Kasabian Tour 2022

Kasabian Forum: Diskussionen zu Kasabian Tour 2022

eröffnet von snookdog am 11.04.2022 11:24 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von Bury420

Bury420schmiddiemehlsackMMPwumi94Luddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

Bury420
Bury420
13.10.2022 16:19·  BearbeitetSupporter

In England ist Kasabian eben "music for the lads" ... das zieht junge Leute und alte an. (inkl. sehr viel Partyvolk). Kasabian hatte auch nie ne große Gemeine an Menschen die ihnen zu vielen Gigs folgen weil das Publikum vorwiegend local ist. Die Leute die zu vielen Gigs fahren sind nun quasi kaum noch existent.
In Deutschland ist es dann eben oft doch eher ein Nieschenpublikum, das zu bestimmten Konzerten (nicht nur bei Kasabian so) geht.

In England wirkt es ja generell so, dass die Musik sehr generationenübergreifend ist. Schaut man sich z.B. DMAs aus der Brixton Academy an, fällt einem sofort auf, dass da alles an Generationen vertreten ist und zusammen feiert.

Ich habe Kasabian ja ein paar mal gesehen und 2017 war schon echt sehr dünn verglichen mit v.a. der Velociraptor Tour aber auch der 48:13 Tour. In der Band schien 2017/2018 schon etwas nicht mehr zu passen. Tom wurde ja nur noch alleine gesichtet, war nach den Shows sofort weg (sind evtl. Momentaufnahmen/Sichtungen aber es gab ausschließlich nur noch diese Momentaufnahmen und nichts anderes mehr).

Mein Bericht zum Gig am Samstag in Brüssel habe ich mal kurz in einen Übersetzer gehauen weil ich zu faul bin nochmal was zu schreiben und das hier nicht posten wollte bevor die Leute sich selbst ein Bild gemacht haben:

Die erste Hälfte des Gigs war sehr unterhaltsam. Serge scheint sich in seiner Position als Frontmann im Vergleich zum letzten Jahr wohler zu fühlen (auch weniger Herumgehüpfe). In der zweiten Hälfte des Gigs verfielen sie wieder in die alte Routine. Sie spielten Lieder, die Serge nicht wirklich singen kann. Empire und Vlad waren überhaupt nicht gut, Acid House ein überflüssiger Song zum Beginn der Zugabe. Warum nicht den Gig mit den ersten beiden Songs von AE beginnen und die Zugabe mit Rocket Fuel starten?

Ich verstehe, dass sie ein paar Klassiker brauchen, was okay ist, aber sie sollten definitiv ein paar auslassen: Empire, Vlad und STR passen nicht in das Set. Ill Ray und treat sollte man auch weglassen und durch neue Songs oder Songs, die Serge besser singen kann, ersetzen. Es ist viel Platz in der Setlist, wenn sie endlich loslassen.
Es fühlt sich irgendwie so an, als ob die Leute, die zu ihren Gigs gehen, die neue Situation akzeptieren, während die Band das nicht tut und so weitermacht wie bisher, was für mich nicht passt.

Es ist immer noch ein unterhaltsamer Abend, aber weit entfernt von dem, was er sein könnte, weil es einfach nicht anders ist … und das sollte es unter den "neuen" Umständen sein.

Natürlich meine subjektive Meinung, aber ähnliche Meinungen gab es gestern überall um mich herum unter Leuten, die die Band oft gesehen haben.


Seit Samstag wurde der Gig dann ja noch gekürzt um STR und The Wall. Warum streicht man einen neuen Song, wenn man eh schon zu wenige spielt?

