Rock am Ring 2022: Anreise

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2022 (u.a. mit Green Day, Muse, Volbeat)

eröffnet von mokiloki am 19.04.2022 20:41 Uhr
103 Kommentare - zuletzt von XaGo


inlovewithfestivals und weitere Nutzer sprechen darüber

103 Kommentare
« Seite 2 von 5 »
mokiloki
mokiloki
25.04.2022 14:44·  Bearbeitet


AlexAmRing83 schrieb:
Mit nun mehr 38 Jahren und einer 3-jährigen Vorbereitungszeit verschlägt es mich in diesem Jahr auch erstmals an den Ring... Rock 'n Roll Camping ist gebucht.
Wie läuft denn die "Gepäckkontrolle" ab?
Wir müssen sicher einige Male dadurch und jedes Mal anstellen ist natürlich vor allem nervig.
Kann man das dem Kontrollpersonal "vereinfachen"?
Die Abfahrt ist für Mittwoch 06:00 Uhr (300km Strecke) geplant, sollte doch ausreichen, oder?

Sorry, falls das Thema nicht hierher passt, aber wenn ich auf offizielle Infos warte befürchte ich, dass ich noch ein Jahr warten muss

Danke für Eure Hilfe


Zitat anzeigen


Moin,
erstmal Willkommen
Die Gepäckkontrollen kommen immer auf den jeweiligen Kontrolleur an. Da kann man "Glück" oder auch mal "Pech" haben (seit 2018 ist das Ganze echt nochmal intensiver von den Kontrollen her geworden).
Wenn ihr mehrmals zum Auto müsst und Sachen holen, müsst ihr da wohl oder übel wieder durch die Kontrolle.
Dementsprechend am besten eine Sackkarre mitnehmen und da alles reinpacken was geht.

AlexAmRing83
25.04.2022 14:55


mokiloki schrieb:


AlexAmRing83 schrieb:
Mit nun mehr 38 Jahren und einer 3-jährigen Vorbereitungszeit verschlägt es mich in diesem Jahr auch erstmals an den Ring... Rock 'n Roll Camping ist gebucht.
Wie läuft denn die "Gepäckkontrolle" ab?
Wir müssen sicher einige Male dadurch und jedes Mal anstellen ist natürlich vor allem nervig.
Kann man das dem Kontrollpersonal "vereinfachen"?
Die Abfahrt ist für Mittwoch 06:00 Uhr (300km Strecke) geplant, sollte doch ausreichen, oder?

Sorry, falls das Thema nicht hierher passt, aber wenn ich auf offizielle Infos warte befürchte ich, dass ich noch ein Jahr warten muss

Danke für Eure Hilfe


Zitat anzeigen


Moin,
erstmal Willkommen
Die Gepäckkontrollen kommen immer auf den jeweiligen Kontrolleur an. Da kann man "Glück" oder auch mal "Pech" haben (seit 2018 ist das Ganze echt nochmal intensiver von den Kontrollen her geworden).
Wenn ihr mehrmals zum Auto müsst und Sachen holen, müsst ihr da wohl oder übel wieder durch die Kontrolle.
Dementsprechend am besten eine Sackkarre mitnehmen und da alles reinpacken was geht.

Zitat anzeigen


Danke für das "Willkommen", ich lese schon seit ca. 2 Jahren quer durch das Forum, aber nun wird es langsam ernst.

Karre und Bollerwagen sind dabei.
Wir werden wohl erstmal nur Zelte, Pavillon und Kühlbox transportieren und dann einmal den Rest.
Im Geist bin ich alles schon zigmal durchgegangen, mal sehen was wir vergessen

3MichelAusLönnebergaund anderen gefällt das
sadfad
sadfad
25.04.2022 14:59Supporter

2019 war die Gepäckkontrolle echt übel auf A5.

