Marteria Tour 2022

Marteria Forum: Diskussionen zu Marteria Tour 2022

eröffnet von Hardbreaker141 am 18.10.2021 12:04 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

peach7Duplcalertshellshockfcfreak91mattkru
mattkru und weitere Nutzer sprechen darüber

44 Kommentare
« Seite 2 von 2
wsk253
wsk253
12.10.2022 20:31

Ich frage mich, was mit den Leuten ist, die sich n Ticket für die Arena gekauft haben und die "Verlegung" nicht mitbekommen.

Er sagte ja, man kann die Tix zurückgeben und soll sich Neue kaufen.

Puschelmuschel
12.10.2022 21:00


wsk253 schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:


wsk253 schrieb:
Lt. Insta werden Konzerte teils verlegt und verkleinert zb in Bremen von der ÖVB Arena (Kapazität: 7000) ins Aladin (Kapazität: 700) usw.

Wahnsinn was gerade in der Live-Branche los ist, dass einer der erfolgreichsten Künstler der letzten Jahre so massiv kürzen muss.

Zitat anzeigen


Wie bitte? Das ist echt sehr übel. Die ÖVB-Arena hat sogar eine Kapazität von 14.000 Personen.

Edit: Gerade mal geschaut, im Großen und Ganzen sind die Locations fast alle unverändert. Ein Konzert entfällt und Bremen rutscht nach vorne und wird ein kleines Warm Up. Also in dem Fall halb so wild.

Zitat anzeigen


Naja ich finds schon heftig, dass nachdem kleinere Bands (zb Schmutzki) ihre komplette Tour canceln, nun einer der größten deutschen Acts die Tour umbaut, ganze Städte absagt oder in deutlich kleinere Hallen umbucht.

Klar, sind Clubshows nice und das Ostseestadion wird voll, aber die Entwicklung ist in meinen Augen schon recht bedenklich.

Zitat anzeigen


Na ja, irgendwie haben die Leute nicht viel vom letzten Album medial Radio/TV mitbekommen.

Meisti
12.10.2022 21:31Supporter

Tickets in Zürich sind weiterhin gültig. Die Hall hat 5‘000 Plätze im Gegensatz zu den 15‘000 im Hallenstadion.

mattkru
mattkru
18.10.2022 21:07


Puschelmuschel schrieb:


wsk253 schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:


wsk253 schrieb:
Lt. Insta werden Konzerte teils verlegt und verkleinert zb in Bremen von der ÖVB Arena (Kapazität: 7000) ins Aladin (Kapazität: 700) usw.

Wahnsinn was gerade in der Live-Branche los ist, dass einer der erfolgreichsten Künstler der letzten Jahre so massiv kürzen muss.

Zitat anzeigen


Wie bitte? Das ist echt sehr übel. Die ÖVB-Arena hat sogar eine Kapazität von 14.000 Personen.

Edit: Gerade mal geschaut, im Großen und Ganzen sind die Locations fast alle unverändert. Ein Konzert entfällt und Bremen rutscht nach vorne und wird ein kleines Warm Up. Also in dem Fall halb so wild.

Zitat anzeigen


Naja ich finds schon heftig, dass nachdem kleinere Bands (zb Schmutzki) ihre komplette Tour canceln, nun einer der größten deutschen Acts die Tour umbaut, ganze Städte absagt oder in deutlich kleinere Hallen umbucht.

Klar, sind Clubshows nice und das Ostseestadion wird voll, aber die Entwicklung ist in meinen Augen schon recht bedenklich.

Zitat anzeigen


Na ja, irgendwie haben die Leute nicht viel vom letzten Album medial Radio/TV mitbekommen.

Zitat anzeigen


Wenn ich mal was von ihm im Radio höre, dann sind es (vergleichbar wie bei Macklemore) die Hits von 2012 bis 2014.

Auf Eventim gibt es weiterhin Karten für das kleine Konzert in Bremen…

blubb0r
18.10.2022 22:26

irgendwie hat nach Zum Glück in die Zukunft II nix mehr bei ihm richtig gezündet, habe ich das gefühl...

schade eigentlich

MMP
MMP
19.10.2022 07:53·  Bearbeitet

Ich habe das Gefühl, dass Marteria wie auch Capser ihren Zenit überschritten haben. Wenn man ehrlich ist, ging es in den letzten Jahren und mit jedem Album immer etwas weniger erfolgreich weiter.

