Tempelhof Sounds 2023

Festival Forum: Forum Diskussion zu Tempelhof Sounds 2023

eröffnet von concertfreak am 12.06.2022 21:58 Uhr
274 Kommentare - zuletzt von JackD

JackDralf321johnnycash666nikroxRunnerdoPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

274 Kommentare
« Seite 7 von 11 »
IvanTKlasnic
02.12.2022 00:06


blubb0r schrieb:


Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Zitat anzeigen



Bei mir sogar Anfang November und bei einigen Kollegen in der Branche habe ich vernommen, das wir sogar ziemlich spät dran sind, da ist es gerne auch mal Anfang/Mitte Oktober. Da kann man zwar auch noch 1-2 Wochen zurück halten und den auf gut Glück 2-3 Wochen später reinbringen, aber der Rest muss schon stehen. Und bei dem Rest kann man dann auch Pech haben, dass es halt nicht mehr geht.

Icon7druppwiejuppund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
02.12.2022 00:17·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Zitat anzeigen



Schön dass du dich besser mit Festival-Marketing auskennst, als FKP und Dreamhaus Smiley

Und wer regt sich denn über deine genannten Festivals auf? Ja genau ihr, die ich mit meinem Posting angesprochen habe.
Ihr schreibt immer so, als wären die Bands, Veranstalter usw. euch was schuldig. Was fällt Festival x ein, jetzt noch nicht Bands zu präsentieren???
Das ganze gehate hier gegenüber der Branche und den Festivals finde ich persönlich einfach extrem nervig. Zeigt doch mal etwas Respekt vor der Branche und den Menschen, die zwei Jahre Existenzangst hatten und aktuell vor einem Scherbenhaufen stehen. Ihr Nerds, mit doch soo viel Vorwissen, müsstet die Hintergründe doch viel besser verstehen als der gemeine Festivalfan.

Icon1concertfreak gefällt das
kato91
02.12.2022 08:28


nikrox schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Zitat anzeigen



Schön dass du dich besser mit Festival-Marketing auskennst, als FKP und Dreamhaus Smiley

Und wer regt sich denn über deine genannten Festivals auf? Ja genau ihr, die ich mit meinem Posting angesprochen habe.
Ihr schreibt immer so, als wären die Bands, Veranstalter usw. euch was schuldig. Was fällt Festival x ein, jetzt noch nicht Bands zu präsentieren???
Das ganze gehate hier gegenüber der Branche und den Festivals finde ich persönlich einfach extrem nervig. Zeigt doch mal etwas Respekt vor der Branche und den Menschen, die zwei Jahre Existenzangst hatten und aktuell vor einem Scherbenhaufen stehen. Ihr Nerds, mit doch soo viel Vorwissen, müsstet die Hintergründe doch viel besser verstehen als der gemeine Festivalfan.

Zitat anzeigen


Was für ein Blödsinn. Wenn viele Leute jetzt schon Urlaub einreichen müssen, ist das dumm, wenn es noch keinen Termin fürs nächste Jahr gibt. Und das ist es schon aus dem Grund, die Leute bei Laune zu halten. Und dass man das Weihnachtsgeschäft verpasst. Damit schießt sich der Wirtschaftszweig, der zwei Jahre und länger unter Corona gelitten hat, selbst ins Bein.

sckofelng
02.12.2022 08:31


Nikrox schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Zitat anzeigen



Schön dass du dich besser mit Festival-Marketing auskennst, als FKP und Dreamhaus Smiley

Und wer regt sich denn über deine genannten Festivals auf? Ja genau ihr, die ich mit meinem Posting angesprochen habe.
Ihr schreibt immer so, als wären die Bands, Veranstalter usw. euch was schuldig. Was fällt Festival x ein, jetzt noch nicht Bands zu präsentieren???
Das ganze gehate hier gegenüber der Branche und den Festivals finde ich persönlich einfach extrem nervig. Zeigt doch mal etwas Respekt vor der Branche und den Menschen, die zwei Jahre Existenzangst hatten und aktuell vor einem Scherbenhaufen stehen. Ihr Nerds, mit doch soo viel Vorwissen, müsstet die Hintergründe doch viel besser verstehen als der gemeine Festivalfan.

Zitat anzeigen



!!! Das kann nicht laut genug gesagt werden momentan, auch wenn man die Konzerne da definitiv noch eher rausnehmen kann als die kleinen Veranstaltenden.