Ich kann nur empfehlen beim ersten Mal Laufen sowas wie Zelt und Stühle mitzunehmen, das wichtigste halt und dann erstmal ein bisschen warten und mit dem Trinken / Feiern anfangen und dann später nochmal zu laufen

Jonnyy111
Jonnyy111
25.04.2022 16:34·  Bearbeitet


AlexAmRing83 schrieb:


mokiloki schrieb:


AlexAmRing83 schrieb:
Mit nun mehr 38 Jahren und einer 3-jährigen Vorbereitungszeit verschlägt es mich in diesem Jahr auch erstmals an den Ring... Rock 'n Roll Camping ist gebucht.
Wie läuft denn die "Gepäckkontrolle" ab?
Wir müssen sicher einige Male dadurch und jedes Mal anstellen ist natürlich vor allem nervig.
Kann man das dem Kontrollpersonal "vereinfachen"?
Die Abfahrt ist für Mittwoch 06:00 Uhr (300km Strecke) geplant, sollte doch ausreichen, oder?

Sorry, falls das Thema nicht hierher passt, aber wenn ich auf offizielle Infos warte befürchte ich, dass ich noch ein Jahr warten muss

Danke für Eure Hilfe


Zitat anzeigen


Moin,
erstmal Willkommen
Die Gepäckkontrollen kommen immer auf den jeweiligen Kontrolleur an. Da kann man "Glück" oder auch mal "Pech" haben (seit 2018 ist das Ganze echt nochmal intensiver von den Kontrollen her geworden).
Wenn ihr mehrmals zum Auto müsst und Sachen holen, müsst ihr da wohl oder übel wieder durch die Kontrolle.
Dementsprechend am besten eine Sackkarre mitnehmen und da alles reinpacken was geht.

Zitat anzeigen


Danke für das "Willkommen", ich lese schon seit ca. 2 Jahren quer durch das Forum, aber nun wird es langsam ernst.

Karre und Bollerwagen sind dabei.
Wir werden wohl erstmal nur Zelte, Pavillon und Kühlbox transportieren und dann einmal den Rest.
Im Geist bin ich alles schon zigmal durchgegangen, mal sehen was wir vergessen

Zitat anzeigen


Pack die Karren und den Wagen so voll wie es geht und dann ab dafür. Wir sind seit Jahren auf rnr und spätestens um 8 ist die Schlange randvoll. Die Kontrollen sind teils sehr intensiv, grade bei den Riesen Gruppen Zelten dieauf rnr vorhanden sind, kontrollieren die auch gern mal die Erdnägel 5x bevor sie dann ja sagen.

Das hin und her Karren sollte dieses Jahr weniger Problem sein, nachdem die den eigentlichen b5 Parkplatz und die obere Fläche zu caravan gemacht. Somit ist der Parkplatz quasi gerade neben dem Camping und man muss nicht allzuviele den Berg rauf und runter

mokiloki
mokiloki
25.04.2022 17:52

Was denkt Ihr wann dieses Jahr aufgemacht wird? Vermutlich so wie immer oder? Gegen 8 Parkplätze, gegen 8:30 Bändchen...

1mokiloki gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.04.2022 17:55AdminSupporter


mokiloki schrieb:
Was denkt Ihr wann dieses Jahr aufgemacht wird? Vermutlich so wie immer oder? Gegen 8 Parkplätze, gegen 8:30 Bändchen...

Zitat anzeigen


Das hängt natürlich immer vom Ansturm ab. Den sehe ich dieses Jahr allerdings aufgrund der Pause / erstes riesiges Festival noch ein bisschen zahlreicher und früher, zumindest bei General und Rock'n'Roll.

msvzebra
msvzebra
25.04.2022 18:26·  Bearbeitet

Ich kann das bestätigen was bisher berichtet wurde. Gepäckkontrolle ist teilw. sehr genau. Definitiv sollte auf Glas jeglicher Art verzichtet werden. Da verstehen die keinen Spaß & das auch zurecht.
Weiterhin aufpassen bei Hämmern jeglicher Art für die Heringe. Werden i.d.R ein kassiert. Gummihammer ist aber meine ich kein Problem.

