Rammstein Tour 2023

Rammstein Forum: Diskussionen zu Stadium Tour 2024

eröffnet von juli666 am 03.05.2022 13:25 Uhr
790 Kommentare - zuletzt von Jederlacht

wumi94Aloxemsvzebraralf321SickShitMarNi
MarNi und weitere Nutzer sprechen darüber

790 Kommentare
« Seite 2 von 32 »
m-e
03.08.2023 10:08


CoolProphet schrieb:
Wirklich was konkretes rumgekommen ist ja nun auch Stand heute nicht was tatsächlich unumstösslich straftrechtliche Relevanz hätte. Ausser dass man den ausführlichen Einblick in die Gegebenheiten im Dunstkreis der Band bekommen hat.

Man kann wirklich nicht sagen, dass Till Lindemann mit seinen Neigungen in den Jahrzehnten hinter dem Berg gehalten hätte. Niemand, den das abstösst, braucht die Konzerte zu besuchen – im Gegenteil, gerade viele Frauen nehmen mitunter einiges auf sich, um auf die Konzerte hinteher zu reisen.

Und da kommen nach einschlägigen Erlebnissen backstage womöglich grosse Schuld- und Schamgefühle wegen des vermeintlichen Tabubruchs hoch, die abgewehrt werden müssen, und da ist es für manche sicher einfacher, hinterher zu sagen, dass einem etwas angetan worden sei. Zumal wenn man nicht die Erste ist die damit an die Öffentlichkeit geht. Gewisses Geltungsbedürfnis zumindest nicht ausgeschlossen. Da gibts auch genug Fälle. Dann ist der andere Täter, und ich bin Opfer und habe keine Selbstverantwortung mehr, obwohl ich die Situation vielleicht selbst mit herbeigeführt, befeuert und total ok gefunden habe.

Und hier ist ja auch noch immer unklar, ob es zu sexueller Gewalt im Sinne grenzüberschreitender Uneinvernehmlichkeit gekommen ist. Man kann das Recruiting und die Selektion für Aftershowpartys geschmacklos und abscheulich finden, Straftaten stellen sie nicht dar. Und sie können überhaupt nur stattfinden, wenn sich ausreichend Kandidatinnen finden, die sich darum "bewerben" und sich dem aussetzen wollen. Wo keine Nachfrage, da kein Markt.

Aber darüber, dass es Frauen gibt, die in einer Art Angstlust, sehenden Auges genau solche Situationen aufsuchen, in denen womöglich ihre eigenen Sexualphantasien real werden könnten, und dass diese Frauen vielleicht Personen anhimmeln, bei denen es gerade darum geht – dies wird ignoriert. Es wäre mal interessant wieviele hunderte Girls bei Aftershowpartys von Rammstein und Lindemann waren, dann auch wirklich Bock auf dieses fragwürdige Szenario hatten und das noch cool fanden oder ihren Kick daraus gezogen haben. Finde ich zwar genauso fragwürdig und denkt man sich seinen Teil darüber, aber soll letztlich jeder so handhaben wie er möchte.

Zitat anzeigen


ignorieren ist vermutlich das falsche wort - außer frage, dass es auch frauen gibt, die bewusst (stichwort consent) die situation aufsuchen. aber das hat mit der sache ja gar nichts zu tun. ich wüsste ebenfalls nicht, warum diese ziffer interessant sein sollte. das spielt hier im großen zusammenhang gar keine rolle.

der rest deines beitrags liest sich leider auch wie eine etwas längere form von "rechtlich nichts nachweisbar" (was sein mag), direkt gefolgt von vorsichtiger verpacktem victim blaming.

jeder kann am ende über lindemann denken, was er will, konzerte besuchen oder nicht. ich halte es aber für keine gute idee, nebst verteidung da kein offensichtlicher rechtsbruch noch in doubling down-manier in die andere richtung zu laufen und mit dem finger auf die frauen zu zeigen, die sich gemeldet haben.

mattkru
mattkru
03.08.2023 09:54·  Bearbeitet


Aber darüber, dass es Frauen gibt, die in einer Art Angstlust, sehenden Auges genau solche Situationen aufsuchen, in denen womöglich ihre eigenen Sexualphantasien real werden könnten, und dass diese Frauen vielleicht Personen anhimmeln, bei denen es gerade darum geht – dies wird ignoriert. Es wäre mal interessant wieviele hunderte Girls bei Aftershowpartys von Rammstein und Lindemann waren, dann auch wirklich Bock auf dieses fragwürdige Szenario hatten und das noch cool fanden oder ihren Kick daraus gezogen haben. Finde ich zwar genauso fragwürdig und denkt man sich seinen Teil darüber, aber soll letztlich jeder so handhaben wie er möchte.

