Tempelhof Sounds 2023

Festival Forum: Forum Diskussion zu Tempelhof Sounds 2023

eröffnet von concertfreak am 12.06.2022 21:58 Uhr
274 Kommentare - zuletzt von JackD

JackDralf321johnnycash666nikroxRunnerdoPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

274 Kommentare
« Seite 2 von 11 »
Parkrocker89
Parkrocker89
13.06.2022 11:05

Vlt. noch
Peaches
Iggy Pop
oder doch noch irgendas großes deutsches

blubb0r
13.06.2022 13:49

Denke auch, dass das passieren wird.

Gefühlt lag der Anteil an internationalen Leuten auf dem Festival bei 30-40%.

TheMo
13.06.2022 13:54

Arctic Monkeys sehe ich eigentlich auch als gesetzt an. Würde die nur lieber in der Columbiahalle sehen.

Ansonsten Noel mit neuem Album und/oder Liam. Kann mir theoretisch beide als Head vorstellen, dann aber nicht im selben Jahr.

Deutsche Heads fallen mir aber auch nicht wirklich welche ein, die da hinpassen. Eine oder mehr Stufen darunter gibt es aber tonnenweise deutschsprachige Bands. Die würden die internationale Ausrichtung des Festivals auch nicht "stören".

Konzertrakete
13.06.2022 13:58


blubb0r schrieb:


briedel schrieb:


kato91 schrieb:


briedel schrieb:


gjkillspeople schrieb:
Wir hatten spekuliert Arcade Fire, Arctic Monkeys, The National. Dann wäre ich sicher wieder dabei

Zitat anzeigen


Das wäre natürlich ein Indie Träumchen, wie dieses Jahr ja auch, aber ich denke da fehlen die Frauen! Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit Haim aus? Auf den ersten Blick vielleicht nicht groß genug, aber in USA füllen die wirklich große Hallen… und sind eine spitzen Band!

Zitat anzeigen


Im Bereich Indie wird's mit Headliner-würdigen Bands mit Frauen dünne, oder? Florence und The XX fallen mir spontan ein...

Zitat anzeigen


Ach da gibts schon noch viel, ich glaube man müsste sich nur einmal trauen die auch zum headliner zu machen unabhängig was männerdomminierte Fangruppen davon halten: PJ Harvey, St. Vincent, wet leg, phoebe bridgers, lorde und wenn man für muses Bühne so verrückt viel Geld ausgibt, dann kann man das auch für billie eilish machen????

Zitat anzeigen


Ja, schon klar, aber die Ausrichtung ist vermutlich schlichtweg eine andere. Publikum ist tendenziell eher Ü30 und die Acts wurden auch so gebucht, also eher Bands mit Peak gefühlt 1995-max 2010.

Da passt Billie eilish (davon abgesehen, dass die ja Olympiastadion füllt) Nullkommanull rein.

Edit: PJ Harvey und Lorde kann ich mir aber gut vorstellen, halt nicht als headliner...

Zitat anzeigen


Für den weiblichen Headliner könnte ich mir auch Katy Perry vorstellen. Ihr letztes Album Smile von 2020 hatte noch keine eigene Welttour. Nach den Vegas Konzerten im Oktober wäre 2023 genau richtig und trifft eher den Nerv des erwachseneren Publikums als Billie Eilish oder Ariana Grande. Sofern Tempelhof Sounds auch Künstlerinnen aus dem Bereich Pop in Betracht zieht.

Konzertrakete
13.06.2022 14:21


Paju schrieb:
Könnte mir Björk gut vorstellen.


Zitat anzeigen


Björk wäre auch toll. Ging ja dieses Jahr nicht, da sie nächstes Wochenende in Berlin ihr Solokonzert spielt.

matixcs
13.06.2022 14:47

Oh ja auf dieses Solokonzert von Björk am Freitag freue ich mich sehr Smiley

Bin vor allem gespannt, ob sie das Datum ungefähr belassen oder später in den Sommer ziehen, um mehr Dunkelheit zu bekommen beim Headliner. 22.00 Uhr Sperrzeit wird ja wahrscheinlich unverhandelbar sein.

Derrick93
13.06.2022 14:55

Gab es nicht auch bei RadioEins ein Interview?

Gab auch vor dem Festival Interviews, dass es wohl das Lieblingsprojekt des Chefbookers von Skorpio sei, da er schon immer ein mehr weibliches & nachhaltiges LineUp haben wollte.

