Deichbrand Festival 2022

Festival Forum: Diskussion zu Deichbrand Festival 2022 (u.a. mit Kraftklub, Steve Aoki)

eröffnet von Heutma am 27.06.2021 11:39 Uhr
86 Kommentare - zuletzt von MetalFan94

fcfreak91juli666TobbimattkruStiflers_Momstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

86 Kommentare
« Seite 4 von 4
MetalFan94
25.07.2022 23:12

So bin auch wieder zurück. Kurzum: Es war ein geiles Wochenende. Später kommt noch mein ausführlicher Bericht

Icon3Finnrockerund anderen gefällt das
MetalFan94
26.07.2022 11:30

So nun mein ausführlicher Bericht.
Kurz vorweg:
Zum Publikum: Ich fand es dieses Jahr überraschend durchmischt und super angenehm.
Angestellte und Security waren auch wirklich Top. Kann da nix negatives berichten.

Anreise:
Wir sind Donnerstag mittag angereist, nachdem wir vorher in nem Hotel in der Nähe gepennt haben. Leider regnete es in Strömen. Nach 2 Stunden hatten wir dann unser Zelt auf dem Green Camp aufgeschlagen und ein sehr cooles Camp gefunden.
Zweite mal zum Auto laufen ging dann sehr fix und irgendwann ließ dann erstmal der Regen nach. Nachdem wir bereits das erste mal klatsch nass waren.

Zu den Bands:
Clowns: Sound im Palastzelt war absolut beschissen, weshalb wir nach 10 Minuten wieder gegangen sind, Band wirkte aber eigentlich sehr motiviert.
Zum Glück erreichte mich auch noch über die App, die sogar im Flugmodus funktioniert, dass The Screenshots leider ausfallen, deswegen sind wir dann wieder ins Camp.
Dann wieder aufs Gelände zu den H-Blockx, die ich sehr gut fand, auch wenn Henning zum Ende die Stimme weg blieb. Ich stand links vor der Bühne und fand es eigentlich relativ leer, allerdings standen einige hundert noch vor dem Zelt, die man wegen Überfüllung nicht reinließ.
Hab ich nicht so ganz verstanden.
Bin dann raus zu meiner Freundin zu Beauty & The Beats der mir überraschend gut gefallen hat. Hat Spaß gemacht, leider setzte der Regen wieder ein.
Zwischendurch und nach BTB war ich noch bei Mono INC. die mir auch überraschend gut gefallen haben, die Musik war mir nur auf Dauer etwas zu monoton !
Dann noch etwas in Drunken Masters reingeguckt, die ich aber eher schwach fand und sind dann völlig durchnässt ins Camp, dafür sind dann leider Callejon bei uns flach gefallen.

Freitag:
Nach einer erstaunlich ruhigen aber sehr kalten Nacht, sind wir erst mittags in den Aldi und haben spät gefrühstückt.
Um 14 Uhr sind wir dann zum Poetry Slam aufs Gelände, der wirklich sehr gut war. Dann noch etwas von Le Fly gesehen, bei denen es erstaunlich voll war. Haben irgendwie nicht ganz zum Wetter und meiner Stimmung gepasst. Schade.
Danach ging es erstmal wieder ins Camp und sind dann zum Ende der Orsons aufs Gelände. Die fand ich irgendwie extrem nervig, obwohl ich nichtmal sagen kann, dass sie schlecht waren.
Haben uns dann relativ schnell schon zu Passenger in den zweiten Wellenbrecher gestellt und das war wirklich ein tolles Konzert und einer der Überraschungen des Wochenendes. Super Sympathisch, tolle Stimme und Humor. War perfekt! Aber da komm ich auch schon zum für mich größten Kritikpunkt am Festival. Der Sound der neu ins Infield gelegten Electric Island, überschnitt sich immer etwas mit dem Sound der Red Stage und teilweise auch mit dem Palastzelt. Dieses nervtötende Gewummer ging mir teilweise sehr hart auf den Senkel. Passenger war alleine mit Akustikgitarre da etwas machtlos, nahm es aber mit Humor "Today its Passenger the remix".

