Helene Fischer Tour 2023

eröffnet von Gerry am 12.11.2021 10:07 Uhr
104 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

104 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
Icon3milleund anderen gefällt das
AllerersteSahne
25.08.2022 11:21

Also verwundert bin ich ehrlichgesagt nicht über den Erfolg. Böhmermann hat schon interessante Facts gebraucht zum "inner circle" des Schlagers in Deutschland.
Der Erfolg von Helene Fischer liegt allerdings meiner Meinung nach nur zum Teil an dem ganzen Pusch durch die Medien und vor allem Schlagersendungen, sondern viel mehr an der Person Helene Fischer, die einfach krass singen kann und vor allem echt wild performt.
Da steht sie halt eine Beyonce etc. imo. in nichts nach.
Man kann Pop verabscheuen oder Schlager nicht gut finden - meins ist es auch nicht. Aber wem immernoch nicht aufgefallen ist, das Helene Fischer hier einfach eine qualitative Ausnahmeerscheinung ist, hat entweder noch die etwas von Helene Fischer gesehen (schwer sich dann eine echte Meinung zu bilden..) oder ist einfach so festgefahren, dass eh nur noch Spott und Häme für jegliche Musik übrig bleibt, die nicht grad dem eigenen Geschmack entspricht.
Mich wird man nie auf so einer Veranstaltung sehen aber ich finden dieses ganze abgehate nich lächerlicher finde als den lyrischen Anspruch eines deutschen Schlagertextes (und der ist schon hart).
Über naive und dumme Konzertbesucher zu witzeln ist dann wiederum ganz nach meinem Geschmack Smiley Die Situation Vorort war ja nun wirklich keine große Überraschung.

hermes81
25.08.2022 11:56

HF singt nicht besser/schlechter als nahezu jede Künstlerin die es in einer Castingshow bis ins HF schafft.
Sie wird nur vermarktet. Darin liegt der Unterschied. Sicherlich nicht an ihrer einzigartigen Stimme.
Denn die ist, bei aller Liebe, soooo ultrakrass nun doch nicht.
Da muss man auch kein Schlager "Hater" sein.
HF ist das überhypteste Schlager/Popprodukt der deutschen Musikgeschichte (in meinen Augen).

Yertle-the-Turtle
25.08.2022 14:33

Was mich bei HF ankotzt ist, dass sie auf jegliche in der Branchen eh schon hohen Vermarktungs- und Einnahmestandards noch einen draufsetzt.

Ihre Show ist seit Jahren gleich, irgendein Mix mit Elementen aus Pink und anderen US Künstlern. Die Preise für deutsche Verhältnisse lächerlich hoch. Dann dieses Traum Emotion Geschwafel, was bei ihr nur künstlich und auswendig gelernt wirkt.

Der Song Output ist außerhalb der Schlager bubble auch eher überschaubar. Neben Atemlos und vielleicht noch Erdbeben läuft doch nichts im Radio.

Aber irgendwie schafft das Produkt Helene Fischer es die Hausfrauen, Schlagerfans und sonstige Zielgruppen in Deutschland anzusprechen. 120.000 Leute bei einem Konzert zu Rolling Stones ähnlichen Preisen sind kein Selbstläufer.

rockimpott2012
26.09.2022 18:59·  Bearbeitet


rockimpott2012 schrieb:
Ja, bis 2023 ist noch ein bisschen Zeit. Aber: Ob da wirklich noch das dicke Weihnachtsgeschäft kommt? Stand jetzt sind nicht wenige Shows erst halb ausverkauft, so dass es in manchen Städten nach 1-2 zu viel angesetzten Konzerten aussieht! Bin gespannt, ob da jetzt noch so viel verkauft wird.

Zitat anzeigen


Update:

Aus sieben mach sechs.
Eine der Köln-Shows (Dienstag, 28. März) wurde inzwischen wohl aus dem Verkauf genommen.
Für mehrere andere Shows gibt es noch reichlich Tickets.

Letzte Woche wurde bei einem Pressetermin noch einmal die Werbetrommel gerührt, um den Vorverkauf anzukurbeln. Verschiedene Medien haben noch einmal über die ambitionierte Tournee und Helenes laufende Vorbereitungen für das Programm berichtet.

