Tempelhof Sounds 2023

Festival Forum: Forum Diskussion zu Tempelhof Sounds 2023

eröffnet von concertfreak am 12.06.2022 21:58 Uhr
274 Kommentare - zuletzt von JackD

JackDralf321johnnycash666nikroxRunnerdoPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

274 Kommentare
« Seite 6 von 11 »
Icon1ZGWART gefällt das
gregor1
09.11.2022 19:31


concertfreak schrieb:
Nö, denn da nimmt man sich gegenseitig die Besucher weg. Am Ring-Wocbenende ist das das Publikum zu unterschiedlich. Für Primavera Besuchet ist’s natürlich doof.

Zitat anzeigen


Ich denke man hat das Festival ins Leben gerufen weil man dadurch Leute ansprechen möchte die nicht oder nicht mehr zum Hurricane Publikum gehören.

ZGWART
09.11.2022 19:31·  Bearbeitet

Ja, das stimmt. Aber Maifeld war dieses Jahr (leider) auch parallel zu Tempelhof und könnte vielleicht praktisch sein für 2-3 Bands?

gregor1
09.11.2022 19:48·  Bearbeitet

Melt war dieses Jahr am Tempelhof We, auch wenn es da musikalisch kaum Überschneidungen gab könnte ich mir schon vorstellen das es eine Schnittmenge beim Publikum gibt.

Heutma
09.11.2022 19:56·  Bearbeitet


gregor1 schrieb:


concertfreak schrieb:
Nö, denn da nimmt man sich gegenseitig die Besucher weg. Am Ring-Wocbenende ist das das Publikum zu unterschiedlich. Für Primavera Besuchet ist’s natürlich doof.

Zitat anzeigen


Ich denke man hat das Festival ins Leben gerufen weil man dadurch Leute ansprechen möchte die nicht oder nicht mehr zum Hurricane Publikum gehören.

Zitat anzeigen


Um das deutlich zu machen hat man direkt den größten Headliner Muse für beide Festivals hintereinander gebucht, sonst wäre die Zielgruppe ja auch verwirrt.

Spaß beiseite, du hast natürlich Recht. Ich hatte nur, wie hier im Forum ja auch schon öfter geschrieben, erwartet, dass es diese große Indieschiene als Abgrenzung dann eben nicht mehr auf dem HuSo geben wird. Ich hatte da den weiteren Fokus aufs Abi Party Publikum erwartet. Bin aber so positiv überrascht, dass für mich beide Festivals noch gut passen.

ZGWART
09.11.2022 19:56

Ja, Melt-Vergleich ist gar nicht so abwegig. Wer zum TS geht, will wahrscheinlich eher selten Hosen-Broilers-Ärzte sehen, dafür gibt's dann die Flagschiffe RaR und Hurricane..

blubb0r
09.11.2022 19:58·  Bearbeitet


ZGWART schrieb:
Sehe ich genauso. Ein Indiefestival für faule Großstädter und Touristen Smiley

Zitat anzeigen


Ich fühle mich abgeholt und gut beschrieben Smiley

Wobei ich Rock/Indie sagen würde Smiley

Paju
09.11.2022 20:27

Melt ist tot, das war vor ca 15 Jahren mal richtig gut.

Nicht falsch verstehen, Gregor! Aber du postest jedes Dorffest, im falschen Forum.

Ein Beispiel:

nibirii.com Zwischen Aachen und Köln

Da waren dieses Jahr 20.000 Leute. Vielleicht ist das was für dich

JackD
JackD
23.11.2022 18:23

Viele Social-Media-Posts heute.

Mit der Freigabe der Black Keys könnte hier ja langsam was kommen…

ZGWART
24.11.2022 08:28

Ja, sollen endlich die Black Keys und Blur rausholen.. Wochenende 16-18.6.23 würde ja bei beiden passen Smiley

concertfreak
concertfreak
01.12.2022 13:31·  BearbeitetSupporter

Die größten Hampelmänner in der deutschen Festival-Landschaft sind echt die vom Tempelhof Sounds. Statt mal Infos zu 2023 zu posten kommen nur sinnlose Postings mit Bildchen von irgendwelchen Besuchern… heute „Perspektiven“. Tja, eine wahre Perspektive wäre mal ein festes Datum für 2023. Smiley

Hullabaloo92
01.12.2022 14:01

Ich hoffe einfach, dass sie nur auf die Freigabe von einem Act warten....

