Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

urinellagloesingerinfernodellarocknikroxJackDAcidX
AcidX und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 12 von 179 »
Locust
14.06.2022 18:57

Naja das ist zwar im Kern sicherlich zutreffend aber es ergeben sich automatisch zyklen und die Veranstalter sind ja auch bestrebt abwechslung rein zu bringen und 2023 touren halt mehr als üblich weil viele nachgeholt wird. Das Angebot ist größer aber vielleicht bestehen ja auch schon verträge .
warten wir es aber aber ich glaube nicht an eine Band die 2019 da war und 2018 vermutlich eher auch nicht

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
14.06.2022 20:20Supporter


Locust schrieb:
Ich freue mich immer über Slipknot aber sie waren erst 2019 da und durch die Pandemie gibt es ne Art Rückstau.

Ich denke da sind RatM, RHCP, DTH,Metallica oder SOAD vorher dran

Zitat anzeigen


Es sei denn RatM ist beim Download Germany (könnte Slipknot auch passieren, vielleicht sogar beiden),
RHCP und Metallica sind zu teuer und Soad tourt einfach nicht.

Will den teufel nicht an die Wand malen, will nur alle drauf einstellen, dass auch ganz was anderes passieren kann.

Locust
14.06.2022 21:00


Runnerdo schrieb:


Locust schrieb:
Ich freue mich immer über Slipknot aber sie waren erst 2019 da und durch die Pandemie gibt es ne Art Rückstau.

Ich denke da sind RatM, RHCP, DTH,Metallica oder SOAD vorher dran

Zitat anzeigen


Es sei denn RatM ist beim Download Germany (könnte Slipknot auch passieren, vielleicht sogar beiden),
RHCP und Metallica sind zu teuer und Soad tourt einfach nicht.

Will den teufel nicht an die Wand malen, will nur alle drauf einstellen, dass auch ganz was anderes passieren kann.


Zitat anzeigen


Klar kann es das, ist ja nur Spekulation und alles recht undurchsichtig. Dreamhaus will vielleicht auch mal was anderes bringen. Allerdings wollen sie v.a. viel und teuer Karten verkaufen, dafür brauchst du halt auch teure Bands.

mokiloki
mokiloki
14.06.2022 21:06


Locust schrieb:


Runnerdo schrieb:


Locust schrieb:
Ich freue mich immer über Slipknot aber sie waren erst 2019 da und durch die Pandemie gibt es ne Art Rückstau.

Ich denke da sind RatM, RHCP, DTH,Metallica oder SOAD vorher dran

Zitat anzeigen


Es sei denn RatM ist beim Download Germany (könnte Slipknot auch passieren, vielleicht sogar beiden),
RHCP und Metallica sind zu teuer und Soad tourt einfach nicht.

Will den teufel nicht an die Wand malen, will nur alle drauf einstellen, dass auch ganz was anderes passieren kann.


Zitat anzeigen


Klar kann es das, ist ja nur Spekulation und alles recht undurchsichtig. Dreamhaus will vielleicht auch mal was anderes bringen. Allerdings wollen sie v.a. viel und teuer Karten verkaufen, dafür brauchst du halt auch teure Bands.

Zitat anzeigen


Dafür braucht man aber nicht die ewigen alten Bands. RaR wird kommerzieller und jünger durch DreamHaus, passt mal auf Smiley

Locust
14.06.2022 21:08


mokiloki schrieb:


Locust schrieb:


Runnerdo schrieb:


Locust schrieb:
Ich freue mich immer über Slipknot aber sie waren erst 2019 da und durch die Pandemie gibt es ne Art Rückstau.

Ich denke da sind RatM, RHCP, DTH,Metallica oder SOAD vorher dran

Zitat anzeigen


Es sei denn RatM ist beim Download Germany (könnte Slipknot auch passieren, vielleicht sogar beiden),
RHCP und Metallica sind zu teuer und Soad tourt einfach nicht.

Will den teufel nicht an die Wand malen, will nur alle drauf einstellen, dass auch ganz was anderes passieren kann.


Zitat anzeigen


Klar kann es das, ist ja nur Spekulation und alles recht undurchsichtig. Dreamhaus will vielleicht auch mal was anderes bringen. Allerdings wollen sie v.a. viel und teuer Karten verkaufen, dafür brauchst du halt auch teure Bands.

