Tempelhof Sounds 2022

Festival Forum: Diskussion zu Tempelhof Sounds 2022 (u.a. mit Florence + The Machine, Muse, The Strokes)

eröffnet von concertfreak am 04.10.2021 09:19 Uhr
363 Kommentare - zuletzt von Heutma


MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

Heutma
15.06.2022 23:06

Dann wünsche ich allen, die es getroffen hat oder die sich auch ohne Corona schlecht fühlen, eine gute Besserung!

2Heutmaund anderen gefällt das
JackD
JackD
15.06.2022 20:11·  Bearbeitet


Heutma schrieb:
Sind wir eigentlich wirklich alle von Corona verschont geblieben?

Zitat anzeigen


In meinem Dunstkreis ist die Positivrate recht hoch. Knapp die Hälfte.

Ich hab nichts.

Interpol spielen heute wieder. Kann kein Corona sein.

frusciantefan
15.06.2022 20:10

Interpol waren den Tag vorher aber auch in Portugal, da hats sie noch viel eher erwischt würde ich sagen.

shellshock
shellshock
15.06.2022 19:13


Heutma schrieb:
Sind wir eigentlich wirklich alle von Corona verschont geblieben?

Zitat anzeigen


Fühle mich wie immer. Teste mich aber ohne Symptome auch nicht. Interpol hats wohl nach dem WE erwischt.

briedel
15.06.2022 18:54


Heutma schrieb:
Sind wir eigentlich wirklich alle von Corona verschont geblieben?

Zitat anzeigen


Also ich bin seit heute ziemlich krank! Symptomatiken ganz klar Coroni, aber bisher noch jeder Test negativ.... Vielleicht ist es ja auch was anderes... Wobei ich wills jetzt auch mal hinter mich bringen, dann ist dieses Bangen nach jedem Konzert vorbei

briedel
15.06.2022 16:21

Alt-j jetzt auch bei arte: https://www.arte.tv/de/videos/108548-004-A/alt-j/

Seit dem Wochenende hat ich durchgehend so ein Jucken im Gehirn ! Am Ende von in cold blood singen sie doch Kanye's "Good Morning" oder? Ich konnte das restliche Set gar nicht mehr genießen, weil mir das einfach nicht einfallen wollte was das für ein Snippet ist... Oder höre nur ich das

AcidX
AcidX
14.06.2022 20:40

Sleaford Mods sind großartig! Auf dem Haldern 2018 wurde nach Kettcar die Bühne komplett leergeräumt und auf zwei Bierkisten ein Notebook mit zig Aufklebern gestellt. Und dann wurde auf Elektropop auf unflätigster Weise in derbsten mittelenglischen Akzent geflucht. Eine Lines waren daraufhin wochenlang im Ohr und seither gehe ich immer wieder gerne hin, wenn es passt.

So. BTT.
Wenn das Linup passt, bin ich 2023 dabei!

gjkillspeople
14.06.2022 20:02

Idles hatte ich schon mal gesehen, ich komme auf die Stimme einfach nicht klar. Sleaford Mods fand ich vom Sound her ziemlich spannend, das hör ich mir nochmal an.

Bury420
Bury420
14.06.2022 14:53·  BearbeitetSupporter

Die Sleaford Mods sind super. Die Musik hat sich in den letzten Jahren echt krass entwickelt. Hör Dir mal die Alben aus den Anfangszeiten an

Haben auch eine gute Fanbase hierzulande. Die Gigs sind eigentlich immer ziemlich gut besucht (Live Music Hall und Columbiahalle zuletzt ausverkauft).

Empfehle die Doku Bunch of Kunst

1JestersTear gefällt das
Hullabaloo92
14.06.2022 14:49


gjkillspeople schrieb:
Ich kann mich den postiven Stimmen hier nur anschließen. Entspanntes Publikum, weitläufiges Festivalgelände ohne Gedränge und mit ausreichend Toiletten, super Sound. Highlights waren für mich Libertines und Muse.
Negativ sind mir nur die zu wenigen Schattenplätze und zu viele Dauerquatscher während der Konzerte aufgefallen.

