Tempelhof Sounds 2023

Festival Forum: Forum Diskussion zu Tempelhof Sounds 2023

eröffnet von concertfreak am 12.06.2022 21:58 Uhr
274 Kommentare - zuletzt von JackD


PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

274 Kommentare
« Seite 8 von 11 »
gregor1
02.12.2022 12:00


Hullabaloo92 schrieb:


ZGWART schrieb:
Pet Shop Boys??? ..meinetwegen aufm Lolla, aber was haben dir mit Tempelhof Sounds zu tun

Zitat anzeigen


Sind auch nicht mein Fall aber werden regelmäßig für vergleichbare Festivals wie Primavera, Bilbao etc gebucht

Gab es auser Tash Sultana noch andere Ankündigungen, die ich übersehen habe?

Glaube Fever Ray ist mitte Juni beim Sonar Festival.

Zitat anzeigen


Finde nicht das die Festivals vergleichbar sind, da spielen ja schon immer auch viele elektronische Acts und auch Djs.

JackD
JackD
02.12.2022 12:01·  Bearbeitet

Haben wir das etwa mit unserer Diskussion vom Morgen ausgelöst?

EDIT: So. Das ist gute Kommunikation. Tut mir sehr leid für das Festival. Und übrigens gleiches Schicksal wie 2016 das Lollapalooza. Und damit auch die Besiegelung für Konzerte auf dem Feld in 2023.

2Luddddiund anderen gefällt das
blubb0r
02.12.2022 12:03·  Bearbeitet

Heute müssen wir uns mit einer traurigen Nachricht an euch wenden: Seiner erfolgreichen Premiere zum Trotz wird das Tempelhof Sounds in 2023 pausieren und erst in 2024 wieder stattfinden. Auch wenn uns diese Entscheidung unglaublich traurig macht, war sie für uns genauso richtig wie alternativlos, wie wir euch im Folgenden kurz erklären möchten:
Der Flughafen Tempelhof bot uns und unseren Gästen in diesem Jahr eine tolle Bühne und eindrucksvolle Kulisse. Nun bietet er im Angesicht des anhaltenden unmenschlichen Krieges in der Ukraine erneut dringend benötigte Zuflucht und Obdach für geflüchtete Menschen. Durch den kürzlich vom Berliner Senat gefassten Beschluss, die Anzahl der Notunterkünfte zu erhöhen, ergeben sich neben einer geänderten räumlichen Aufteilung für die Platzierung und Gestaltung des Festivalgeländes auch neue Anforderungen für den Lärmschutz, der für diese Menschen natürlich genauso gilt wie für alle anderen Anwohnenden auch. Für uns bedeutet das: Ein erfolgreiches Genehmigungsverfahren unseres Festivals ist unter diesen neuen Umständen leider unmöglich.

Davon abgesehen halten wir es auch menschlich für geboten, in dieser besonderen Ausnahmesituation Rücksicht walten zu lassen, um sicherzustellen, dass Menschen, die Zuflucht brauchen, unter keinen Umständen beeinträchtigt werden. Wir wünschen uns stattdessen, dass wir in 2024 unter besseren Umständen zusammenkommen werden, um gemeinsam Musik und Frieden zu feiern. Wir freuen uns, die Planungen dafür schon in Kürze aufzunehmen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die Warmherzigkeit und Offenheit bedanken, die wir in Berlin von allen Seiten erfahren durften. Wir freuen uns, dass unsere Partner diese Entscheidung ebenso mittragen wie die Fortführung unseres Festivals in der Zukunft. Wir haben für die Planung und Durchführung des Tempelhof Sounds von Anfang an Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt – und wirkliche Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Komponente, die diese schwierige Entscheidung für uns alternativlos macht.


Schade. Aber ja, genau so ein Statement hab ich mir gewünscht. Rechnet mit mir in 2024!
Die Parallelen zum Lolla-Situation (Flüchtlinge 2016 am Tempelhof) sind ein trauriger Zufall.

concertfreak
concertfreak
02.12.2022 12:07Supporter

Liest hier wer mit?

Schade, aber jetzt haben wir Gewissheit. Abwarten, ob es wirklich 2024 wieder kommt.