Icon1shellshock gefällt das
robintobs
13.06.2022 15:09

Phoebe Bridgers, St. Vincent, Clairo, Haim kann ich mir alle sehr gut vorstellen. Als Heads vermutlich eher nicht, da dann schon eher Lorde.

Auch Snail Mail, Soccer Mommy, beabadoobee, Alvvays würden ins Line-Up passen.

Heutma
13.06.2022 15:16

Schön, dass es wieder Spekulatius gibt. Smiley Deutschsprachige Bands kann ich mir bei der sehr internationalen Ausrichtung nicht wirklich vorstellen.

TheMo
13.06.2022 15:42·  Bearbeitet

Ach, stell da Bilderbuch vor meinetwegen Tame Impala und da wird ne mega Stimmung sein.
Die wollen zwar ein Festival mit internationalem Line Up etablieren, aber trotzdem behaupte ich, dass ein Großteil der Ticketverkäufe im Land stattfindet. Zumindest jetzt am Anfang.

War mehrmals auf dem Berlin Festival am gleichen Standort. Auch da hat man so etwas versucht. Gibt's nur leider nicht mehr. Jetzt steht aber ja ein größerer Veranstalter dahinter. Ich wünsche diesem Festival den größtmöglichen Erfolg! Das soll bitte was langfristiges werden.

Tobbi
Tobbi
13.06.2022 16:26·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Denke auch, dass das passieren wird.

Gefühlt lag der Anteil an internationalen Leuten auf dem Festival bei 30-40%.

Zitat anzeigen


Mindestens, wenn nicht sogar noch etwas höher der internationale Anteil der Besucher.

Ich war sehr zufrieden mit dem Wochenende, zwar nie wirklich vorn mit drin gewesen, aber auch von weiter hinten ließ sich vieles wunderbar genießen (wenn die Sonne es zuließ) und hoffe daher auf Fortsetzung und das vieles beibehalten wird Smiley)

Deutschsprachige Künstler finde ich bei der Ausrichtung schwierig, aber sofern sie englisch singen passt das ja super (Guano apes wurden ja schon genannt, mighty oaks oder Bilbao waren ja zb dies Jahr da). Vllt versuchen sich einige deutschsprachige Artists ma an nem englischen Set... Alligatoah sieht man ja auch aufm wacken obwohl es ursprünglich nicht passt, fände ich ma interessant so ein Experiment, aber wohl unrealistisch


Vllt. Kommt das Datum für 2023 zusammen mit dem ersten Head, fände schön wenn es demnächst kommt, bezgl hotelbuchung, hatte eins in der Nähe der Station herrmannstr. - auch nur eine Station von Tempelhof.

Icon4schlafmuetzeund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
13.06.2022 17:08Supporter


Tobbi schrieb:


blubb0r schrieb:
Denke auch, dass das passieren wird.

Gefühlt lag der Anteil an internationalen Leuten auf dem Festival bei 30-40%.

Zitat anzeigen


Mindestens, wenn nicht sogar noch etwas höher der internationale Anteil der Besucher.

Ich war sehr zufrieden mit dem Wochenende, zwar nie wirklich vorn mit drin gewesen, aber auch von weiter hinten ließ sich vieles wunderbar genießen (wenn die Sonne es zuließ) und hoffe daher auf Fortsetzung und das vieles beibehalten wird Smiley)

Deutschsprachige Künstler finde ich bei der Ausrichtung schwierig, aber sofern sie englisch singen passt das ja super (Guano apes wurden ja schon genannt, mighty oaks oder Bilbao waren ja zb dies Jahr da). Vllt versuchen sich einige deutschsprachige Artists ma an nem englischen Set... Alligatoah sieht man ja auch aufm wacken obwohl es ursprünglich nicht passt, fände ich ma interessant so ein Experiment, aber wohl unrealistisch


Vllt. Kommt das Datum für 2023 zusammen mit dem ersten Head, fände schön wenn es demnächst kommt, bezgl hotelbuchung, hatte eins in der Nähe der Station herrmannstr. - auch nur eine Station von Tempelhof.

