Kraftklub - Kargo

Kraftklub Forum: Diskussion zum Album Kargo

eröffnet von Parkrocker89 am 31.03.2022 23:03 Uhr
144 Kommentare - zuletzt von Roggan29

duminikgurkeeyJestersTearbumbangcrashPatrick95hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

144 Kommentare
« Seite 6 von 6
Icon2MyChemGD1234und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
25.09.2022 21:30Supporter

Ach ich find's gut, wenn FLINTA Künstler*innen unterstützt werden und auch wenn man Bands aus der Heimatstadt supportet. Wenn der Geschmack dann anders ist ist das natürlich doof und schade für einen, aber denke du wirst als Tourerin eh mehr als genug Konzerte ohne Power Plush und Blond sehen (hoffe ich zumindest für dich Smiley )
Auf Solokonzerten finde ich sowas als festes Ding eh bisschen komisch, aber so als einmalige oder seltene Aktion oder auf Festivals mag ich das immer sehr. Auch wenn ich nicht verstehe warum ausgerechnet Icona Pop gecovert wurde und man nicht einfach So schön mit Blond und PP gespielt hat

RocktröteAlex
26.09.2022 00:30

Mal meine Meinung:

1. Album ist eher durchwachsen. Kein vergleich zum ersten Alben. Der Lack ist einfach ab. Sollte es die Band in 20 Jahren noch geben, wird wohl niemand wegen Liedern DIESES Albums hingehen. Alles klingt so parolenhaft, als seien die Songs extra für die Generation Instagram geschrieben wurden. So kalkuliert wie öde.

2. Weißt nicht, was "FLINTA" ist, sein soll oder welcher neumodische Wortschöpfung dahinter schon wieder verbirgt. Wenn es um Vorbands geht , ist es immer schön, wenn die Hauptband aufstrebenden Newcomern eine chance gibt - egal ob diese Band dann aus Frauen, Männern, Deutschen, Griechen, Brillenträgern, Hutträgern, Christen, Moslems, dunkelhäutigen oder Albinos besteht. Die Besucher wollen einfach gute Musik hören! Halte ich für keine gute Entwicklung, dass bei Bands jetzt weniger auf musikalische Klasse, sondern mehr drauf geguckt wird, welches geschlecht der Sänger oder die Sängerin hat. Lustigerweise gibt es diese Trennung immer nur bezogen auf das Geschlecht. Als Frau würde ich mich jedenfalls als Künstlerin nicht ernstgenommen fühlen, wenn man mich nur bucht, weil ich eine Frau bin.

Icon5erdeanmichund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
26.09.2022 00:48


RocktröteAlex schrieb:
Mal meine Meinung:

1. Album ist eher durchwachsen. Kein vergleich zum ersten Alben. Der Lack ist einfach ab. Sollte es die Band in 20 Jahren noch geben, wird wohl niemand wegen Liedern DIESES Albums hingehen. Alles klingt so parolenhaft, als seien die Songs extra für die Generation Instagram geschrieben wurden. So kalkuliert wie öde.

2. Weißt nicht, was "FLINTA" ist, sein soll oder welcher neumodische Wortschöpfung dahinter schon wieder verbirgt. Wenn es um Vorbands geht , ist es immer schön, wenn die Hauptband aufstrebenden Newcomern eine chance gibt - egal ob diese Band dann aus Frauen, Männern, Deutschen, Griechen, Brillenträgern, Hutträgern, Christen, Moslems, dunkelhäutigen oder Albinos besteht. Die Besucher wollen einfach gute Musik hören! Halte ich für keine gute Entwicklung, dass bei Bands jetzt weniger auf musikalische Klasse, sondern mehr drauf geguckt wird, welches geschlecht der Sänger oder die Sängerin hat. Lustigerweise gibt es diese Trennung immer nur bezogen auf das Geschlecht. Als Frau würde ich mich jedenfalls als Künstlerin nicht ernstgenommen fühlen, wenn man mich nur bucht, weil ich eine Frau bin.

Zitat anzeigen


Zu 1.: Das wundert mich. Ich dachte nach deinen Beiträgen hier du würdest es uneingeschränkt super finden und bereits jetzt zum Album des Jahres küren.

2.: selbst die CDU hat mittlerweile verstanden, dass die Argumentation dumm ist. In einer perfekten Welt müssten wir FLINTA* Bands nicht extra fördern, weil sie seit jeher die selben Voraussetzungen und Bedingungen hätten. Von dieser perfekten Welt sind wir aber noch weit entfernt.

