Download Festival Germany 2022

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival Germany 2022 (u.a. mit Five Finger Death Punch, Metallica)

eröffnet von JackD am 22.07.2021 12:03 Uhr
210 Kommentare - zuletzt von Locust


wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

210 Kommentare
« Seite 9 von 9
Locust
25.06.2022 15:21

Wahnsinnige Schweinerrei, würde sogar tippen dass dies strafbar ist. Im Grunde müsste das in richtung Diebstahl gehen.
Viele der Becher sind dann trotzdem auf dem gelände geblieben

Ich werde mich dazu an Live Nation wenden.

AcidX
AcidX
25.06.2022 15:31

Dass man die Becher nach Veranstaltungsendr nicht zurückgeben konnte, habe ich aber auch schon vor Jahren bei AC/DC mal erlebt. Aber das ist schon unverschämt.

Sunshine2022
25.06.2022 19:27

Das mit Live Nation ist eine gute Idee.
Eigentlich müsste man eine Sammelklage machen.

1Sunshine2022 gefällt das
BurnItDown
25.06.2022 23:14

Da stimme ich zu, solche Praktiken muss man früh unterbinden. Sechs Euro für ein Bier ist schon hart, aber noch unwissendlich drei Euro on top ist echt mies. Man merkt wer der Veranstalter ist.

Ich fande es schade, dass es keine physichen Tickets gab, da bin ich noch bisschen alt modisch. Ein paar hatten Festivalbändchen, wie kamen die denn an die ran?

Das System mit den zwei Bühnen ist schon sehr vorteilhaft. Auch die Streuung des Publikums in die Breite macht es entspannter. Als Ringrocker muss man zugeben, dass der Nürburgring nicht gerade ideal für ein Festival ist.

Die Leitung der Publikumsströme fande ich auch recht bescheidend. Wir sind erst durch so ein Ausgangstor mit "See you soon" gegangen. Danach musst man wieder über Treppen (ähnlich der Treppen über die Boxenmauer am Nürburgring gehen), was zu einem Stau geführt hat, um danach wieder in den selben Publikumsstrom zurück zu kommen. Irgendwie hatte ich das bei AC/DC damals besser in Erinnerung. Warum werden die Notausgänge rechts neben der Bühne genutz?

Musikalisch war ich ganz klar nur wegen Metallica und Enter Shikari dort. Die restlichen Bands sind zwar recht erfolgreich, aber haben mich nicht wirklich angesprochen. Sabaton hatte eine gute Show, alledings spricht mich das Kriegsthema nicht an. Haben die noch andere Themen? Hört sich der schwedische Akzent im Englischen so an oder hat der seine Stimme verstellt? Zu Behemoth habe ich jetzt nach dem dritten Mal immernoch keinen Zugang gefunden. Es fällt mir schwer zu verstehen, wieso die so viele Fans scheinbar haben müssen um so einen Slot zu füllen. Beim Summer Breeze waren die sogar Head, ich verstehe es nicht. FFDP war besser als erwartet, hatte den Sänger irgendwie unsympathischer in Erinnerung. Enter Shikari war toll, allerdings zu kurz. Frank Carter hat gut unterhalten, aber Musik kaufen müsste ich nicht unbedingt von dem. Metallica ist einfach legendär, einfach einer meiner lieblings Bands. Zwar kam der Auftritt für mich nicht an den von RaR'14 nicht ran, aber das hat noch keiner getopt. Bei einer anderen Band ist es mir noch nicht aufgefallen, dass die nach dem Konzert Plektren ins Publikum massenweise werfen, welche extra nur dafür gemacht sind. Aber gut, jetzt habe ich ein Plektrum von Metallica

1Sunshine2022 gefällt das
rockimpott2012
25.06.2022 23:24

Einfach an den Veranstalter schreiben, die Becher-Rückgabe-Situation kurz schildern und das Geld zurückverlangen. Zur Not Rücksendung der Becher gegen Übernahme der Verandkosten anbieten. Zuletzt mit Anzeige drohen. Wenn sowas systematische Abzocke sein sollte, kann man das ruhig mal machen. Falls es ein organisatorisches Problem war, sollte der Veranstalter auf Anfragen jetzt mal ganz kulant reagieren und das Geld schnell erstatten. Verwandte haben dasselbe neulich bei einem bekannten deutschen Großzirkus erlebt. Am Ausgang konnte keiner mehr Becher abgeben. Die Rückgabe war unbesetzt. Etliche haben wohl ihre Becher dann einfach so abgestellt. Lohnt sich vermutlich, da nur wenige im Nachhinein den Aufwand in Kauf nehmen, ihr Geld noch nachträglich einzuverlangen...