JestersTear
JestersTear
25.04.2022 18:30·  BearbeitetSupporter

Beim Green Camping habe ich festgestellt, dass da eher später geöffnet wird als an den anderen Plätzen (frühestes war bislang 10 Uhr) und da wird Anfangs meistens stärker kontrolliert, wenn man dann die Ordner kennt und die bei den ersten zwei Touren nichts bei einem gefunden haben in Kühlboxen und Co, dann sind die bei der dritten Tour kulanter und durchsuchen nicht ganz so intensiv. Glas, und verbotenes sollte man aber natürlich trotzdem nicht mitnehmen oder weiter unten verstecken
Gummihammer ging immer klar. Irgendwie müssen die Heringe aber halt auch in den Boden rein

urinella
urinella
25.04.2022 18:38·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:
Beim Green Camping habe ich festgestellt, dass da eher später geöffnet wird als an den anderen Plätzen (frühestes war bislang 10 Uhr) und da wird Anfangs meistens stärker kontrolliert, wenn man dann die Ordner kennt und die bei den ersten zwei Touren nichts bei einem gefunden haben in Kühlboxen und Co, dann sind die bei der dritten Tour kulanter und durchsuchen nicht ganz so intensiv. Glas, und verbotenes sollte man aber natürlich trotzdem nicht mitnehmen oder weiter unten verstecken
Gummihammer ging immer klar. Irgendwie müssen die Heringe aber halt auch in den Boden rein

Zitat anzeigen


This!

Klappte meistens sogar schon bei der zweiten Tour. Dann hieß es nur noch "Habt ihr Glas?" und man konnte durchspazieren. Hatten für Green Camping aber auch recht viel Gepäck dabei, sodass den Secs offensichtlich der Spaß fehlte, alles zu kontrollieren.

AlexAmRing83
25.04.2022 18:47·  Bearbeitet

Ich muss jetzt nochmal ne ganz blöde Frage stellen.
Achtet da irgendwer auf die Zeltbelegung?
Wir planen zu zweit einen 3x3 Pavillon und für jeden ein 3 Mann Zelt zur Alleinnutzung. Sind halt alt und brauchen Platz
Das juckt doch sicher keinen, oder?

Kein Glas = Dosenbier?!

Und sorry für die blöden Fragen

mokiloki
mokiloki
25.04.2022 18:50


AlexAmRing83 schrieb:
Ich muss jetzt nochmal ne ganz blöde Frage stellen.
Achtet da irgendwer auf die Zeltbelegung?
Wir planen zu zweit einen 3x3 Pavillon und für jeden ein 3 Mann Zelt zur Alleinnutzung. Sind halt alt und brauchen Platz
Das juckt doch sicher keinen, oder?

Kein Glas = Dosenbier?!

Und sorry für die blöden Fragen ????

Zitat anzeigen


Also, mit dem Pavillion sollte kein Problem sein. Passt nur auf dass Ihr die Zelte nicht zu weit auseinander stellt, sondern sollten nebeneinander direkt sein. Jedoch sind die Ordner berechtigt euch bei Nichtgefallen die Zelte wieder abbauen zulassen (sogar schon Nachts gesehen ).
Ja Dosenbier, Bier in Plastikflaschen oder kleine Fässchen. KEIN GLAS!

2MagnetPullund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
25.04.2022 19:04Supporter

Im Fall der Fälle sagen die Gruppe kommt später noch.
Aber zu viel Platz wegzunehmen ist auch uncool, also nicht übertreiben.

AlexAmRing83
25.04.2022 19:09

Nee, keine Sorge. Wie in meinem Zelt 3 Leute pennen sollen ist mir ein Rätsel. Ist dieses normale Coleman Festival Zelt. Unter dem Pavillon können gern auch andere Zuflucht finden, wenn das Wetter zuschlägt.

