Der 'Ich kann in Deutschland nicht mehr auf Konzerte und gehe deswegen nach ....' Thread

eröffnet von sckofelng am 11.01.2022 14:00 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von RedForman

37 Kommentare
« Seite 2 von 2
Cris
15.01.2022 15:07

Nächste Woche werden es bei mir die Idles, Carl Barat und Yard Act
Im Februar Wolf Alice, The Kooks und The Libertines
Im März Dirty Pretty Things - alles in London
Für den Sommer habe ich schon seit 2020 Karten für das Primavera Sound und NOS Alive,
sowie für das Reading Festival (wo ich auch 2021 war).

JackD
JackD
16.01.2022 09:15·  Bearbeitet

Wie sehen denn eure Tipps bezüglich Reisebuchung aus? Insbesondere den Flug? Sind die Airlines kulant oder gibt es gute Versicherungen?

Für den Fall kurzfristiger Erkrankung, Quarantäne oder Einreiseverbote?

Hotel findet man stornierbar und Tickets gehen zur Not wieder auf den Zweitmarkt.

blubb0r
16.01.2022 10:31


JackD schrieb:
Wie sehen denn eure Tipps bezüglich Reisebuchung aus? Insbesondere den Flug? Sind die Airlines kulant oder gibt es gute Versicherungen?

Für den Fall kurzfristiger Erkrankung, Quarantäne oder Einreiseverbote?

Hotel findet man stornierbar und Tickets gehen zur Not wieder auf den Zweitmarkt.

Zitat anzeigen


für innereuropäische flüge mach ich viel mit eurowings, da sind derzeit alle tickets ohne aufpreis flexibel, d.h. man kann problemlos umbuchen oder das ticket in einen gutschein umwandeln - ganz im gegensatz zu den zugtickets bei der deutschen bahn (*HUST*)

bei langstreckenflügen habe ich keine erfahrung, da verzichte ich aktuell auch noch drauf.

1concertfreak gefällt das
sckofelng
16.01.2022 10:39·  Bearbeitet

Für die Langstreckenflüge (das gilt aber theoretisch auch für Europa): Wer mit einem Zwischenstopp in Amsterdam oder Paris (Charles De Gaulle) leben kann -> ganz klar bei KLM oder Air France buchen! Beide haben (Stand jetzt, das wurde vorher aber bereits 2x jeweils um ein Quartal verlängert) für alle Flüge bis Ende Juni die Möglichkeit, die Flüge zu stornieren und in einen Gutschein, der sofort ausgezahlt werden kann (Bearbeitungsdauer lag bei mir 2x bei jeweils einer Woche), umzuwandeln. Ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, kommt aber am Ende immernoch günstiger als spontan deutlich teurer buchen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich letztes Jahr fast keinen Verlust für die gescheiterten US Flüge zu beklagen hatte und jetzt für Mexiko bereits gebucht habe.

1sckofelng gefällt das
blubb0r
16.01.2022 10:51

das ist interessant, danke. sollte ich (wenn hier wieder alles abgesagt wird) in die USA wollen, werde ich dann brüssel ansteuern, da fliegen KLM/AirFrance i.d.R. auch

1concertfreak gefällt das
sckofelng
16.01.2022 10:54·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
das ist interessant, danke. sollte ich (wenn hier wieder alles abgesagt wird) in die USA wollen, werde ich dann brüssel ansteuern, da fliegen KLM/AirFrance i.d.R. auch

Zitat anzeigen


Die Flüge sind auch alle ab Deutschland buchbar (und das oftmals auch sehr großzügig abseits von Frankfurt/München) - allerdings ist der Zwischenstopp auf dem Weg im Regelfall in Amsterdam oder Paris (+ ggf. weitere)

1sckofelng gefällt das
JackD
JackD
16.01.2022 11:18·  Bearbeitet


sckofelng schrieb:
Für die Langstreckenflüge (das gilt aber theoretisch auch für Europa): Wer mit einem Zwischenstopp in Amsterdam oder Paris (Charles De Gaulle) leben kann -> ganz klar bei KLM oder Air France buchen! Beide haben (Stand jetzt, das wurde vorher aber bereits 2x jeweils um ein Quartal verlängert) für alle Flüge bis Ende Juni die Möglichkeit, die Flüge zu stornieren und in einen Gutschein, der sofort ausgezahlt werden kann (Bearbeitungsdauer lag bei mir 2x bei jeweils einer Woche), umzuwandeln. Ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, kommt aber am Ende immernoch günstiger als spontan deutlich teurer buchen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich letztes Jahr fast keinen Verlust für die gescheiterten US Flüge zu beklagen hatte und jetzt für Mexiko bereits gebucht habe.

Zitat anzeigen


Super Tipp, danke! KLM hat gute preiswerte Verbindungen an die Ostküste. Dann mache ich das so. Muss dann nur warten, bis sie das Angebot auf Ende September verlängern. Aber noch ist ja ohnehin unklar, ob nicht vielleicht doch die Europatour stattfindet.