Stuffi_95
Stuffi_95
26.09.2022 05:55

Nach 6 Durchläufen muss ich sagen dass mich Kargo wirklich überrascht hat. Hätte nicht gedacht dass mich KK nochmal so abholen können.

Highlights für mich mit kleinem Abstand Der Zeit bist du egal und Ein Song reicht. Der Rest auch stark, freue mich richtig auf das erste Kraftklub-Konzert abseits von Festivals seit 2014.

Icon1Derrick93 gefällt das
wsk253
wsk253
26.09.2022 13:28

"Parolenhafte" Songs okay, wow... wirklich? Dass KK politische und gesellschaftliche Themen ihrer Generation aufgreifen, sollte nun wirklich niemanden überraschen. Es sei denn, man wundert sich auch noch darüber, dass die Hosen "auf einmal" so politisch geworden sind oder dass die Ärzte "Elke" nicht mehr live spielen wollen. Das ganze nennt man dann Weiterentwicklung und es hat selten was mit anbiedern an eine Generation zu tun, aber jeder wie er/ sie mag.

Mich holt das Album komplett ab, wobei ich auch den Punkt teile, dass die Singles am stärksten sind. In der zweiten Hälfte fällt es leicht ab, dennoch sind "Vierter September", "Angst" und "Der Zeit Bist Du Egal" sehr gute Songs. In Summe gefällt mir, dass Karl (gefühlt?) einen viel größeren Part einnimmt, als bisher. Die Features mit Mia und TH sind saustark gewählt. Blond finde ich als Band eher so meh.

Zum Thema Vorbands und deren Auswahl - grundsätzlich super gut, dass lokale Künstler gepusht werden. Ist nur leider gar nicht meins. Bei Kummer in Dresden war Dilla Vorband. Eine junge Künstlerin - bei Spotify hätte ich wahrscheinlich weitergeklickt, aber nach dem 30-minütigen Auftritt sind nun doch 1-2 Songs hängengeblieben und mittlerweile auch auf der Playlist gelandet.

RocktröteAlex
27.09.2022 22:57


snookdog schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Mal meine Meinung:

1. Album ist eher durchwachsen. Kein vergleich zum ersten Alben. Der Lack ist einfach ab. Sollte es die Band in 20 Jahren noch geben, wird wohl niemand wegen Liedern DIESES Albums hingehen. Alles klingt so parolenhaft, als seien die Songs extra für die Generation Instagram geschrieben wurden. So kalkuliert wie öde.

2. Weißt nicht, was "FLINTA" ist, sein soll oder welcher neumodische Wortschöpfung dahinter schon wieder verbirgt. Wenn es um Vorbands geht , ist es immer schön, wenn die Hauptband aufstrebenden Newcomern eine chance gibt - egal ob diese Band dann aus Frauen, Männern, Deutschen, Griechen, Brillenträgern, Hutträgern, Christen, Moslems, dunkelhäutigen oder Albinos besteht. Die Besucher wollen einfach gute Musik hören! Halte ich für keine gute Entwicklung, dass bei Bands jetzt weniger auf musikalische Klasse, sondern mehr drauf geguckt wird, welches geschlecht der Sänger oder die Sängerin hat. Lustigerweise gibt es diese Trennung immer nur bezogen auf das Geschlecht. Als Frau würde ich mich jedenfalls als Künstlerin nicht ernstgenommen fühlen, wenn man mich nur bucht, weil ich eine Frau bin.

Zitat anzeigen


Zu 1.: Das wundert mich. Ich dachte nach deinen Beiträgen hier du würdest es uneingeschränkt super finden und bereits jetzt zum Album des Jahres küren.

2.: selbst die CDU hat mittlerweile verstanden, dass die Argumentation dumm ist. In einer perfekten Welt müssten wir FLINTA* Bands nicht extra fördern, weil sie seit jeher die selben Voraussetzungen und Bedingungen hätten. Von dieser perfekten Welt sind wir aber noch weit entfernt.

Zitat anzeigen


1. Tja, da hast du dich wohl geirrt.

2. Was ist jetzt genau hier das Argument? Nur, weil wir nicht in einer perfekten Welt leben, nie leben werden und nie gelebt haben, muss man jetzt verstärkt auf sog. "FLINTA*Bands" setzen? Darf ich Kraftklub und die Foo Fighters überhaupt noch hören, wenn die Mitglieder alle westlich und männlich sind !??!? Ich sage: Kein Musikfan richtet seinen Musikgeschmack danach aus, welche Identität, Schuhgröße, Haarfarbe oder Religion der Künstler hat. Wer gut ist und populäre Musik hat, wird Kritiker und Fans begeistern. Da braucht es keine künstlichen Schubladen für Menschen, die letztlich nur die Unterschiede zwischen uns allen unterstreichen.

