Campen ohne Stromanschluss

eröffnet von Chaim am 18.05.2022 19:01 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von MagnetPull

Chaim
18.05.2022 19:01

Hey zusammen,
uns verschlägt es in diesem Jahr zu RAR, allerdings General Camping. In den Jahren zuvor kamen wir auf anderen Campingflächen immer mit Stromanschluss sehr gut durch die Festival Tage: Kühlbox war kühl, Musikbox lief und Handy Akkus waren geladen!

Was sind Eure Tipps und Tricks, ohne diesen „Luxus“ auszukommen?

Luddddi
Luddddi
18.05.2022 19:11·  BearbeitetSupporter

Handys: Ne gescheite Powerbank, damit kann man es 2-5x aufladen und mehr benötige ich mein Smartphone eh nicht auf Festivals. Kam in den letzten Jahren immer mit 2 Ladungen aus. Man kann ja ein "Musikhandy" ernennen, das primär aufgeladen wird.

Kühlung: Früh morgens das nacht-gekühlte Bier in ein nasses Handtuch einwickeln. Alternativ: Wir haben seit Jahren Kühlboxen ohne Strom dabei, in denen wir Tetrapaks/Durstlöscher/Wasser vor dem Festival einmal komplett durchgefroren haben. Darin bewahren wir dann Fleisch auf und kühlen Bierdosen runter. Man sollte darauf achten, den Deckel nicht länger als nötig geöffnet zu lassen und die Kühlbox an sich vielleicht auch eher im Schatten zu lagern oder unter einem hellen, nassen Handtuch.

Sollte das alles nicht hinhauen: Im LIDL gibt es entweder täglisch frisches Grillzeug oder aber Eiswürfel.
Musikbox: Je nach Modell und Größe der Anlage lohnt es sich vielleicht extra Akkus mitzunehmen. An den Frühstücksständen gibt es zudem manchmal einzelne Steckdosen, die man nutzen darf. Am besten bringt man einen Mehrfachstecker mit, dann ist auch immer Platz.

Edit: Ich glaube, für große Gruppen könnte dieses mobile Stromboxding wirklich lohnend sein. 100 Euro durch 10 oder 15 ist doch erschwinglich, zumindest erschwinglicher als wenn jede:r einzeln jetzt extra neu ne Powerbank kaufen müsste.

Icon1Luddddi gefällt das
JestersTear
JestersTear
18.05.2022 21:33Supporter

Wir kamen am Green Camp die letzten Jahre auch immer gut mit Powerbanks und ohne sonstigen Strom aus. Essen immer für 1-2 Tage mitgenommen, die leute die später anreisen haben dann immer nochmal was nach hause bekommen, was dann Freitag mitgebracht wurde. Ansonsten kühl im Lidl kaufen, Musikbox und Handys über Powerbanks aufladen oder einfach nicht so viel nutzen funktioniert auch super. Zur Kühlung von Dosen hat sich bewährt ein kleines Planschbecken aufzublasen zu füllen, kalte Dosen rein, mitgebrachtes Crushed Ice rein (im Fall der Fälle nochmal was im Lidl nachkaufen) und dann eine Rettungsdecke drüber legen, die reflektiert Hitze und Sonneneinstrahlung recht zuverlässig. Damit waren die Getränke je nach Jahr 3-5 Tage kalt bis angenehm kühl.
Wir holen uns mit 11 Leuten aber auch dieses Jahr zusätzlich das Stromboxding, sind dann 9€ pro Person. Einfach weils entspannter ist und wir eine elektrische Kühlbox anschließen können.

Spaddel
19.05.2022 13:39


counterdog schrieb:
2 Solarepanele --> Anlage & Kühlschränke

Zitat anzeigen


Könntest du das etwas ausführen? Hatte mich da auch mal versucht schlau zu machen. Wie groß müssen die Panele sein, und hast du da noch eine Batterie als Puffer zwischen?

urinella
urinella
19.05.2022 15:06·  Bearbeitet

Beim Green Camping machen wir's so:

Kühles Bier gibt's dank Styroporkisten aus der Metro (gibt's aber auch häufig im Baumarkt des Vertrauens) und dem Eis aus'm Lidl - vorgekühlt wird mit 2-3 eingefrorenen 1,5 Liter Tetrapacks Eistee. Wenn die ihren Dienst quittieren, füllt man eben mehr Eis nach und hat als Abfallprodukt noch schmackhaften kalten Eistee in rauen Mengen. Funktioniert natürlich auch mit handelsüblichen Kühltaschen, allerdings ist dort das Platzangebot überschaubar.