Zitat anzeigen



Eine Beobachtung vom Konzert in Groningen: wir standen recht mittig in ersten Reihe und als das Konzert vorbei war, stürmten noch ca. 10 leicht bekleidete junge Frauen nach vorne und versuchten, auf sich aufmerksam zu machen.

CoolProphet
03.08.2023 09:45

Wirklich was konkretes rumgekommen ist ja nun auch Stand heute nicht was tatsächlich unumstösslich straftrechtliche Relevanz hätte. Ausser dass man den ausführlichen Einblick in die Gegebenheiten im Dunstkreis der Band bekommen hat.

Man kann wirklich nicht sagen, dass Till Lindemann mit seinen Neigungen in den Jahrzehnten hinter dem Berg gehalten hätte. Niemand, den das abstösst, braucht die Konzerte zu besuchen – im Gegenteil, gerade viele Frauen nehmen mitunter einiges auf sich, um auf die Konzerte hinteher zu reisen.

Und da kommen nach einschlägigen Erlebnissen backstage womöglich grosse Schuld- und Schamgefühle wegen des vermeintlichen Tabubruchs hoch, die abgewehrt werden müssen, und da ist es für manche sicher einfacher, hinterher zu sagen, dass einem etwas angetan worden sei. Zumal wenn man nicht die Erste ist die damit an die Öffentlichkeit geht. Gewisses Geltungsbedürfnis zumindest nicht ausgeschlossen. Da gibts auch genug Fälle. Dann ist der andere Täter, und ich bin Opfer und habe keine Selbstverantwortung mehr, obwohl ich die Situation vielleicht selbst mit herbeigeführt, befeuert und total ok gefunden habe.

Und hier ist ja auch noch immer unklar, ob es zu sexueller Gewalt im Sinne grenzüberschreitender Uneinvernehmlichkeit gekommen ist. Man kann das Recruiting und die Selektion für Aftershowpartys geschmacklos und abscheulich finden, Straftaten stellen sie nicht dar. Und sie können überhaupt nur stattfinden, wenn sich ausreichend Kandidatinnen finden, die sich darum "bewerben" und sich dem aussetzen wollen. Wo keine Nachfrage, da kein Markt.

Aber darüber, dass es Frauen gibt, die in einer Art Angstlust, sehenden Auges genau solche Situationen aufsuchen, in denen womöglich ihre eigenen Sexualphantasien real werden könnten, und dass diese Frauen vielleicht Personen anhimmeln, bei denen es gerade darum geht – dies wird ignoriert. Es wäre mal interessant wieviele hunderte Girls bei Aftershowpartys von Rammstein und Lindemann waren, dann auch wirklich Bock auf dieses fragwürdige Szenario hatten und das noch cool fanden oder ihren Kick daraus gezogen haben. Finde ich zwar genauso fragwürdig und denkt man sich seinen Teil darüber, aber soll letztlich jeder so handhaben wie er möchte.

SheroesFund
03.08.2023 09:12

Du bist ein großer Rammstein Fan und hast dich wahnsinnig gefreut, die Band persönlich zu treffen? Du hast dich dann aber irgendwie unwohl gefühlt und dabei oder danach gemerkt, dass du Dinge mitgemacht hast, die du eigentlich nicht wolltest? Du hast übergriffiges Verhalten durch Mitglieder der Band oder ihrem Team erlebt oder gesehen? Du möchtest mit jemandem vertraulich darüber reden? Du bist nicht allein!

Hier findest du Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/fall-rammstein-unterstuetzung-fuer-betroffene-101533/

blubb0r
18.07.2023 09:26

Compact spielt natürlich direkt damit, die schrieben auch, dass sie auf der Aftershow Party waren.

Es gab allerdings keine Aftershow Party. Die wollen das schlichtweg ausnutzen.

weatherman
18.07.2023 08:50

Das war klar, dass das Freunde aus dieser Richtung anzieht. Evtl. sollten die teuren Anwälte mal dagegen vorgehen...

https://www.rollingstone.de/rammstein-war-kamerateam-von-compact-wirklich-im-olympiastadion-2613305/

Icon7Helmut-Seubertund anderen gefällt das
kato91
18.07.2023 08:23


MuffPotter87 schrieb:
Und Lindemann dichtet auch noch die Texte um und singt „und der Sänger vögelt nicht mehr“ oder „wer hat Angst vor Lindemann“.

Das ist gerade bei den heftigen Vorwürfen schon eine enorme Verhöhnung. Ekelhaft.

