Fontaines D.C.

eröffnet von Derrick93 am 17.02.2022 15:11 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von defpro

Derrick93
17.02.2022 15:11·  Bearbeitet

FONTAINES D.C.

Neue Singles:





22. April. 22 - neues Album: skinty fia

Derrick93
17.02.2022 15:12

Tour wird leider auch verschoben:

12/06/2022, TEMPELHOF SOUNDS, BERLIN
17/06/2022, HURRICANE FESTIVAL, SCHEESSEL
18/06/2022, SOUTHSIDE FESTIVAL, NEUHAUSEN OB ECK
17/07/2022, LIVE MUSIC HALL, COLOGNE
18/07/2022, NEUE THEATERFABRIK, MUNICH
20/07/2022, ASTRA, BERLIN
24/08/2022, SCHLACHTHOF, WIESBADEN

tomtom1969
17.02.2022 15:21·  Bearbeitet

Interessant so sehen. Nur die Deutschlandtermine wurden verschoben. Spanien / Schweiz / Schweden / Niederlande / etc. finden wie geplant im März / April statt. Köln war ursprünglich für den 5.4. geplant ist jetzt im Juli. Für das spielt die Band am 5.4. im ca. 120 km entfernten Maastricht. Was für ein Schwachsinn!

WilliamBlake
17.02.2022 22:01

Kurze Panikattacke nach dem heute für ein anderes Konzert, für das ich diese Woche Tickets gekauft habe, verschoben wurde. Doch alles in Ordnung.
Habe mir gestern Karten für Zürich geholt.

3NoMoreSunund anderen gefällt das
Heutma
05.07.2022 21:36

Die Jungs laufen bei mir seit dem Hurricane und dem Tempelhof rauf und unter, meine Entdeckung des Sommers

1blubb0r gefällt das
Bury420
Bury420
18.07.2022 10:20Supporter

Gestern schön kurz und knackig in Köln. 20.20 - 21.35 Uhr. War eh viel zu heiß in der LMH.

1Bury420 gefällt das
RosaBaer
22.07.2022 13:29

In Hamburg gestern genauso. Geiles Konzert, keine großen Ansagen, short and sweet. Hab kaum was vermisst.

3Parkrocker89und anderen gefällt das
defpro
defpro
31.08.2022 11:36

Hier noch mein Bericht vom Konzert letzte Woche mittwochs im Wiesbadener Schlachthof. Bin doch überrascht, wie groß die Band mittlerweile auch in DE ist. Hätte die eher im deutlich kleineren Kesselhaus erwartet, aber letztendlich war im Schlachthof war nur ganz wenig abgehangen. Publikum war komplett durchmischt, der Post-Punk-Sound zieht anscheinend Personen aus allen Altersklassen.

Support waren im Gegensatz zum ersten Teil der Tour leider nicht Just Mustard (keine Ahnung warum). Wurde immerhin im Vorfeld brav auf Facebook kommuniziert. Stattdessen machte die Kölner Band SMILE den Anheizer. Die Namensähnlichkeit zur allseits bekannten Supergroup ist natürlich etwas unglücklich, aber auch davon abgesehen findet man bei Google diverse Einträge anderer Bands mit gleichem Namen. Werde nie verstehen, wie man sich einen so generischen Namen geben kann. Das ist doch völlig kontraproduktiv. Musikalisch gab es Post-Punk mit weiblichem Gesang und es klang echt ziemlich cool. Die Band steckt wohl noch am Anfang ihrer Karriere, auf Spotify gibt es auch erst zwei Songs zu hören. Werde die auf jeden Fall mal weiterverfolgen. Gibt immer noch viel zu wenige coole female-fronted Post-Punk-Bands und nachdem mich die letzten Platten von Desperate Journalist nicht mehr so überzeugt haben, brauche ich hier etwas Nachschub.

