Kraftklub - Kargo

Kraftklub Forum: Diskussion zum Album Kargo

eröffnet von Parkrocker89 am 31.03.2022 23:03 Uhr
144 Kommentare - zuletzt von Roggan29


hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

144 Kommentare
« Seite 5 von 6 »
1MichiUrlaub gefällt das
Parkrocker89
Parkrocker89
23.09.2022 22:32

Felix hat gerade im Poddi erzählt das sie mit dem Zug bis nächsten Donnerstag durch ganz Deutschland fahren und Konzis spielen.

JestersTear
JestersTear
23.09.2022 23:31Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Mir geht bei Kraftklub immer die Selbstreferenz wie im 1. Lied auf den Senkel.

"Von 17 Uhr Festival-Opener
Zu 17.000er Open Air
Von zweite Bühne und davor ist leer
Zum eigenen Wuhlheide-Solokonzert"

Ja cool, das kann halt fast jede Band singen, gibts nichts spannenderes in Eurer Vita?

Was kommt als nächstes? Das man im Proberaum sitzt und Lieder schreibt? Oder ein Lied, wie man nächsten Sommer auf Tour geht?

Nervt mich aber teilweise auch bei den Hosen, wenn da zum drölften Mal auf Rock am Ring verwiesen wird.

Zitat anzeigen


Selbstrefenzielle Lieder können einen nerven, aber man kann auch akzeptieren, dass fast jede deutsche Band die es länger als 20 Jahre gibt vermutlich ein Album füllen könnte mit Songs in denen es um die eigene Band geht.

1JestersTear gefällt das
Locust
23.09.2022 23:40

Vor allem, wenn man so inflationär Lieder raus haut wie DTH.
Es gibt ja auch Bands deren Gründung lange her ist, die dann aber mehrfach längere Pausen gemacht haben. DTH ist aber gefühlt Dauerpräsent.

Finde ich grundsätzlich nicht so schlecht auch wenn sich dann auch einiges an Müll ansammelt. Ist mir aber lieber als Bands die immer noch vom 20 Jahre alten Album leben.

Yertle-the-Turtle
24.09.2022 06:49

Ist halt die Frage wie man das lyrisch verpackt. Kraftklub drücken sich in diesem Fall eher plump wie ein Kindertagebuch aus. Und so viel gibt deren Bandhistorie jetzt auch noch nicht her, dass man sich regelmäßig auf sich selbst bezieht. Aber das ist bei denen denke ich schon Signature.

Geschmäcker sind aber auch verschieden

2kesormund anderen gefällt das
hermes81
24.09.2022 09:24

Kann nix mit der Platte absolut nichts anfangen.
Bin aber auch kein KK Fan. Muss man fairerweise erwähnen.

1Honk850 gefällt das
JackD
JackD
24.09.2022 10:44·  Bearbeitet

Hab es jetzt extra durchgehört, um mitreden zu können. Kraftklub gingen und gehen eher an mir vorbei.

Kurzfazit: Sehr starke Texte, aber eintönige Musik.

Gefühlt ist das alles geschrieben worden, damit es „live richtig geil kommt“ oder? Auf ruhige Sprechgesangstrophe folgt im Refrain heftiges Geschrammel mit Chor und mitgröhlbarer Textzeile. In fast jedem Song. Habe bei jeden Refrain fliegende Becher, eine hüpfende Band und eine aus der Hocke aufspringende Menge vor dem geisten Auge. Nicht schlimm, läd mich aber zumindest nicht zum Nochmal-Hören ein. Eher zum Konzert-Gehen mit 3/8 im Turm.

Besonderes Dankeschön an die Band, dass Apple Music mir nach dem Album direkt Tokio Hotel in die Liste gepackt hat, weil es nun glaubt, dass ich das mag.

(PS: 4x4 ist aber echt ganz gut.)

Locust
24.09.2022 12:14

Oh verdammt hoffe, dass ist bei mir nicht so….
Geht mir aber auch so, dass ich den Refrain bei einigen liedern nervig find u.a. auch 4x4.

Ich finde Angst textlich super, musikalisch aber furchtbar .

Kein gott, kein Staat nur du ist auch textlich super und musikalisch auch gut.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.09.2022 12:47AdminSupporter

Bin etwas enttäuscht von der Releaseshow gestern: ich hatte analog zur Radiopromo 2013 und 2017 damit gerechnet, dass die Platte in Gänze gespielt wird. Stattdessen gab es die ausgekoppelten Singles und einige alte Schinken. Schade - ich hatte mich so gefreut, den neuen Zauber direkt auch live zu hören. Schade, aber dazu kommen ja noch einige Gelegenheiten dieses Jahr. War trotzdem schön, das Release feiern zu können.