Zitat anzeigen


Bin auch durch mit R+. An eine juristische Verurteilung glaube ich nicht. Aber moralisch habe ich mein Urteil gefällt. Gestern Abend sind die CDs, mein 19er Shirt und das Poster rausgeflogen. Will mit der Band nichts mehr am Hut haben. Und die umgedichteten Textzeilen sind doch eine absolute Verhöhnung der Opfer.

guitarslammer
17.07.2023 22:14

Hatte erst Berlin/Wien noch als 3. Konzert überlegt nach München und Lissabon, da ich nie ganz vorne stand und das noch nachholen wollte. Hatte schon Feuerzone im Warenkorb letzten Donnerstag für Wien, ließ es dann bleiben. Zum Einen habe ich meinen Freunden schon gesagt, ich hätte die Karten nie gekauft, hätte ich von den Vorwürfen gewusst (ob man sich daran am Ende gehalten hätte? Ka.), also moralische Konsistenz gewahrt. Spätestens heute ist das Kapitel erst mal done. Bin stimmungsmäßig zurück wie bei meinem ersten Konzert dieses Jahr: konnte das nicht richtig genießen, da einiges im Raum steht und viele sexualisierte Textzeilen wirken jetzt halt anders.
Schade, bin/war nie ein Hardcore-Fan, aber die Musik hat mich doch durch meine Jugend begleitet und die Konzerte sind ein Kunstwerk für sich. Ausschließen will ich jetzt für mich nicht, dass ich bei einer evtl. neuen Tour hingehe, aber momentan ist mir das alles zu viel.

Icon6Helmut-Seubertund anderen gefällt das
MuffPotter87
17.07.2023 21:49

Und Lindemann dichtet auch noch die Texte um und singt „und der Sänger vögelt nicht mehr“ oder „wer hat Angst vor Lindemann“.

Das ist gerade bei den heftigen Vorwürfen schon eine enorme Verhöhnung. Ekelhaft.

Icon9Helmut-Seubertund anderen gefällt das
MuffPotter87
17.07.2023 20:16

Kann es mittlerweile absolut nicht mehr verstehen wie man noch zu dieser Band halten kann.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber die Klarheit der Vorwürfe und der Umgang der Band und des erweiterten Umfeldes ist mehr als nur schwach. Aber Hauptsache der Rubel rollt.

In der breiten Masse scheinen die Vorwürfe eh nur eine Minderheit zu jucken. Gefühlt solidarisiert man sich lieber mit Lindemann anstatt mit den potentiellen Opfern.

Icon1JestersTear gefällt das
JackD
JackD
17.07.2023 20:09·  Bearbeitet

„Und die Sänger vögeln nicht mehr“ fand ich auch äußerst unnötig.

Ich hab mich zu keiner vernünftigen Entscheidung durchringen können. Ich war nicht überzeugt hinzugehen, aber zum Verkaufen habe ich mich auch nicht durchringen können. Zu wichtig war mir die Band mal. Aber ich konnte mich gestern nicht voll drauf einlassen. 2019 bin ich rumgesprungen und habe gesungen, was das Zeug hält. War mir aber gestern nur selten danach.

Die Band wirkte nahbarer und emotionaler dem Publikum gegenüber. Insbesondere Schneider und Landers. Herzhände, Kuscheltiere eingesammelt und drapiert, etc. Das fand ich schön und bemerkenswert. Die Textänderungen waren aber irgendwie unnötig und irritierend. Egal, wie sich die Band positioniert. Ist halt überflüssig.

Ich habe das Kapitel Rammstein für mich erstmal geschlossen.

Icon1JestersTear gefällt das
AcidX
AcidX
17.07.2023 19:33·  Bearbeitet

Beides richtig... war selber nicht da, hab aber bisschen durch youtube gescrollt, um nostalgisch zu letztem Jahr zu blicken... hätte gerne die Perfektion an brachialen Sound und Hitze im Gesicht gerne auch dieses Jahr erlebt... aber mich dagegen entschieden, weil ich keinen Spaß mehr dran gehabt hätte.

Und er hat bei "Ich will" die Zeile "wir wollen, dass ihr uns alles glaubt" weggelassen, aber unsicher, ob er das wegen dem Jubel nach der vorigen Zeile "wir wollen, dass ihr uns vertraut" weggelassen hat, oder geplant war.

JestersTear
JestersTear
17.07.2023 19:22Supporter

Hab ich das eigentlich richtig gesehen auf Twitter, dass Lindemann Angst umgetextet hat in "alle haben Angst vor Lindemann" und Ohne dich zu "und die Sänger vögeln nicht mehr"?
Weiß nicht was ich davon halten soll. Bzw kann das wer bestätigen der da war?

Icon1Pandamann gefällt das
JackD
JackD
16.07.2023 17:34


Stiflers_Mom schrieb:
Korrekt, Rammstein all over.
Die Vorband ist eben ein Piano-Duo, das Rammstein Songs feilbietet. Sicherlich handwerklich top, für meinen Geschmack (und wohl für den des Besucher-Gros) ist es nichts.

Feuerzone war gestern in Berlin recht voll, schon vor dem Duo Abelard. Die spielen von 19.30 - 20 Uhr, gegen 20.40 dann Rammstein.

