Franz Ferdinand Tour 2022

Franz Ferdinand Forum: Diskussionen zu Franz Ferdinand Tour 2022

eröffnet von concertfreak am 05.11.2021 11:07 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von LightCurves

MMPKreeekBNPRTValmontIndiecaronikrox
nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

concertfreak
concertfreak
05.11.2021 11:07Supporter

01.05.2022, Leipzig, Haus Auensee
03.05.2022, Wiesbaden, Schlachthof
02.11.2022, München, Tonhalle
07.11.2022, Berlin, Verti Music Hall
08.11.2022, Köln, E-Werk

Yertle-the-Turtle
05.11.2021 16:00

Hätte mir kleinere Locations gewünscht, in München z.B. die Tonhalle statt Zenith.
Immerhin sind die großen Zeiten vorbei und nur noch 2/4 vom ursprünglichen Line Up in der Band.

zell
07.02.2022 10:39

Franz Ferdinand müssen aufgrund der aktuellen Situation ihre für den März & April geplanten Shows in München, Köln und Berlin auf November 2022 verschieben. In München und Köln werden die Konzerte zudem in neue Venues verlegt. Die Termine in Leipzig und Wiesbaden bleiben für Mai bestehen.

Bereits gekaufte Tickets behalten für die neuen Termine ihre Gültigkeit. Käufer, welche die Nachholtermine nicht wahrnehmen können, haben die Möglichkeit ihre Tickets bis 14 Tage vor der Show an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückzugeben.

Alle Infos & Tickets: https://www.livenation.de/artist-franz-ferdinand-7

Das Statement der Band dazu: „We’re sorry to announce that due to ongoing covid restrictions across Europe and the logistics involved with putting on a tour at this time, we have had to reschedule the first half of our upcoming tour. We’ve kept in all the dates we are logistically able to do but for all others we have had to re-schedule for later in the year. Sadly, this has also meant we have had to cancel the shows in Padova, Brest and Prague. Venues have also been changed in Brussels, Warsaw, Milan, Munich, Cologne and Stockholm. For the shows that have been rescheduled, all tickets purchased remain valid for the new dates but if you are unable to attend refunds will be available from point of purchase.“

blubb0r
07.02.2022 10:51·  Bearbeitet

Jop... So wird's dann wieder interessant

edit:
Mai also dann evtl unbeschränkte kapa. Vorher hab ich eh mit nix gerechnet

JackD
JackD
07.02.2022 10:53


blubb0r schrieb:
Jop... So wird's dann wieder interessant

edit:
Mai also dann evtl unbeschränkte kapa. Vorher hab ich eh mit nix gerechnet

Zitat anzeigen


April Sitzplatzkonzerte?
Mai Volle Kapazität und Stehplatzkonzerte?

Smiley

Yertle-the-Turtle
07.02.2022 10:58

Termin und Location passen viel besser in München.
Tonhalle ist eher die Kragenweite mittlerweile als das Zenith...

rockimpott2012
07.02.2022 11:13

Ich weiß, ist schwer zu sagen. Aber: Würdet ihr davon ausgehen, dass die Verlegungen in kleinere Venues primär coronabedingt sind? Oder zieht die Band vielleicht nicht mehr so? Die letzten Male in Köln haben sie laut setlist.fm immer im Palladium gespielt.

MMP
MMP
07.02.2022 11:49

Die Band hat ihre besten Zeiten doch seit mind. 12 Jahren hinter sich. Und so zugkräftig sind die Jungs schon lange nicht mehr. Ich fande die Venues auch zu groß kalkuliert.
Im kleineren Rahmen macht die Band auch mehr Spaß.

Yertle-the-Turtle
07.02.2022 11:54


rockimpott2012 schrieb:
Ich weiß, ist schwer zu sagen. Aber: Würdet ihr davon ausgehen, dass die Verlegungen in kleinere Venues primär coronabedingt sind? Oder zieht die Band vielleicht nicht mehr so? Die letzten Male in Köln haben sie laut setlist.fm immer im Palladium gespielt.

Zitat anzeigen


Beides sicher in Kombination.

Franz Ferdinand hatte in München schon beim letzten Album nicht mehr im Zenith gespielt, sondern eine Venue kleiner.
Seitdem ist ja eigentlich nichts passiert und die Band hat aus meiner Sicht seit dem Weggang von Nick McCarthy (und jetzt auch noch der Schlagzeuger) viel Substanz verloren.

Weiter oben habe ich im Herbst geschrieben, dass ich vom Zenith als Wahl überrascht bin und die eher in der Tonhalle sehen. So ganz scheint mich mein Gefühl nicht getäuscht zu haben.

Ganz abschreiben würde ich FF aber nicht. Vielleicht gibts ja mal ne Reunion oder eine Spezialtour zum 1. Album Smiley

JackD
JackD
07.02.2022 11:56

Ich würde sagen coronabedingt, aber vor allem weil die allgemeine Nachfrage einbegrochen ist.

Ich meine, wer außer uns Verrückten kauft in der unsicheren Übergangsphase Tickets wie blöde? Die durchschnittlichen Besucher werden eher abwarten und kaufen, wenn die Regeln weg sind.

mattkru
mattkru
07.02.2022 12:05·  Bearbeitet


JackD schrieb:

Ich meine, wer außer uns Verrückten kauft in der unsicheren Übergangsphase Tickets wie blöde? Die durchschnittlichen Besucher werden eher abwarten und kaufen, wenn die Regeln weg sind.

Zitat anzeigen



Liegt teilweise an der jeweiligen Band. Beispiel: Bring me the Horizon haben die Mitsubishi Electric Halle mit 7000 Leuten innerhalb von 2,5 Monaten ausverkauft.

Das Problem von Franz Ferdinand ist das gleiche wie von anderen ‚Retro-Sound‘-Bands. Nach 2-3 Alben ist alles gesagt. Und speziell die Post-Punk-Revival Bands von 2003 - 2005 waren für mich leider oft ziemliche One-Trick-Ponys.

Yertle-the-Turtle
07.02.2022 12:52

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Arctic Monkeys sind Headliner auf Festivals und auch Jack White's Bands sind sehr gefragt.

Franz Ferdinand muss man auch nicht größer machen als sie sind (Auch wenn Sie beim Mad Cool auf der großen Bühne um Mitternacht die Massen angezogen haben). Tour zum 1. Hype Album war in der Tonhalle. Tour zum 2. Album im Zenith.

Es ist denke ich auch dem aktuellen Zeitgeist der Musik geschuldet, bei dem Gitarren keine Rolle spielen. Es kommen aber sicher wieder gute Zeiten Smiley

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
CoolProphet
07.02.2022 16:20

OT: Die Arctic Monkeys haben sich aber auch häufig neu erfunden bzw. gelungen viele neue Facetten in ihre Musik gebracht. Da war noch viel mehr Kreativität vorhanden. Nach den ersten beiden Alben klang ja keine Platte wie die vorherige. Insofern eben schon noch relevant geblieben. Abgesehen davon halt auch von Beginn an via Social Media(MySpace anfangs, Tumblr etc.) eine große Fanbase in einer bestimmten Altersgruppe erspielt. Kommt nicht von ungefähr. Im Vergleich zu vielen Bands aus der Zeit global einen Status erspielt inkl. Nordamerika. Fällt ja sonst nur KOL und Killers noch in diese Kategorie. Die Strokes auch irgendwie aber da ists ja mehr der Kultband Status geworden was diese Zeitspanne angeht.

Jack White würde ich aus der typischen 2002-2005 Gruppe eigentlich auch rausnehmen. War halt zur gleichen Zeit am selben Ort aber ist ja komplett unterschiedlich von allem her. Ich denke er würde auch nicht mit in diesen Topf geworfen werden wollen Smiley

Franz Ferdinand kann man sich denke ich live nach wie vor gut anschauen und war auch in späteren Jahren noch eine runde Sache. Den musikalischen Output hatte ich allerdings nach dem 2. Album auch nicht mehr richtig verfolgt.

@Yertle-the-Turtle Ich hatte FF das erste Mal in M in der Elserhalle damals gesehen. Karte glaub 15€ anno 2004 Smiley

Derrick93
07.02.2022 16:35

Hä? ich versteh eure Argumente nicht? Nur weil sie ne Show in München verkleinern heißt es doch nicht gleich, dass die Band weniger beliebt ist und ihren "Zenit" überschritten haben. Der neue Sound klingt auch spannend, meiner Meinung nach sogar recht modern. Nur weil ein Bandmitglied weniger dabei ist heißt das doch nix.

Sagt das wer bei den FOALS? die sind auch schon lange dabei, verlieren Mitglieder und da spricht auch keiner davon. Interpol? Da klingen alle paar Jahre auch fast jedes Album gleich und trotzdem lohnen sich die Konzerte sehr.

Würde auch nicht sagen, dass Gitarren keine Rolle mehr spielen. Wenn sich Bands wie IDLES oder Fontaines D.C. anschaut weiß man doch das die Bands sehr wohl ne Rolle spielen.

Bestes Beispiel Wombats: hätte man auch sagen können, die haben ihren "Zenit" überschritten: verkaufen auch die Columbiahalle aus.
Two Door Cinema Club. selbe Beispiel.

Nur weil man die Band aus den Augen verliert heißt es ja nicht, dass die keinen Anklang mehr findet oder kein Relevanz mehr hat. Coronabedingt ist da sicherlich viel Veränderung gegeben.

Icon1CoolProphet gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.02.2022 17:25·  Bearbeitet

Also ich bin ein riesiger Franz Ferdinand Fan und kann das denke ich schon ganz gut einordnen.

Kreativ gesehen bauen FF seit dem 4. Album ab. Bis Album 4 war der Sound ja auch noch relativ konstant. Dann kam das Sparks Projekt, welches bockstark war.
Danach hat dann McCarthy die Band verlassen und man ist mit diesem Disko-Synthie Sound zurückgekommen. Fand ich persönlich ziemlich belanglos.

Bzgl. Zuschauer hat man am Höhepunkt das Zenith in München vollbekommen und auf großen Festivals einen Co-Head oder Co-Co-Head Slot gehabt. Bei der Tour zum 4. Album war das Zenith aber schon nicht mehr ausverkauft und bei Album 5 war es eine Halle kleiner in München.

Das ist alles nicht verwerflich. Eine Band muss nicht immer "wachsen" oder in größeren Locations spielen. Ich war lediglich verwundert, das man es nach dem mittelmäßigen Erfolg von Album 5 nochmal versucht hat mit dem Zenith anzugreifen.

Uns allen ist glaube ich eine kleine ausverkaufte Location lieber als eine halb gefüllte größere Location.

Und ich persönlich lege bei den meisten Bands schon einen großen Wert darauf, dass zumindest die Songwriter an Bord bleiben. Und Nick McCarthy war mit Alex Kapranos die tragende Säule beim Song-Writing. Das geht für mich schon in die Richtung John Frusciante bzgl. Soundprägung.

Vorher waren das halt 4 Kumpels aus Glasgow. Jetzt sind es Alex Kapranos + 2. Gründungsmitglied + 2-3 Berufsmusiker.

LightCurves
21.04.2022 17:03

Oh, cool, in Wien Open Air in der Arena nächste Woche.... wenns Wetter passt nehm ich das mit.

Icon