Icon8Derrick93und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
01.12.2022 14:29Supporter


concertfreak schrieb:
Die größten Hampelmänner in der deutschen Festival-Landschaft sind echt die vom Tempelhof Sounds. Statt mal Infos zu 2023 zu posten kommen nur sinnlose Postings mit Bildchen von irgendwelchen Besuchern… heute „Perspektiven“. Tja, eine wahre Perspektive wäre mal ein festes Datum für 2023. Smiley

Zitat anzeigen


Immer diese Überheblichkeit aus Sicht der Fans. Sie werden schon einen Grund haben, warum sie das Datum noch nicht veröffentlicht haben und das nicht machen, um euch auf den Sack zu gehen. Wahrscheinlich warten sie noch auf einen Headliner. Oder es gibt noch Probleme mit der Behörde o.ä.

Und bevor man es so macht wie beim Sziget und dann zur Ankündigung nochmal das Datum ändern muss, wartet man halt lieber noch ab. Es ist ja noch kein etabliertes Festival, dass seit Jahren stattfindet.

Und so ein Instagram Kanal muss halt am Leben gehalten werden, damit einen der Algorithmus nicht killt, wenn man dann wirklich ankündigt. Also gibt es solche Füllerposts.

Einfach mal etwas mehr in den Veranstalter hineinversetzen. Branchen-Wissen haben wir hier doch mittlerweile genug.

Geht jetzt nicht nur an dich, aber hier wird immer nur gepöbelt, das nervt.

Heutma
01.12.2022 14:34


concertfreak schrieb:
Die größten Hampelmänner in der deutschen Festival-Landschaft sind echt die vom Tempelhof Sounds. Statt mal Infos zu 2023 zu posten kommen nur sinnlose Postings mit Bildchen von irgendwelchen Besuchern… heute „Perspektiven“. Tja, eine wahre Perspektive wäre mal ein festes Datum für 2023. Smiley

Zitat anzeigen


Ich schwanke auch immer zwischen "Darüber aufregen, dass gar nichts gepostet wird" und die dann kommenden Posts doof finden. Schwierig.

concertfreak
concertfreak
01.12.2022 14:36Supporter


nikrox schrieb:


concertfreak schrieb:
Die größten Hampelmänner in der deutschen Festival-Landschaft sind echt die vom Tempelhof Sounds. Statt mal Infos zu 2023 zu posten kommen nur sinnlose Postings mit Bildchen von irgendwelchen Besuchern… heute „Perspektiven“. Tja, eine wahre Perspektive wäre mal ein festes Datum für 2023. Smiley

Zitat anzeigen


Immer diese Überheblichkeit aus Sicht der Fans. Sie werden schon einen Grund haben, warum sie das Datum noch nicht veröffentlicht haben und das nicht machen, um euch auf den Sack zu gehen. Wahrscheinlich warten sie noch auf einen Headliner. Oder es gibt noch Probleme mit der Behörde o.ä.
Und bevor man es so macht wie beim Sziget und dann zur Ankündigung nochmal das Datum ändern muss, wartet man halt lieber noch ab. Es ist ja noch kein etabliertes Festival, dass seit Jahren stattfindet.
Und so ein Instagram Kanal muss halt am Leben gehalten werden, damit einen der Algorithmus nicht killt, wenn man dann wirklich ankündigt. Also gibt es solche Füllerposts.
Einfach mal etwas mehr in den Veranstalter hineinversetzen. Branchen-Wissen haben wir hier doch mittlerweile genug.
Geht jetzt nicht nur an dich, aber hier wird immer nur gepöbelt, das nervt.

Zitat anzeigen


Wenn ich auch in der Veranstaltungsbranche arbeiten würde, so wie du, würde ich meine Kollegen wohl auch verteidigen ...

Mit "überheblich" hat das aber null zu tun. Eben weil es noch kein etabliertes Festival ist könnte man zumindest mal ein Datum erwarten. Wann sollen denn die Leute zum planen anfangen? Wenn vor Weihnachten nix kommt sehe ich schwarz für einen guten Verkauf.