Icon7Nikroxund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
27.09.2022 23:54Supporter

Ja aber die Frage ist ja folgende: sind männliche Bands erfolgreicher und bekannter weil sie eine größere Bühne haben oder weil sie besser sind?

Wenn jetzt gezielt nicht männlichen Musikern eine große Bühne geboten wird und in 10 Jahren stellen wir fest es lag wohl doch daran, dass die alle scheiße sind, dass sie weniger vertreten sind in der Musikszene, dann können wir damit wieder aufhören.

Ich mein was hast du persönlich zu verlieren? Ich entdecke Musik ganz oft über Vorbands und Festivallineups und wenn da mehr FLINTA* dabei sind, entdecke ich davon halt mehr. Werde natürlich trotzdem meine Kraftklub, Foo Fighters, Weezer, Ärzte, Muse und wie sie alle heißen Platten hören und lieben und denke da ist mir auch niemand böse (abgesehen von Geschmack, ich bin auch immer menschlich enttäuscht, wenn ich erfahre, dass jemand AMK wirklich gut findet)

Worauf ich hinaus will: hör was du willst, niemand ist dir böse deshalb, aber wenn du hier bist nur um zu sagen wie scheiße alles ist, dann hab ich das hiermit verstanden und bitte dich das doch jetzt sein zu lassen, denn ich denke jeder hier weiß, dass du Kraftklub nicht gut findest und Angst hast, dass die Woke Linke Bubble dir deine Männlichkeit wegnimmt

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
PlugInBaby
28.09.2022 00:05

Zu dem Thema gab es letztens auch in der Zeit einen Artikel. Ich war beim Lesen selber überrascht, wie groß die Diskrepanz zwischen den Geschlechtern in der Industrie ist.

https://www.zeit.de/kultur/musik/2022-09/gender-in-music-malisa-stiftung-popmusik-diskriminierung/komplettansicht

blubb0r
28.09.2022 00:13·  Bearbeitet

Och Leute, wir haben doch n eigenen Thread für das Thema, können wir das nicht dahin verlagern? Dann muss ich auch nicht 3h suchen, bis ich den Zeit Artikel finde

RocktröteAlex
28.09.2022 15:35


JestersTear schrieb:
Ja aber die Frage ist ja folgende: sind männliche Bands erfolgreicher und bekannter weil sie eine größere Bühne haben oder weil sie besser sind?

Wenn jetzt gezielt nicht männlichen Musikern eine große Bühne geboten wird und in 10 Jahren stellen wir fest es lag wohl doch daran, dass die alle scheiße sind, dass sie weniger vertreten sind in der Musikszene, dann können wir damit wieder aufhören.

Ich mein was hast du persönlich zu verlieren? Ich entdecke Musik ganz oft über Vorbands und Festivallineups und wenn da mehr FLINTA* dabei sind, entdecke ich davon halt mehr. Werde natürlich trotzdem meine Kraftklub, Foo Fighters, Weezer, Ärzte, Muse und wie sie alle heißen Platten hören und lieben und denke da ist mir auch niemand böse (abgesehen von Geschmack, ich bin auch immer menschlich enttäuscht, wenn ich erfahre, dass jemand AMK wirklich gut findet)

Worauf ich hinaus will: hör was du willst, niemand ist dir böse deshalb, aber wenn du hier bist nur um zu sagen wie scheiße alles ist, dann hab ich das hiermit verstanden und bitte dich das doch jetzt sein zu lassen, denn ich denke jeder hier weiß, dass du Kraftklub nicht gut findest und Angst hast, dass die Woke Linke Bubble dir deine Männlichkeit wegnimmt

Zitat anzeigen


Du willst mir also sagen, dass zB Festivals absichtlich keine bands mit Frauen buchen und diese Bands deshalb umso mehr unterstützt werden sollten !?!?!?

Das halte ich für ausgemachten Unsinn !!

Welche Bands sollten das denn sein ???