Haben Sleaford Mods, Idles und Fontaines DC eigentlich den gleichen Sänger? Klingt für mich alles zu sehr nach einem angepissten englischen Pubbesucher

Zitat anzeigen


Schön, dass dir das auch aufgefallen ist!
Sleaford Mods kannte ich vorher nicht, war aber eine lustige Entdeckung.
Meine Begleitung und ich haben die drei Künstler immer als "schimpfende Briten" betitelt

Bury420
Bury420
14.06.2022 14:15Supporter

Meine Erwartungen an das Festival waren relativ hoch. Guter Ort, Unterkunft fußläufig und ein tolles Line-Up. Was die Vorfreude im Vorfeld etwas dämpfte, waren die frühen Spielzeiten aber man hätte es erahnen müssen bei der Location. Am Ende bin ich mit sehr positiven Eindrücken nach Hause gefahren.

Gelände:
Perfekter Einlass, keine Sekunde angestanden, weder für die Bändchen, noch sonst irgendwann. Am ersten Tag hat man die Zugangskontrolle zwischenzeitlich sogar vollständig vergessen und man konnte ohne jede Kontrolle rein.
Das Gelände relativ klein und übersichtlich, sehr entspannter Bühnenwechsel, alles schnell zu erreichen. Getränkepreise erwartungsgemäß gesalzen aber stört nach dem vierten Cuba Libre auch nicht mehr.
Etwas mehr Schattenplätze wären angenehm. Am Samstag fand ich die Toiletten auch etwas überlaufen zwischenzeitlich. An den anderen Tagen war das Gelände etwas schlechter besucht und es kam zu keinen Wartezeiten (ich glaube viele haben bis zum Ende nicht gemerkt, dass es Pissoirs gibt).

Bands:
Bei den Bands gab es fast ausschließlich positive Überraschungen oder eben erfüllte Erwartungen. Meine klassischen Dauerbrenner Sleaford Mods, Libertines, Black Honey, Royal Blood und Balthazar haben alle erwartungsgemäß abgeliefert. Balthazar fand ich von der Setlist her etwas dünn (außer Bunker nur Songs von den letzten 2 Alben) und die Libertines hatten einen etwas holprigen Start, aber was solls. Hatte auch sehr viel Spaß bei Wolf Alice, Parcels, Fontaines DC (werde ich mir noch ein paar mal ansehen dieses Jahr). Griff habe ich in Brixton für mich entdeckt und sie hat meine Pop-Seele mal wieder sonnig gestimmt, man merkte aber, dass die Tour mit Dua Lipa lang war und es Zeit für ne Pause ist. Bei den Bands, die ich zum ersten mal gesehen habe und wohl so nicht solo besuchen würde waren auch alle fein (Idles, Molchat Doma, Barns Courtney z.B.).

Sound:
Negativer Aspekt war für mich der Sound zwischen FOH und dem Boxenturm. Stand da bei Florence schon und fand es ziemlich dünn … extrem wechselhaft, sogar innerhalb einzelner Songs. War dann blöd genug das bei Muse wieder so zu machen, was für einen sehr endtäuschenden Gig gesorgt hat. Beim Einsetzen der Drums bei Knights of Cydonia hätte ich mich am liebsten kopfüber ins Strohklo gestellt. Ich glaube einem Experten wie blubb0r natürlich, dass der Auftritt gut war und schiebe mir das mal selbst in die Schuhe Vorne drin fan dich den Sound bei allen Bühnen voll in Ordnung.