Jonnyy111
Jonnyy111
25.04.2022 20:59


AlexAmRing83 schrieb:
Ich muss jetzt nochmal ne ganz blöde Frage stellen.
Achtet da irgendwer auf die Zeltbelegung?
Wir planen zu zweit einen 3x3 Pavillon und für jeden ein 3 Mann Zelt zur Alleinnutzung. Sind halt alt und brauchen Platz
Das juckt doch sicher keinen, oder?

Kein Glas = Dosenbier?!

Und sorry für die blöden Fragen ????

Zitat anzeigen


Mit den Pavillon brauchst du dir keine Sorgen machen das passt schon, stellt eure Zelte recht nah beieinander den Pavillon. Davor dann ist das kein Ding

Tobi_GB
26.04.2022 20:30

Ich hoffe das passt hier am besten rein: Wir planen dieses Jahr wieder auf dem Müllenbach zu campen. Hat hier einer der erfahreneren Kollegen eine Einschätzung, an welchem Tag man dieses Jahr aufschlagen sollte, um mit ~10 Leuten/5 Autos und Pavillon noch einen okayen Platz zu bekommen? Wir waren 2019 Dienstags gegen Mittag vor Ort und haben einen für uns akzeptablen Platz am Weg unten, recht nahe zum Eingang bekommen. Meint ihr, das reicht auch dieses Jahr, im Hinblick auf Bock der Leute und 24h Rennen am WE davor?
Und wie sieht es mit dem Vorschicken einer Vorhut am Montag aus, kann der Rest dann am Dienstag trotzdem noch drauf, auch wenn eigentlich schon voll ist, vorausgesetzt die Vorhut hält eine entsprechende Fläche frei?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort

5urinellaund anderen gefällt das
msvzebra
msvzebra
27.04.2022 07:53

Kaum zu glauben.. in genau 5 Wochen stehen wir um diese Uhrzeit vermutlich schon im Stau. Ich freue mich wie bekloppt auf euch alle.

djctx86
27.04.2022 10:46


Tobi_GB schrieb:
Ich hoffe das passt hier am besten rein: Wir planen dieses Jahr wieder auf dem Müllenbach zu campen. Hat hier einer der erfahreneren Kollegen eine Einschätzung, an welchem Tag man dieses Jahr aufschlagen sollte, um mit ~10 Leuten/5 Autos und Pavillon noch einen okayen Platz zu bekommen? Wir waren 2019 Dienstags gegen Mittag vor Ort und haben einen für uns akzeptablen Platz am Weg unten, recht nahe zum Eingang bekommen. Meint ihr, das reicht auch dieses Jahr, im Hinblick auf Bock der Leute und 24h Rennen am WE davor?
Und wie sieht es mit dem Vorschicken einer Vorhut am Montag aus, kann der Rest dann am Dienstag trotzdem noch drauf, auch wenn eigentlich schon voll ist, vorausgesetzt die Vorhut hält eine entsprechende Fläche frei?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort

Zitat anzeigen


Wir stehen vor ähnlichen Hindernissen.

Wir werden Sonntag Nachmittags hinfahren und Zelte aufbauen um damit schon nen Platz zu haben. Du zahlst dann natürlich pro Zelt pro Nacht bis du anreist schon.
Aber das ist es wert dort nen Platz zu bekommen.
Und bei ner Gruppe +20 Leuten ist dass dann auch nicht mehr so viel mehr Geld.

Ansonsten rechne mal damit dass es dieses Jahr überall voller sein wird.

MagnetPull
MagnetPull
27.04.2022 16:08

So langsam sichtete man dann auhc mal das Campingzeug und merkt, was alles abhanden gekommen ist

Hat hier noch jemand einen Tipp, wo es günstig Pavillons gibt? Sogar bei Centershop kosten die inzwischen über 60€

2MagnetPullund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
27.04.2022 16:13


MagnetPull schrieb:
So langsam sichtete man dann auhc mal das Campingzeug und merkt, was alles abhanden gekommen ist

Hat hier noch jemand einen Tipp, wo es günstig Pavillons gibt? Sogar bei Centershop kosten die inzwischen über 60€

Zitat anzeigen


leg am besten 30€ drauf und kauf dir das mx24 zelt oder vergleichbares. jedes billig pavillion geht beim festival kaputt und bleibt stehen. unsere beiden mx zelte haben wir schon seit knapp 7 jahren.