Den Vorwurf, dass sie übel schlecht kommunizieren müssen sie sich einfach gefallen lassen. Warum nicht mal ein "Stay tuned"-Posting statt diese lächerlichen Bildchen?!
Nee, finde das absolut dämlich und sie tun sich selbst keinen Gefallen.

gartenrocker94
01.12.2022 14:40


concertfreak schrieb:


nikrox schrieb:


concertfreak schrieb:
Die größten Hampelmänner in der deutschen Festival-Landschaft sind echt die vom Tempelhof Sounds. Statt mal Infos zu 2023 zu posten kommen nur sinnlose Postings mit Bildchen von irgendwelchen Besuchern… heute „Perspektiven“. Tja, eine wahre Perspektive wäre mal ein festes Datum für 2023. Smiley

Zitat anzeigen


Immer diese Überheblichkeit aus Sicht der Fans. Sie werden schon einen Grund haben, warum sie das Datum noch nicht veröffentlicht haben und das nicht machen, um euch auf den Sack zu gehen. Wahrscheinlich warten sie noch auf einen Headliner. Oder es gibt noch Probleme mit der Behörde o.ä.
Und bevor man es so macht wie beim Sziget und dann zur Ankündigung nochmal das Datum ändern muss, wartet man halt lieber noch ab. Es ist ja noch kein etabliertes Festival, dass seit Jahren stattfindet.
Und so ein Instagram Kanal muss halt am Leben gehalten werden, damit einen der Algorithmus nicht killt, wenn man dann wirklich ankündigt. Also gibt es solche Füllerposts.
Einfach mal etwas mehr in den Veranstalter hineinversetzen. Branchen-Wissen haben wir hier doch mittlerweile genug.
Geht jetzt nicht nur an dich, aber hier wird immer nur gepöbelt, das nervt.

Zitat anzeigen


Wenn ich auch in der Veranstaltungsbranche arbeiten würde, so wie du, würde ich meine Kollegen wohl auch verteidigen ...
Mit "überheblich" hat das aber null zu tun. Eben weil es noch kein etabliertes Festival ist könnte man zumindest mal ein Datum erwarten. Wann sollen denn die Leute zum planen anfangen? Wenn vor Weihnachten nix kommt sehe ich schwarz für einen guten Verkauf.
Den Vorwurf, dass sie übel schlecht kommunizieren müssen sie sich einfach gefallen lassen. Warum nicht mal ein "Stay tuned"-Posting statt diese lächerlichen Bildchen?!
Nee, finde das absolut dämlich und sie tun sich selbst keinen Gefallen.


Zitat anzeigen


Wenn man Menschen als Hampelmänner bezeichnet, muss man sich nicht wundern, wenn einem Überheblichkeit vorgeworfen wird. Und du sagst es selbst, du arbeitest nicht in der Veranstaltungsbranche, weißt dementsprechend vermutlich nicht, wie viel bei so einer Veranstaltung dranhängt. Wenn TS etwas Patentes veröffentlichen könnten, würden sie das mit Sicherheit tun, denn das sie auf Verkauf angewiesen sind, wird denen genauso bewusst sein wie dir.
Von daher kann ich Nikrox nur zustimmen.

concertfreak
concertfreak
01.12.2022 14:46·  BearbeitetSupporter

Man muss nicht in der V-Branche arbeiten um zu wissen was da alles dran hängt. Ich habe genug Freunde und Bekannte, die da beschäftigt sind, bekomme entsprechend viel mit und was es zur Genehmigung bedarf weiß ich sehr wohl.

Das "Hampelmänner" war auf die schlechte Kommunikation bezogen. Mit Überheblichkeit hat das nix zu tun. Sie kommunizieren nicht und das ging und geht mir auf den Zeiger.

Hullabaloo92
01.12.2022 16:09·  Bearbeitet

Möglicherweise versucht man noch händeringend einen weiblichen Headliner zu finden, der nicht Florence + the Machine heißt....