Dann ging es direkt weiter mit den Guano Apes. War ein eher mittelmäßiges Konzert und Sandras gepose wirkt mittlerweile etwas lächerlich und ihre Stimme hielt auch nicht immer. Ein Eminem Lose Yourself cover funktionierte eigentlich nur im Refrain. Highlight war einzig Open your eyes.
Anschließend ging es direkt weiter mit Clueso, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, gerade das Ende. Hat noch ne schöne Annekdote von Udo Lindenberg erzählt, etwas gestört hat mich nur die Version von "Keinen Zentimeter" die mit Bläsern einfach nicht zündet.
Nach einer kurzen Pause ging es in den zweiten Wellenbrecher zu Kraftklub. Und es war mal wieder ein totaler Abriss, einfach eine sehr gute Liveband. Meine Begleitung mag die auf Platte eigentlich nicht, tanzte aber auch die 90 Minuten durch! Die neuen Songs funktionieren auch echt gut! Gerne wieder.
Dann noch von hinten den Anfang von Apache 207 gesehen, fand ich sogar gar nicht so schlecht, im Gegensatz zu meiner Begleitung. Habe aber häufiger hinterher gehört, dass er stark nachgelassen haben soll und gar nicht die Songs hat um ne Headliner Show zu füllen. Haben dann noch bei Skynd im Zelt reingeschaut, wo es leider sehr leer war. Ich fand es eigentlich ganz gut, aufgrund von Müdigkeit sind wir dann aber schnell duschen gegangen, die waren um die Zeit schön warm und leer !
Milliarden sind dadurch leider komplett ausgefallen.

Samstag:
Hier ging es schon relativ früh aufs Gelände um die letzten 20 Minuten von Finch noch mitzunehmen. Mein Gott war es da voll. Hat auch sehr gut Stimmung gemacht. Witzig war auch das Ende, als quasi das ganze Gelände Wolfgang Petry sang Smiley
Dann nach vorne zu den Monsters of Liedermaching, die live einfach immer Spaß machen! Großartige Improvisationen auch wieder und wie immer super sympathisch, einfach ein guter Auftakt in den Tag.
Dann ging es fix wieder ins Plastzelt zum Poetry Slam und wir wurden wieder nicht enttäuscht.
Sind direkt nach dem Ende noch zu Anti Flag in den ersten Wellenbrecher gerannt, die ich wirklich sehr gut fand. Noch ein schönes Cover von Should i stay or should i go und gute Ansagen. Schöner Pogo, hat Spaß gemacht.
Dann hab ich mir alleine von hinten noch Ok Kid angeguckt, fand ich auch ganz gut, anschließend noch kurz zum Zeltplatz um dann Pünktlich zu Bosse auf dem Gelände zu sein. War auch ein gutes Konzert, war nur etwas enttäscht das er sehr wenig Songs gespielt hat, weil er jedes Lied in die Länge gezogen hat, hätte gerne von den alten Alben noch einiges gehört.
Noch locker in den ersten Wellenbrecher zu Flogging Molly, die ich wieder sehr gut und unterhaltsam fand. Anti Flag haben neben der Bühne das ganze Konzert sehr begeistert und tanzend verfolgt, sehr sympatisch. Zeit verging wie im Flug
Sind dann erst wieder für die letzte Stunde von Nightwish aufs Gelände. Wirrklich eine fantastische und sehr sympathische Liveband. Aber es ist nicht so wirklich meine Musik.
Anschließend bin ich zu Zugezogen Maskulin ins Zelt, wo ich es erstaunlich leer fand. Stimmung war aber gut, im Gegensatz zum Sound. Die letzten 15 Minuten waren dann aber absoluter Abriss!
Dann noch in Steve Aoki reingeguckt, aber das ist null meine Musik, zwischendurch war es mal sehr unterhaltsam, aber spätestens als er anderen Torten von der Bühne aus ins Gesicht warf, war es bei mir vorbei. Schlimme Musik.
Bin dann schon in die Jever Hafenbar, wo We were Promised Jetpacks eigentlich um halb anfangen sollten, was aber natürlich nicht geht, wenn die Blue Stage noch bespielt wird. Wer hat den da den Timetabel gemacht ?
Fingen dann 15 Minuten später an, ich fand es wirklich sehr geil, musste dann aber nach ner halben stunde vor Erschöpfung gehen.