1HansMufff gefällt das
MagnetPull
MagnetPull
27.04.2022 16:23


mokiloki schrieb:


MagnetPull schrieb:
So langsam sichtete man dann auhc mal das Campingzeug und merkt, was alles abhanden gekommen ist

Hat hier noch jemand einen Tipp, wo es günstig Pavillons gibt? Sogar bei Centershop kosten die inzwischen über 60€

Zitat anzeigen


leg am besten 30€ drauf und kauf dir das mx24 zelt oder vergleichbares. jedes billig pavillion geht beim festival kaputt und bleibt stehen. unsere beiden mx zelte haben wir schon seit knapp 7 jahren.

Zitat anzeigen


Danke, werde ich mir mal anschauen. Wobei mein altes billig Pavillon auch 5 jahre im Einsatz war und die zwei Unwetter in Mendig unbeschadet überstanden hat, ist meiner Erfahrung nach eher eine Frage davon, wie gut man die Dinger abspannt.

gloesinger
gloesinger
27.04.2022 16:54Supporter


djctx86 schrieb:


Tobi_GB schrieb:
Ich hoffe das passt hier am besten rein: Wir planen dieses Jahr wieder auf dem Müllenbach zu campen. Hat hier einer der erfahreneren Kollegen eine Einschätzung, an welchem Tag man dieses Jahr aufschlagen sollte, um mit ~10 Leuten/5 Autos und Pavillon noch einen okayen Platz zu bekommen? Wir waren 2019 Dienstags gegen Mittag vor Ort und haben einen für uns akzeptablen Platz am Weg unten, recht nahe zum Eingang bekommen. Meint ihr, das reicht auch dieses Jahr, im Hinblick auf Bock der Leute und 24h Rennen am WE davor?
Und wie sieht es mit dem Vorschicken einer Vorhut am Montag aus, kann der Rest dann am Dienstag trotzdem noch drauf, auch wenn eigentlich schon voll ist, vorausgesetzt die Vorhut hält eine entsprechende Fläche frei?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort

Zitat anzeigen


Wir stehen vor ähnlichen Hindernissen.

Wir werden Sonntag Nachmittags hinfahren und Zelte aufbauen um damit schon nen Platz zu haben. Du zahlst dann natürlich pro Zelt pro Nacht bis du anreist schon.
Aber das ist es wert dort nen Platz zu bekommen.
Und bei ner Gruppe +20 Leuten ist dass dann auch nicht mehr so viel mehr Geld.

Ansonsten rechne mal damit dass es dieses Jahr überall voller sein wird.

Zitat anzeigen


Denkt bitte dran, das am Wochenende vor Rock am Ring noch das 24-h-Rennen ist und der Campingplatz noch voll sein könnte.

Wir hatten ebenfalls überlegt schon am Wochenende vorher anzureisen, wovon wir aus diesem Grund wieder abgerückt sind. Unsere Gruppe wird sich vermutlich am Montag vormittag aus dem Sauerland in Bewegung setzen.
Die Jahre vorher sind wir auch erst am Dienstag angreist und haben einen mehr als passabelen Platz bekommen und wir waren teilweise mehr als 30 Personen.

2mokilokiund anderen gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
27.04.2022 16:59·  Bearbeitet


MagnetPull schrieb:


mokiloki schrieb:


MagnetPull schrieb:
So langsam sichtete man dann auhc mal das Campingzeug und merkt, was alles abhanden gekommen ist

Hat hier noch jemand einen Tipp, wo es günstig Pavillons gibt? Sogar bei Centershop kosten die inzwischen über 60€

Zitat anzeigen


leg am besten 30€ drauf und kauf dir das mx24 zelt oder vergleichbares. jedes billig pavillion geht beim festival kaputt und bleibt stehen. unsere beiden mx zelte haben wir schon seit knapp 7 jahren.