Mit den frühen Spielzeiten kam ich halbwegs klar, habe aber den ein oder anderen Gig am Anfang gestrichen oder bin z.B. nach Black Honey gemütlich Mittagessen gegangen am Mehringdamm. Es braucht aber definitiv zumindest 3-5 Minuten Puffer zwischen den Bands, falls mal etwas nicht ganz passt zeitlich. Fontaines z.B. haben auch sehr offensichtlich einen Song gekürzt am Ende. Vielleicht eine Band weniger pro Bühne und die Sets etwas verlängern bzw. Puffer?

Sehr positiv natürlich auch die Treffen mit den Menschen hier aus dem Forum. War nett jeden einzelnen getroffen zu haben, auch wenn ich mich je nach Uhrzeit nicht mehr an jedes Gespräch detailliert erinnern kann

Gerne wieder dabei nächstes Jahr sofern das Booking so bleibt.

gjkillspeople
14.06.2022 12:12

Ich kann mich den postiven Stimmen hier nur anschließen. Entspanntes Publikum, weitläufiges Festivalgelände ohne Gedränge und mit ausreichend Toiletten, super Sound. Highlights waren für mich Libertines und Muse.
Negativ sind mir nur die zu wenigen Schattenplätze und zu viele Dauerquatscher während der Konzerte aufgefallen.

Haben Sleaford Mods, Idles und Fontaines DC eigentlich den gleichen Sänger? Klingt für mich alles zu sehr nach einem angepissten englischen Pubbesucher

6matixcsund anderen gefällt das
Heutma
13.06.2022 15:40

So, jetzt gibt es auch von mir einen ausführlichen Bericht, um das ganze Wochenende nochmal zu rekapitulieren. Für die Übersichtlichkeit aufgeteilt in Abschnitte.

Anreise/Unterkunft: Anfahrt nach Berlin mit der Bahn vollkommen problemlos. Gut gelegenes Hotel gebucht, da ist die Auswahl ja groß genug. Anreise zum Gelände dann jeweils mit U-Bahn auch vollkommen problemlos. Selbst in der Nacht waren die U-Bahnen nie so voll, dass ich eine Runde hätte warten müssen. FKP hätte aus meiner Sicht lediglich die Öffnungszeiten am Freitag genauer kommunizieren müssen. Hier standen viele Leute seit 11 Uhr bzw. noch früher an, ohne zu wissen wann es losgeht, geöffnet wurde dann gegen 12.

Gelände: Der alte Flughafen hat mir persönlich perfekt für ein Festival gefallen. Organisatorisch hat hier alles problemlos geklappt, was für mich gerade im ersten Jahr nicht selbstverständlich ist. Dass es deutlich schlechter geht, hat mir MLK im zweiten Mendig Jahr gezeigt. Auf dem Gelände gab es eine gute Auswahl an Essen, da war wirklich für jeden etwas dabei. Wie Kato91 schon schreibt, war es nicht günstig, aber aus meiner Sicht auf jeden Fall sein Geld wert. Ich persönlich zahle lieber die 2 Euro mehr für frisches, gutes Essen als das Geld zu sparen und dafür etwas von Pizza Mario zu nehmen. Ich war mit Burrito, Handbrotzeit, Pizza, Frozen Yogurt und Nuggets auch immer zufrieden und vor allem satt. Positiv emfpunden habe ich auch die Verkauffstände neben dem Arte Truck, bei denen es Kunstdrucke zu kaufen gab. Ansonsten war auf dem Gelände ein sehr offenes, internationales Publikum verteten. Hier hab ich keine unangenehme Begegnung gehabt. Toiletten und Trinkwasserstellen fand ich (auch bei dem Wetter) ausreichend vorhanden. Klar musste man besonders nach den Acts auf der Hauptbühne mal etwas länger anstehen, aber das gehört bei einer gesunden Kapazität auch dazu. Laut NTV waren übrigens pro Tag ca. 30.000 Leute da und das Gelände bietet eine Kapazität von 35.000. Ich bin mal gespannt, ob man mit 35.000 weiter an Headlinern der Größe Muse und Strokes festhalten kann oder die dann eine Nummer zu groß werden. Kleiner Kritikpunkt ist für mich die Ausrichtung der beiden kleineren Bühnen. Gerade im Bereich der Essensstände wurde man von beiden Seiten gleich stark beschallt. Eine Verdrehung nach außen in richtung Tempelhofer Feld würde hier sicherlich helfen, den Soundmatsch zu vermeiden.

