrfach sauer aufgestoßen.

Stumpenrudi
20.06.2023 10:56

Gibts so in der Art ja zum Beispiel auch bei RaR (B2a). Grundsätzlich tatsächlich ne coole Sache, auch wenn nicht alles so gut umgesetzt wurde. Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen noch, ein kurzes Fazit zu meinem ersten Hurricane-Besuch zu schreiben. Würde dann auch auf den Special Needs-Bereich (bzw. den angrenzenden VIP-Bereich) eingehen, auf dem wir (teils Menschen mit Handicap) gezeltet haben.

6kesormund anderen gefällt das
Küstenknappe2408
19.06.2023 23:19·  Bearbeitet

Trotz meiner besch.... Herzerkrankung habe ich mir zusammen mit meiner Tochter ein nicht gerade günstiges Tagesticket für Samstag geholt. Nach Voranmeldung habe ich ich Parkticket und Zugang für das Special Needs Camp für mich und meine Tochter als Begleitung bekommen, welches direkt neben der kleinen Bühne liegt und somit kurze Wege garantiert.

Zuerst mussten wir nach Scheeßel zur Artist/VIP Anmeldung, dort bekamen wir unsere 3 (!) Armbändchen und den VIP-Parkausweis. Wie wir zum Special-Needs/VIP Parkplatz kommen konnte uns dort aber keiner sagen. Genauso wenig wie kein einziger Ordner, die an jeder Straßenecke platziert waren. Aber der VIP-Parkaufkleber am Auto hat jede Wege geöffnet, und wir konnten dann doch relativ problemlos das Special Needs erreichen, wo wir auch tatsächlich sofort einen guten Parkplatz bekommen haben.

Zugang zum Festivalgelände war ganz einfach: Es wurde einfach der Zaun geöffnet, dort wurde ein ca. 1,60m kleines Ordnerchen platziert. Und der hatte neben den Handygedaddel kaum Zeit die Armbändchen zu kontrolliere, geschweige denn irgend etwas anderes Nachzugucken. Die Handgranaten in der Bauchtasche meiner Tochter haben ebenso wenig interessiert wie die umgeschnallte Kalaschnikow auf meinen Rücken......

Wie dem auch sei, wir waren recht pünktlich auf dem Gelände, Amazons war leider fast am Ende. Also erst einmal ein Handbrot geholt und gute Plätze für Fjort gesichert, um sich grandios anschreien zu lassen. Schon Wahnsinn was einen die drei da an Sound um die Ohren hauen. Danach war die erste Verschnaufpause für mich angesagt, so das wir schön im Schatten sitzend den Zebrahead-Einheitsbrei- US-Punkrock genießen konnten. Dort übrigens zwei Mädels kennengelernt, die berichteten das der Zugang zum Green-Camp so gut wie gar nicht kontrolliert wurde und ihr Zelt am Freitag Abend geplündert wurde...

Die anschließende Resterkundung des Geländes ging mit der Bewunderung der vor der Bühne schwebenden Staubwolken und des gastronomischen Angebotes einher.
Das dort tatsächlich ganze Schweine gegrillt werden hat mich genauso gefreut wie gewundert in der heutigen vegetarischen Zeit.

Funeral for a Friend sollte der nächste Gig für uns sein, wir sind nach dem 4. Stück stiften gegangen. Der Sound war gruselig, der Sänger scheinbar heiser, dafür wollten wir uns nicht die Hitze in den Nacken braten lassen. Dafür haben wir einen Schatten-Sitzplatz ergattert, und so durften Chverches uns auf Distanz überraschen. Eigentlich gar nicht meine Musik, aber die grandiose Sängerin hat absolut überzeugt!

Wir hatten uns vorgenommen mal was zu sehen was wir noch nicht gesehen hatten, also haben wir schweren Herzens Madsen sausen lassen um Kraftkiez zu sehen. Und nach dem ersten Stück kam das Gewitter. Als es zu Hageln begann sind und die Musik abgebrochen wurde, sind wir den kurzen weg zu Auto geflüchtet. Den Rest von Kaffkiez konnte wir halbwegs im Auto verfolgen, und mit trockenen frischen T-Shirt, aber mit durchnässter Hose (und Schlüppi) kamen wir wieder rechtzeitig aufs Gelände, um ein guten Platz für Materia zu bekommen. Supergeiler Auftritt, und alle umzu schon wartenden Muse-Fans fanden den Gig ebenso grandios.