Icon1Boho gefällt das
Helmut-Seubert
26.09.2022 19:39Supporter

Ich mag sie auch nicht, aber was Du schreibst ist dann doch übertrieben.
Neben Rammstein ist das die größte Produktion, die auf Reisen ist in Deutschland - dahinter kommt erstmal lange nichts. Dann kommt Lindenberg und dann wieder lange nichts.
Ihre Show ist schon außergewöhnlich, gerade die Akrobatiknummern und über das Publikum fliegen - ist sehr gut. Das ist schon was anderes als so mancher (internationaler) Rockact.
Die Preise für Superstars sind überall übertrieben, aber immerhin hat sie auch ein paar billige Karten.
Zum Verkauf: Die Wochenende sind schon gut gefüllt, das ganze Weihnachtsgeschäft kommt noch. Wenn man jetzt verknappt (wie in Köln) wird es sicherlich kein Flop werden.

rockimpott2012
26.09.2022 19:46

Kurze Anmerkung meinerseits: Ich will das Ganze nicht werten, habe nur Spaß an der Analyse der Kapazitätsplanung, Preissetzung etc.
Ist ja immer wieder spannend, ob die Planung von Veranstaltern dann mit der realen Nachfrage zusammenpasst.

Icon1rockimpott2012 gefällt das
Helmut-Seubert
26.09.2022 21:17·  BearbeitetSupporter

Ich wollte eigentlich auch Turtle zitieren, habe ich das nicht?
Edit: Nein, habe ich nicht. Sorry. Bin nur auf "kommentieren" gegangen.

Ich interessiere mich auch sehr für Produktionen, technisch aber auch von der Preisgestaltung/Kapazität.
Letztendlich ein superschwieriger Markt aktuell. Vor allem übrigens auch für Gitarrenmusik, für kleinere/mittlere Bands ist es gerade eine komplette Katastrophe. Das sind ihre Verkäufe aktuell noch in Ordnung.

Yertle-the-Turtle
26.09.2022 21:32

@ Helmut-Seubert:

Ich stehe zu meiner Meinung, dass HF ein Produkt mit maximalem Outcome im Hinterkopf ist.

Wenn man natürlich den Cirque du Soleil als Vergleich nimmt mögen die Preise relativiert werden.

Der Unterschied zu Rammstein, Lindenberg und Co liegt für mich darin, dass man außerhalb der Schlagerbubble keine 3 Lieder von HF aufzählen kann.

Ich zolle dem Projekt HF aber auch Respekt da man sonst wie gesagt nicht einfach mal 120.000 Menschen zu Apothekenpreisen auf ne Messewiese lockt. So etwas muss man sich erarbeiten.

blubb0r
26.09.2022 22:10

Ich habe letztens bei ABBA Voyage gedacht, dass ich mir genau so eine HF Show vorstelle.

So ein seelenloser Avatar steht vorne, performt auf eine Liveband und die Menge rastet aus. Mit dem Unterschied, dass bei ABBA Voyage jeder weiß, dass es seelenlose Avatare sind.

Cody
27.09.2022 09:03

Samstag läuft im ZDF ab 21:45 Uhr das Konzert aus München. Wohl sicher nicht zufällig Smiley

Helmut-Seubert
27.09.2022 10:38Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
@ Helmut-Seubert:

Ich stehe zu meiner Meinung, dass HF ein Produkt mit maximalem Outcome im Hinterkopf ist.

Wenn man natürlich den Cirque du Soleil als Vergleich nimmt mögen die Preise relativiert werden.

Der Unterschied zu Rammstein, Lindenberg und Co liegt für mich darin, dass man außerhalb der Schlagerbubble keine 3 Lieder von HF aufzählen kann.

Ich zolle dem Projekt HF aber auch Respekt da man sonst wie gesagt nicht einfach mal 120.000 Menschen zu Apothekenpreisen auf ne Messewiese lockt. So etwas muss man sich erarbeiten.

Zitat anzeigen


Ich kann Dir auch von Rammstein und Lindenberg keine 3 Songs benennen und das sogar, obwohl ich bei Beiden schon auf nem Konzert war. Das hat nichts mit der Musikrichtung zu tun würde ich jetzt mal behaupten.

Helmut-Seubert
27.09.2022 10:40·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Ich habe letztens bei ABBA Voyage gedacht, dass ich mir genau so eine HF Show vorstelle.

So ein seelenloser Avatar steht vorne, performt auf eine Liveband und die Menge rastet aus. Mit dem Unterschied, dass bei ABBA Voyage jeder weiß, dass es seelenlose Avatare sind.

Zitat anzeigen


Das sehe ich auch anders. Obwohl die Lieder bescheiden sind, ziehe ich vor ihrem Engagement und ihrem Ehrgeiz echt den Hut. Wie sie performt, das schaffen nur ganz, ganz Wenige (im deutschen Raum keiner).