Selbst Primavera hat ja "nur" Halsey und Rosalia als weibliche Heads und davon könnte ich mir maximal Halsey mit starken Acts dahinter vorstellen

ZGWART
01.12.2022 16:26

Also laut Facebook-Antwort von TS kann es echt nicht mehr lange dauern! "Die News werden wird bald verkünden".. Mal gespannt, was das heißt Smiley

Icon1concertfreak gefällt das
Yertle-the-Turtle
01.12.2022 16:39

Also ich sehe das schon ähnlich mit der Kommunikation.
Tut es weh nen kleinen Wasserstand zu geben. Muss ja nichts verbindliches sein.
Aber ein "Sorgt Euch nicht, läuft alles nach Plan, wir hoffen Euch bis Weihnachten mehr Informationen geben zu können" würde ja schon helfen.

Heutma
01.12.2022 16:41


Yertle-the-Turtle schrieb:
Also ich sehe das schon ähnlich mit der Kommunikation.
Tut es weh nen kleinen Wasserstand zu geben. Muss ja nichts verbindliches sein.
Aber ein "Sorgt Euch nicht, läuft alles nach Plan, wir hoffen Euch bis Weihnachten mehr Informationen geben zu können" würde ja schon helfen.

Zitat anzeigen


Und dann sind alle enttäuscht, wenn es bis Weihnachten nichts gibt...

Schauen wir mal, erinnert mich an ein bekanntes "In kürze"

Yertle-the-Turtle
01.12.2022 16:46

Naja, irgendne Roadmap muss es geben,

Dann sollen sie halt schreiben "Wir starten die Kommunikation mit der Freigabe der Headliner, können diesen Zeitpunkt aber nicht beeinflussen".

ZGWART
01.12.2022 17:05

Wenn jetzt dass Lolla am Dienstag den VVK startet, sollte es bald auch mit TS losgehen.. Sind zwar verschiedene Zielgruppen, aber bringt die Veranstalter vielleicht trotzdem unter Zugzwang.. Was spricht gegen Early Bird Tickets?

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
blubb0r
01.12.2022 23:25·  Bearbeitet

Ich bin mehr bei concertfreak als bei Nikrox.

Der gemeine Festivalfan hat das Tempelhof doch gar nicht am Schirm. Das war letztes Jahr da und gut. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Tempelhof ein fixer Punkt auf der Festivalkarte. Wir wissen, dass es das gibt. Wir sind allerdings auch Nerds auf dem Gebiet.
Aber so ganz ohne Datum, ohne (echtes) Marketing a la "bald kommen wir mit Infos für 2023" - wie wollen die denn Leute erreichen, die die jetzt nicht bei social media haben oder die wie wir 24/7 in der Festivalbubble rumhängen?

Wenn es wirklich noch Probleme mit Behörden oder bei der Buchung von Acts gibt, fair, aber wir haben halt schon Dezember. Das Festival richtet sich ja an die 30+ Fraktion, davon arbeiten die meisten und ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber ich gebe i.d.R. Ende November 2022 meine Urlaubsplanung für 2023 ab. Ich hab das Glück, dass ich da flexbiel umplanen kann, aber das ist nicht Normalität.

Selbst die September-Festivals wissen, dass sie dieses Jahr früher mit Daten und Infos ausm Quark kommen müssen, allein schon durch bspw. die ganzen Hochzeiten/Familienfeiern nach Corona (ja, auch das ist ein Thema 2023), die nachgeholt werden.

Wir regen uns hier teilweise über das Mad Cool auf, weil die nicht Bands liefern. Aber das Mad Cool hat ein Datum und hat gewissermaßen eine Tradition. Wir regen uns hier teilweise über Rock am Ring auf, weil die nicht mit mehr Headlinern aus dem Quark kommen. Aber der Ring hat ein Datum, eine Tradition und eine sehr treue Fanbase.

Das Tempelhof hat keine Bands, kein Datum, keine Tradition und keine treue Fanbase. Das finde ich sehr gefährlich.
Ich verstehe die Kommunikationspolitik nicht, dann lieber mit offenen Karten spielen - "Ja, wir wissen, ihr wartet sehnsüchtig auf Infos zu 2023. Wir feilen gerade an den letzten Details und sind optimistisch, euch vor Weihnachten/dieses Jahr/... damit versorgen zu können. Stay tuned!".

Anzeige
Anzeige