Zitat anzeigen


Dafür braucht man aber nicht die ewigen alten Bands. RaR wird kommerzieller und jünger durch DreamHaus, passt mal auf Smiley

Zitat anzeigen


Wie gesagt ich gehe davon aus, dass sie v.a. viele und teure Karten verkaufen wollen......

Icon1Madpad77 gefällt das
Honk850
Honk850
14.06.2022 21:11·  BearbeitetSupporter

@ Mokiloki: Dafür brauchst Du aber auch ein liquides und zahlungsfreudiges Publikum und das ist mMn (noch) nicht die Generation TikTok.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
blubb0r
14.06.2022 21:14


Honk850 schrieb:
@ Mokiloki: Dafür brauchst Du aber auch ein liquides und zahlungsfreudiges Publikum und das ist mMn (noch) nicht die Generation TikTok.

Zitat anzeigen


Sag das Mal balenciaga

Locust
14.06.2022 21:27


Honk850 schrieb:
@ Mokiloki: Dafür brauchst Du aber auch ein liquides und zahlungsfreudiges Publikum und das ist mMn (noch) nicht die Generation TikTok.

Zitat anzeigen


Die Frage ist ob sie es überhaupt werden. Inzwischen gibt es doch so viel Alternativen an Festivals die meist billiger sind.

Das große Plus vom Ring waren für Neukunden dann doch schon die ganz großen Bands die sonst kaum deutsche Festivals besuchten. Das wird eine Riesen Herausforderung das Festival in der große auf hohem Niveau am leben zu halten.

fcfreak91
fcfreak91
14.06.2022 21:52Supporter


Strayne schrieb:
Stone Sour wär nice

Zitat anzeigen


Haben auf unbestimmte Zeit ne Bandpause, weil sich jeder um seine eigenen Projekte kümmern möchte. Wär richtig gut, aber ist leider ziemlich unwahrscheinlich.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
15.06.2022 06:41·  Bearbeitet


Honk850 schrieb:


blubb0r schrieb:


Honk850 schrieb:
@ Mokiloki: Dafür brauchst Du aber auch ein liquides und zahlungsfreudiges Publikum und das ist mMn (noch) nicht die Generation TikTok.

Zitat anzeigen


Sag das Mal balenciaga

Zitat anzeigen


Smiley Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Eine "Designer"marke, die bei ihren hässlichen modernen Klamotten das Komma um eine Stelle nach rechts verschoben hat.

Mein "Highlight" sind die High Heel Crocs für 495 €
www.franzkraler.com/de/de/crocs%E2%84%A2-madame-80-mm-pantolette-DDDI677390W1S8E303338.html

Ich glaube die meisten unterschätzen die Kaufkraft der heutigen Jugend.

StonedHammer
StonedHammer
15.06.2022 06:56Admin


KuekenMcNugget schrieb:


Honk850 schrieb:


blubb0r schrieb:


Honk850 schrieb:
@ Mokiloki: Dafür brauchst Du aber auch ein liquides und zahlungsfreudiges Publikum und das ist mMn (noch) nicht die Generation TikTok.

Zitat anzeigen


Sag das Mal balenciaga

Zitat anzeigen


Smiley Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Eine "Designer"marke, die bei ihren hässlichen modernen Klamotten das Komma um eine Stelle nach rechts verschoben hat.

Mein "Highlight" sind die High Heel Crocs für 495 €

Ich glaube die meisten unterschätzen die Kaufkraft der heutigen Jugend.

Zitat anzeigen


klar hat die heutige jugend auch geld und gibt es aus und vermutlich auch mehr, kostet ja auch alles mehr.

aber dennoch muss das geld dafür auch erstmal da sein und ich glaube kaum, dass die mehrheit der jugend finanziell (im verhältnis) besser da steht wie der rest der bevölkerung, wenn es (wie gerade z.b.) überall kriselt? Smiley

Locust
15.06.2022 08:41

Es gibt doch v.a. auch viel mehr Alternativen die alle billiger sind. Warum soll ich dann zu RaR. Der Ausschlaggebende Faktor war dann doch eine gewisse Exklusivität der Bands,
also das Line Up in der Spitze.
Wenn hier von künftigen Headlinern geredet wird und da PWD oder Kraftklub genannt werden muss man doch feststellen, dass man diese einfacher und günstiger sehen kann.