Außerdem ist die Hauptzielgruppe des Festivals Berlin und nicht ein größeres Einzugsgebiet oder gar ganz Deutschland - da hat man im Durchschnitt sowieso viele die nie außerhalb dem Berliner Ballungsraum auf Konzerte / Festivals gehen, weil quasi alle in Berlin spielen.

Icon3Mazuhund anderen gefällt das
JackD
JackD
02.12.2022 08:48·  Bearbeitet


sckofelng schrieb:


Nikrox schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Zitat anzeigen



Schön dass du dich besser mit Festival-Marketing auskennst, als FKP und Dreamhaus Smiley

Und wer regt sich denn über deine genannten Festivals auf? Ja genau ihr, die ich mit meinem Posting angesprochen habe.
Ihr schreibt immer so, als wären die Bands, Veranstalter usw. euch was schuldig. Was fällt Festival x ein, jetzt noch nicht Bands zu präsentieren???
Das ganze gehate hier gegenüber der Branche und den Festivals finde ich persönlich einfach extrem nervig. Zeigt doch mal etwas Respekt vor der Branche und den Menschen, die zwei Jahre Existenzangst hatten und aktuell vor einem Scherbenhaufen stehen. Ihr Nerds, mit doch soo viel Vorwissen, müsstet die Hintergründe doch viel besser verstehen als der gemeine Festivalfan.

Zitat anzeigen



!!! Das kann nicht laut genug gesagt werden momentan, auch wenn man die Konzerne da definitiv noch eher rausnehmen kann als die kleinen Veranstaltenden.

Außerdem ist die Hauptzielgruppe des Festivals Berlin und nicht ein größeres Einzugsgebiet oder gar ganz Deutschland - da hat man im Durchschnitt sowieso viele die nie außerhalb dem Berliner Ballungsraum auf Konzerte / Festivals gehen, weil quasi alle in Berlin spielen.

Zitat anzeigen


Will mich nicht in die eigentliche Diskussion einmischen, aber eine Anmerkung: Auf dem Tempelhof Sounds war das internationalste und vor allem britistische Publikum, dass ich in Berlin erlebt habe.

Das Urlaubs- und Planungsargument ist schon valide. Und sollte es Probleme mit dem Datum geben, fänd ich ein wenig mehr offene Karten auf Social Media auch ganz nett. Klar man kann noch nicht verkünden, sonst würde man ja. Aber was spricht denn gegen „Hey, wir wissen ihr wartet und wollt planen, es dauert aber noch etwas.“

Die aktuellen Posts umschiffen halt die Erwartungshaltung der Leute und wirken dadurch deplatziert. Ich hab volles Verständnis für die Branche, aber es meckert ja keiner, dass es offensichtlich schwierig ist, sondern dass man so tut, als gebe es den Elefanten im Raum nicht und dass man einfach schlecht kommuniziert.

Ups. Doch eingemischt… Smiley

Icon1Mazuh gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
02.12.2022 08:55Admin

ich bin jetzt weder auf concertfreaksseite (der tonart spielt halt schon eine rolle, egal ob man direkt oder indirekt mit/über jemanden schreibt) noch auf deiner seite (vorallem, wenn du jetzt in dem fall, als va schreibst) du antwortest dann in der selben "kindergarten" tonlage Smiley

und ja die branche hat es hart getroffen und das ist auch leider noch nicht vorbei Smiley aber es hat alle in der branche getroffen, nicht nur in berlin oder im eigenen büro. und wenn man sich so umschaut, hab ich nicht das gefühl, dass die meisten festivals oder veranstalter dies jetzt als grund vorschieben? Smiley im gegenteil, sie machen (bzw. versuchen es) dort weiter, wo sie aufgehört haben! Smiley und ich würde behaupten, da sind die meisten fans, nerds, junkies und auch hater hier wirklich froh drüber, wenn sie jetzt auch nicht dafür klatschen Smiley

Heutma
02.12.2022 09:06


sckofelng schrieb:


Nikrox schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Zitat anzeigen



Schön dass du dich besser mit Festival-Marketing auskennst, als FKP und Dreamhaus Smiley

Und wer regt sich denn über deine genannten Festivals auf? Ja genau ihr, die ich mit meinem Posting angesprochen habe.
Ihr schreibt immer so, als wären die Bands, Veranstalter usw. euch was schuldig. Was fällt Festival x ein, jetzt noch nicht Bands zu präsentieren???
Das ganze gehate hier gegenüber der Branche und den Festivals finde ich persönlich einfach extrem nervig. Zeigt doch mal etwas Respekt vor der Branche und den Menschen, die zwei Jahre Existenzangst hatten und aktuell vor einem Scherbenhaufen stehen. Ihr Nerds, mit doch soo viel Vorwissen, müsstet die Hintergründe doch viel besser verstehen als der gemeine Festivalfan.