Kein Mensch, kein Veranstalter, kein Fan, niemand, hat irgend etwas gegen Bands mit Frauen.
Wenn sie nicht so oft im Line-up auftauchen, dann eben deswegen, weil es nicht so viele Bands mit Frauen gibt. Das finde ich persönlich schade. Aber es gibt zB auch nicht viele Bands mit türkischstämmigen Sängern. Da fordert komischerweise niemand, dass man die mehr unterstützen sollte. Das sagt schon alles aus.

letztens im Spiegel gelesen, dass es bei vielen Linken aka Linksradikalen inzwischen die Denkweise gibt, dass "weiße" Menschen quasi durch die Gesellschaft rassistisch sind und gar nicht nicht rassistisch sein können.
Klarer Fall: Kraftklub bitte canceln. Für Rassisten darf hier kein Platz sein !!!

Icon6Heutmaund anderen gefällt das
MyChemGD1234
28.09.2022 22:56·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


JestersTear schrieb:
Ja aber die Frage ist ja folgende: sind männliche Bands erfolgreicher und bekannter weil sie eine größere Bühne haben oder weil sie besser sind?

Wenn jetzt gezielt nicht männlichen Musikern eine große Bühne geboten wird und in 10 Jahren stellen wir fest es lag wohl doch daran, dass die alle scheiße sind, dass sie weniger vertreten sind in der Musikszene, dann können wir damit wieder aufhören.

Ich mein was hast du persönlich zu verlieren? Ich entdecke Musik ganz oft über Vorbands und Festivallineups und wenn da mehr FLINTA* dabei sind, entdecke ich davon halt mehr. Werde natürlich trotzdem meine Kraftklub, Foo Fighters, Weezer, Ärzte, Muse und wie sie alle heißen Platten hören und lieben und denke da ist mir auch niemand böse (abgesehen von Geschmack, ich bin auch immer menschlich enttäuscht, wenn ich erfahre, dass jemand AMK wirklich gut findet)

Worauf ich hinaus will: hör was du willst, niemand ist dir böse deshalb, aber wenn du hier bist nur um zu sagen wie scheiße alles ist, dann hab ich das hiermit verstanden und bitte dich das doch jetzt sein zu lassen, denn ich denke jeder hier weiß, dass du Kraftklub nicht gut findest und Angst hast, dass die Woke Linke Bubble dir deine Männlichkeit wegnimmt

Zitat anzeigen


Du willst mir also sagen, dass zB Festivals absichtlich keine bands mit Frauen buchen und diese Bands deshalb umso mehr unterstützt werden sollten !?!?!?

Das halte ich für ausgemachten Unsinn !!

Welche Bands sollten das denn sein ???

Kein Mensch, kein Veranstalter, kein Fan, niemand, hat irgend etwas gegen Bands mit Frauen.
Wenn sie nicht so oft im Line-up auftauchen, dann eben deswegen, weil es nicht so viele Bands mit Frauen gibt. Das finde ich persönlich schade. Aber es gibt zB auch nicht viele Bands mit türkischstämmigen Sängern. Da fordert komischerweise niemand, dass man die mehr unterstützen sollte. Das sagt schon alles aus.

letztens im Spiegel gelesen, dass es bei vielen Linken aka Linksradikalen inzwischen die Denkweise gibt, dass "weiße" Menschen quasi durch die Gesellschaft rassistisch sind und gar nicht nicht rassistisch sein können.
Klarer Fall: Kraftklub bitte canceln. Für Rassisten darf hier kein Platz sein !!!


Zitat anzeigen


Ich präsentiere: Ein „Ich habe keine Ahnung von Nichts, aber polter laut meine Meinung raus“-Bingo.

Edit: Ein Satz wird übrigens weder wahrer, noch aussagekräftiger je mehr Satzzeichen man hinter ihn packt …

Icon1HybridSun95 gefällt das
blubb0r
28.09.2022 23:03


blubb0r schrieb:
Och Leute, wir haben doch n eigenen Thread für das Thema, können wir das nicht dahin verlagern? Dann muss ich auch nicht 3h suchen, bis ich den Zeit Artikel finde

Zitat anzeigen


Punkt.

D3nnisva
D3nnisva
29.09.2022 06:27

Für Köln muss man bei der 1 live Hotline anrufen und ein Lied zu Ende singen. 08005678111

Furby104
29.09.2022 08:14


D3nnisva schrieb:
Für Köln muss man bei der 1 live Hotline anrufen und ein Lied zu Ende singen. 08005678111

Zitat anzeigen


Nur nach Aufruf da anrufen Smiley
Hab eben auf dem Weg zur Arbeit mal mein Glück versucht & war schon verwundet, dass es so lange klingelt Smiley

Netter 1live Mitarbeiter hat mir erklärt, dass die nur immer für bestimmte Zeiträume als Gewinnhotline frei ist.