Muse war für uns dann der Abschluss. Schon ein toller Auftritt, aber ich war mittlerweile völlig fertig, die Kälte war durch die nassen Knochen gekrochen, und das leider größtenteils nicht sehr textsicher Publikum konnte auch nicht mehr anheizen. Casper haben wir danach echt nicht mehr geschafft, ich musste ja auch noch 2 Stunden nach Hause fahren. Den Sonntag habe ich dann mehr oder weniger halbtot vor mich hinwegitiert.

Fazit für mich als körperlich stark Leistungseingeschränkter:
Sehr gut: die Möglichkeiten die Personen wie mich geboten werden, das Gastronomieangebot und tolle Bands die Bock haben. Insgesamt wieder eine sehr relaxte Stimmung. Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten.

Sehr bedenklich fand ich die sehr lasche Umsetzung der Sicherheitskontrollen. Gerade zum Abend haben wir vielfach Leute mit mitgebrachten Getränkedosen gesehen, wie kann das sein? Kaum ein Security auf der Zuwegung wusste selbst wo er überhaupt stand. Da gibt es sehr viel Luft nach oben, das war vor Corona anders und gründlicher!

Trotzdem ein toller Tag für mich. Ich weiß aber nicht ob ich das nochmal so schaffe.

2DragonB04und anderen gefällt das
blubb0r
19.06.2023 23:10


DragonB04 schrieb:
Und nun zum absoluten Highlight:
-MUSE: Wow! Wir haben sie zum ersten mal gesehen! Ganz nah an der Bühne. Die Akustik war ja der Hammer! Die Show der Wahnsinn! Mag sein, dass sich das beim mehrmaligen Sehen irgendwo abnutzt, aber beim erstmaligen Sehen einfach genial! Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden sogar übertroffen.

Zitat anzeigen



Als Fan, der die Festival Show letztes Jahr mehrfach gesehen hat, kann ich dir sagen, es nutzt sich weniger ab, als man erwarten mag.

Gibt halt Momente, die immer wahnsinnig gut sind und eigentlich ist das Set ordentlich (klar, eine Perle rein und ein Song von Showbiz und es wäre quasi perfekt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau).

Freut mich übrigens hier und im SoSi Thread die allgemeine Zufriedenheit über den Muse Gig zu lesen

2kesormund anderen gefällt das
Heutma
19.06.2023 20:38

So, Füße sind gewaschen, ein paar Stunden Schlaf sind nachgeholt und die Wäsche ist gewaschen, da muss natürlich der Festivalbericht hier als nächster Schritt auf der Prio Liste folgen.

Anreise aus Lübeck hat bis auf einen Überfahrenen Tisch beim Einladen für uns super geklappt, Straßen waren größtenteils frei, vor dem Gelände absolut vertretbarer Stau und zum Glück direkt Zuweisung auf P3 und somit nahe am Bändchenzelt. Bändchen und Öffnung gab es dann doch erst ab 11 Uhr und nicht wie am Tag vorher in den Infos geupdated auf 10 Uhr. Zeltplatz dann schnell auf C2 gefunden, bei gutem Wetter entspannt aufgebaut, erste Gespräche mit den Nachbarn geführt und angefangen zu trinken. So soll ein Festival natürlich starten. Wie Kato schon sagt, war die Gepäckkontroller dieses Jahr zum Glück deutlich lascher, als im Vorjahr. Allgemein habe ich alle Kontrollen rund ums Gelände am Wochenende als etwas willkürlich empfunden. Mal durfte Wasser mit rauf, mal nicht. Mal musste man Bändchen zeigen, mal nicht. Da war keine klare Linie zu erkennen und gerade die Kollegen am Zugang zum Festivalgelände wirkten sehr unfreundlich.

Warm Up Party war wie schon gesagt nicht meins. Rogers haben noch gut angefangen, ZM haben wir nach dem Opener "Endlich wieder Krieg" direkt wieder verlassen und Querbeat war dann okay, allerdings ist leider nicht mehr unsere ganze Gruppe ins Zelt gekommen. Allgemein bin ich mit dem Zelt in diesem Jahr nicht warm geworden.

Bandtechnisch gesehen habe ich an den nächsten Tagen dann Sondaschule, Donots, Betterov, Provinz, Peter Fox, Billy Talent, Fjort, Bukahara, Trettmann, Rin, Muse, Casper, Nina Chuba, Wanda, Clueso, QOTSA, Placebo und Ärzte. Im großen und ganzen warn die Konzerte, die ich besucht habe gut. Negative Ausreißer waren für mich der hohe Anteil von Playback bei den Rapacts, Rin, den ich scheinbar einfach nicht verstanden habe (Ist es Kunst, wenn man bei einem Song komplett zur Seite guckt? :rolleyes und Betterov im Zelt, da der Funke bei mir überhaupt nicht übergesprungen ist. Hoffentlich wird das in Hamburg besser klappen. Bei Muse bin ich leider schon nach drei Liedern gegangen, da die Leute um mich rum viel zu viel gedrückt und unangenhem gemosht haben, ohne sich vorher Platz zu machen. Wenn ich mir die Setlist angucke, habe ich ja aber im Vergleich zu Köln alles schon gesehen. Von daher war das verkraftbar. Die Lichtshow hat vom Beginn an im Dunkeln aber besser funktioniert als in Köln.

Highlights waren für mich in beliebiger Reihenfolge. Peter Fox, der für mich von Anfang an perfekt funktioniert hat. Live hat auch das neue Album gut gezündet. Billy Talent sind für mich mittlerweile auch eine richtig gute Liveband geworden und waren ein vollkommen würdiger Head. Casper hat für mich auch wieder super funktioniert. Gerade die B-Stage hat mich sehr beeindruckt und ich hatte einen super Platz vorne drin. Die Setlists entfernen sich aber mit klar wachsendem Portfolio immer weiter von meinen Lieblingsalben. Emotionalster Moment war dann noch Chicago von Clueso, da ich mit dem Lied super viel Zeit in meiner Jugend verbracht habe.

Außerhalb der Bands hat mir das Gelände dieses Jahr wieder sehr gut gefallen. Die Entzerrung vom Bereich bei der Blue durch die Verlegung des Riesenrades hat gut geklappt. Der Übergang von Green zur Blue hat durch die fehlende Gold Lounge und andere Anorderung der Toiletten auch super funktioniert. Das war aber auch bitter nötig. Durch die im Vergleich zu den Vorjahren geringeren Überschneidungen zwischen Blue und Green (oder kommt mir das nur so vor?) war hier doch ein sehr reges Treiben und z. B. zu Kraftklub war nach dem Ende von Billy Talent kein Durchkommen mehr. Ich hoffe, dass sich das Wechselhaftige Bespielen der beiden großen Bühnen nicht weiter durchsetzt. Ich würde es in den nächsten Jahren auch besser finden, wenn die scheinbaren Publikumsmagenten wie Kraftklub und Casper nicht ohne Gegenprogramm alleine auf der kleineren Bühne spielen. Den 00:30 bis 2:00 Slot fand ich mit z.B. einem größeren DJ immer schon ganz passend besetzt.

Weiterer Pluspunkt beim Hurricane ist für mich immer wieder das kulinarische Angebot. Ich habe mit veganem Gulasch, Empanadas, Handbrotzeit und Burrito durchweg gut gegessen und fand die Preise für die gebotene Qualität auch vollkommen angemessen. In unserem Camp wurde außerdem der Käse-Döner sehr gelobt. Die Anstehzeiten hielten sich bei meinen Zeitpunkt sowohl an den Getränke und Essensständen auch vollkommen im Rahmen, gerne weiter so!

Was bleibt da im Gesamtfazit noch mehr zu sagen, als dass es einfach ein schönes Wochenende war. Ich fühle mich seit meinem ersten Hurricane vor 10 Jahren einfach immer wieder super wohl in Scheeßel und werde dementsprechend wohl auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Liebe Grüße zurück Kato, war schön mit dir und du bist immer wieder willkommen! Ganz viel Liebe auch an ein nahe gelegenes Camp für die vielen Flunkyball-Runden mit einem schönen, abschließenden 2 gegen 2 am Sonntag Abend.