Zitat anzeigen



!!! Das kann nicht laut genug gesagt werden momentan, auch wenn man die Konzerne da definitiv noch eher rausnehmen kann als die kleinen Veranstaltenden.

Außerdem ist die Hauptzielgruppe des Festivals Berlin und nicht ein größeres Einzugsgebiet oder gar ganz Deutschland - da hat man im Durchschnitt sowieso viele die nie außerhalb dem Berliner Ballungsraum auf Konzerte / Festivals gehen, weil quasi alle in Berlin spielen.

Zitat anzeigen


Mein Eindruck war letztes Jahr auch, dass mit den Tagestickets und dem zentralen Veranstaltungsort schon internationales Publikum angesprochen werden soll. Es waren auch viele spanische und italienische Gäste da.

Icon2Bury420und anderen gefällt das
blubb0r
02.12.2022 09:25·  Bearbeitet

@Nikrox:
Das meine ich ja, ich kenne mich Null mit Festival-Marketing aus, aber es wird ja gewisse Gründe haben, dass quasi alle anderen Festivals weiter sind als das Tempelhof, auch die, mit einer besseren Ausgangsposition.

Ich verstehe das nicht und würde gerne die Beweggründe kennen, warum man nicht mit offeneren Karten spielt - es sei denn, das Festival steht als ganzes auf der Kippe.
Ich würde es gerne verstehen... und würde gerne verstehen, warum quasi kein anderes Festival es so macht, wie das Tempelhof es macht (oder halt machen muss).

Das Festival mag sehr international ausgerichtet sein, ich kann aber auch da nicht einschätzen, wie früh die internationalen Festivalgänger ihre Urlaube/Besuche etc. planen. Warum sollten die da großartig anders agieren als wir hier?
Und gefühlt ist auch Berlin bei 80% Deutschen nur 30% deutschsprachig Smiley

edit:
Und (mal von concertfreaks "Kindergarten" Spruch abgesehen) gehate find ich ehrlich gesagt etwas übertrieben... Unverständnis passt eher

Derrick93
02.12.2022 09:35

Schonmal daran gedacht, dass Berlin auch nicht die einfachste Stadt für Festivals ist? Das ist kein Acker in irgendeiner Pampa oder auch keine Formel1 Strecke.

Wie viel Konzerte finden denn nächstes Jahr auf dem Tempelhofer Feld statt? Wieder Ärzte, Hosen, Foo Fighters? Ach ne .. bisher keins. Eventuell wohnen da dann doch ein paar Leute zu nah dran, dass es doch wieder zu laut sein könnte. Ein Standort Wechsel eines Festivals in Berlin gehört doch quasi zum guten Ton. Liegt es eventuell daran?

Vielleicht muss aber auch einfach mit jedem Anwohner vor Ort die Urlaubsplanung besprochen werden, was sicherlich viele Mitglieder dieses Threads sauer macht, dass sie noch nicht gefragt wurden Smiley

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Habt Respekt vor so einem Großprojekt, was mit anderen Festivals auch nicht immer verglichen werden kann, wenn es in einer Großstadt direkt neben nem Naturschutzgebiet & Anwohnern veranstaltet wird.

Konzentriert euch doch einfach auf die Bandspekulationen. Da spielen doch bestimmt Arcade Fire oder so Smiley

concertfreak
concertfreak
02.12.2022 09:59Supporter

Darauf hab ich ja gewartet ... Das klingt jetzt auch ÜBERHAUPT nicht überheblich / von oben herab. Smiley
Und ja, hoffentlich spielen Arcade Fire da. Smiley

Wer finanziert die Veranstalter, vor, während (Gutscheine) und nach der Pandemie? Es sind die Fans. Leute wie wir. Ein bisschen mehr Respekt vorm Publikum wäre auch angebracht, falls das umgekehrt erwartet wird.

JackD
JackD
02.12.2022 09:59


Derrick93 schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass Berlin auch nicht die einfachste Stadt für Festivals ist? Das ist kein Acker in irgendeiner Pampa oder auch keine Formel1 Strecke.