Sonntag:
Haben schon früh zusammengepackt und da es sehr heiß war, sind wir zum Strand gefahren und haben dafür 257ers und Jupiter Jones ausfallen lassen und waren pünktlich zum Finale des Slams da. Witzigerweiße waren beide Vorrunden besser als das eigentliche Finale, war trotzdem noch gut.
Haben dann noch die letzten Minuten Danko Jones geguckt, die ich ganz gut fand. Finde nur diese nervige arrogante Rockattitüde von Danko etwas nervig.
Auf der Suche nach Schatten sind wir dann erst ganz hinten fündig geworden, weshalb SSIO nur so mit einem Ohr gehört würde. Klang aber ganz geil und es war sehr voll.
Enter Shikari fand ich dann wieder sehr geil, leider war es aber brutal leer, sicher auch der Hitze und dem Abreiseverkehr geschuldet. Hatte trotzdem meinen Spaß!
Bilderbuch dann auch von hinten aus dem Schatten nebenher gehört. Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Stimme des Sängers brutal nervig, obwohl die Musik eigentlich ganz nice ist.
Sind dann aber relativ fix in den zweiten Wellenbrecher zu Madsen, die kurzfristig die Corona infizierten Milky Chance ersetzten. Gute Besserung auch an dieser Stelle. Madsen sind Live einfach immer wieder eine Macht. Für mich noch ne Aufwertung des Sonntags. Vor lauter Hitze ganz vergessen bei Maximo Park reinzuschauen und bin länger bei Sido geblieben als geplant. Kannte fast jeden Song, obwohl ich mich nie als Fan bezeichnen würde. Fand es echt gut, hab es aber dann doch noch zu Muff Potter geschafft. Auch hier war es sehr leer im Palastzelt, aber außnahmsweise auch hier mal sehr guter Sound (auf den beiden Hauptbühnen eigentlich immer gut). Hat richtig Bock gemacht!
Nach dem Ende direkt wieder zu Sido, den zweiten Teil der Show fand ich dann aber hauptsächlich durch seine Ansagen sehr nervig.
Dann zum Abschluss noch Dropkick Murphys geguckt. Es war aber wirklich schon sehr leer, sodass wir im Verlauf des Konzerts noch locker in den ersten Wellenbrecher zum Tanzen kam. Fand es das Beste Konzert der Murphys das ich bisher gesehen habe. Schönes TNT Cover, alle Hits gespielt, wenig Ansagen da der deutschsprachige Sänger fehlte. Gute Besserung an seine Mama!
Haben auch 10 Miinuten kürzer gespielt, als im Timetabel stand, hat aber auch gereicht. Die haben einfach keine Songs für 90 Minuten. Mir hätten auch 60 intensivere Minuten gereicht.

Abreise ging dann auch super fix, sind dann wieder in die Nähe ins Hotel.
Unterm Strich ein geiles Wochenende, 2023 dann gerne wieder mit besserem Line up Smiley
Ist jetzt endgültig mein neues Lieblingsfestival. Gelände und drumherum sind echt überragend!

Baltimore
26.07.2022 11:50

Beim Stream vom Splash Wochenende 1 war es bei Zugezogen Maskulin auch erstaunlich leer. Hätte ich auch nicht erwartet.

Icon1Luddddi gefällt das
Rockender_Altenpfleger
26.07.2022 15:16

Kleine Review von mir:
Anreise: lief Mittwochs ziemlich entspannt und mit kaum Wartezeit, waren auch etwas früher da als gedacht und durften dann schon 13uhr unseren Schrebergarten beziehen.
Es war nett eingerichtet die Gärten, ich hätte sie aber etwas größer gedacht.
Leider hat es gleich unseren Pavillon im Wind zerrissen. Haben dann bei Aldi für 90!!!!!! Euro ein neuen geholt. Ziemlich Wucher, wie ich finde. Aber Sonnenschutz war wichtig und durch 5 Parteien war es okay.

Donnerstag:
Wir waren angemeldet beim Flunkyballturnier und sind bis ins Halbfinale gekommen. Das stellte mich vor einigen Bandtechnischen Zeitproblemen xD musste nach dem Turnier erstmal Essen. In 2,5 std 6x0,5l schnell zu trinken ist nicht ganz so förderlich. Wir sind dann unglücklich gegen eine Flunkyballmannschaft ausgeschieden. Wir fanden uns gut als just4fun Truppe.
Sind dann ins Infield zu H-BLOCKX.
Fand sie richtig gut und den Sound auch. Waren eher im hinteren Drittel und es wirkte hier sehr voll. Fans waren auch voll da und hatten Spaß.
Bin danach bei leichtem Dauerregen noch übers Infield geschlendert.
Kamen zu CALLEJON ins Zelt sind nach 15min Songbrei wieder raus und nach Hause.

Freitag:
Wir sind da wir bei den Nachbarn verpackt waren recht spät aufs Gelände.
Haben SCHMUTZKI gesehen, war ziemlich cool und hat Spaß gemacht.
CLUESO war dann richtig gut, hat mir sehr gefallen. Danach dann lecker was zu essen geholt und ab in 2. Wellenbrecher zu KRAFTKLUB.
Ich fand sie gut aber ich kenne sie besser. Fand sie am Ring im Regen mit der großen Fanchoreo überragend. Danach dann wieder den Essensstand aufgesucht und in die Hafenbar.
Von dort aus leider WINNETOU gehört xD ich fand das ganz grausig und musikalisch schlimm. APACHEN gehören zu den Karl-May Spielen aber nicht auf die Bühne.
Dann ab 1:30 MILLIARDEN.
Mein Headliner dieses Wochenende. Was die da um die Uhrzeit in einer proppenvollen Hafenbar abgerissen haben war so klasse. Hatten Spaß und haben es auch gezeigt voller Spielfreude und Interaktion.