Ach ja: Auch wenn es sich wegen dem „Hampelmänner“ anders gelesen hat; es war nicht meine Absicht die Veranstalter zu diskreditieren… mich hat vor allem die Kommunikation wahnsinnig geärgert, was zu dem (zugegebenermaßen überzogenen) Begriff geführt hat.

Tobbi
Tobbi
02.12.2022 12:08

Schade, hat mir dies Jahr sowohl zum Arbeiten als auch danach als Besucher sehr gefallen.
Statement aber gut geschrieben, sodass es für jeden auch nachvollziehbar sein sollte - und die begründete Hoffnung auf 2024 besteht

So und nun bitte Blur am Hurricane

Heutma
02.12.2022 12:25

Schade. Wo landen dann Blur und die Black Keys in Deutschland? Damit wirkt die Kombi von Black Keys und Liam Gallagher in Mailand noch verlockender. Damit ist die Entscheidung für das Hurricane jetzt aber auch 100% fest.

ZGWART
02.12.2022 12:36

Ach Mensch, der zweite Tiefschlag in in dieser Woche neben dem Sieg der Japaner gestern.. hatte sowas auch schon befürchtet, aber verstehe nicht warum man die Notunterkünfte nicht woanders erweitern kann in Berlin oder man nicht das Olympiagelände einmalig fürs TS nutzen kann. Gut, hat man vielleicht auch versucht. Bitter.

3blubb0rund anderen gefällt das
TomMajor
02.12.2022 12:38


concertfreak schrieb:
Liest hier wer mit?

Schade, aber jetzt haben wir Gewissheit. Abwarten, ob es wirklich 2024 wieder kommt.

Ach ja: Auch wenn es sich wegen dem „Hampelmänner“ anders gelesen hat; es war nicht meine Absicht die Veranstalter zu diskreditieren… mich hat vor allem die Kommunikation wahnsinnig geärgert, was zu dem (zugegebenermaßen überzogenen) Begriff geführt hat.

Zitat anzeigen


Zu deiner ersten Frage: Ja

Nikrox
Nikrox
02.12.2022 12:41Supporter

Das ist wirklich extrem schade und wird den Markt noch einmal aufwirbeln.
Bei so einem Fall ist es aber auch komplett verständlich, dass vorher nichts kommuniziert wird, bis es nicht auch wirklich feststeht.
Wie das Booking so lief, werden wir wohl so schnell nicht erfahren

Hullabaloo92
02.12.2022 12:41

Oh man, direkt bei der Abreise nach dem Strokes Konzert mega auf 2023 gefreut und nun das :/

Terminlich gesehen könnten einige Acts eher am Ring landen?

gregor1
02.12.2022 12:53·  Bearbeitet

Ich frage mich ob das Gelände überhaupt geeignet ist dauerhaft als Festivallocation genutzt zu werden, wäre ja jetzt schon die 2.Absage innerhalb weniger Jahren. Sicher auch ein Grund warum Lollapalooza sich einen anderen Ort gesucht hat.

JackD
JackD
02.12.2022 12:59

Frage mich, ob man örtliche Alternativen gesucht hat. Oder ob Schwierigkeiten im Booking trotzdem vorhanden waren.

Puschelmuschel
02.12.2022 13:28

Das ist wirklich schade, da hätte man aber doch einen alternativen Standort suchen können.
Vorrausschauend gesehen ist das Gelände eh nicht gut geeignet.

Derrick93
02.12.2022 13:42·  Bearbeitet

Ich hab es ja erst schon gesagt: Berlin ist dafür halt nicht ideal.

Wo soll man mal eben schnell hin? Die Entscheidung wird bei der langsamen Bürokratie nicht schon letztes Jahr getroffen worden sein, sondern erst im Sommer, dass die Unterkünfte erweitert werden müssen oder zumindestens wieder vermehrt genutzt werden können.

So schnell dann auf das Olympiagelände auszuweichen geht sicherlich nicht. Da baut doch die HERTHA ihr Stadion ( in 100Jahren)

Hoppegarten ( war damals auch nicht so ideal) ??
Was gibt es für Hoffnung für 2024?
Treptower Park? (; Ist doch schön grün so ein Festival.