2kesormund anderen gefällt das
DragonB04
19.06.2023 20:12·  Bearbeitet

So, der grobe Staub ist wieder aus den Klamotten...
Das war mal wieder eine sehr dreckige Angelegenheit
Hinzu dann der Platzregen Samstagabend um 19 Uhr. Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig unter einen großen Gastro-Sonnenschirm geschafft. Die Mitarbeiter kamen glücklicherweise nicht mehr dazu diese rechtzeitig abzubauen.
Es war aber ein tolles Wochenende mit vielen gut gelaunten Menschen und durchweg tollen Konzerten.
Mal ein kleiner Auszug:
- Donots: Fantastisch! Die haben soviel Bock. Und das überträgt sich auch auf die Crowd. Gute Ansagen, tolle Live-Band!
- Bosse: Haben wir 2019 auf dem Hurricane für uns entdeckt. Live gefällt er mir sehr gut.
- Peter Fox: Es war so dermaßen voll, dass wir leider weit entfernt standen. Eine gute Show, besser als letztes Jahr Seeed. Aber so ganz mein Ding ist es einfach nicht.
- Billy Talent: Viel besser als ich das erwartet habe. Live top abgeliefert!
- Kraftklub: Auch hier wieder mega voll vor der Bühne. Sind nach einer halben Stunde gegangen. Was wir gesehen haben, war aber absolut top!
- Clueso: Ganz nices Konzert mitten in der Nachmittagssonne. Kann man mal mitnehmen.
- Kaleo: Wir kannten leider nur ihren Hit "Way Down we go", aber Monster-Stimme. Richtig krasser Gesang.
- Casper: Siehe Kraftklub. Er zieht tatsächlich noch immer eine große Menge.
- Placebo: Insgesamt ein guter Auftritt. Einige neue Songs sind tatsächlich sehr gut. Gewartet haben alle aber natürlich auf ihre alten Hits, von denen sie immerhin einige spielten. Insgesamt sind sie in Zukunft aber eher keine Headliner mehr für den größten Tages-Slot. Die verzerrten Gitarren nach "Running up that hill" waren ohrenbetäubend. Das hat mir gar nicht gefallen.
- Die Ärzte: Gut, unterhaltsam. Aber ich bin da einfach eher der Hosen-Fan!

Und nun zum absoluten Highlight:
-MUSE: Wow! Wir haben sie zum ersten mal gesehen! Ganz nah an der Bühne. Die Akustik war ja der Hammer! Die Show der Wahnsinn! Mag sein, dass sich das beim mehrmaligen Sehen irgendwo abnutzt, aber beim erstmaligen Sehen einfach genial! Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden sogar übertroffen.

Wenn das Line-Up stimmt, sind wir nächstes Jahr wieder dabei.
Irgendwas aus Green Day, Foos, Imagine Dragons, Fall Out Boy wären schon top.

4Luddddiund anderen gefällt das
kato91
19.06.2023 08:44

Impressionen zum Wochenende:

gibt eigentlich nichts wesentlich auszusetzen. Anreise mit D-Ticket funktionierte gut, weg vom Bahnhof zum Gelände ist nicht weit, und auch die Gepäckkontrolle ging schneller. Mit dem Wetter hatte man bis auf Samstag echt Glück, was mich leider The Lumineers gekostet hat. Natürlich gab es durch das Wetter die übliche Staubwüste, da half auch der ordentliche Schauer Samstag nichts.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten es 25 Konzerte gewesen sein bei mir. Wäre glaube ich ein persönlicher rekord. Der Reihe nach:

Betterov war nett, der magische Funke wollte nicht überspringen. Anti Flag mit wahnsinnig sympathischem Sänger, der den deutschen Wurstspruch (alles hat ein Ende...) Aufsagen konnte ein bisschen Provinz gehört, komme ich nach wie vor nicht ganz Ran, ist in meinen Augen Popkram. Peter fox war eine richtige Überraschung, hat Spaß gemacht. Schade um den Block alter Lieder gegen Ende, aber sehe ihn nochmal und wollte rechtzeitig zu Tash. Wahnsinns Frau, die die meiste Zeit alleine auf der Bühne steht. Kraftklub danach auch eine Macht. Samstag Start mit The Amazons, we nett. Kid Kapichi mega, der Sänger klingt wie Tom Meighan. Picture This auch super sympathisch! Wusste gar nicht, dass die in D in den Charts waren. Später gab es TDCC, einziger Kritikpunkt war die Setlist (mir fehlten u.a. Talk und Bad Decisions, lavender gab es AFAIK letztes Jahr beim Tempelhof auch noch), war aber wie immer super. My Ugly Clementine war nett, hat mich musikalisch aber nicht abgeholt. Marteria ein einziger Abriss, wobei wenig von der letzten Platte lief. Rin war dann Trash pur, da gibt's einen Livemitschnitt von Bros vom Splash, da spielt der DJ seine Songs inklusive Gesang und Rin rappt sich selber nach dieses Mal gab es glaube ich nicht mal einen DJ auf der Bühne. Muss halt überall gespart werden. Muse wie immer top, auch wenn die Textsicherheit gefühlt sehr mau war. Casper hat dann auch richtig Spaß gemacht, war gefühlt leerer als bei KK. Am letzten Tag ging's los mit Razz, tolle Band, würde mir auch ein Solo Konzert mal angucken. Der Preis für die trashigste Bühnenkleidung ging an Palaye Royale, schon witzig, wie die aussehen Nina Chuba war dann ganz nett. Ist auch nicht so meins. Edwin Rosen dann mit der lautesten crowd am Wochenende und riesiger Begeisterung, einem Wir Sind Helden Cover und 2x Vertigo, weil er noch nicht so viele Songs hat, mega Clueso war auch nett, ebenso wie The 1975. Kann schon verstehen, dass die so eine große fanbase haben. Qotsa wie schon einige Male im Forum geschrieben komplett geil, krass wie viele Hits die mittlerweile haben. Placebo mit sehr neulastigem Start, aber einem ganz gut aufgelegten Brian Molko und Song to Say Goodbye ? nach Infra-Red ging es dann rüber die DÄ, stark wie immer.

Es war bei den meisten Bands wieder eine außerordentlich große Spielfreude zu spüren. War richtig Klasse. Habe nicht einen Totalausfall gesehen.

Wenn die Bands stimmen, nächstes Jahr gerne wieder, auch wenn ich dieses tagelange Konzerte gucken mit campen nicht mehr so leicht wegstecke

Grüße gehen nochmal raus an Heutma, der mich freundlicherweise ins Camp einquartiert hat, nachdem sonst niemand von meinen leuten fahren wollte.

1HybridSun95 gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.06.2023 08:07Supporter

Dito, jetzt schnell abbauen und die lange Fahrt zur Heimat antreten.
Tolles Wochenende, war auch schön zumindest zwei von euch kurz bis sehr kurz zu treffen.

HybridSun95
HybridSun95
19.06.2023 00:37

Das war ein großartiges Wochende.

Weiteres folgt, erstmal werden neue Füße gesucht

1rockythekid04 gefällt das
NoMoreSun
18.06.2023 21:23


Parkrocker89 schrieb:
Man merkt richtig wie Bock die haben.

Zitat anzeigen


Wollte grad sagen, Brian schon mit zwei Ansagen und gelegentlichem Lächeln, das hat absoluten Seltenheitswert

1Parkrocker89 gefällt das
rockimpott2012
18.06.2023 21:09

Placebo gerade im Stream finde ich mitreißend. Die neuen Songs sind schon echt gut geworden!

Derrick93
17.06.2023 16:21

Nur aus Sicht vom Livestream: KK absolut verdienter Headliner. Das sah schon sehr spaßig aus.

Stellt euch mal vor die wären Head nach KIZ am Ring gewesen.. meiner Meinung nach verdienter neuer Head.. kann man sich Geld für KoL sparen und nen weiteren internationalen großen Head holen. Auf Festivals ziehen die doch die Massen an. War schon beim Southside 2018 brechend voll.

Parallel die Übertragung von Placebo geschaut. Bin großer Fan. Auch vom neuen Album. Finds trotzdem sehr gewagt und respektabel dass sie so viele neue Songs in den ersten Zeit spielen. Glaub das funktioniert nur leider kaum aufm Festival wer weiß ob sie in Zukunft weiterhin so hoch gebucht werden.

JestersTear
JestersTear
17.06.2023 01:54Supporter

Finde bei den Donots war der Sound nicht gut, sonst war alles super. Auch krass was bei Kraftklub los ist. Bis ganz hinten steht man eng.

Heutma
17.06.2023 01:24

Vor Ort waren aber beide super, auch konstant sehr guter Sound bei allen Konzerten, bei denen ich war.

AcidX
AcidX
16.06.2023 23:03·  Bearbeitet

Nun mit Billy Talent is OK.
Peter Fox war... äh... schwierig.