Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

urinellagloesingerinfernodellarocknikroxJackDAcidX
AcidX und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 2 von 179 »
djctx86
07.06.2023 09:27

Ich kann mich an kein Jahr in den letzten 13 Jahren erinnern, in dem ich so einfach weit nach vorne gekommen bin an der Center. Auch zu großen und späten Acts. Egal wann und wo. Klar dass es auch mal voll war, aber dann eher weil der Timetable meiner Meinung nach bewusst so gemacht wurde vor der Center gute Bilder für Social Media produzieren zu können

mokiloki
mokiloki
07.06.2023 08:37·  Bearbeitet

Mir ist letztes Wochenende mal aufgefallen wie erschreckend lieblos das Festival wirklich vor Ort gestaltet ist. Der Lunapark eine Resterampe , das einzige was mal anders war und nett „die Schiffscontainer am Eingang“. Sonst echt schwach. Das ist so wie mit Wein aus nem Tetrapack.

Was ich auch nicht verstanden habe, wieso die Alterna orange/lila war, die Farben waren ja sonst nirgends zu sehen, passt für mich iwie nicht vom Design ins Gesamtkonzept.

Partyzelt war schon echt ne Wucht und geil gemacht, jedoch ging mir bei B4 der Bass krank auf die Nüsse. Da hat der ganze Wohnwagen bis um 4 vibriert.

gjkillspeople
07.06.2023 07:52

Ich fand es deutlich leerer. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass es so voll wie im schlimmsten Jahr 2008 war. Dieses Jahr war es deutlich entspannter vor der Alterna und man kam fast immer in den A-Bereich an der Main.

@ Locust
Ich fand das Partyzelt großartig, es war mehr wie ein großer Club aufgebaut, mit mehreren Ebenen und einer riesigen DJ-Pyramide. Auch bei der Beleuchtung wurde gut aufgefahren.

Karpferito
07.06.2023 07:24

Frage an alle, die vor Ort waren: Würdet ihr sagen es war wahrnehmbar weniger voll?
Es gab ja bis zum Schluss Meldungen, dass deutlich weniger Karten verkauft wurden.
Würde mich mal interessieren, ob es auch wirklich bemerkbar war, oder ob sich das auf so einem großen Gelände dann verläuft.

IvanTKlasnic
06.06.2023 23:18


T1mbo schrieb:
Bitte auf keinen Fall eher enden. Die Konzerte im Dunkeln sind doch immer das beste. Das finde ich im Ring auch immer deutlich besser, als bei Festivals, die irgendwann eine Sperre haben.

Mal ein Gedanke noch zum Line-Up, mit dem ja viele gehadert haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in ein paar Jahren das Line-Up mit ganz anderen Augen sieht. Ich finde es waren extrem viele Bands da, die noch großes Potential haben sich gut zu entwickeln. Turnstile, Cleopatrick, Fever, Yungblud, Giant Rooks, Nothing but Thieves, Provinz. MGK und BMTH sind für mich auch irgendwann potentielle Headliner. Dazu noch etliche "junge" Acts auf der Club Stage. Die werden sicherlich nicht alle super erfolgreich werden, aber der ein oder andere davon wird sich sicherlich noch gut steigern - gut möglich, dass man da in ein paar Jahren etwas neidisch draufschaut.

Zitat anzeigen


Das habe ich im November schon geschrieben, dass das Lineup in 5 Jahren viel krasser Aussehen wird, als es wahrgenommen wurde.

Icon1HappySquirrel gefällt das
kato91
06.06.2023 23:16


T1mbo schrieb:
Bitte auf keinen Fall eher enden. Die Konzerte im Dunkeln sind doch immer das beste. Das finde ich im Ring auch immer deutlich besser, als bei Festivals, die irgendwann eine Sperre haben.

Mal ein Gedanke noch zum Line-Up, mit dem ja viele gehadert haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in ein paar Jahren das Line-Up mit ganz anderen Augen sieht. Ich finde es waren extrem viele Bands da, die noch großes Potential haben sich gut zu entwickeln. Turnstile, Cleopatrick, Fever, Yungblud, Giant Rooks, Nothing but Thieves, Provinz. MGK und BMTH sind für mich auch irgendwann potentielle Headliner. Dazu noch etliche "junge" Acts auf der Club Stage. Die werden sicherlich nicht alle super erfolgreich werden, aber der ein oder andere davon wird sich sicherlich noch gut steigern - gut möglich, dass man da in ein paar Jahren etwas neidisch draufschaut.