Wenn Dreamhaus das Festival verjüngen will und die Stellung halten müssten sie in ganz andere Kategorien buchen wie Billie Ellish, Ed Sheeren etc. damit aber vermutlich dem Stammpublikum vor den Kopf stoßen. Das ist schon ein schwieriger Spagat. Deshalb glaube ich hier eher an weniger veränderungen und v.a. nicht zu viel auf einmal . Eher vielleicht sogar ein neuer Knüller aus einer etwas anderen kategorie.
Was extrem gut ankommt ist deutschsprachige Musik und Punk . Das kann man zum günstigeren füllen nutzen.
Hier kann man dann mit KK (ggf. auch als Head punkten) aber dann braucht man halt 2 knüller die sonst „nirgends“ spielen.

Icon1Gizmo953 gefällt das
JestersTear
JestersTear
15.06.2022 09:13Supporter


Locust schrieb:
Es gibt doch v.a. auch viel mehr Alternativen die alle billiger sind. Warum soll ich dann zu RaR. Der Ausschlaggebende Faktor war dann doch eine gewisse Exklusivität der Bands,
also das Line Up in der Spitze.
Wenn hier von künftigen Headlinern geredet wird und da PWD oder Kraftklub genannt werden muss man doch feststellen, dass man diese einfacher und günstiger sehen kann.
Wenn Dreamhaus das Festival verjüngen will und die Stellung halten müssten sie in ganz andere Kategorien buchen wie Billie Ellish, Ed Sheeren etc. damit aber vermutlich dem Stammpublikum vor den Kopf stoßen. Das ist schon ein schwieriger Spagat. Deshalb glaube ich hier eher an weniger veränderungen und v.a. nicht zu viel auf einmal . Eher vielleicht sogar ein neuer Knüller aus einer etwas anderen kategorie.
Was extrem gut ankommt ist deutschsprachige Musik und Punk . Das kann man zum günstigeren füllen nutzen.
Hier kann man dann mit KK (ggf. auch als Head punkten) aber dann braucht man halt 2 knüller die sonst „nirgends“ spielen.

Zitat anzeigen


Die Sache ist ja am Ring hat man immer Bands die man überall sehen kann, aber nicht in der Menge. Wenn jetzt Kraftklub Head wären mit PWD, dann hat man noch die Hosen und vielleicht RHCP. Die Spitze ist dann durchaus nicht schlecht und wenn darunter dann Deichkind, KIZ, Rise Against, Bring Me The Horizon etc stehen, dann hat man einige Bands die kleinere Festivals headlinen würden in der Masse und nicht bloß einzeln. Das macht Rock am Ring auch aus.

Nimmt man allein dieses Jahr hatte man in der zweiten Reihe eigentlich nur Bands die kleinere Festivals headlinen würden bzw dies dieses Jahr auch machen

Locust
15.06.2022 10:18


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:
Es gibt doch v.a. auch viel mehr Alternativen die alle billiger sind. Warum soll ich dann zu RaR. Der Ausschlaggebende Faktor war dann doch eine gewisse Exklusivität der Bands,
also das Line Up in der Spitze.
Wenn hier von künftigen Headlinern geredet wird und da PWD oder Kraftklub genannt werden muss man doch feststellen, dass man diese einfacher und günstiger sehen kann.
Wenn Dreamhaus das Festival verjüngen will und die Stellung halten müssten sie in ganz andere Kategorien buchen wie Billie Ellish, Ed Sheeren etc. damit aber vermutlich dem Stammpublikum vor den Kopf stoßen. Das ist schon ein schwieriger Spagat. Deshalb glaube ich hier eher an weniger veränderungen und v.a. nicht zu viel auf einmal . Eher vielleicht sogar ein neuer Knüller aus einer etwas anderen kategorie.
Was extrem gut ankommt ist deutschsprachige Musik und Punk . Das kann man zum günstigeren füllen nutzen.
Hier kann man dann mit KK (ggf. auch als Head punkten) aber dann braucht man halt 2 knüller die sonst „nirgends“ spielen.