Fontaines D.C. höre ich eigentlich erst seit ihrer zweiten Platte, die mich überraschenderweise damals vollkommen begeistert hatte, nachdem ich mit dem Debüt überhaupt nichts anfangen konnte. Hatte mir daher die Karte damals auch in der Hoffnung gekauft, live sehr viel von dieser Platte zu hören. Konnte ja niemand damit rechnen, dass durch Verschiebungen auf einmal schon ein komplett neues Album draußen ist. Glücklicherweise ist dieses bislang eines meiner Jahres-Highlights, auch wenn es für mich nicht an "A Hero's Death" herankommt. Live lag dementsprechend der Fokus auch auf den neuen Liedern (8 von 10 Songs wurden gespielt), während der Vorgänger mit 4 Songs "abgespeist" wurde. Letztere gehörten für mich dann aber auch zu den klaren Highlights des Sets. So etwas wunderschön Druckvolles wie "Televised Mind" haben sie seitdem nicht mehr hinbekommen. Etwas schade war, dass "A Lucid Dream" als Opener verheizt wurde, wo das Publikum noch gar nicht so richtig drin war. Hier hätte ich mir – wie auch bei anderen Konzerten der Tour geschehen – eher den neuen Album-Opener mit dem irischen Titel zum Einstieg gewünscht, welcher dann stattdessen die Zugabe eingeleitet hat.

Aufgrund der Unfähigkeit des Publikums, sich gleichmäßig im Raum zu verteilen, konnte ich mich 15 Minuten vor Beginn des Hauptacts noch ohne Hindernisse auf der rechten Seite in der vierten Reihe positionieren. Trotz der guten Sicht muss ich sagen, dass die Stimmung dort etwas ausbaufähig war. Es wurde nur vereinzelt getanzt und mitgesungen. Bei den neuen Songs hat mich das weniger gestört, da diese ja tendenziell eher im Midtempo-Bereich angesiedelt sind und ich auch die wirklich hervorragende Lichtshow (bislang die beste bei diesjährigen Konzerten!) wertschätzen konnte. Dass sich bei den "Dogrel"-Songs (mit denen ich abgesehen vom ziemlich öden "Chequeless Reckless" mittlerweile meinen Frieden geschlossen habe) ebenfalls kaum etwas gerührt hat, hat mich dann doch etwas gestört. Mein Highlight war eine Dame neben mir, die einen kompletten Song damit zugebracht hat, die beste Pose für ein Selfie zu finden. Hätte bei der Band jetzt nicht unbedingt solche Leute im Publikum erwartet. Irgendwann war es mir an meinem Platz dann doch etwas zu ruhig, sodass ich trotz Maske und Hitze für die letzten 5 Songs nochmal in den Moshpit bin, wo die Stimmung wirklich ausgezeichnet war. Hätte ich im Nachhinein betrachtet schon früher machen sollen.

Da an anderer Stelle schon mal von pöbligem Verhalten des Sängers gesprochen und Oasis-Vergleiche gezogen wurden: Diesbezüglich habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil, es gab überhaupt keine Ansagen. Zu Beginn hatte der Sänger noch versucht, das Publikum anzuheizen. Nachdem die Reaktionen jedoch nicht so laut ausfielen wie erhofft, hat er dies auch direkt wieder aufgegeben. Ich vermute mal, in GB und Irland ist die Band einfach anderes gewohnt.
War insgesamt also ein ausgezeichnetes Konzert. Bin gespannt, in welche Richtung es die Band in Zukunft verschlägt. Die neue Platte kommt ja bei Fans und Kritikern ausgezeichnet weg, die Lieder sind aber deutlich zurückhaltender, was man live auch stark an den Zuschauer-Reaktionen gemerkt hat. Die Songs des Debüts werden da im direkten Vergleich deutlich mehr abgefeiert, sind aber musikalisch mMn unspannender als der spätere Output. Hat live auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Gerade im Festival-Kontext kann ich mir die Band sehr gut vorstellen.

Anzeige
Anzeige