Zitat anzeigen


So geht es mir immer, wenn ich auf meine Festivalshirts schaue. Könnte mich alleine für 2019 in den Arsch beißen, dass ich mich da mit Bands wie Fever, Architects oder I Prevail nicht weiter befasst hab, die damals schon geile Songs am Start hatten.

Icon2erdeanmichund anderen gefällt das
T1mbo
06.06.2023 23:11

Bitte auf keinen Fall eher enden. Die Konzerte im Dunkeln sind doch immer das beste. Das finde ich im Ring auch immer deutlich besser, als bei Festivals, die irgendwann eine Sperre haben.

Mal ein Gedanke noch zum Line-Up, mit dem ja viele gehadert haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in ein paar Jahren das Line-Up mit ganz anderen Augen sieht. Ich finde es waren extrem viele Bands da, die noch großes Potential haben sich gut zu entwickeln. Turnstile, Cleopatrick, Fever, Yungblud, Giant Rooks, Nothing but Thieves, Provinz. MGK und BMTH sind für mich auch irgendwann potentielle Headliner. Dazu noch etliche "junge" Acts auf der Club Stage. Die werden sicherlich nicht alle super erfolgreich werden, aber der ein oder andere davon wird sich sicherlich noch gut steigern - gut möglich, dass man da in ein paar Jahren etwas neidisch draufschaut.

Icon5Mortisund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
06.06.2023 22:32


Kirk schrieb:
Was mich etwas nervt, dass die Konzerte auf der Mandora Stage so spät enden. Ok ich bin etwas in die Jahre gekommen. Ich würde es besser finden, wenn die Stages spätestens um 01.00 schließen würden. Gefeiert werden kann dann überall weiter. Dadurch würden vielleicht auch zu den früheren Gruppen mehr Leute kommen.

Zweitens müsste es mehr chill-out-areas geben. Gebt die Tribünen frei für Sitzplätze.

Zitat anzeigen


ich finde die Nachtshows tatsächlich sehr schön und bin froh, dass sie nach 2022 wieder zurück sind, auch wenn ich dich verstehe.

Icon1Gizmo953 gefällt das
Kirk
06.06.2023 22:25

Was mich etwas nervt, dass die Konzerte auf der Mandora Stage so spät enden. Ok ich bin etwas in die Jahre gekommen. Ich würde es besser finden, wenn die Stages spätestens um 01.00 schließen würden. Gefeiert werden kann dann überall weiter. Dadurch würden vielleicht auch zu den früheren Gruppen mehr Leute kommen.

Zweitens müsste es mehr chill-out-areas geben. Gebt die Tribünen frei für Sitzplätze.

Icon5HappySquirrelund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
06.06.2023 21:38·  BearbeitetAdminSupporter


IvanTKlasnic schrieb:


Runnerdo schrieb:
Ich hatte wundervolle 7 Tage auf dem Mülli und am Ring.
Es war nicht alles Gold aber das Wetter und das "leere"Infield haben schon viel geregelt.

Vermute das hilft auch dem VVK24.

Gibt's eigentlich noch den konkrete Verbesserungen Thread (damit DH es beim mitlesen einfacher hat) oder knallt man das hier rein?

Zitat anzeigen


Soweit ich das wahrgenommen hatte kommt die Tage ein Post über das Treffen mit DH einiger Communitymitglieder und dann wird gesammelt

Zitat anzeigen


Dies!

Wir sind im Vorfeld vor dem Treffen sowohl den RaR 2022 und den Top/Flop Artikel des vergangenen Jahres durchgegangen und haben gebündelt. Haut also einfach raus, wir sortieren das nach Themen und in zwei Wochen quatschen wir mit DreamHaus darüber Smiley

IvanTKlasnic
06.06.2023 21:29


Runnerdo schrieb:
Ich hatte wundervolle 7 Tage auf dem Mülli und am Ring.
Es war nicht alles Gold aber das Wetter und das "leere"Infield haben schon viel geregelt.

Vermute das hilft auch dem VVK24.

Gibt's eigentlich noch den konkrete Verbesserungen Thread (damit DH es beim mitlesen einfacher hat) oder knallt man das hier rein?

Zitat anzeigen


Soweit ich das wahrgenommen hatte kommt die Tage ein Post über das Treffen mit DH einiger Communitymitglieder und dann wird gesammelt

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
runnerdo
runnerdo
06.06.2023 20:06Supporter

Ich hatte wundervolle 7 Tage auf dem Mülli und am Ring.
Es war nicht alles Gold aber das Wetter und das "leere"Infield haben schon viel geregelt.

Vermute das hilft auch dem VVK24.

Gibt's eigentlich noch den konkrete Verbesserungen Thread (damit DH es beim mitlesen einfacher hat) oder knallt man das hier rein?