Wie viel Konzerte finden denn nächstes Jahr auf dem Tempelhofer Feld statt? Wieder Ärzte, Hosen, Foo Fighters? Ach ne .. bisher keins. Eventuell wohnen da dann doch ein paar Leute zu nah dran, dass es doch wieder zu laut sein könnte. Ein Standort Wechsel eines Festivals in Berlin gehört doch quasi zum guten Ton. Liegt es eventuell daran?

Vielleicht muss aber auch einfach mit jedem Anwohner vor Ort die Urlaubsplanung besprochen werden, was sicherlich viele Mitglieder dieses Threads sauer macht, dass sie noch nicht gefragt wurden Smiley

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Habt Respekt vor so einem Großprojekt, was mit anderen Festivals auch nicht immer verglichen werden kann, wenn es in einer Großstadt direkt neben nem Naturschutzgebiet & Anwohnern veranstaltet wird.

Konzentriert euch doch einfach auf die Bandspekulationen. Da spielen doch bestimmt Arcade Fire oder so Smiley

Zitat anzeigen


Niemand (also zumindest ich nicht) beschwert sich über das Das sondern das Wie.

Ja, es ist schwierig. Point taken. Volles Verständnis. Die fehlende Info, ob man wenigstens an 2023 arbeitet aber mit sinnlosen Posts zu überspielen, muss doch nicht sein.

blubb0r
02.12.2022 10:01

Kann man nicht gleichzeitig Respekt vor der Arbeit der Planer/Veranstalter haben und trotzdem Unverständnis/Verwunderung wegen der Kommunikation äußern? Gibt es jetzt auch hier schon Dualismus?

Bands? Gerne: Blur - Liam Gallagher - Black Keys - Gwen Stefani - Pet Shop Boys - Tash Sultana und bitte nicht unbedingt Bon Iver Smiley

Icon3Mazuhund anderen gefällt das
LiamGallagher
02.12.2022 10:06


blubb0r schrieb:
Ich verstehe das nicht und würde gerne die Beweggründe kennen, warum man nicht mit offeneren Karten spielt - es sei denn, das Festival steht als ganzes auf der Kippe.

Zitat anzeigen



Will mich auch mal melden. Ich glaube, das ist der mit Abstand wichtigste Satz.

Gleich mal vorweg, ich habe keine Connections oder Informationen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Festival durchaus auch gar nicht stattfinden kann 2023. Oder aufgrund fehlender passender Acts anders wird wie allgemein vermutet.

Wenn man sich den Podcast mit dem FKP-Menschen letztens anhört kann man zum Schluss kommen, dass das TS nur aufgrund außergewöhnlicher Bandverfügbarkeit durch die Corona-Aufschiebejahre und dem sowieso geplanten Foo Fighters Konzert und geteilten Logistikkosten "riskiert" wurde.

Irgendwelchen schärferen Vorgaben der Stadt Berlin, keine weiteren Veranstaltungen zur gemeinsamen Nutzung der Logistik und weniger zugkräftigere Bandauswahl können das Festival auch schon wieder unrentabel erscheinen lassen.

Ich persönlich kann an der bisherigen Kommunikation von FKP nicht erkennen, dass 2023 zu 100% stattfinden wird.

concertfreak
concertfreak
02.12.2022 10:16Supporter

Bands? Gerne: Blur - Liam Gallagher - Black Keys - Gwen Stefani - Pet Shop Boys - Tash Sultana und bitte nicht unbedingt Bon Iver Smiley

Zitat anzeigen



Es ging gar nicht um Bands, aber der Humor von "Derrick" besteht offensichtlich darin über alte Gags von vorgestern zu lachen. Smiley

Aber ja: Blur - The Blck Keys - Tash Sultana. Meine drei Tipps. Smiley

Derrick93
02.12.2022 10:37


concertfreak schrieb:

Bands? Gerne: Blur - Liam Gallagher - Black Keys - Gwen Stefani - Pet Shop Boys - Tash Sultana und bitte nicht unbedingt Bon Iver Smiley

Zitat anzeigen



Es ging gar nicht um Bands, aber der Humor von "Derrick" besteht offensichtlich darin über alte Gags von vorgestern zu lachen. Smiley

Aber ja: Blur - The Blck Keys - Tash Sultana. Meine drei Tipps. Smiley

Zitat anzeigen


Mein Humor besteht eher darin sich über das "Nerdtum" lustig zu machen. Bin da wie gesagt auf Nikrox Seite und finde es daher viel mehr belustigend ( oder auch traurig), wie sich mit einer "Allwissenheit" über eine Branche, die Veranstalter und deren Kommunikation beschwert wird.