1Sunshine2022 gefällt das
Locust
25.06.2022 23:28·  Bearbeitet

auf jeden Fall sollte man sich zumindest beschweren, wie gesagt hat die Polizei sogar zur Anzeige geraten ist somit wohl auch illegal. Leider werden es einige nach etwas Ärger wieder vergessen haben. Das können halt locker mal Summen im unteren 6stelligen Bereich sein. Ist ne absolute Frechheit und darf so nicht akzeptiert werden. Damit hat Live Nation den Vogel abgeschossen.

Wird sich aber ggf. lohnen selbst wenn man die , die sich beschweren wieder ausbezahlt. Viele Becher sind ja trotzdem auf dem Gelände geblieben, wenn die Leute sie dann dort weg werfen.

Also bitte auch Live Nation anschreiben

Sunshine2022
26.06.2022 00:20

Also wir sind mehrere Stände im Innenraum angelaufen und bei keinem gab es die Möglichkeit die Becher abzugeben.
Es hatten eben auch die langen Wartezeiten genervt warum man die Becher gehortet hat.
Wir waren 8 Personen.
Mir geht es nicht Mal darum es nur auf uns wegen dem Geld zu beziehen aber Sie machen das ja bei der Menge und dann kommt da schon eine mega Summe rum was es traurig macht da man auf solch einen Veranstalter keine Lust mehr hat.

Sunshine2022
26.06.2022 00:20

Also wir sind mehrere Stände im Innenraum angelaufen und bei keinem gab es die Möglichkeit die Becher abzugeben.

Es hatten eben auch die langen Wartezeiten genervt warum man die Becher gehortet hat.
Wir waren 8 Personen.

Mir geht es nicht Mal darum es nur auf uns wegen dem Geld zu beziehen aber Sie machen das ja bei der Menge und dann kommt da schon eine mega Summe rum was es traurig macht da man auf solch einen Veranstalter keine Lust mehr hat.

korkiii
27.06.2022 11:28

Ich verstehe nicht, warum in den Reporten zum Download 2022 die ganze Zeit von "Super Einstand", "Großartiges Festival" oder ähnlichem gesprochen wird. Es wird ausschließlich von den Bands und vom Regen geschrieben. Evtl. mal von den Soundproblemen, die ich selbst nicht wahrnehmen konnte.

Ich fand das Festival enttäuschend. Und das lag nicht an den Bands. Die waren super. Was mich störte, und dazu bewegt, nicht wieder zum Download zu gehen sind folgende:
- Bierversorgung im Infield einfach katastrophal. Bis zu 60 Min. Wartezeit. Hab komplett Enter Shikari verpasst.
- Ausgang über die Schleife hinter den Bühnen. Der Marsch an sich, wäre gar nicht so schlimm gewesen. Allerdings haben wir uns im kompletten Dunkel einfach verlaufen und waren auf einmal auf einem Busparkplatz. Statt 2Km sind wir wohl einen 3Km umweg gelaufen.
- Und für uns schlussendlich der dürftige Abtransport. Wenn man der App Glauben schenken darf, gab es vom Veranstalter keine Transfer-Busse in die umliegenden Städte. Das wäre ja schön gewesen. Die Taxen waren überlastet. Am Bahnhof musste man zunächst feststellen, dass es keine vernümpftige Verbindung nach Speyer gab. Ok, dafür kann der Veranstalter nichts. Aber später hat uns, als wir dann gegen 02:00 Uhr Nachts doch eine Taxe erwischt haben, die Taxifahrerin gesagt, dass die Sonderzüge auch noch ausgefallen waren. Dafür kann der Veranstalter vielleicht auch nichts. Aber es hinterlässt ein ordentliches Geschmäckle, dass ich so nicht wieder haben möchte.

Locust
27.06.2022 12:23

Wir haben eigentlich ganz gut bier bekommen sind aber immer weiter zum holen gelaufen hinter bühne 2 im Eck. Aber vorne war es katastrophal und der Weg im Gelände viel zu lang.

Sound fand ich sehr gut , ist aber auch vom standort abhängig.