1laurax7 gefällt das
Featherweight
Featherweight
24.09.2022 13:20

So hab die Platte jetzt auch das 5. mal durchgehört. Alles in allem ein gutes Album. Muss aber sagen, dass das für mich trotzdem das bisher schwächste der bisherigen Alben ist. Für mich fehlen da komplett die Kraftklub-typischen Live-Songs. Fand "Wittenberg" und "Ein Song reicht" live zwar ok, aber das kommt halt nicht an Songs wie "Unsere Fans", "Eure Mädchen" oder "Am Ende" hin. Hab da bei den Nicht-Singleauskopplungen noch auf ein paar Bretter gehofft und die Songs gehen auf jeden Fall mehr voran als die Singles. Aber ist immer noch alles sehr gezügelt. Das liegt wahrscheinlich auch viel an der neuen Richtung die sie einschlagen, denn Songs wie "So schön" oder "Vierter September" könnten abgehen. Aber stattdessen bleiben die Abgeh-Refrains aus. Stattdessen klingt für mich alles sehr geglättet und poppiger gemacht. Hab das Gefühl, man hat gemerkt wie gut Kummer ankam und hat davon viel in Kraftklub integriert. Sind einfach viele Songs Stimmungstechnisch eher Kummer-Songs für mich. Genauso klingen viele Melodien und Reimschemen einfach so krass nach Kummer. Da war davor die Grenze einfach da und jetzt ist sie sehr fließend.
Freu mich dennoch auf ein evtl. Promo-Konzert in München. Bei der Tour wart ich dann allerdings doch erstmal die Setlist ab.

JestersTear
JestersTear
24.09.2022 14:27Supporter

Lustig ich habe tatsächlich das genaue Gegenteil wahrgenommen. Finde das Kummer Projekt hat die Platte beeinflusst aber genau andersrum. Viel mehr Gesang, viel mehr Karl auch vermehrt in Strophen und das finde ich tatsächlich ziemlich gut. Und die Texte und so klingen natürlich nach Kummer weil die von der selben Person geschrieben wurden und nur weil sich die Musik drumherum ändert die Person ja die gleiche bleibt. In einem Song wird ja sogar quasi erklärt warum die Texte nicht mehr sind wie früher, weil jetzt einfach mehr darüber nachgedacht wird und niemand mehr unnötigerweise als "Hure" oder "Spast" bezeichnet wird.

Parkrocker89
Parkrocker89
24.09.2022 17:24


RedForman schrieb:
@ Featherweight
Gibt es für München schon eine Tendenz?

Zitat anzeigen


An welchem Bahnhof könnten sie den in München spielen.

Featherweight
Featherweight
24.09.2022 17:39

Denke nur, dass sie den Süden kaum auslassen werden, falls sie wirklich mehrere Promo-Konzerte spielen und dann ja wahrsch. München. Kenn mich allerdings nicht mit Güterbahnhöfen aus

Parkrocker89
Parkrocker89
24.09.2022 17:45


Featherweight schrieb:
Denke nur, dass sie den Süden kaum auslassen werden, falls sie wirklich mehrere Promo-Konzerte spielen und dann ja wahrsch. München. Kenn mich allerdings nicht mit Güterbahnhöfen aus

Zitat anzeigen


Bin mir halt nicht sicher ob sie wirklich die großen Städte oder einfach kleinere mit passenden Bahnhöfen (zb. Halle statt Leipzig) spielen. Also im Süden eher Ingolstadt , Schweinfurt oder so

Yertle-the-Turtle
24.09.2022 17:55·  Bearbeitet


Parkrocker89 schrieb:


RedForman schrieb:
@ Featherweight
Gibt es für München schon eine Tendenz?

Zitat anzeigen


An welchem Bahnhof könnten sie den in München spielen.

Zitat anzeigen


Na Ostbahnhof oder das schienengedöns bei Moosach Am ost bhf haben sie for paar Jahren schon einmal nen guerilla gig gespielt...

laurax7
24.09.2022 19:26

Hab das Album jetzt auch 2x durch, leider gefällt es mir nicht sonderlich gut. Ich mag "Ein Song reicht" sehr, ich mag "Fahr mit mir" sehr und "Wittenberg ist nicht Paris" fand ich zumindest interessant. Das sind dann aber auch schon meine persönlichen Highlights auf dem Album, nur der Song mit Mia Morgan hat mich noch ein bisschen abgeholt. Prinzipiell habe ich es als sehr angenehm wahrgenommen, dass zwischen den Parts von Karl und Felix mehr Gleichgewicht herrscht, musikalisch und auch in Bezug auf die Produktion sagt mir "Kargo" insgesamt leider trotzdem nicht zu. Schade, weil ich mich nach den Singles echt gefreut habe, aber vielleicht bin ich auch einfach aus der Band rausgewachsen.
Freut mich aber, dass hier doch einige sehr zufrieden mit der Platte sind.