Mantis
06.06.2023 19:43

Du kannst die Konzerte doch gratis schauen. Es ist nichtmal ein Konto oder so notwendig.

Icon2Finnrockerund anderen gefällt das
festivalryo
06.06.2023 13:54


LustigerAstronaut schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
Ich bin während Bullet vorbei um mir was zu fressen zu holen, und habe hauptsächlich die hintere linke Ecke bis zum Bildschirm gesehen, ist das überall so gähnend leer? Da war ja selbst bei KoL gestern mehr los Smiley

Zitat anzeigen


Du pöbelst auch gern, oder?
Foo Fighters unterirdisch,obwohl du nix wirklich gesehen hast.
Jetzt nochmal unqualifizierten Mumpitz....
Man man man... Bist hart vorm Troll!
Aber egal...

Bester Tag heute, danke Hosen, danke Thees!

Aber hier trafen generell wohl wie nie Generationen aufeinander... noch nie so "getrennt" erlebt.

Zitat anzeigen


Ich glaube Ivan war in diesem Forum einer der lautesten Verteidiger des Line-Ups. Wurde hier vor einigen Monaten nicht sogar eingeworfen, dass er bestimmt ein DH-Spitzel wäre? Smiley

Ich verstehe nicht, warum hier vieles so persönlich genommen wird.

IvanTKlasnic
06.06.2023 10:37


Lenn schrieb:
Kann mir jemand sagen wann genau die besagte Situation bei Finch mit einer Pause aufgrund einer Verletzung im Pit vorgefallen ist? Vielleicht mit Timestamp im RTL+ Stream?

Kein Voyeurismus, aber ich würde gerne die hier gelobte Reaktion Finchs dazu sehen.

Zitat anzeigen


War im letzten Song, bin gerade nicht zu Hause um die genau Zeit rauszusuchen, aber wenn du ca. 5 min vor Ende schaut's sollte man das mit dem skip Button flott finden.

minority666
minority666
06.06.2023 10:06

Selbst wir aus dem Experience Camp durften nicht mehr drauf, Security meinte das zuviele Leute besoffen runterfallen würdenSmiley

Icon1ryback gefällt das
johnnycash666
johnnycash666
06.06.2023 10:03·  Bearbeitet


ryback schrieb:
Was sagt eigentlich die Zeltplatz Hitliste so? Gab es überraschende Newcomer? Konnten die Flippers ihre Spitzenposition festigen?
Hab bisher nur gehört Mehnersmoos muss hoch im Kurs gewesen sein.

Zitat anzeigen


Also im Park hatte man neben Mehnersmoos hier und da immer wieder mal von Team Scheisse gehört

Gizmo953
Gizmo953
06.06.2023 09:54·  BearbeitetSupporter

Ich finde übrigens Schade, dass die Sitzplatztribüne Richtung Experience-Camp nicht mehr geöffnet ist. War mMn auch letztes Jahr schon so?

Haben uns dort früher gerne mal 30-45min hingesetzt zum Energietanken und gleichzeitig Musik der Center zu hören.

Weiß man, wieso dort nicht mehr aufgemacht wird? Liegts am Experience-Camp?

Lenn
Lenn
06.06.2023 09:29

Kann mir jemand sagen wann genau die besagte Situation bei Finch mit einer Pause aufgrund einer Verletzung im Pit vorgefallen ist? Vielleicht mit Timestamp im RTL+ Stream?

Kein Voyeurismus, aber ich würde gerne die hier gelobte Reaktion Finchs dazu sehen.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
06.06.2023 08:31

Knocked Loose hatten auf jeden fall bei der STYG Tour ordentlich aufs Fressbrett gegeben Smiley

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
ryback
ryback
06.06.2023 08:20·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Turnstile:
Bin nur hingegangen, weil ich von der Band gelesen haben, es soll der neuste heiße Scheiß im Untergrund sein. Und hey: Auch wenns musikalisch nicht 100%ig meine tasse tee war, warum ging denn da dermaßen die Post im A-bereich hab !?!?!? Wahnsinn. Das Publikum durch die bank textsicher. Kann mir jemand sagen, woher die Band so populär ist: Soundtrack bei einem Videospiel? Instagram-Hype?

Zitat anzeigen



TikTok. Und der Booker der Band muss ein Gott sein, die haben in den letzten 2 Jahren, Suicideboys, MCR und Blink Supportet, haben in diversen Talk Shows gespielt und war für 3 Grammys nominiert. Außerdem spielen die selbst außerhalb der Rockwelt absurd hohe Slots auf Festivals, z.B, Coachella und Rolling Loud Miami. Finde die Band großartig, kann mich aber nicht erinnern, dass so eine nischenlastige Band einen derartigen Hype hatte, gerade aus der Hardcore Szene.