Samstag:
War unser Chilltag.
Haben Mighty Oaks gesehen die gut klangen. Dann BOSSE von vorne. Aki hatte Bock und ist da über die Bühne getanzt, das war stark. Leider ist er mir im Einzelkonzert mit 60euro zu teuer.
Danach entspannt von hinten FLOGGING MOLLY, konnte man auch sehr gut hören.
Sind dann rüber zu MIA. Meine Überraschung des Festivals, das hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Danach bissel NIGHTWISH, war okay ist aber musikalisch nicht ganz so meins.

Sonntag:
Sind erst zu ENTER SHIKARI hier. Stand 1. Reihe und ich fand es richtig klasse. Hätte es aber voller erwartet.
Danach dann Bilderbuch gesehen vom Riesenrad aus, hat auch ordentlich Spaß gemacht. Finde den Gitarristen klasse.
MADSEN fand ich auch richtig gut. Bin aber 20min vor Schluss los zu MUFF POTTER.
Hatte Angst, kam ins Zelt und war einer von 20 Besuchern!!! Zum Anfang der Show füllte sich das Zelt bis ca 1/3. Sie hatten Bock, ihr neues Album wurde angekündigt und 4 Songs daraus gespielt. Hätte gerne ein paar Perlen gehört.
Dann rest von SIDO: war ok ist aber nicht meins.
Haben dann die MURPHYS geschaut. Das war gut aber ich finde sie für ein Head deutlich zu schwach.

Ich fande es auf dem Gelände ziemlich leer. Hätte es auf ca 30000 getippt. Publikum sehr gemischt, mir gingen manchmal diese jungen Insta Menschen auf den Nerv. Hauptsache Follower aber von der Mukke nix kennen.

Icon3defpround anderen gefällt das
Finnrocker
26.07.2022 17:06

Kurze Zusammenfassung von mir.

Wie ein paar Posts früher geschrieben hätte ich mir bei dem Line Up keine Karte gekauft und bin nun froh, dass ich das Wildcard Ticket hatte und da war.

Organisatorisch:
Organisatorisch war ich wieder super zufrieden mit dem Deichbrand. Wir sind Mittwoch angereist und waren um 12 Uhr in der Schlange fürs Central Camp. Da wir schön öfter da waren hatten wir uns darauf eingestellt erst pünktlich zur Öffnung um 15 Uhr auf das Camp zu dürfen, offensichtlich wurde aber mitgedacht und hitzebedingt bereits kurz nach 13 Uhr geöffnet.
Der Aldi war wie immer super und bei der Pfandabgabe habe ich nun das erste mal diese Behälter gesehen, on den man den ganzen Tüteninhalt werfen kann und die Maschine sortiert das für einen, sprich man muss nicht mehr jede Dose einzeln reinwerfen, sowas brauchen wir auch am Ring.

Campingsituation:
Die Camping Situation (zumindest für das Central Camp) war super und das Gegenteil vom Ring dieses Jahr. Soll heißen: ausrechend Dixies, die mehrmals am Tag sauber gehalten wurden. Für die Spühltoiletten gilt das gleiche. Und im Gegensatz zur A5 Camp am Ring gab es hier auch wieder eine Pissrinne, was die Situation bei den Spühltoiletten merkbar erleichtert hat.
Die Wasserspender waren ebenfalls überragend, da konnte ich auf der einen Seite die 1,5l Flasche in gefühlt unter einer Sekunde füllen, das nenne ich mal einen Wasserdruck.
Seife bei den Spühltoiletten war zu jederzeit vorhanden, auch das war beim Ring ja ein Trauerspiel.
Die Duschen waren allerdings nicht so gut wie am Ring, dafür aber gratis und wetterbedingt auch nicht so überfüllt. Also alles im allen auch zufriedenstellend.
Die Ordner waren super und haben meist ordentlich kontrolliert, hatte sogar mitbekommen wie sie sich gegenseitig darauf aufmerksam gemacht haben, dass wohl Pfandsammler teilweise in Zelten unterwegs sind und die gesondert darauf achten sollen. Von irgendwelchen Banden, die Wertsachen klauen habe ich nichts mitbekommen (was beim Ring ja leider auch inzwischen die Regel ist).