Mit dem Erfolg aus dem letzten Jahr und dem Willen von Skorpio sollte doch was möglich sein. Wie sieht es im Rande von Berlin aus?

Die Frage hier, warum man die Notunterkünfte nicht woanders verfrachten kann, finde ich äußerst beschämend! Ist so ein Festival nicht ein bisschen zweitrangig, wenn man in einer sowieso schon überfüllten Stadt überhaupt Glück hat, dass man so einen Ort für halbwegs vernünftige "Notunterkünfte" nutzen kann.

Cody
02.12.2022 15:10


MetalFan94 schrieb:
Vllt wird dadurch wenigstens das Lolla wieder besser und internationaler

Zitat anzeigen


Die denken sich wohl eher, dass sie nun aufgrund von mangelnder Konkurrenz noch weniger als sonst anbieten brauchen (was bei den letzten Lineups schon schwer möglich ist).

IvanTKlasnic
02.12.2022 16:47


Die Frage hier, warum man die Notunterkünfte nicht woanders verfrachten kann, finde ich äußerst beschämend! Ist so ein Festival nicht ein bisschen zweitrangig, wenn man in einer sowieso schon überfüllten Stadt überhaupt Glück hat, dass man so einen Ort für halbwegs vernünftige "Notunterkünfte" nutzen kann.

Zitat anzeigen



dieses.

In Bezug auf die Frage um das Berliner Umfeld, In Potsdam gäbe es auf jeden Fall einige Locations, wo das gut passen könnte, rein von der Fläche her, und es wären auch coole Locations - allerdings ist Potsdam gerne mal etwas spießig, daher glaube ich nicht wirklich dran

ZGWART
02.12.2022 17:34·  Bearbeitet

Also Berlin allein hat laut Landesamt 94 (!) Notunterkünfte, alles richtig und wichtig, aber da stellt sich halt schon die Frage ob es unbedingt einer Erweiterung auf dem Tempelhofer Feld, dass gerne für vielfältige Zwecke von allen Berliner*innen und Berlinern genutzt wird bedarf. Also ich sehe da über Jahre keine Konzerte, das wars dann mit der Location..

9Mambound anderen gefällt das
Dizzyhoon
Dizzyhoon
02.12.2022 17:51


ZGWART schrieb:
Also Berlin allein hat laut Landesamt 94 (!) Notunterkünfte, alles richtig und wichtig, aber da stellt sich halt schon die Frage ob es unbedingt einer Erweiterung auf dem Tempelhofer Feld, dass gerne für vielfältige Zwecke von allen Berliner*innen und Berlinern genutzt wird bedarf. Also ich sehe da über Jahre keine Konzerte, das wars dann mit der Location..

Zitat anzeigen


Ja die benötigt es genau dort. Es ist zentral, bereits aufgebaute Infrastruktur kann genutzt werden. Die Erweiterung der Notfallflächen ist erst seit 6 Wochen beschlossen. Es gibt ansonsten nur zwei weitere Notankünfte (KBN und Tegel). Flächen in dieser Dimension stehen auch in Berlin nicht überall zur Verfügung.
Und, entschuldigt meine Ausdrucksweise, es geht nur um ein verdammtes Festivals eines börsennotierten Großkonzerns....#micdrop

shellshock
shellshock
02.12.2022 20:01

Und? Dann müssen halt die anderen Bundesländer mal aushelfen. Kann doch nicht sein, dass Berlin für alle den Prellbock spielt. Geht hier ja seit Monaten so.

4Mambound anderen gefällt das
blubb0r
02.12.2022 20:15·  Bearbeitet


shellshock schrieb:
Und? Dann müssen halt die anderen Bundesländer mal aushelfen. Kann doch nicht sein, dass Berlin für alle den Prellbock spielt. Geht hier ja seit Monaten so.

Zitat anzeigen


Lieber unbürokratisch und schnell in Berlin statt 1 Jahr Chaos.

Heutma
21.12.2022 12:07

Als kleinen Ersatz gibt es am 02.06.2023 ein "Tempelhof Sounds Presents" in der Waldbühne mit Bon Iver, Holly Humberstone und Fever Ray. Zeigt dann ja, wohin hier die Richtung gegangen wäre. Vielleicht kriegen wir ja so auch doch noch Blur.