Bei RaR wird sich doch auch immer beschwert wann das LineUp denn endlich kommt. Da wird doch genauso mit Merch & Aftermovie Content der Social Kanal am laufen gehalten. Primavera & co haben vor paar Tagen auch nichts rausgehauen. Da hat sich auch keiner beschwert. Wer weiß was nächste Woche ist.

Oder: Es ist so wie ich erst schon meinte, dass es auf dem Tempelhofer Feld eventuell gar nicht zu einem Konzertsommer kommt.

Oder auch: wie es auch vermutet wird eventuell gar nicht dazu kommt.
Finde die bisherigen europäischen LineUps jetzt auch nicht so sonderlich stark und überfüllt wie es letztes Jahr war. Also kann da schon was dran sein, mit dem Ausnahmejahr.

Bury420
Bury420
02.12.2022 10:39Supporter

Würde gerne sehen (wild, ohne zu wissen wer unterwegs ist):

Blur, Pulp, Lana Del Rey, Lorde, Gwen Stefani, Wet Leg, Cruel Hearts Club, Lola Young, Jade Bird, Dry Cleaning, Stereophonics, The Streets, Johnny Marr, dEUS, Poppy, Jagwar Ma, Foals, Nothing But Thieves

Icon1JackD gefällt das
Hullabaloo92
02.12.2022 10:45·  Bearbeitet

Um ein bisschen negative Energie rauszunehmen.....hier mal wieder eine wohlwollende Spekulation für die 4 größten Acts der Supersonic Stage:

Fr 02.06.2023
The Black Keys - Liam Gallagher - Tash Sultana - LP

Sa 03.05.2023
Blur - Phoenix - M83 - Slowthai

So. 04.06.2023
Halsey - The 1975 - Christine & the Queens - White Lies

Ich denke Bon Iver bleibt Bon(n) exklusiv, da die Band erst kürzlich in Berlin war.

Pet Shop Boys sind terminlich raus.

Best Kept Secret, We Love Green, Tinderbox usw haben auch noch nix draußen, ich denke es fehlt da noch ein halbwegs großer Act. (Bitte sei Lana!)

Edit: Was machen eigentlich Tame Impala außer Lollapalooza Südamerika? Da warte ich nach wie vor auf eine Deutschland Show...

Keyser
02.12.2022 10:58·  Bearbeitet


johnnycash666 schrieb:
Das Publikum war gefühlt max. 30% deutschsprachig..

Zitat anzeigen


Das Gefühl habe ich aber noch bei einer U bahn Fahrt in Berlin jedes mal wenn ich da bin. Und das sind nicht nur Touris.
Also würde nicht darauf schließen, dass viele von weiter weg angereist sind nur weil viele Englisch reden.

Edit: ah hat blubb0r hat schon gesagt.

kato91
02.12.2022 11:04

Man könnte aus den Indie Bands, die nächstes Jahr unterwegs sind, ein sooo gutes Line Up machen... Tu es, fkp!

Was wollt ihr aber mit Gwen Stefani? Ob die mit Hollaback Girl da so gut hinpasst? Smiley

concertfreak
concertfreak
02.12.2022 11:08·  BearbeitetSupporter

Tash Sultana ist hier schon mal raus, hat gerade eine eigene Berlin-Show (Waldbühne) angekündigt.

JackD
JackD
02.12.2022 11:12


concertfreak schrieb:
Tash Sultana ist hier schon mal raus, hat gerade eine eigene Berlin-Show (Waldbühne) angekündigt.

Zitat anzeigen


Schade.

Fat Freddy‘s Drop und Tash Sultana in der Waldbühne halte ich für gewagt. Die machen beide getrennt doch kaum die Zitadelle voll oder? Und waren beide letztes Jahr in Berlin?

ZGWART
02.12.2022 11:28

Pet Shop Boys??? Smiley Smiley ..meinetwegen aufm Lolla, aber was haben dir mit Tempelhof Sounds zu tun

Hullabaloo92
02.12.2022 11:43


ZGWART schrieb:
Pet Shop Boys??? Smiley Smiley ..meinetwegen aufm Lolla, aber was haben dir mit Tempelhof Sounds zu tun

Zitat anzeigen


Sind auch nicht mein Fall aber werden regelmäßig für vergleichbare Festivals wie Primavera, Bilbao etc gebucht

Gab es auser Tash Sultana noch andere Ankündigungen, die ich übersehen habe?

Glaube Fever Ray ist mitte Juni beim Sonar Festival.

Anzeige
Anzeige