Zitat anzeigen



Hierzu kurzer off Topic Einschub

Wer Turnstile mochte kann sich auch direkt mal Knocked Loose angucken.

Spielen außerhalb von Deutschland schon hohe Slots, gehen in die ähnliche Richtung und haben vor paar Wochen kurz mal das Coachella zerstört.



Und zu Turnstile, alles was oben steht + das Tiny Desk Concert.



Die sind halt genau in der Pandemie groß geworden und spielen jetzt direkt die ganz großen Bühnen. Glow On das aktuelle Album erschien auch 2021.

IvanTKlasnic
06.06.2023 04:29


RocktröteAlex schrieb:
Turnstile:
Bin nur hingegangen, weil ich von der Band gelesen haben, es soll der neuste heiße Scheiß im Untergrund sein. Und hey: Auch wenns musikalisch nicht 100%ig meine tasse tee war, warum ging denn da dermaßen die Post im A-bereich hab !?!?!? Wahnsinn. Das Publikum durch die bank textsicher. Kann mir jemand sagen, woher die Band so populär ist: Soundtrack bei einem Videospiel? Instagram-Hype?

Zitat anzeigen



TikTok. Und der Booker der Band muss ein Gott sein, die haben in den letzten 2 Jahren, Suicideboys, MCR und Blink Supportet, haben in diversen Talk Shows gespielt und war für 3 Grammys nominiert. Außerdem spielen die selbst außerhalb der Rockwelt absurd hohe Slots auf Festivals, z.B, Coachella und Rolling Loud Miami. Finde die Band großartig, kann mich aber nicht erinnern, dass so eine nischenlastige Band einen derartigen Hype hatte, gerade aus der Hardcore Szene.

IvanTKlasnic
06.06.2023 04:06

Sodele.

Campingplätze und Sanitär Einrichtung gab es dieses Jahr weniger zu meckern als sonst, dennoch dürften es weiterhin mehr sein, auch wenn dieses Jahr deutlich erträglicher war als sonst. Dass ist aber vermutlich auch der gefühlten späteren Anreise und früheren Abreise von vielen Geschuldet. Ich glaube ich habe die B258 Montag morgens noch nie so leer erlebt. Alle Crew Mitglieder (und Dienstleister) mit denen ich geredet habe, waren cool und gut drauf, was sehr angenehm war. Es gab gefühlt auch mehr Dixies auf dem Infield als sonst, z.T. etwas versteckt, aber eben diese sahen oft Abends, den umständen entsprechend noch verhältnismäßig gut aus. Zu den Stationären kann ich kaum was sagen, da ich es als männliche Person vermeide diese zu nutzen, wenn es geht.

Essen auch weiterhin, wenn ich es mit anderen vergleichbaren Events in meiner Umgebung betrachte preislich im Rahmen, aber natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, war von sehr teuer bis ziemlich günstig alles dabei. (z.B. war ich am Montag auf nem Festival wo das gleiche wie Handbrot aber in etwas kleiner 9,50€ gekostet hat) Die Pommes für 5€ von der Frittenmanufaktur haben sich angefühlt wie Diebstahl, so geil wie die waren. Über Getränke braucht man sich nicht unterhalten auch wenn ich da als Wassertrinker fein raus bin. Sind zwar nicht ungewöhnlich hoch aber dennoch ziemlich happig.

Nun zur Kunst! Ich habe unendlich viel Bock auf ne Hot Milk solo Show und das Debut im Herbst. Auf jeden Fall in meiner Top 5 für das Wochenende. Fever halt typisch Fever, sound aus der Hölle und Party aus dem Himmel, war bis jetzt bei allen meinen 5 Fever Shows so, kann man hassen, kann man lieben, ich gehöre zu Zweiteren. Neue Lineup gefällt mir. Limp Bizkit fand ich schwächer als sonst, war aber zum ersten mal auch nicht im Pit sondern Packesel, vielleicht lag es daran.

Rise Against habe ich nur die ersten 4 Songs gesehen, die fand ich grundsolide, bin aber auch kein Musiker, der vibe des Albums rüber, und wenn sie wie hier oft beschrieben schieße zusammen gespielt haben, bin ich halt einfach nicht musikalisch genug um das zu hören, mir hats Bock gemacht und ich hätte gerne mehr gesehen, musste dann aber als Begleitung zu MiW (die ich aber auch sehr schätze) und die auch abgeliefert haben, auch wenn ich sie vor Beartooth vor 2 Monaten etwas besser fand.