Infield:
Das bekannte Prinzip mit den Wechselbühnen hat wieder super funktioniert, man kam eigentlich immer gut in den 1. Wellenbrecher ohne großartig früher bereits anzustehen.
Wie von anderen erwähnt hatte das Zelt am ersten Tag einen grausigen Sound, es hat mich auch gewundert, dass es so drastisch verkleinert wurde.
Der neue Platz der Elektro Stage war auch sehr unglücklich, teilweise im 1. Wellenbrecher der Firestage zu hören, während die Bands gespielt haben (zwischen den Songs) und bei der Water Stage im 3. Bereich während der Aufrtitte, z.B. bei Sido.

Bands:
Ich bin sehr positiv überrascht worden. Am meisten begeistert haben mit komplett überraschend The Struts (trotz Auftritt im Zelt), es würde mich nicht wundern die in den nächsten 10 Jahren sehr weit oben im Ring Line Up zu sehen.
Auf der zwei ist für mich überraschend Nightwish, hatte ich vorher noch nicht gesehen und würde ich gerne mal am Ring sehen.
Auf der dreidann mein absoluter Lieblingsact mit Kraftklub, war wieder Hammer, aber die beiden anderen genannten hatten mich dann mehr geflashed.

Ansonsten war alles super, habe doch deutlich mehr gesehen als erwartet. Donnerstag mit Beauty and the Beats wieder überragend, Drunken Masters fand ich auch überraschend gut (beim letzten Mal bin ich bei denen nach 3 Songs gegangen), Callejon war leider ein Reinfall wegen des Sounds.
Freitag dann ein guter Start mit den Orsons, wie erwartet super entspannte Stimmung, Schmutzki im Zelt wie erwartet top, Apache ebenfalls, aber wenn jemand einen Song 2 Mal spielt und du trotzdem kürzer spielst als angesagt, weißt du , dass da die Songauswahl fehlt Smiley.
Samstag Eröffnung mit Finch fand ich auch super (bis auf die Zeit), war gefühlt der Act an dem es über das gesamte Festival am vollsten war, im 2. Wellenbrecher fast schon zu voll. Anti Flag wie erwartet super und bei Steve Aioki hätte ich nicht erwartet, dass ich das so feiern würde. We were Promised Jetpacks ein gelungener Tagesabschluss.
Sonntag dann Hitzebedingt etwas wenger mit den 257ers, Enter Shikari, Madsen und Sido. Allesamt top, insbesondere Madsen mit der spontanen Einlage.

Hat insgesamt dafür gereicht, dass ich mir nun doch wieder die WIldcard für 2023 geholt habe, obwohl ich das nicht vor hatte.

Locust
19.08.2022 08:44

Wie ist den allgemein die Nachfrage bzgl. Tickets und eventuell auch mit Comfort Village? Jemand Erfahrungen?

Wir finden das für 2023 super interessant, ist aber auch noch ewig hin und stornieren geht ja nicht nur ggf. weiter verkaufen.

Da wir im süden wohnen brauchen wir ja noch die Anreise über HB oder HH.

Am meisten Angst macht mir aber immer noch Jever.

Rockender_Altenpfleger
19.08.2022 08:50

Ich hatte auch schlechte Laune wegen Jever...eiskalt und frischgezapft war es aber okaySmiley

mokiloki
mokiloki
19.08.2022 15:28

Allgemein sind die Getränkestände beim Deichbrand sche***e.

Man kann im Infield nichtmal nen Wodka Soda bestellen.. Da musste ich mir beim Cocktailstand ne Limette schnorren und der Getränkestand hat mir dann Wodka mit Wasser aufgefüllt (Aussage, zu Wodka Soda, das kann ich nicht buchen.. Dann nimm halt zum Buchen Wodka mit Lemon...) Und Redbull Sugarfree / Zero gabs auch nicht. Meh.

MetalFan94
21.08.2022 14:41

Also da hast du sicherlich noch Zeit!
Jever frisch gezapft geht eigentlich. Jetzt nicht geil, aber kann man trinken.

Locust
21.08.2022 15:14


MetalFan94 schrieb:
Also da hast du sicherlich noch Zeit!
Jever frisch gezapft geht eigentlich. Jetzt nicht geil, aber kann man trinken.

Zitat anzeigen


Du meintest mich?

Ist für nen Süddeutschen Gaumen durchaus ne große Herausforderung, aber Wahrsteiner ist ja auch schon ziemlich übel.

Anzeige
Anzeige