Heimspiel-Gig damit dann auch endlich von der Rammstein-Bucketlist gestrichen. Die Bühne und ihr Turm sind einfach für diesen Schlitz im Olympiastadion gebaut. Traumhafter Anblick.

Krassester Moment war dann beim B-Stage Part. Den ganzen Tag über drückende Hitze in Berlin, im Stadion elend schwül. Genau als nach der ersten Strophe von Engel der Einsatz zu "Gott weiß..." kommen soll, reißt der Himmel auf und gießt Wassermassen apokalyptischen Ausmaßes. Im ersten Moment dachte ich, es hat jemand seinen Becher geworfen - einfach weil die Stelle so perfekt gepasst hat. Aber nein, es war 15min erfrischender Starkregen, der wie in einem kitschigen Hollywood Film goldrichtig kam. Gänsehaut und der Regen hat so gut getan, dass er die Show gegen Ende noch besser hat werden lassen. Alle tanzten im Regen. Fand Regen selten so schön.

Zitat anzeigen



Das sollte heute alles ca. 30 min eher sein wegen Showende 22:30 Uhr.

Icon6Pandamannund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
16.07.2023 14:56·  BearbeitetAdminSupporter

Korrekt, Rammstein all over.
Die Vorband ist eben ein Piano-Duo, das Rammstein Songs feilbietet. Sicherlich handwerklich top, für meinen Geschmack (und wohl für den des Besucher-Gros) ist es nichts.

Feuerzone war gestern in Berlin recht voll, schon vor dem Duo Abelard. Die spielen von 19.30 - 20 Uhr, gegen 20.40 dann Rammstein.

Heimspiel-Gig damit dann auch endlich von der Rammstein-Bucketlist gestrichen. Die Bühne und ihr Turm sind einfach für diesen Schlitz im Olympiastadion gebaut. Traumhafter Anblick.

Krassester Moment war dann beim B-Stage Part. Den ganzen Tag über drückende Hitze in Berlin, im Stadion elend schwül. Genau als nach der ersten Strophe von Engel der Einsatz zu "Gott weiß..." kommen soll, reißt der Himmel auf und gießt Wassermassen apokalyptischen Ausmaßes. Im ersten Moment dachte ich, es hat jemand seinen Becher geworfen - einfach weil die Stelle so perfekt gepasst hat. Aber nein, es war 15min erfrischender Starkregen, der wie in einem kitschigen Hollywood Film goldrichtig kam. Gänsehaut und der Regen hat so gut getan, dass er die Show gegen Ende noch besser hat werden lassen. Alle tanzten im Regen. Fand Regen selten so schön.

Pandamann
16.07.2023 14:17·  Bearbeitet

Frage an diejenigen, die gestern schon in Berlin waren oder sonst auf anderen Tourstopps:

Ist das wieder wie 2019, dass quasi ab Einlass eine Dauerbeschallung mit Rammstein stattfindet?Smiley Also auch die Playlist vor Vorband und Rammstein nur aus Rammstein-Songs besteht? Dann würde ich nämlich etwas später ins Stadion.

Darüber hinaus: Wie ist die Vorband so?

taunusrunner
12.07.2023 09:34

Falls jemand noch ein Ticket für die feuerzone am 15.07. übrig hat: ich würde es gerne nehmen Smiley

mattkru
mattkru
07.07.2023 18:56


Stiflers_Mom schrieb:
Schöner Platz, den hatte ich (etwas weiter mittig) in München. Kopf runter bei Sonne! Smiley

Viel Spaß allen Smiley

Zitat anzeigen


Die Hitze war noch okay und ich hatte es mir durchaus schlimmer vorgestellt.

bambadidi
bambadidi
07.07.2023 18:46

Bei Eventim sind für Berlin wieder Tickets verfügbar für alle drei Tage, vorhin sogar noch Feuerzone für Samstag bekommen.

Icon1MrElke gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
06.07.2023 17:29AdminSupporter

Schöner Platz, den hatte ich (etwas weiter mittig) in München. Kopf runter bei Sonne! Smiley

Viel Spaß allen Smiley

mattkru
mattkru
06.07.2023 16:52

Groningen wurde final genehmigt.

Wir stehen in der ersten und zweiten Reihe direkt vor Richard. Smiley

Johannes314
06.07.2023 13:05·  Bearbeitet


Aloxe schrieb:


peach schrieb:
Kann meine Tickets für Paris nun in der App sehen. QR-Code wird wohl einen Tag davor freigeschalten.

Zitat anzeigen


Habe meine immer noch nicht.

Zitat anzeigen


Die ersten 4 Tickets (bestellt über Eventim.fr) wurden gerade in der Stade de France App freigeschaltet, die zweite Bestellung mit 2 Karten steht noch aus

Edit: Die anderen wurden jetzt 2h später freigeschaltet.