Zitat anzeigen


Danke, werde ich mir mal anschauen. Wobei mein altes billig Pavillon auch 5 jahre im Einsatz war und die zwei Unwetter in Mendig unbeschadet überstanden hat, ist meiner Erfahrung nach eher eine Frage davon, wie gut man die Dinger abspannt.

Zitat anzeigen


Ich hab mir auch noch spontan bei Kleinanzeigen nen Pavillon in Zeltformat mit fest montierter Plane geschossen. Unser großes gruppenzelt bleibt zuhause da die Gruppe mittlerweile nur noch 1/5 der ursprünglichen 2014er Größe Hat

2Spaddelund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
27.04.2022 17:44·  Bearbeitet

boah sind das geile Posts hier, nix mehr Corona und Absage. Sondern endlich gehts wieder um die Sache.. Fliege gleich in den Urlaub nach Malle, würde tatsächlich lieber direkt jetzt aufn Ring fahren, haha

djctx86
28.04.2022 09:23


gloesinger schrieb:


djctx86 schrieb:


Tobi_GB schrieb:
Ich hoffe das passt hier am besten rein: Wir planen dieses Jahr wieder auf dem Müllenbach zu campen. Hat hier einer der erfahreneren Kollegen eine Einschätzung, an welchem Tag man dieses Jahr aufschlagen sollte, um mit ~10 Leuten/5 Autos und Pavillon noch einen okayen Platz zu bekommen? Wir waren 2019 Dienstags gegen Mittag vor Ort und haben einen für uns akzeptablen Platz am Weg unten, recht nahe zum Eingang bekommen. Meint ihr, das reicht auch dieses Jahr, im Hinblick auf Bock der Leute und 24h Rennen am WE davor?
Und wie sieht es mit dem Vorschicken einer Vorhut am Montag aus, kann der Rest dann am Dienstag trotzdem noch drauf, auch wenn eigentlich schon voll ist, vorausgesetzt die Vorhut hält eine entsprechende Fläche frei?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort

Zitat anzeigen


Wir stehen vor ähnlichen Hindernissen.

Wir werden Sonntag Nachmittags hinfahren und Zelte aufbauen um damit schon nen Platz zu haben. Du zahlst dann natürlich pro Zelt pro Nacht bis du anreist schon.
Aber das ist es wert dort nen Platz zu bekommen.
Und bei ner Gruppe +20 Leuten ist dass dann auch nicht mehr so viel mehr Geld.

Ansonsten rechne mal damit dass es dieses Jahr überall voller sein wird.

Zitat anzeigen


Denkt bitte dran, das am Wochenende vor Rock am Ring noch das 24-h-Rennen ist und der Campingplatz noch voll sein könnte.

Wir hatten ebenfalls überlegt schon am Wochenende vorher anzureisen, wovon wir aus diesem Grund wieder abgerückt sind. Unsere Gruppe wird sich vermutlich am Montag vormittag aus dem Sauerland in Bewegung setzen.
Die Jahre vorher sind wir auch erst am Dienstag angreist und haben einen mehr als passabelen Platz bekommen und wir waren teilweise mehr als 30 Personen.

Zitat anzeigen


Ja das wissen wir. Aber unsere Alternative ist erst ab Mittwoch vor Ort sein zu können mir unserer Gruppe.

Der Campingplatz wird ja am 24h Rennen etwas anders benutzt, da man ja überall umsonst am Ring entlang campen kann. Ich rechen dass dort gg Nachmittags bereits einige abgebaut haben, da dass rennen dann vorbei ist.

Da 80% unsere Gruppe im Dunstkreis von 30 Minuten entfernt wohnen, werden wir Sonntags hochfahren

runnerdo
runnerdo
28.04.2022 09:33Supporter

Bis jetzt sieht es ja nicht nach einem Ausverkauf aus. Wüsste jetzt nicht warum es unbeindgt voller sein sollte.