Zitat anzeigen


Das mit dem hohen internationalen Anteil denkt ihr nur weil die Berliner alle englisch brabbeln.

blubb0r
13.06.2022 18:17

Gibt ne Umfrage inkl. Bandwünsche

Hab Mal Black Keys, Jack White und QotSA in den Ring geworfen

Heutma
13.06.2022 18:41


blubb0r schrieb:
Gibt ne Umfrage inkl. Bandwünsche

Hab Mal Black Keys, Jack White und QotSA in den Ring geworfen

Zitat anzeigen


Ich hab mir Radiohead, Thom Yorke oder Gorillaz gewünscht. Ich erwarte keinen einzigen Treffer. Smiley

Tobbi
Tobbi
13.06.2022 18:51


Runnerdo schrieb:


Tobbi schrieb:


blubb0r schrieb:
Denke auch, dass das passieren wird.

Gefühlt lag der Anteil an internationalen Leuten auf dem Festival bei 30-40%.

Zitat anzeigen


Mindestens, wenn nicht sogar noch etwas höher der internationale Anteil der Besucher.

Ich war sehr zufrieden mit dem Wochenende, zwar nie wirklich vorn mit drin gewesen, aber auch von weiter hinten ließ sich vieles wunderbar genießen (wenn die Sonne es zuließ) und hoffe daher auf Fortsetzung und das vieles beibehalten wird Smiley)

Deutschsprachige Künstler finde ich bei der Ausrichtung schwierig, aber sofern sie englisch singen passt das ja super (Guano apes wurden ja schon genannt, mighty oaks oder Bilbao waren ja zb dies Jahr da). Vllt versuchen sich einige deutschsprachige Artists ma an nem englischen Set... Alligatoah sieht man ja auch aufm wacken obwohl es ursprünglich nicht passt, fände ich ma interessant so ein Experiment, aber wohl unrealistisch


Vllt. Kommt das Datum für 2023 zusammen mit dem ersten Head, fände schön wenn es demnächst kommt, bezgl hotelbuchung, hatte eins in der Nähe der Station herrmannstr. - auch nur eine Station von Tempelhof.

Zitat anzeigen


Das mit dem hohen internationalen Anteil denkt ihr nur weil die Berliner alle englisch brabbeln.

Zitat anzeigen


Dann beherrschen sie auch Spanisch extrem gut - jedenfalls was meine jeweilige Umgebung anging Smiley insbesondere am Samstag, aber auch FR & SO

Habe mir Kasabian und Black keys gewünscht Smiley

Icon1Heutma gefällt das
BumBumD
13.06.2022 19:18


Tobbi schrieb:


Runnerdo schrieb:


Tobbi schrieb:


blubb0r schrieb:
Denke auch, dass das passieren wird.

Gefühlt lag der Anteil an internationalen Leuten auf dem Festival bei 30-40%.

Zitat anzeigen


Mindestens, wenn nicht sogar noch etwas höher der internationale Anteil der Besucher.

Ich war sehr zufrieden mit dem Wochenende, zwar nie wirklich vorn mit drin gewesen, aber auch von weiter hinten ließ sich vieles wunderbar genießen (wenn die Sonne es zuließ) und hoffe daher auf Fortsetzung und das vieles beibehalten wird Smiley)

Deutschsprachige Künstler finde ich bei der Ausrichtung schwierig, aber sofern sie englisch singen passt das ja super (Guano apes wurden ja schon genannt, mighty oaks oder Bilbao waren ja zb dies Jahr da). Vllt versuchen sich einige deutschsprachige Artists ma an nem englischen Set... Alligatoah sieht man ja auch aufm wacken obwohl es ursprünglich nicht passt, fände ich ma interessant so ein Experiment, aber wohl unrealistisch


Vllt. Kommt das Datum für 2023 zusammen mit dem ersten Head, fände schön wenn es demnächst kommt, bezgl hotelbuchung, hatte eins in der Nähe der Station herrmannstr. - auch nur eine Station von Tempelhof.

Zitat anzeigen


Das mit dem hohen internationalen Anteil denkt ihr nur weil die Berliner alle englisch brabbeln.

Zitat anzeigen


Dann beherrschen sie auch Spanisch extrem gut - jedenfalls was meine jeweilige Umgebung anging Smiley insbesondere am Samstag, aber auch FR & SO

Habe mir Kasabian und Black keys gewünscht Smiley

Zitat anzeigen


Italienisch und französisch ebenfalls Smiley

Nikrox
Nikrox
13.06.2022 21:22Supporter

Ganz normales Berliner Publikum. Bei Alternative Rock Konzerten hat man immer extrem viel spanisch, englisch, französisch sprechendes Publikum.
Radiohead gefühlt 50%.
Die habe ich mir natürlich gewünscht, zusammen mit den Monkeys und The XX.
Wobei mir zwei Wuhlheide Shows mit Radiohead wohl besser gefallen würden.
Hoffe es ist eine Woche später nächstes Jahr und sie können das Headliner Niveau halten.