Zitat anzeigen


Die Sache ist ja am Ring hat man immer Bands die man überall sehen kann, aber nicht in der Menge. Wenn jetzt Kraftklub Head wären mit PWD, dann hat man noch die Hosen und vielleicht RHCP. Die Spitze ist dann durchaus nicht schlecht und wenn darunter dann Deichkind, KIZ, Rise Against, Bring Me The Horizon etc stehen, dann hat man einige Bands die kleinere Festivals headlinen würden in der Masse und nicht bloß einzeln. Das macht Rock am Ring auch aus.
Nimmt man allein dieses Jahr hatte man in der zweiten Reihe eigentlich nur Bands die kleinere Festivals headlinen würden bzw dies dieses Jahr auch machen

Zitat anzeigen


Naja RHCP zB. haben meines Wissens kein anderes deutsches Festival gespielt was dann schon eine Exklusivität ist.
Du kannst natürlich KK und PWD als Head bringen, aber kannst du dann noch 200€+ für die Karte verlangen und mit 160.000+ verkaufen rechnen?
Das komplett in die Breite zu verstärken ist eine Möglichkeit, die vielleicht sogar notwendig ist aber es ist durchaus so, dass die 3 Heads die mit Abstand größte Strahlkraft haben/hatten die dann die Ticketpreis rein holen.

Die Frage ist aber durchaus wie oft funktioniert Metallica oder RatM noch? Mehr als einmal ist auch schon fraglich.
Gibt es noch viele Metallica Fans unter 40? Die Hauptzielgruppe verabschiedet sich ja immer mehr von Festivals.
Da sind Tagesveranstaltungen vielleicht durchaus sinnvoller.

Es gibt v.a. in dem Gerne nur noch wenige so gefragte Bands die kaum wo anders spielen und eine gewisse Exklusivität bieten.
Das wird durchaus interessant wie man das angehen will aber am Line up zu sparen ist eher kontraproduktiv.

runnerdo
runnerdo
15.06.2022 11:12Supporter

Das Kraftklub oder PWD noch nicht exklusiv sind heißt nicht, dass das nicht zukünftig so laufen kann.
Ich habe einfach nur Sorge das Dreamhaus beim Lineup spart. Gerade in der Headzeile.

Locust
15.06.2022 11:59

Die Gefahr halte ich grundsätzlich für sehr real.
DH hat mehr den je gezeigt, dass es um Gewinnmaximierung um jeden Preis geht und die Leute komplett ausnehmen wollen.
Die Frage ist halt wann sich die Nachfrage einstellt. Auf Grund der Preisgestaltung haben sie sicher schon leute verloren.
In der Headzrile zu sparen ist eher kontraproduktiv, dann eher gleich darunter

Mambo
15.06.2022 12:02·  Bearbeitet

Wenn KK oder Broilers Head werden, dann kann ich mir das nur exklusiv angekündigt vorstellen. Der Ring wird sich im gleichen Jahr keinen Head mit dem Rocco oder Taubertal teilen. Für den Zuschauer wird also was die beiden Bands angeht dann eigentlich alles schlechter Smiley

StonedHammer
StonedHammer
15.06.2022 12:33Admin


Mambo schrieb:
Wenn KK oder Broilers Head werden, dann kann ich mir das nur exklusiv angekündigt vorstellen. Der Ring wird sich im gleichen Jahr keinen Head mit dem Rocco oder Taubertal teilen. Für den Zuschauer wird also was die beiden Bands angeht dann eigentlich alles schlechter Smiley

Zitat anzeigen


aber sind wir ehrlich man kann doch nicht von exklusivität eines 250+ euro festivals sprechen, wenn sie nur in dem jahr (z.b. 2023) dann am ring sind, aber jeder weiß nächstes jahr (dann 2024) kriegt ich sie deutlich billiger z.b. beim OF, TOA oder rocco und mindestens noch beim huso und nicht vergessen die große tour die dann noch hinterher geschoben wird(jedes jahr).

exklusivität ist wenn ne band in 2-3 jahren nur auf einem (zwillings)festival landet und dann noch dazu berlin + hamburg und man sosnt erstmal lange keine chance hat sie zu sehen. (so war es ja quasi unter mlk bei den headliner und auch teils bands dadrunter). aber klar, wenn es die fans nicht bockt, dann ist es die beste option für einen veranstalter so geld zu sparen und trotzdem ein ausverkauft im raum steht. aber ob das dann auf dauer gut geht ist eine andere sache. der ring lebt von seinem namen und dem was sie bsiher gemacht haben (da ist VA, besitzer, gelände sogar völlig egal), genau wie es HuSo. und man sieht ja wieviele neu versuche von den selben machern eben schon nicht funktioniert haben.

klar irgendwann gibt es band xy nicht mehr, dann ist des so und dann müssen auch neue ran. nur solange andere festivals solche bands in der zeit weiter buchen, wäre man ziemlich naiv es nicht zu machen. ich glaube auch die aussage damals bezog sich garnicht schwer um das "die gehen in rente wir machen das jetzt halt anders" (ich mein warum sind dann jetzt die hosen schon ein großes gerücht für 2023?) sondern viel mehr darum, dass sie eben nicht an alles so einfach dran kommen werden, weil (ja schon ein wenig) halt livenation deutschland mit marek/andre da auf einiges die hand drauf haben.