Marten ist ne coole Socke und ein guter Live-Act. Die Sonder-Shows im Rostocker Stadion und die Festivalauftritte sind gut besucht. Aber darunter tut sich nicht mehr viel. Das es für Bremen im 700er Laden immer noch Tickets gibt, sagt eigentlich alles - auch wenn die Situation für viele gerade schwierig ist. Wir reden hier von einer wirklich kleinen Location und die Tickets für die gesamte Tour sind schon viele Monate im Verkauf.

mattkru
mattkru
19.10.2022 08:12

Vielleicht haben wir im deutschen Hip Hop mittlerweile eine ähnliche Situation wie in den USA: als Rapper hat man 4-5 Jahre Fame und dann kommt die nächste Generation.

PlugInBaby
19.10.2022 08:50

Gut möglich, aber ich dachte eigentlich dass gerade Casper und Marteria viele Fans außerhalb der Hip-Hop Bubble haben.

StonedHammer
StonedHammer
19.10.2022 12:25·  BearbeitetAdmin

ich glaube es liegt eher am überangebot? Smiley

ich mein materia ist doch gefühlt jedes jahr mindestens auf 1-3 festivals in deutschland zu finden. (gilt auch für casper) jetzt aktuell deichbrand und neben open flair kommt auch garantiert noch taubertal und rocco dazu.

Mambo
19.10.2022 12:30·  Bearbeitet

Vermutlich ist das subjektiv, aber für mich ist Marteria ein Künstler, der mit zunehmendem Alter (seinerseits) irgendwie schleichend an Stimmigkeit einbüßt.
Da kann ich mir zB Casper in 10 Jahren noch eher vorstellen.

Baltimore
19.10.2022 12:31

Und Aladin ja wohl doch auch fast doppelt so groß bespielbar, wie schon jemand schrieb.

Heutma
19.10.2022 12:38


stonedhammer schrieb:
ich glaube es liegt eher am überangebot? Smiley

ich mein materia ist doch gefühlt jedes jahr mindestens auf 1-3 festivals in deutschland zu finden. (gilt auch für casper) jetzt aktuell deichbrand und neben open flair kommt auch garantiert noch taubertal und rocco dazu.

Zitat anzeigen


Das Überangebot würde ich nicht nur bei Marteria persönlich, sondern insgesamt bei den Konzerten sehen. Ich persönlich habe jetzt im Winter schon X Konzerte, die durch Corona Verschiebungen nachgeholt werden und schon lange eingeplant sind. Da kaufe ich mir dann nicht noch unbedingt in den Tagen dazwischen noch weitere Konzertkarten.

Icon1Mambo gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.10.2022 12:40Supporter


Mambo schrieb:
Vermutlich ist das subjektiv, aber für mich ist Marteria ein Künstler, der mit zunehmendem Alter (seinerseits) irgendwie schleichend an Stimmigkeit einbüßt.
Da kann ich mir zB Casper in 10 Jahren noch eher vorstellen.

Zitat anzeigen


Ja sehe ich auch ähnlich. Die Casper Tour scheint sich ja auch besser zu verkaufen, mit paar ausverkauften Läden.

Denke auch einfach da ist Marterias Problem, dass sein letztes Album schon kam ohne, dass direkt danach Konzerte und Festivals anstanden, es also wieder älter ist und der Hype nicht mitgenommen werden kann, das Album dann auch nieschiger war als die davor und gefühlt deshalb kaum Beachtung gefunden hat und halt der Fakt, dass er wie Casper dieses Jahr 40 wird, aber die Musik von ihm speziell eher junges Publikum anspricht und da ist man dann vielleicht nicht mehr der heiße scheiß wie noch zu ZGIDZ Zeiten. Casper wiederum macht mit seinem Indie Ansatz Musik die mit dem Publikum mitaltert.

Mag beide gerne und bei den letzten Album habe ich Marteria klar vorne gesehen was Qualität und Liveshow anging, aber dieses Jahr hat für mich Casper Qualitativ was Musik und Show angeht einfach die Nase weit vorn.