Bands: Kommen wir zum für mich wichtigsten, der Musik. Gesehen habe ich Bilbao, Balthazar, Sleaford Mods, TDCC, Libertines, Florence, Cleopatrick, Gardener & the tree, Johnossi, Idles, den Anfang von Maximo Park, Alt-J, Muse, Talk Show, Kat Frankie, Fontaines D.C., Royal Blood, Interpol und Strokes. Bis auf Maximo Park (viel, viel zu leise) war für mich keine Enttäuschung dabei. Meine Highlights waren in absteigender Folge Strokes, Muse, Slaeford Mods, Interpol und Florence. Absoluter geil, was bei Strokes am Sonntag abgegangen ist und da hatte auch ich dann kurz Pipi in den Augen. Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre ein kleiner zeitlicher Puffer zwischen den Bands. Bei Interpol ist es zum Beispiel dazu gekommen, dass sie bereits gestartet haben, obwohl auf der zweiten Bühne noch gespielt wurde. Das ist dann sowohl für die Bands auf der einen Bühne, die vor halber Crowd starten, als auch für die Bands auf den anderen Bühnen doof, wenn diese sich nicht ihren verdienten Applaus abholen können, weil das Publikum bereits weiter zur nächsten Bühne hetzt.

Fazit: Für mich ein perfekter Einstieg in Festivals nach der Corona Pause. Ich bin immernoch absolut geflasht von dem Strokes Konzert gestern und höre Reptilia in Dauerschleife. Für mich haben die Headliner besonders gut funktioniert, da aufgrund der zentralen Lage in Berlin viele Gäste (auch international) mit einem Tagesticket angereist sind, die dann auch den Headliner wirklich kennen und feiern. So ist immer eine gute Stimmung aufgekommen. FKP müsste jetzt schon sehr viel falsch machen, damit ich im nächsten Jahr nicht wieder hier aufschlagen werde. Ich kann auch jedem, der Angst hat alleine anzureisen die Bedenken nehmen. Es hat alleine am ersten Tag auch absolut Spaß gemacht und danach sind wir mit ein paar Leuten hier aus dem Forum mehr zusammen unterwegs gewesen und haben den Samstag und Sonntag so größtenteils zusammen verbracht. Ich bin mal gespannt, welche Headliner im nächsten Jahr kommen werden und freue mich schon drauf, viele Gesichter hier aus dem Forum (wieder) zu sehen. Und da FKP hier bestimmt mitliest: Weiter so!

Derrick93
13.06.2022 14:45·  Bearbeitet

Überraschung: Julians Redefreudikeit. Beim Berlin Konzert vor der Pandemie einfach nur runtergerockt. Gestern nur geschwallt. Warum muss er das Publikum als lame bezeichnen? Sonst aber der Auftritt Sound & Gesang sehr überraschend gut!!

Was mich nicht überrascht hatte: FONTAINES DC absolut Macht und leider viel zu kurz! Highlight des Festivals. Habe ich ewig drauf gewartet! Hat den Auftritt der Idles getoppt!

Kritik am Festival: zu viel Sonne! Bitte nächstes Mal das auch noch so super planen, wenn ihr sonst alles so gut gemacht habt.