Locust
15.06.2022 12:49


Mambo schrieb:
Wenn KK oder Broilers Head werden, dann kann ich mir das nur exklusiv angekündigt vorstellen. Der Ring wird sich im gleichen Jahr keinen Head mit dem Rocco oder Taubertal teilen. Für den Zuschauer wird also was die beiden Bands angeht dann eigentlich alles schlechter Smiley

Zitat anzeigen


Das mag sein und ein deutscher Head macht sich immer gut aber du brauchst schon die Bands die du sonst nur schwer oder sehr teuer zu sehen bekommst zusätzlich. Hier würde sich v.a. RatM, RHCP oder GnR anbieten.
Dieses Jahr war das Zugpferd Green Day und 2019 die Ärzte als Beispiel

PS: Zunehmende Populärität ist für das Stammpublikum
selten von Vorteil.

Mambo
15.06.2022 13:17·  Bearbeitet

Stimme euch grds. beiden zu. Sehe auch die Zugpferde wie Locust. RHCP und RatM seh ich auch ganz vorne.

Ich würde bei neuen Heads aber die Anforderung an Exklusivität auch nicht zu hoch hängen:
Für uns ist das so wie Stondehammer sagt, klar - aber nur weil wir Festivalnerds sind, die die Buchungszyklen kennen und einigermaßen durchblicken. Ich glaube große Teile des Publikums denken da schon einfach jahresweise und wenn im April/Mai Kraftklub gehyped und immer noch exklusiv am Ring sind, wird das schon seine Wirkung haben. Natürlich keine so heftige wie die RatM-Buchung 2008 oder so - aber schon eine. Ich merk bei meinem "weniger musiknerdigen" Freunden immer wieder, dass mein "Wart mal ab, die spielen im Herbst eh noch im Raum XY" zwar fast immer zutrifft, die aber auch fast nie genügend überzeugt, um darauf zu setzen.

Zu Ärger im Nachhinein könnte in meinen Augen aber führen, wenn sie im gleichen Sommer dann doch noch auf deutlich günstigeren Festivals spielen. Ich glaube zwar - s.o. -, dass das den Ringabsatz nicht bedeutend schmälern würde. Es könnte aber im Nachgang durchaus einen Shitstorm und gewissen Imageschaden für den Ring mit sich bringen. Daher glaub ich nicht, dass man andere Festivals im gleichen Jahr zulassen würde. Eine Tour im Herbst aber bestimmt.

Icon1Finnrocker gefällt das
Yertle-the-Turtle
15.06.2022 13:48

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man nicht krampfhaft versuchen muss neue Headliner zu züchten oder etablieren.
Die sollen das buchen, was zu dem Zeitpunkt gefragt ist oder Leute zieht und wenn das zum 5. mal die Hosen sind ist es halt so.
Ich sehe es eher andersrum: Solange die Hosen, Metallica und co. noch buchbar sind muss man unbedingt zuschlagen.

Broilers kannste noch in 10 Jahren die Headlinerposition geben (hoffentlich nicht), den Ärzten, Metallica oder Rammstein vermutlich nicht.

Die Bayern stellen doch auch nicht Nübel ins Tor solange Neuer spielt nur um nen neuen Torwart anzulernen.

Icon1MagnetPull gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
15.06.2022 13:58

also ich bin ja immer noch absolut für Billy Talent als headliner (2024?)
das in mendig war grandios und mit dem alterna abschluss haben sie denk schon wieder bewiesen wie groß und geil die jungs sind

Icon2MagnetPullund anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
15.06.2022 14:36·  Bearbeitet

Ja man hätte dieses Jahr Volbeat und Billy Talent ohne weiteres tauschen können …! Smiley
Stagemässig

Anzeige
Anzeige