Musikbox läuft über einen relativ sparsamen Class-D-Verstärker an insgesamt vier 12-Ah-Bleigel-Akkus - das reicht bei recht wirkungsgradstarken Boxen ganz entspannt für das laaaaange Wochenende - bei teilweise amtlicher Beschallung - ab Mittwoch. Eigentlich kämen wir auch mit drei Akkus aus, aber man will ja nicht am falschen Ende sparen, wonnich?

Handys haben wir immer über Powerbanks geladen. Im meteorologischen Idealfall Sonne kann man die Powerbanks über den Campingplatz-Tag mit Hilfe des kleinen Solarmoduls von Decathlon für 40 (?) Schleifen auch wieder auf die Ausgangsspannung laden. Um wiederum die ungewollte Spannung aus der Sache zu nehmen, haben wir aber auch lieber zwei Powerbanks pro Handy dabei.

ralf321
ralf321
19.05.2022 19:39

Haben das auch immer mit gefrorenen 1,5l tetrapacks gemacht. Geht gut das ganze WochenEnde durch. Immer 2 mit an Platz in eine Kühlbox. und morgens 2-3 neue aus der Kühlbox im Auto. Da lagert auch das Grillfleisch usw was es kalt braucht.
Hatten teils Montags noch gefrorenen Packs die wir nicht leer trinken konnten.
Handy und Licht über Powerbars. Geht gut ein Wochenende lang

Icon1Luddddi gefällt das
HansMufff
HansMufff
19.05.2022 23:13Supporter

Wir nutzen eigentlich auch immer normale Kühlboxen, frieren alles zu Hause weg was geht. Also bspw Fleisch, Grillzeug, Getränke, die nicht an den ersten beiden Tagen vernichtet werden. Der Rest wird im Kühlschrank gut runtergekühlt (also auch mal die Palette Bier) und dann oben auf die Tiefgekühlten Sachen gepackt. Hält dann unter Beachtung von gutem Kühlklima (siehe Vorredner:innen) bis Freitag/Samstag. Und dann ists auch egal, weil wir bei Lidl Eis kaufen gehen und eine Box immer nur der Getränkekühlung dient und das Essen dann nur für den Tag nachgekauft wird. Läuft so ganz gut bei uns.

Powerbank kümmert sich jede:r selbst drum, weil einige quasi keinen Akku brauchen, andere 4 mal voll laden. Die gehen dann wenn es notwendig sein sollte, auch mal bei nem Stand den Vormittag alles laden. Die Musikbox wird dann immer gemeinschaftlich (bei wem es grade passt) geladen und betrieben.

Tipp: Fleisch/Grillzeug und Dosen nicht erst 24h vorher kalt stellen. 48h Minimum und gerne den Regler für die Zeit noch ein bisschen kälter stellen, damit es auch wirklich richtig gut durchzieht.

MagnetPull
MagnetPull
20.05.2022 16:43

Ich habe als "Powerbank" ein "solar home system kit", das mal ein Bekannter als Werbegeschenk bekommen hat. Die Dinger sind eigentlich für Häuser ohne Stromnetz gedacht und haben ein Solarpaneel, die Batterie mit verschiedenen Anschlüssen und ein paar Glühbirnen Bei Alibaba kosten die von lemi so um die 200€ mit 24 Ah. Ich hab das ganze als Dachaufbau an meinen Microcamper gebaut und werde das jetzt nach zwei Urlauben mal beim Festival ausprobieren. Also vorher volladen und dann, wenn es beim Festival leer wird, an die Solarzelle anschließen. Die bleibt aber wohl auf dem Auto.

Bin mal gespannt wie weit wir damit kommen. Meine (Piezo)-Kühlbox zieht das Ding auf halber Last schon recht schnell leer, weswegen ich da auf die oben genannten bewährten Methoden zurückgreifen werde. Denke für Handys der Truppe, Licht und Musik sollte es allerdings ausreichen.

Anzeige
Anzeige