Wie läuft das dann? Auch bei „kein Bock mehr“ einfach den Flug stornieren und über den Gutschein das Geld zurück? Bis zum letzten Tag?

2concertfreakund anderen gefällt das
sckofelng
16.01.2022 11:47·  Bearbeitet


JackD schrieb:


sckofelng schrieb:
Für die Langstreckenflüge (das gilt aber theoretisch auch für Europa): Wer mit einem Zwischenstopp in Amsterdam oder Paris (Charles De Gaulle) leben kann -> ganz klar bei KLM oder Air France buchen! Beide haben (Stand jetzt, das wurde vorher aber bereits 2x jeweils um ein Quartal verlängert) für alle Flüge bis Ende Juni die Möglichkeit, die Flüge zu stornieren und in einen Gutschein, der sofort ausgezahlt werden kann (Bearbeitungsdauer lag bei mir 2x bei jeweils einer Woche), umzuwandeln. Ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, kommt aber am Ende immernoch günstiger als spontan deutlich teurer buchen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich letztes Jahr fast keinen Verlust für die gescheiterten US Flüge zu beklagen hatte und jetzt für Mexiko bereits gebucht habe.

Zitat anzeigen


Super Tipp, danke! KLM hat gute preiswerte Verbindungen an die Ostküste. Dann mache ich das so. Muss dann nur warten, bis sie das Angebot auf Ende September verlängern. Aber noch ist ja ohnehin unklar, ob nicht vielleicht doch die Europatour stattfindet.

Wie läuft das dann? Auch bei „kein Bock mehr“ einfach den Flug stornieren und über den Gutschein das Geld zurück? Bis zum letzten Tag?

Zitat anzeigen


Generell nach Nordamerika ist KLM sehr gut dran!

Die Stornierung geht bis einen Tag vor dem ersten Abflug. Hier noch einige Infos von Air France (die so auch für KLM gelten, da die beiden zusammengehören): wwws.airfrance.de

Wichtig ist noch folgender Satz:

Für Tickets, die vor dem 1. Marz 2022 gebucht wurden, können Sie für alle Flüge bis einschließlich 30. Juni 2022 bis zum Abflugdatum Ihres ersten Fluges die Erstattung Ihres Tickets beantragen. Wenn die Tarifbedingungen Ihres Tickets keine Erstattung erlauben, erhalten Sie einen Reisegutschein, der ein Jahr lang gültig ist. Sie können sich diesen Gutschein ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang jederzeit erstatten lassen.

Extrainfo an der Stelle: Die Frist mit dem Ticketkauf wurde bisher immer rechtzeitig um einen Monat verlängert.

Zitat anzeigen

1JackD gefällt das
concertfreak
concertfreak
16.01.2022 13:05Supporter

Kann ich alles so bestätigen. Wir fliegen mit Air France direkt ab Frankfurt, die ja mit KLM zusammenarbeiten, ausgeführt aber von Delta Air. Alles sehr günstig und mit wenig Risiken verbunden.
Review über Delta Air bei Langstrecke in COVID Zeiten kann ich gern, falls gewünscht, nach Rückkehr posten.

Cris
16.01.2022 13:41

British Airways kann ich auch empfehlen, alles problemlos und ohne Extrakosten umbuchbar.
Nur bei Ryanair, da ist das Geld dann weg, solange Sie nicht den Flug stornieren.

sckofelng
16.01.2022 13:54·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Kann ich alles so bestätigen. Wir fliegen mit Air France direkt ab Frankfurt, die ja mit KLM zusammenarbeiten, ausgeführt aber von Delta Air. Alles sehr günstig und mit wenig Risiken verbunden.
Review über Delta Air bei Langstrecke in COVID Zeiten kann ich gern, falls gewünscht, nach Rückkehr posten.

Zitat anzeigen


Das Gleiche bei mir. Die Langstreckenflüge werden zwar von Aeromexico durchgeführt, aber die Zubringer sind mit Air France und alles zusammen ist stornierbar.


Cris schrieb:
British Airways kann ich auch empfehlen, alles problemlos und ohne Extrakosten umbuchbar.
Nur bei Ryanair, da ist das Geld dann weg, solange Sie nicht den Flug stornieren.

Zitat anzeigen



Das geht auch bei Finnair, Iberia, Lufthansa (da aber mittlerweile nur noch beim Economy Classic Tarif, beim Tarif Eco Light nur mit 35€ Gebühr!). Nur die nordamerikanischen Airlines sind schon komplett zu der alten Tagesordnung rübergegangen.

RedForman
24.01.2022 22:56

Für die Reisefreunde wichtig: Testpflicht nach England entfällt für Geimpfte ab 11.02.!

Anzeige
Anzeige