RocktröteAlex
29.09.2022 09:41


MyChemGD1234 schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


JestersTear schrieb:
Ja aber die Frage ist ja folgende: sind männliche Bands erfolgreicher und bekannter weil sie eine größere Bühne haben oder weil sie besser sind?

Wenn jetzt gezielt nicht männlichen Musikern eine große Bühne geboten wird und in 10 Jahren stellen wir fest es lag wohl doch daran, dass die alle scheiße sind, dass sie weniger vertreten sind in der Musikszene, dann können wir damit wieder aufhören.

Ich mein was hast du persönlich zu verlieren? Ich entdecke Musik ganz oft über Vorbands und Festivallineups und wenn da mehr FLINTA* dabei sind, entdecke ich davon halt mehr. Werde natürlich trotzdem meine Kraftklub, Foo Fighters, Weezer, Ärzte, Muse und wie sie alle heißen Platten hören und lieben und denke da ist mir auch niemand böse (abgesehen von Geschmack, ich bin auch immer menschlich enttäuscht, wenn ich erfahre, dass jemand AMK wirklich gut findet)

Worauf ich hinaus will: hör was du willst, niemand ist dir böse deshalb, aber wenn du hier bist nur um zu sagen wie scheiße alles ist, dann hab ich das hiermit verstanden und bitte dich das doch jetzt sein zu lassen, denn ich denke jeder hier weiß, dass du Kraftklub nicht gut findest und Angst hast, dass die Woke Linke Bubble dir deine Männlichkeit wegnimmt

Zitat anzeigen


Du willst mir also sagen, dass zB Festivals absichtlich keine bands mit Frauen buchen und diese Bands deshalb umso mehr unterstützt werden sollten !?!?!?

Das halte ich für ausgemachten Unsinn !!

Welche Bands sollten das denn sein ???

Kein Mensch, kein Veranstalter, kein Fan, niemand, hat irgend etwas gegen Bands mit Frauen.
Wenn sie nicht so oft im Line-up auftauchen, dann eben deswegen, weil es nicht so viele Bands mit Frauen gibt. Das finde ich persönlich schade. Aber es gibt zB auch nicht viele Bands mit türkischstämmigen Sängern. Da fordert komischerweise niemand, dass man die mehr unterstützen sollte. Das sagt schon alles aus.

letztens im Spiegel gelesen, dass es bei vielen Linken aka Linksradikalen inzwischen die Denkweise gibt, dass "weiße" Menschen quasi durch die Gesellschaft rassistisch sind und gar nicht nicht rassistisch sein können.
Klarer Fall: Kraftklub bitte canceln. Für Rassisten darf hier kein Platz sein !!!


Zitat anzeigen


Ich präsentiere: Ein „Ich habe keine Ahnung von Nichts, aber polter laut meine Meinung raus“-Bingo.

Edit: Ein Satz wird übrigens weder wahrer, noch aussagekräftiger je mehr Satzzeichen man hinter ihn packt …

Zitat anzeigen


Und du hast also die Weisheit mit Löffeln gefressen ?

Merke: Eine Aussage wird niht wahrer, wenn man die Meinung des anderen einfach deligitimieren möchte.

Scheint eher so, dass du eim gewaltiges Problem mit anderen Standpunkten hast.
Vielleicht ist ein Forum, wo auch andere Meinungen wie die deine geäußert werden, einfach nichts für dich - schon mal drüber nachgedacht?

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
29.09.2022 10:15Admin


blubb0r schrieb:


blubb0r schrieb:
Och Leute, wir haben doch n eigenen Thread für das Thema, können wir das nicht dahin verlagern? Dann muss ich auch nicht 3h suchen, bis ich den Zeit Artikel finde

Zitat anzeigen


Punkt.

Zitat anzeigen


und damit geht es hier wieder um das album von kargo und dessen promotour Smiley

DANKE Smiley

Helmut-Seubert
29.09.2022 10:16·  BearbeitetSupporter

Edit: Ich nehme es wieder raus - zurück zum Thema.

Habe nur durch die lustige Promotour davon erfahren, dass KK ein neues Album haben.
Werde am Wochenende mal reinhören, bin gespannt.

Roggan29
Roggan29
29.09.2022 19:44

Hab jetzt auch einige Durchläufe hinter mir und leider holt mich das Album nicht ab.
Die Vorab Singles gefallen mir noch recht gut, aber danach wird es dann echt dünn.
Wie hier schon öfter geschrieben wurde Texte sind gut, die Musik dazu leider eher belanglos.
Schade.