Icon1MMP gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
19.10.2022 12:45Admin


Heutma schrieb:


stonedhammer schrieb:
ich glaube es liegt eher am überangebot? Smiley

ich mein materia ist doch gefühlt jedes jahr mindestens auf 1-3 festivals in deutschland zu finden. (gilt auch für casper) jetzt aktuell deichbrand und neben open flair kommt auch garantiert noch taubertal und rocco dazu.

Zitat anzeigen


Das Überangebot würde ich nicht nur bei Marteria persönlich, sondern insgesamt bei den Konzerten sehen. Ich persönlich habe jetzt im Winter schon X Konzerte, die durch Corona Verschiebungen nachgeholt werden und schon lange eingeplant sind. Da kaufe ich mir dann nicht noch unbedingt in den Tagen dazwischen noch weitere Konzertkarten.

Zitat anzeigen



ja das kommt noch dazu, aber auch ohne überangebot an konzerten (durch corona) wird sich der ein oder andere auch 2023 (durch die aktuelle kostenspirale) vermutlich noch überlegen "reicht mir der auftritt auf festival xy oder nehm ich ein einzelkonzert noch zusätzlich mit"

Nikrox
Nikrox
19.10.2022 12:58Supporter


Baltimore schrieb:
Und Aladin ja wohl doch auch fast doppelt so groß bespielbar, wie schon jemand schrieb.

Zitat anzeigen


Das Aladin hat eine Kapazität von 1.600.
Die kleine Halle vom Aladin, das Tivoli, sind nur 700.

Sehe hier auch noch einen Unterschied von Marteria und Casper. Casper hat von seiner Arena Tour schon einige 4000-5000er Hallen ausverkauft. Und am Ende leiden sie genauso wie alle anderen auch und haben es deshalb einfacher schwerer so viele Tickets zu verkaufen, wie es früher vielleicht noch der Fall war.

RosaBaer
19.10.2022 13:11


JestersTear schrieb:


Mambo schrieb:
Vermutlich ist das subjektiv, aber für mich ist Marteria ein Künstler, der mit zunehmendem Alter (seinerseits) irgendwie schleichend an Stimmigkeit einbüßt.
Da kann ich mir zB Casper in 10 Jahren noch eher vorstellen.

Zitat anzeigen


Ja sehe ich auch ähnlich. Die Casper Tour scheint sich ja auch besser zu verkaufen, mit paar ausverkauften Läden.
Denke auch einfach da ist Marterias Problem, dass sein letztes Album schon kam ohne, dass direkt danach Konzerte und Festivals anstanden, es also wieder älter ist und der Hype nicht mitgenommen werden kann, das Album dann auch nieschiger war als die davor und gefühlt deshalb kaum Beachtung gefunden hat und halt der Fakt, dass er wie Casper dieses Jahr 40 wird, aber die Musik von ihm speziell eher junges Publikum anspricht und da ist man dann vielleicht nicht mehr der heiße scheiß wie noch zu ZGIDZ Zeiten. Casper wiederum macht mit seinem Indie Ansatz Musik die mit dem Publikum mitaltert.
Mag beide gerne und bei den letzten Album habe ich Marteria klar vorne gesehen was Qualität und Liveshow anging, aber dieses Jahr hat für mich Casper Qualitativ was Musik und Show angeht einfach die Nase weit vorn.

Zitat anzeigen


Das trifft es mMn auf den Punkt - Marteria hat (evtl. ja auch bewusst?) das jüngere Publikum über die letzten paar Jahre nicht so sehr abgeholt wie bspw. Casper und besonders ja auch Kraftklub. Das fing schon mit Roswell damals an, da hat man gefühlt auch nicht allzu viel Nachhall mitbekommen - auch wenn das Clubkonzert im Gruenspan damals absolut geil war.

Denke, da werden viele diesen Winter anders "investieren".

rockimpott2012
28.10.2022 10:00

In Köln ist nun Querbeat als sicherlich sehr zugkräftiger Support bestätigt worden.
Die haben vor einem knappen Jahr selbst in der Arena gespielt. War wohl so ziemlich ausverkauft.

Aschbacheronkel
28.10.2022 14:17

In Trier ist auch Nina Chuba Support, damit verkaufst du halt auch Tickets