War wunderschön Silverstein mal wieder nach 9 Jahren zu sehen Nostalgie pur und die Jungs haben auch richtig einen rausgehauen. riesen Respekt für das Linkin Park Cover, ein so gutes habe ich glaube ich noch nicht gehört. Dann wieder als Begleitung zu Finch, der mich sehr positiv überrascht hat. Nicht musikalisch, das geht mir vorbei, aber ich kenne durchaus einiges von seiner Arbeit und habe absolut nicht damit gerechnet ihn live lustig zu finden. Zu nem Konzert würde ich mir keine Karten holen, aber zu ner kompletten Comedy Show würde ich es mir vermutlich überlegen. Auch sehr positiv überrascht war ich vom Songstop als jemand im Pit etwas abbekommen hat und das nicht nur abgewartet wurde, bis die Person "aus dem Weg" ist, sondern bis sie ein OK von den Sani's aus gegen hat. Sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht und gerade bei einer Persona wie Finch hat mich das sehr positiv überrascht. Hingehen würde ich weiterhin selber nicht, aber ich würde mich nicht mehr so sehr wehren wie dieses Jahr mitzukommen.

Am Samstag habe ich recht wenig gesehen, da es Überraschungsbesuch gab Hollywood Undead hat abgeliefert wie immer, Menzingers waren ein absolutes Highlight für mich komplett leer dort gewesen, Hatten dennoch Bock hatte fast Wohnzimmerkonzert vibes, gerne wieder. Papa Roach war zumindest zu beginn so schlecht, dass ich mit dem zweiten Coversong abgehauen bin um mir nen Pulli und andere Schuhe anzuziehen, Soll wohl später besser geworden sein. Jacoby wirkte zu beginn auch komplett bocklos auf mich. Gab dann nen kleinen Delay und daher war ich erst zu KoL und nicht schon zu MantaR zurück. KoL haben mich sehr positiv überrascht. Kommt live deutlich besser als auf Studio, auch wenn es weiterhin nichts für mich ist, gerade wenn man in der mood ist gechillt etwas zu tanzen. Evanescence fand ich auf der einen Seite super auf der anderen war ich auch enttäuscht. Hatte mehr alte Songs und Pits erwartet. Aber auf der anderen Seite war die Lasershow echt beeindruckend und stimmig, und es war ein tolles Gesamtwerk, halt weniger zum moshen sondern mehr zum staunen.

Maggie Lindemann schien mir Soundprobleme gehabt zu haben, zuerst waren die Backingtrack viel zu leiste (man hat feature Parts, die Maggie nicht selber singt quasi nicht gehört), dann waren sie viel zu laut und man hat Maggie fast gar nicht mehr gehört. Die letzten 2-3 Songs waren dann fein vom Sound her. Ich habe viel Potential gesehen, auch abseits der Soundprobleme, , gerne in 2 Jahren noch mal, mit mehr Erfahrung, vorher brauch ich das nicht unbedingt noch mal. Sum 41 habe ich bereits in einem anderen Thread erwähnt, Flop des Jahres, aber nicht wegen der Band, sondern der Crowd. Charlotte Sands hingegen hatte ne echt gute Crowd, und eine mega Performance. aber dazu habe ich bei den Tops mehr geschrieben, ebenso wie Turnstile, die auch super waren. Danach MGK, der richtig abgeräumt hat mit einer absolut Headliner würdigen Show und dann den Rest von nothing,nowhere. zum ersten mal gesehen seit seinem Schwenk Richtung Rock, dort muss ich auch unbedingt auf eine Solo Show. BMFV und BMTH haben auch mehr geliefert als bei den solo shows früher im Jahr, im speziellen letztere noch einmal auf einem anderen Level, obwohl die dort auch schon fantastisch waren.

Was mir auch aufgefallen ist, dass extrem viele Leute am Sonntag Daily Chips hatten, entweder ist mir das an den anderen Tagen nicht aufgefallen, oder ich war bei den verkehrten Künstlern um es zu merken, Was merkwürdig ist, denn im großen und ganzen war es bei vielem am Sonntag sehr viel leerer als an den anderen Tagen, vor allem Freitag. Und an allen Tagen in Durschnitt die Main relativ leer, die Alterna hingegen sehr gut gefüllt. Gab natürlich auch Künstler wo es anders war, aber im generellen kam man sehr entspannt weiter nach Vorne auf der Main, auf der Alterna kam es mir aber voller vor als sonst, gerade Nachmittags/Früher Abend.

Anzeige
Anzeige