Nagut: mini kritik- vielleicht wären bei so viel Sonne doch mehr Sonnenschirme notwenig
Mehr Wasser mitzunehmen wäre auch Okey gewesen.
Sonst alles einwandfrei funktioniert. Riesen Lob und hoffentlich die nächsten Jahre wieder

2Heutmaund anderen gefällt das
kato91
13.06.2022 11:43

Kurzes Fazit zu diesem Jahr: Für eine erste Auflage einwandfrei organisiert. Ich finde es Klasse, wie viel Mühe man sich gegeben hat in Hinblick auf Gleichberechtigung, Frauenquote auf der Bühne, Alternative Essens- und sogar Toilettenkonzepte...

Noch nie war der Einlass auf ein Gelände so entspannt wie hier. Musste nie anstehen!

Schade sind natürlich die Preise für Speisen und Getränke, aber was will man machen. Das wird der neue Standards.

Konzerte waren durch die Bank weg super. TDCC und Interpol hatten für mich die emotionalsten Momente, da konnte ich mich nicht ganz zurückhalten Muse wie gewohnt super und The Strokes extrem unterhaltsam.

Besonders cool fand ich es, so viele Ringrocker kennenzulernen, das hat immer ziemlich Bock gemacht! Wünsche allen die hier waren in diesem Sinne eine gute Heimreise und bis zum nächsten Jahr!

Baltimore
13.06.2022 11:34

Einige der Arte Concert-Übertragungen gibt es jetzt auch schon über Mediathekviewweb zu finden:

Muse - Tempelhof Sounds 2022
Idles - Tempelhof Sounds 2022
Black Honey - Tempelhof Sounds 2022
Two Door Cinema Club - Tempelhof Sounds 2022
Mighty Oaks - Tempelhof Sounds 2022
Sleaford Mods - Tempelhof Sounds 2022

shellshock
shellshock
13.06.2022 07:48


fulli schrieb:
Julian ist seit über 10 Jahren trocken.
Ist halt ein spezieller Typ.

Zitat anzeigen


Naja was getrunken hat er auf der Bühne. Und wenn man Berichte anderer Konzerte so hört, dann gab er da selbst zu, mit Fans getrunken zu haben.

1RosaBaer gefällt das
fulli
13.06.2022 06:57

Julian ist seit über 10 Jahren trocken.
Ist halt ein spezieller Typ.

BumBumD
13.06.2022 03:32


blubb0r schrieb:
Hui, was war Julian dicht, hatte zwischendurch nicht geglaubt, dass sie die Show durchziehen.

Das Gelaber von ihm war fast Ärzte-esk

Zitat anzeigen


Scheint aber normal zu sein, siehe Anmerkung ganz unten

Setlist.fm

blubb0r
13.06.2022 00:03

2x isser ungewollt hingefallen, oder?

Der Rest der Band schien eher genervt. Aber hey, stimme war gut, Texte konnte er auch und die Einsätze waren okay... So what

shellshock
shellshock
12.06.2022 23:45


blubb0r schrieb:
Hui, was war Julian dicht, hatte zwischendurch nicht geglaubt, dass sie die Show durchziehen.

Das Gelaber von ihm war fast Ärzte-esk

Zitat anzeigen


Soll wohl auch ohne Alkohol so seltsam drauf sein. ^^ Aber ja, er wirkte mindestens angeheitert.

1shellshock gefällt das
Hullabaloo92
12.06.2022 23:44


blubb0r schrieb:
Hui, was war Julian dicht, hatte zwischendurch nicht geglaubt, dass sie die Show durchziehen.

Das Gelaber von ihm war fast Ärzte-esk

Zitat anzeigen


Ja, trotz einem besoffenen Julian und der wie immer viel zu kurzen Spielzeit, konnte der Auftritt für mich mit den anderen beiden Headlinern mithalten.
Die Euphorie ganz vorne war grandios!
Das Wochenende bekommt von mir "3x Ja!"

2Bury420und anderen gefällt das
Heutma
12.06.2022 23:03

Geiler Tag heute, Strokes bestes Konzert des Wochenendes. Ausführlicher Bericht kommt morgen. War schön viele von euch kennenzulernen!