Freut mich auf jeden Fall, dass hier einige Leute ihren Spaß hatten. Ich hatte ihn sichtlich angetrunken auch aber sachlich betrachtet bleibt in fader Eindruck und dass ich am Montag nicht mal die Stunde nach Köln gefahren bin (ohne Wehmut) zeigt, dass ich mit dem neuen SLP-Kasabian nicht mehr so viel anfangen kann.

kato91
13.10.2022 13:54


ZGWART schrieb:
Guter Mann! Ausnahmen bestätigen die Regel Smiley ...Ich befürchte aber, dass das Berliner Publikum bei den Arctic Monkeys auch älter sein wird als in anderen Ländern..

Zitat anzeigen


Wenn man sich live auch so sehr von seinen Anfängen distanziert... Fand das Konzert 2018 beim Hurricane ganz gruselig diesbezüglich. ^^

ZGWART
13.10.2022 13:30

Guter Mann! Ausnahmen bestätigen die Regel Smiley ...Ich befürchte aber, dass das Berliner Publikum bei den Arctic Monkeys auch älter sein wird als in anderen Ländern..

ZGWART
13.10.2022 12:12

Ja gut, die Jugend war halt eher bei Kendrick Lamar am Dienstag. Wobei ich vorne schon auch sehr junges Publikum gesehen habe, die aber vermutlich aus dem Ausland extra angereist sind!? Ist halt (leider) so in Berlin. Und 50 Euro für 80 min sind für eine in Deutschland mittelerfolgreiche UK-Band halt auch nicht wenig.. Da haben sie in England doch einen anderen Status.

Ohne Tom war ich auch sehr skeptisch, er fehlt mir schon auf der Bühne.. Dafür dass er fehlte, wurde es dann aber doch noch ein ziemlich geniales Konzert mit schönem Moshpit, so dass die knappe Spielzeit dann auch letzlich ok war!!

Denke einfach, wer die Band nicht seit 2004-09 schätzt und liebt, kommt halt auch (leider) nicht mehr als Fan dazu. Für mich sind sie da zu sehr Special Interest Smiley

Heutma
12.10.2022 20:03

Mein Eindruck war damals in Hamburg aber auch schon, dass das Publikum ziemlich alt ist. Lag aber sicher auch danach, dass ich selbst erst 20 war.

kato91
12.10.2022 19:43

Oasis haben zehn Jahre vorher schon Musik veröffentlicht. Das Debüt von Kasabian ist von 2004. Passt also nicht ganz.

TheLasseman
12.10.2022 18:15

Wenn ich mich recht erinner, ist mir das unerwartbar hohe Durchschnittsalter bereits auf der letzten Tour 2017 in Hamburg aufgefallen..
Scheint zumindest in Deutschland keine neues Phänomen zu sein.
Für mich bietet sich hier ein wenig der Vergleich zu Oasis/Liam an, wo das Publikum ähnlich zu sein scheint. Beide Acts gibts einfach schon sehr lange und während in Deutschland das Publikum mitgealtert ist, besuchen in den UK auch ein großer Anteil sehr junger Leute die Konzerte. Gründe sind für mich schwer festzumachen, würde aber primär auf nationale Verbundenheit und vlt eine andere Partykultur plädieren.

Icon1Bury420 gefällt das
kato91
12.10.2022 15:55

So, bin zuhause nach der kleinen Kasabian-Reise. Hier noch ein kurzer Bericht aus Berlin:

Wie schon in Köln war in der Konzerthalle (Kapazität 1.600 lt. Google vs. 700 in Köln) noch reichlich Platz. Kurz vor dem Konzert ging es in spürbare Nähe zur Bühne, mit dem ersten Moshpit noch weiter nach vorne. Positiv anzumerken ist, dass die Setlist nochmal etwas abgewandelt wurde, auch wenn dafür Songs rausgeflogen sind. Insofern aber eine kleine Abwechslung zu Köln. Sergio war dieses Mal von Anfang an bei der Sache, wirkte aber etwas steifer. Ich weiß nicht, ob er sich mehr Resonanz erhofft hatte insgesamt. Kann mir gut vorstellen, dass die Wechsel der Locations weit runter (Köln: 2,5k auf 700, Berlin: ca. 3-3,5k auf 1,6k) ziemlich bitter für die Band gewesen ist. Es hat auf jeden Fall wieder reichlich Spaß gemacht und ich kann jedem, der Angst davor hat, dass das Konzerterlebnis ohne Tom leidet, nur empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen. Mit einem neuen Zweitsänger kommen Songs, in denen Serge stimmlich vielleicht nicht so gut rankommt, immer noch ordentlich zur Geltung und er schafft es trotzdem, aus den regulär von Tom gesungenen Songs das Beste rauszuholen.

Mir fällt es sehr schwer, zu sagen, dass einer von beiden Auftritten besser gewesen ist. Zwar waren insgesamt in Berlin mehr Leute am Start und es wurde auch mehr mitgesungen, aber auch hier: Viele alte, ziemlich alte Leute. Hatte Kasabian nie als eine solche Band auf dem Schirm, die 40+ zieht, und meine auch, dass das unter der Führung von Tom nicht so gewesen ist (bury420 möge mich hier gerne korrigieren). Und dafür, dass es Berlin war, hätte echt noch mehr gehen können. Mich schmerzt es wirklich sehr zu sehen, dass sich so wenig Leute zum Konzert begeben haben und wünsche der Band, dass die Resonanz wieder besser wird.

blubb0r
10.10.2022 23:47

Grüße aus London... Sorry, dass ich euch nicht aufgenommen habe - nächstes Mal Smiley

kato91
10.10.2022 23:39

Dreifach-Post!

Nach einem halbstündigen Fußmarsch im Hotel angekommen und ausgesprochen zufrieden. Ich habe es stimmlich kaum wahrgenommen, dass Tom nicht mehr da ist. Sergio macht seine Rolle als neuer Sänger wirklich super. Hatte das Gefühl, dass er erst ein wenig auftauen musste, ehe es auch mehr Interaktionen mit dem Publikum gab.

Einziger Minuspunkt waren die Zuschauer. Runterverlegt in eine Halle für 700 Leute und dann nicht ausverkauft. Ohne Probleme nach vorne gekommen. Dazu war ich mit 30 Jahren schon sehr jung in der Menge an alten Menschen. Das tat mir in der Seele weh. Stimmung war in Folge dessen auch sehr ausbaufähig. Wird morgen in Berlin aber bestimmt mehr abgehen.

Apropos: Wäre wieder für ein Getränk zu haben. Grüße an plons Smiley

kato91
10.10.2022 19:42

Sonst jemand aus dem Forum anwesend? Gerne fix per PM melden.

Ist noch reichlich Platz...

ZGWART
06.10.2022 17:52

Achtung: Wurde in Berlin erneut vom Astra ins Huxleys verlegt!!! (ursprünglich Columbiahalle).. Die machen mich fertig Smiley

kato91
27.09.2022 11:03

Und schon kann ich mich nach einem neuen Hotel für Köln umsehen, von unter 10 Min zu Fuß hin zu über eine Stunde. Meh.

In Köln passen laut Google 800 Leute, in Berlin 1600.

Icon1The_Sebo gefällt das
blubb0r
27.09.2022 10:08

Ich überlege jetzt München, nachdem Köln bei mir nicht passt...
... und ich den Sonntag eh in München bin...

blubb0r
27.09.2022 10:03·  Bearbeitet

LN meldet neue Venues, aber überall stehen noch die aktuellen?


edit:
Essigfabrik in Köln
Huxleys Neue Welt in Berlin
Theaterfabrik in München

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.06.2022 12:50Supporter

Klingt super. "Die haben noch einen gut bei mir, nach der Last Minute Absage in Belfast 2017." 40 EUR für Brüssel an nem Samstag oder 45 EUR für Amsterdam unter der Woche ist jetzt auch keine schwere Entscheidung. Im Cirque Royal war ich noch nicht, in der AFAS schon zig mal. Mal sehen, ob ich's mache.