Baltimore
27.09.2022 11:00

So lange kein Heavy Metal Payback...

Schaue da am Wochenende mal rein in das Konzert.

guitarslammer
27.09.2022 11:44


blubb0r schrieb:
Ich habe letztens bei ABBA Voyage gedacht, dass ich mir genau so eine HF Show vorstelle.

So ein seelenloser Avatar steht vorne, performt auf eine Liveband und die Menge rastet aus. Mit dem Unterschied, dass bei ABBA Voyage jeder weiß, dass es seelenlose Avatare sind.

Zitat anzeigen


Hast du Voyage gesehen in London?

Ansonsten muss ich einhaken: Abba Voyage ist m.E. spitze, ich war selbst da. Ich dachte erst, es wird ne seelenlose Avatar-Show, bin da mit leichter Skepsis reingegangen, allerdings passiert in der Show sehr viel Abwechslung und es tanzen nicht 100 Minuten die Avatare auf der Bühne rum, sondern es wird sehr viel gespielt mit Videoeffekten, Fullscreen - Videos ohne Avatare, Live-Band solo etc. inkl. aufgenommener selbstironischer Aufnahmen der Abba-Jungs, so dass die ganze Avatar-Geschichte auch aufs Korn genommen wird. Man versucht hier über weite Stellen keine Illusion zu verkaufen, sondern spielt mit den Avataren als ein zusätzliches Show-Element. Seriously eine der besten Shows, die ich 2022 gesehen hab, vor allem die Live-Band ist absolute Spitzenklasse. Mit 54 Pfund fürn Steher unter der Woche auch preislich i.O. für das Gebotene. Ist technisch sehr interessant, wenn man das aus der Perspektive: was ist max. möglich mit Lichttechnik, Videoprojektionen etc. sieht. Ist insgesamt sehr gute Unterhaltung und keinesfalls seelenlos, es wurden sich sehr sehr viel Gedanken gemacht, wie die Show gestaltet wird und das ist es auch: ne Show, die Spaß macht, die toll inszeniert ist, man sollte es nicht als Ersatz für ein Abba-Konzert sehen. Aber auch schwer in Text rüberzubringen oder auf Youtube, die Arena mit ihren 360 Grad Video - und Lichteffekten macht viel aus. Kann nur sagen, man sollte sich auf die Show einlassen, denke da wird so mancher mehr Spaß haben, als auf einem mittelklassigen Konzert. Denke aber, dass Nachahmer nicht mal halb so viel Mühe in die Produktion stecken werden, das wurde ja von ABBA selbst konzipiert.

hermes81
27.09.2022 11:55

Ganz gleich wie die ABBA Show auch ist - die haben ihre Musik selbst geschrieben! Alleine sowas hebt sie von Fischer ab.
Unser Helenchen braucht für die stupidesten Einzeiler ganze Heerscharen von Textern.

Da kann sie noch so doll durch die Hallen fliegen, sich 20x am Abend die Klamotten wechseln und mit dem Ärschle wackeln - es bleibt eine dünnflüssige, nach nichts schmeckende Brühe.

Helmut-Seubert
01.10.2022 22:02Supporter

So, ich habe mir das jetzt 15min angeguckt, länger geht nicht.
Ich bleibe dabei:
Die Musik ist bescheiden, die Show ist wirklich gut.

rockimpott2012
02.10.2022 13:11·  Bearbeitet

Habe mal eine halbe Stunde geschaut. Von der Show her natürlich große Ausmaße.
Musikalisch fand ich es auch sehr flach. Finde auch die Kompositionen an sich ziemlich austauschbar. Gesanglich ist Helene meist sehr solide bis sehr gut, aber die das Publikum anfeuernden Zwischenrufe, die sie immer wieder macht, hören sich für mich nicht gut an. Ist halt auf Stimmungsmache ausgerichtet und sowas wäre dann auf Konzerten, die ich mir sonst anschaue, irgendwie Fehl am Platz und würde den Fluss der Lieder dann für mein Empfinden erheblich stören. Aber gut, das hier ist eine andere Zielgruppe.

Icon1guitarslammer gefällt das
blubb0r
03.10.2022 20:55


guitarslammer schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich habe letztens bei ABBA Voyage gedacht, dass ich mir genau so eine HF Show vorstelle.

So ein seelenloser Avatar steht vorne, performt auf eine Liveband und die Menge rastet aus. Mit dem Unterschied, dass bei ABBA Voyage jeder weiß, dass es seelenlose Avatare sind.

Zitat anzeigen


Hast du Voyage gesehen in London?

Ansonsten muss ich einhaken: Abba Voyage ist m.E. spitze, ich war selbst da. Ich dachte erst, es wird ne seelenlose Avatar-Show, bin da mit leichter Skepsis reingegangen, allerdings passiert in der Show sehr viel Abwechslung und es tanzen nicht 100 Minuten die Avatare auf der Bühne rum, sondern es wird sehr viel gespielt mit Videoeffekten, Fullscreen - Videos ohne Avatare, Live-Band solo etc. inkl. aufgenommener selbstironischer Aufnahmen der Abba-Jungs, so dass die ganze Avatar-Geschichte auch aufs Korn genommen wird. Man versucht hier über weite Stellen keine Illusion zu verkaufen, sondern spielt mit den Avataren als ein zusätzliches Show-Element. Seriously eine der besten Shows, die ich 2022 gesehen hab, vor allem die Live-Band ist absolute Spitzenklasse. Mit 54 Pfund fürn Steher unter der Woche auch preislich i.O. für das Gebotene. Ist technisch sehr interessant, wenn man das aus der Perspektive: was ist max. möglich mit Lichttechnik, Videoprojektionen etc. sieht. Ist insgesamt sehr gute Unterhaltung und keinesfalls seelenlos, es wurden sich sehr sehr viel Gedanken gemacht, wie die Show gestaltet wird und das ist es auch: ne Show, die Spaß macht, die toll inszeniert ist, man sollte es nicht als Ersatz für ein Abba-Konzert sehen. Aber auch schwer in Text rüberzubringen oder auf Youtube, die Arena mit ihren 360 Grad Video - und Lichteffekten macht viel aus. Kann nur sagen, man sollte sich auf die Show einlassen, denke da wird so mancher mehr Spaß haben, als auf einem mittelklassigen Konzert. Denke aber, dass Nachahmer nicht mal halb so viel Mühe in die Produktion stecken werden, das wurde ja von ABBA selbst konzipiert.

Zitat anzeigen


ich hab Voyage gesehen, vor einem Monat.

ich finde, die show hat höhen und tiefen


Höhen, wenn die 4 wirklich "on stage" stehen und die Eigenironie. Dazu natürlich die starke Liveband

Tiefen, wenn bspw. dieser komische Anime da zwischendurch eingeblendet wird, zudem sieht man bei den stark vergrößerten Aufnahmen dann doch im Gesicht eine gewisse Leblosigkeit (nicht bei allen Charakteren, Benny hat man m.E. sehr gut hinbekommen)

Zitat anzeigen


warum der vergleich Voyage - Helene? ich sprach die Seelenlosigkeit an. Bei Abba Voyage "weiß" ich, dass da vorne kein echter Mensch steht. Bei Helene habe ich das Gefühl, dass da ein hochtrainierter Cyborg ist, der einfach eine (natürlich absolut perfekte und sehr hochklassige) Show abliefert. Ich kaufe ihr nicht ab, dass sie das genießt, was sie tut.
Es ist "ihr Job", aber es ist nicht ihre Leidenschaft. Sie zieht es wie eine Maschine durch, sie lacht dabei, aber es ist ein gespieltes Lachen, sie ist ihr eigener Avatar.

guitarslammer
17.01.2023 19:58

Mal Spaßeshalber auf den Saalplan geguckt, haben die tatsächlich den FOS-Bereich auf 285€ erhöht? Sportlich...

Follow
17.01.2023 21:15


guitarslammer schrieb:
Mal Spaßeshalber auf den Saalplan geguckt, haben die tatsächlich den FOS-Bereich auf 285€ erhöht? Sportlich...

Zitat anzeigen


Habe noch vor Weihnachten die FOS Tickets für meine Göttergattin ausgedruckt. Da war der Preis auch schon auf dem Niveau.

concertfreak
concertfreak
20.03.2023 19:34·  BearbeitetSupporter

Und mal eben einen Tag vor Tourstart in Bremen alle Konzerte dort sowie die in Köln abgesagt bzw. nach hinten verschoben. Smiley
Live Nation hat das grad gepostet. Da käme ich mir als Fan dezent verarscht vor. Es sind bestimmt schon welche vor Ort.

Edit: Rippenverletzung bei den Proben - gute Besserung!

Paju
20.03.2023 19:43·  Bearbeitet

Haie, wenn sie es noch brauchen SmileySmiley

Edit: Verletzt bei den Proben, natürlich doch gute Besserung.

Anzeige
Anzeige