Heutma
24.09.2022 20:04


JestersTear schrieb:
Lustig ich habe tatsächlich das genaue Gegenteil wahrgenommen. Finde das Kummer Projekt hat die Platte beeinflusst aber genau andersrum. Viel mehr Gesang, viel mehr Karl auch vermehrt in Strophen und das finde ich tatsächlich ziemlich gut. Und die Texte und so klingen natürlich nach Kummer weil die von der selben Person geschrieben wurden und nur weil sich die Musik drumherum ändert die Person ja die gleiche bleibt. In einem Song wird ja sogar quasi erklärt warum die Texte nicht mehr sind wie früher, weil jetzt einfach mehr darüber nachgedacht wird und niemand mehr unnötigerweise als "Hure" oder "Spast" bezeichnet wird.

Zitat anzeigen


Genau dieses mehr Karl stört mich. Ich mag Felix Stimme einfach lieber hören.

2Locustund anderen gefällt das
Dommaeh
25.09.2022 12:29

Ich finde, dass die Platte stark startet und gut endet. Die Mitte ist textlich klasse, musikalisch aber sehr mau. Kraftklub ist einfach keine Band, die es schafft, zu derart ernsten Texten die passende Musik zu schreiben. Ihr ganzer Sound ist darauf nicht ausgelegt. Das können etliche andere (deutschsprachige) Bands besser.

Parkrocker89
Parkrocker89
25.09.2022 17:34

Schreiben gerade im Post zum Lolla : "LOLLA, DAS WAR HERRLICH MIT EUCH! ????
Wir sehen uns in der Max-Schmeling-Halle! (Die ist ja leider schon ausverkauft, aber vielleicht kriegen wir ja in Berlin noch was für nächsten Sommer hin…)"

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.09.2022 17:40·  BearbeitetAdminSupporter

Auch in einer Ost-Stadt ist ein großes Open Air nächsten Sommer geplant, so in Halle angekündigt am Freitag.

Ich fand die Lolla Show übrigens klasse, sie hätte sogar fantastisch sein können, wären Lotta Kummer (als Bill-Ersatz in 4x4, sonst immer von Karl gesungen) und Powerplush (Cover von Icona Pop) nicht gewesen. Ich hasse diese Hofierung von ihrer Chemnitz-Sippschaft, nach der ohne Kraftklub kein Hahn krähen würde. Das verwässert so ein Set echt arg. Befürchte leider, dass Powerplush ein Support der Tour sein könnten.

3JestersTearund anderen gefällt das
RedForman
25.09.2022 18:17

Ich finde es gut, wenn sie ihnen nahestehenden Bands ein Fenster bieten. Ich denke KK weiß ganz genau wie wichtig dies ist, wenn man deren Anfänge als Vorband diverser großer Bands sieht.

MyChemGD1234
25.09.2022 18:32·  Bearbeitet


RedForman schrieb:
Ich finde es gut, wenn sie ihnen nahestehenden Bands ein Fenster bieten. Ich denke KK weiß ganz genau wie wichtig dies ist, wenn man deren Anfänge als Vorband diverser großer Bands sieht.

Zitat anzeigen


Vor allem weil im deutschen Indie da jetzt bewusst auch FLINTA-Personen Vorrang gelassen wird, damit sich die Verhältnisse da mal ändern. Über Support-Slots oder was subtiler z. B. über Female-only Umbauplaylisten wie bei Kummer (idk, ob die bei KK jetzt geblieben sind / bleiben) haben so auch die Szenemänner die Möglichkeit was zu ändern. Unter den KK-, Kummer-, Leoniden-Fans sind eben auch deutlich jüngere Menschen als so Manche*r hier im Forum und bei denen ist der Geschmack noch deutlich formbarer. Da kann so ein Angebot („Hier so Musik gibt es auch“) noch etwas bewegen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.09.2022 18:39·  BearbeitetAdminSupporter

Nota bene vorweg: Ich finde beispielsweise das Mia Morgan Feature einen der Top 3 Songs der Platte.

Das FLINTA-Künstlerinnen Vorzug und Support genießen, ist richtig und wichtig. Ich persönlich finde Powerplush und Blond aber ganz abseits des Ganzen musikalisch einfach nicht gut. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Mit meinen 28 Jahren wird's wohl nicht am Alter liegen, sondern einfach daran, dass KK selbst schon ein Ausreißer meines Geschmacks sind. Wenn es dann eben noch indiehafter wird, bin ich raus. Daher:

Prä-Gig-Playlist ist nicht Female Only, aber Schwerpunkt. Ansonsten eben die Künstler aus dem "Ein Song reicht" Refrain.

Anzeige
Kraftklub
KIOX [Explicit]
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige