Genesis Tour 2022

Genesis Forum: Diskussionen zu Genesis Tour 2022

eröffnet von Christian am 25.10.2021 10:05 Uhr
126 Kommentare - zuletzt von Helmut-Seubert

PastorOfMuppets-TW-KaandeLuchsOPSlerMMP
MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

126 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
blubb0r
04.02.2022 17:13

Kann mir irgendwie nur bedingt vorstellen, dass man direkt zum 19.3. von 0% auf 100% geht - auch wenn ich es begrüßen würde.

concertfreak
concertfreak
04.02.2022 17:27·  BearbeitetSupporter

Ersatzlos streichen wäre Mist, aber das befürchte ich leider auch irgendwie.
Die zwei COVID-bedingten Absagen in Glasgow und Dublin haben ja ebenfalls keine Ersatztermine bekommen ....
Für Peter Rieger wäre das eine weitere Katastrophe, nehme ich mal an.

LightCurves
04.02.2022 17:35·  Bearbeitet

Wenn man am 19.3. alles auslaufen lassen würde, sollen sie mal erklären, warum vorher nicht mit 2G+ plus Maske volle Kapazität möglich sein sollte.

Hoffe einfach, dass sie nicht auch London absagen, weil sich die drei Konzerte (oder fünf, Paris müsste eigentlich auch möglich sein laut politischer Ankündigungen) alleine womöglich nicht rechnen.

Icon1JackD gefällt das
Nikrox
Nikrox
04.02.2022 17:50Supporter


JackD schrieb:


Nikrox schrieb:
Das wird hier ganz schön knapp. Wenn die Termine nicht gespielt werden können, wird es wohl keine Verschiebung geben und das wars mit Genesis in Deutschland.
Man kämpft hier gerade an allen Fronten, um das irgendwie noch möglich zu machen. Zur Not mit Maskenpflicht am Platz.
Befürchte leider, die Termine sind 1-2 Wochen zu früh und es wird nichts Smiley

Zitat anzeigen


Ich finde es super, dass da jetzt langsam Druck gemacht wird. Es spricht gerade absolut nichts gegen Sitzplatzkonzerte mit Maske. Aber deine Einschätzung „1-2 Wochen zu früh“ ist spannend. Gibt es für Ende März bessere Aussichten? Ich wette ja fast, man wird es mit einer ähnlichen Diskussion wie bei der epidemischen Notlage einfach am 19.03. auslaufen lassen und dann kann man danach immer schön sagen „Naja, wie haben die Maßnahmen nicht abgeschafft, sie sind ausgelaufen…“

Vielleicht einfach Scholz und Weil ein paar Freikarten schicken? Smiley

Zitat anzeigen


Das mit 1-2 Wochen zu früh, ist eher meine persönliche Einschätzung. Wenn der Peak Mitte/Ende Februar ist, dann wird man abwarten, bis die Zahlen signifikant runtergehen, bevor man öffnet. Da die KKH Einweisungen auch immer etwas zeitversetzt sind, könnte es halt eher auf Öffnungen Mitte März hinauslaufen.
Einfacher wird es natürlich nicht, da die Tour ja in drei Bundesländern stattfindet.

Ich gehe davon aus, dass sie London auf jeden Fall spielen. Die Planungen gab es ja schon unabhängig vom Festland und sind damals nur wegen Corona Fällen innerhalb der Band ausgefallen. Dafür müssen sie ja auch nicht reisen.

Helmut-Seubert
06.02.2022 11:06Supporter


Nikrox schrieb:
Das mit 1-2 Wochen zu früh, ist eher meine persönliche Einschätzung. Wenn der Peak Mitte/Ende Februar ist, dann wird man abwarten, bis die Zahlen signifikant runtergehen, bevor man öffnet.

Zitat anzeigen



Streich das "Wochen" und ersetze es durch "Jahre", dann sollte es stimmen was Indoor-Veranstaltungen in der Größe angeht.

LightCurves
16.02.2022 12:30

Die Band probt bereits in London. Paris, Amsterdam und London sollen laut Infos aus dem Genesis-Forum definitiv zum angesagten Termin stattfinden, auch wenn die deutschen Shows (also die andere hälfte der Tour) im März nicht möglich sind.

mattkru
mattkru
16.02.2022 13:07


schrieb:
Die Band probt bereits in London. Paris, Amsterdam und London sollen laut Infos aus dem Genesis-Forum definitiv zum angesagten Termin stattfinden, auch wenn die deutschen Shows (also die andere hälfte der Tour) im März nicht möglich sind.

Zitat anzeigen


Komplett bestuhlt mit durchgehend Maske auf ist wohl die einzige Chance für unsere Termine.

AcidX
AcidX
16.02.2022 13:17

Is nich irgendein Politiker mega Genesis Fan und drückt das da heute in der MPK durch?

Weiß man da was?

Icon1AcidX gefällt das
MalteZ
16.02.2022 16:29


AcidX schrieb:
Is nich irgendein Politiker mega Genesis Fan und drückt das da heute in der MPK durch?

Weiß man da was?

Zitat anzeigen


In der Tat! Doch dieser ist "Peter Gabriel" Fan! Und wird somit nicht zustimmen!

Tobbi
Tobbi
17.02.2022 14:49

Für Hannover dürfte es das gewesen sein, ab 04.03. soll gelten:

Veranstaltungen >2.000

• drinnen und draußen: 2G
• Abstand 1m bei Schachbrett,
• drinnen: kein Abstand, wenn Maske auch am Sitzplatz und keine Interaktion
• drinnen: bei freiwilligem 2G+: kein Abstand
• draußen: kein Abstand
• gesondertes Hygienekonzept
• drinnen: FFP2, außer im Sitzen
• drinnen max. 60%, Obergrenze 6.000 (bei freiwilligem 2G+: 75%, keine Personenobergrenze)

Macht für die TUI/ZAG Arena bei 75% trotzdem ca. 10.500 Plätze statt 14.000 selbst wenn 2G+, da ja nahezu ausverkauft wohl schwierig :/

tomtom1969
17.02.2022 14:53



Ich habe mir mal eine Karte für Amsterdam gekauft. An die aktuellen Daten in Deutschland würde ich mal ein Fragezeichen machen. Vielleicht werden die Daten an das Ende der Tour gelegt.

Linus van Pelt
17.02.2022 14:56

Was soll so eine Regelung denn retten, frag ich
mich.
Was soll denn bei 75 Prozent Auslastung nicht passieren?
Ach, ich geb’s auf.

rockimpott2012
17.02.2022 14:57·  Bearbeitet

Schwierig. Bei kleineren Veranstaltungen gab es ja schon die Praxis, Gäste um freiwillige Rückgabe der gekauften Tickets zu bitten oder freiwillig auf einen anderen, weiteren Termin zu wechseln, damit die Veranstaltung mit Obergrenze stattfinden kann. Bei Helge Schneider z. B. hat das mal funktioniert. Da war irgendein Auftritt mit zu vielen Leuten, doch nach einem Aufruf haben genug Leute freiwillig auf die Show verzichtet (gegen Geld zurück oder ein anderes Helge-Konzert), so dass sie mit kleinerer Personenzahl stattfinden durfte. Der Aufwand bei einem Arenakonzert wäre allerdings wohl höher, das so abzuwickeln... Und weiterhin ist fraglich, ob das Konzert für alle Beteiligten überhaupt noch rentabel ist, wenn es vor ein paar tausend Zuschauern weniger als geplant stattfindet.

JackD
JackD
17.02.2022 15:04


Tobbi schrieb:
Für Hannover dürfte es das gewesen sein, ab 04.03. soll gelten:

Veranstaltungen >2.000

• drinnen und draußen: 2G
• Abstand 1m bei Schachbrett,
• drinnen: kein Abstand, wenn Maske auch am Sitzplatz und keine Interaktion
• drinnen: bei freiwilligem 2G+: kein Abstand
• draußen: kein Abstand
• gesondertes Hygienekonzept
• drinnen: FFP2, außer im Sitzen
• drinnen max. 60%, Obergrenze 6.000 (bei freiwilligem 2G+: 75%, keine Personenobergrenze)

Macht für die TUI/ZAG Arena bei 75% trotzdem ca. 10.500 Plätze statt 14.000 selbst wenn 2G+, da ja nahezu ausverkauft wohl schwierig :/


Zitat anzeigen


Auf was beziehen sich denn die 75%? Maximale Hallenauslastung (bei Stehplätzen)? Vermute in der Sitzplatzkonfiguration sind es sowieso nur 75% der Stehplatzkapazität.

Tobbi
Tobbi
17.02.2022 15:09·  Bearbeitet


JackD schrieb:


Tobbi schrieb:
Für Hannover dürfte es das gewesen sein, ab 04.03. soll gelten:

Veranstaltungen >2.000

• drinnen und draußen: 2G
• Abstand 1m bei Schachbrett,
• drinnen: kein Abstand, wenn Maske auch am Sitzplatz und keine Interaktion
• drinnen: bei freiwilligem 2G+: kein Abstand
• draußen: kein Abstand
• gesondertes Hygienekonzept
• drinnen: FFP2, außer im Sitzen
• drinnen max. 60%, Obergrenze 6.000 (bei freiwilligem 2G+: 75%, keine Personenobergrenze)

Macht für die TUI/ZAG Arena bei 75% trotzdem ca. 10.500 Plätze statt 14.000 selbst wenn 2G+, da ja nahezu ausverkauft wohl schwierig :/


Zitat anzeigen


Auf was beziehen sich denn die 75%? Maximale Hallenauslastung (bei Stehplätzen)? Vermute in der Sitzplatzkonfiguration sind es sowieso nur 75% der Stehplatzkapazität.

Zitat anzeigen



So genau ist das leider nicht angegeben


Denke/Hoffe mal, dass man von der Maximalauslastung ausgeht, dass Innenraum auch bestuhlt ist hatte ich verdrängt, könnte natürlich noch was retten

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
OPSler
OPSler
17.02.2022 16:25·  Bearbeitet

Da für Hannover etwa 9.000 Karten pro Show verkauft wurden, müsste es aufgehen mit den 75%. Bezugsgröße kann ja nur die maximale Hallenkapazität sein. Der Veranstalter mietet die Halle für maximal 14.000 Leute. Wie er dann aufteilt, wie groß die Bühne ist und ob es Steh- oder Sitzplätze gibt, ist ja seine völlig freie Entscheidung.

LightCurves
17.02.2022 16:31

Der Chef der Lanxxess-Arena hatte sich im Vorfeld ausdrücklich „eine Auslastung von 75 Prozent unserer Kapazität“ gewünscht. Wenn das so gerechnet wird und alle Bundesländer es so übernehmen, wären die Gigs tatsächlich gerettet.

www.bild.de

mattkru
mattkru
17.02.2022 16:36


schrieb:
Der Chef der Lanxxess-Arena hatte sich im Vorfeld ausdrücklich „eine Auslastung von 75 Prozent unserer Kapazität“ gewünscht. Wenn das so gerechnet wird und alle Bundesländer es so übernehmen, wären die Gigs tatsächlich gerettet.

www.bild.de

Zitat anzeigen


Für ‚meine‘ Show am 13.03. gibt es bei Eventim nur noch ca. 7 freie Plätze.

Icon1MMP gefällt das
Nikrox
Nikrox
18.02.2022 17:27Supporter

Wow, sehr schön! Dann hoffe ich die beiden anderen Bundesländer gehen den selben Weg.
Gibt auch Bundesländer, die die Kapazitätseinschränkungen nicht auf die Gesamtkapazität, sondern auf die verkaufbare Kapazität rechnen.