Wie voll war denn das Gelände? Hab niedrige Verkaufszahlen gehört. Hat man das gemerkt vor den Bühnen oder beim Einlass?

Tobbi
Tobbi
13.06.2022 21:28


Nikrox schrieb:

Wie voll war denn das Gelände? Hab niedrige Verkaufszahlen gehört. Hat man das gemerkt vor den Bühnen oder beim Einlass?

Zitat anzeigen



Also ab dem FOH fand ich es meist schon recht löchrig, was aber sehr angenehm war, das kenn ich von einigen Konzerten / Festivals ganz anders
Davor war es natürlich mit zunehmenden Abend immer enger, aber der Bühnenwechsel funktionierte meines Erachtens recht gut.

Was bereits kritisiert wurde und nächstes Jahr ganz dringend behoben werden muss is der switch zwischen den Bühnen... Teils noch auf einer gespielt worden (weil 1-2 Minuten überzogen) wurd teilweise auf der anderen dennoch einfach pünktlich begonnen, klang dann entsprechend ekelhaft

Heutma
13.06.2022 21:30


Nikrox schrieb:
Ganz normales Berliner Publikum. Bei Alternative Rock Konzerten hat man immer extrem viel spanisch, englisch, französisch sprechendes Publikum.
Radiohead gefühlt 50%.
Die habe ich mir natürlich gewünscht, zusammen mit den Monkeys und The XX.
Wobei mir zwei Wuhlheide Shows mit Radiohead wohl besser gefallen würden.
Hoffe es ist eine Woche später nächstes Jahr und sie können das Headliner Niveau halten.

Wie voll war denn das Gelände? Hab niedrige Verkaufszahlen gehört. Hat man das gemerkt vor den Bühnen oder beim Einlass?

Zitat anzeigen



Eine Woche später werden sie nicht machen, dann wäre man zeitgleich mit dem HuSo und würde sich so selbst Bands wegnehmen, wenn sie nicht an 3 Tagen in Folge spielen wollen.

Ich fand das Gelände war angenehm gefüllt. Laut NTV wurden wie gesagt 30k Karten bei einer Kapa von 35k verkauft. Bis ca. 18 Uhr war immer alles entspannt, danach wurden die Schlangen an den Essens und Getränkestanden schon länger. In den Wellenbrecher vor der Hauptbühne ist man aber selbst nach den Co-Headlinern an jedem Tag noch problemlos reingekommen.

Nikrox
Nikrox
13.06.2022 21:51Supporter


Heutma schrieb:


Nikrox schrieb:
Ganz normales Berliner Publikum. Bei Alternative Rock Konzerten hat man immer extrem viel spanisch, englisch, französisch sprechendes Publikum.
Radiohead gefühlt 50%.
Die habe ich mir natürlich gewünscht, zusammen mit den Monkeys und The XX.
Wobei mir zwei Wuhlheide Shows mit Radiohead wohl besser gefallen würden.
Hoffe es ist eine Woche später nächstes Jahr und sie können das Headliner Niveau halten.

Wie voll war denn das Gelände? Hab niedrige Verkaufszahlen gehört. Hat man das gemerkt vor den Bühnen oder beim Einlass?

Zitat anzeigen



Eine Woche später werden sie nicht machen, dann wäre man zeitgleich mit dem HuSo und würde sich so selbst Bands wegnehmen, wenn sie nicht an 3 Tagen in Folge spielen wollen.

Ich fand das Gelände war angenehm gefüllt. Laut NTV wurden wie gesagt 30k Karten bei einer Kapa von 35k verkauft. Bis ca. 18 Uhr war immer alles entspannt, danach wurden die Schlangen an den Essens und Getränkestanden schon länger. In den Wellenbrecher vor der Hauptbühne ist man aber selbst nach den Co-Headlinern an jedem Tag noch problemlos reingekommen.

Zitat anzeigen


Ach stimmt. Das ist ja schon nächste Woche.
Dann wird verschieben ja eher schwierig. Die Woche vorher macht ja auch kein Sinn.
Aber man wird trotzdem erstmal die Headliner eintüten wollen, bevor man die Daten safe macht.
War das Hu/So nicht auch mal eine Woche später?

Anzeige
Anzeige