Highfield Festival 2022

Festival Forum: Diskussion zu Highfield Festival 2022 (u.a. mit Broilers, Casper, Kraftklub)

eröffnet von kato91 am 24.06.2021 12:09 Uhr
82 Kommentare - zuletzt von kato91

erdeanmichwsk253LuddddiMagnetPullstonedhammersnookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

kato91
23.08.2022 12:06


Luddddi schrieb:
Bei Rock am Ring wurde ja auch vermehrt auf Handydiebe aufmerksam gemacht. Ich befürchte, dass da dieses Jahr vermehrt organisierte Banden unterwegs sind, die so manches Festival mitnehmen. Smiley

Zitat anzeigen


Dem stehen diverse Polizeiberichte nach Festivals entgegen. Da war von einem deutlichen Rückgang von Diebstählen die Rede.

kato91
23.08.2022 12:05


Meisti schrieb:
Wegen welchen Bands bist du hingefahren wenn du fast alle schlecht fandest? Smiley

Kann mich noch an 2016 mit dir erinnern Smiley

Zitat anzeigen


Au ja, das weiß ich auch noch. Wie geht's eigentlich dem R+ Shirt? Smiley

War da wegen KK, Kummer, Casper, Giant Rooks (möp), Grossstadtgeflüster (möp), Leoniden, BMTH, DK, Clueso, Moop Mama, Wanda und noch ein paar anderen.

Und schlecht waren die Konzerte beileibe alle nicht ^^ KK, Kummer und BMTH haben ganz vorzüglich geliefert. War eher das drumherum, was nicht so viel Spaß gemacht hat, was aber nicht alles am Veranstalter lag (Wetter zb). Sowas wie Callejon oder EC habe ich eher nebenbei mitgenommen. Das war auch ne coole Sache, dass man auf die Weise Konzerte mitnehmen konnte, weil's einfach auf dem Weg lag und man nicht extra hinlaufen musste.

Aber weiß nicht. Hatte das Gefühl, dass die Spielfreude von Bands im Allgemeinen im Juni höher war. Vielleicht war ich da aber noch ausgehungerter. I don't know.

Luddddi
Luddddi
23.08.2022 12:04Supporter

Bei Rock am Ring wurde ja auch vermehrt auf Handydiebe aufmerksam gemacht. Ich befürchte, dass da dieses Jahr vermehrt organisierte Banden unterwegs sind, die so manches Festival mitnehmen. Smiley

RA15
23.08.2022 11:45

Meine Eindrücke für das 1.Mal Highfield:

Anreise:
Wir sind pünktlich (ca. 2h vor Öffnung) angereist und sind auf eine bereits lange Schlange angetroffen. Wir sind dennoch mit etwa 20 Leuten auf C1 gekommen, was auch unser Ziel war. Der Einlass verlief schnell und reibungslos.

Camping:
Der Weg zwischen Parkplatz und C1 war dementsprechend lang/hügelig und nicht angenehm. Der ganze Zeug zu schleppen war echt anstrengend aber als alles aufgebaut war, konnte es nur besser laufen. Der Weg zwischen C1 und dem Festivalgelände war nämlich umso angenehmer (ca. 5min). Mit Toiletten und Dixies hatten wir auch keine Probleme.

Bands:
Am Freitag hatten wir uns Neonschwarz, Juju, Electric Callboy, Bosse und Kraftklub angeschaut. Es haben mir alle ziemlich gut gefallen. Electric Callboy war extrem voll, sodass wir nicht mehr in den 1. Wellenbrecher kommen konnten. Bei Kraftklub habe ich dann mein Handy verloren, was auch nicht wiedergefunden oder abgegeben wurde. Seltsam war es, dass nach dem Konzert etwa 30 weitere Personen nach Ihren Handys gesucht haben und keines auf dem Boden lag (war aber auch matschig und nass). Könnten hier evtl. Handys aus den Taschen gestohlen worden sein? Hat da jemand schonmal was von gehört oder Erfahrungsberichte?
Naja am Samstag dann leicht getrübt Provinz, Left Boy, Donots, AMK und Deichkind angeschaut. Provinz und Donots haben hier für mich herausgestochen und beeindruckt. Deichkind hat ne geile Show abgeliefert aber war auch nix neues.
Am Sonntag dann Montreal, Leoniden, Madsen und Casper angeschaut und sehr von der Live Performance von Leoniden beeindruckt. Denen gönne ich den Hype sehr und freue mich auf zukünftige Shows.

Sonstiges:
Alles in allem hat das Highfield sehr viel Spaß gemacht. Der Strand mit der Bühne ist auch super, wenn das Wetter mit spielt. Die Leute waren alle super nett und sind motivierend zu den Bands abgegangen. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Meisti
23.08.2022 11:14Supporter

Wegen welchen Bands bist du hingefahren wenn du fast alle schlecht fandest? Smiley

Kann mich noch an 2016 mit dir erinnern Smiley

Icon2defpround anderen gefällt das
kato91
23.08.2022 11:09

Nach zwei Nächten im Bett und einer fast fertig gereinigten/ getrockneten Festivalausrüstung nun meine Eindrücke vom Wochenende.

Anreise Donnerstag war okay. Das Gelände ist leider super beschissen, da endlos weitläufig. Weg vom Auto zum Campingplatz: Halbe Stunde. Campingplatz zum Festivalgelände: Viertel Stunde (plus Einlass und ab Freitag Matsch). Dazu habe ich nirgends auch nur ein Dixi auf dem Green Camp entdeckt, dafür gab es die Goldeimer Toiletten. Ein Glück, dass wir da an Bändchen gekommen sind. Fand ich wirklich ne Katastrophe, wie die Versorgung mit sanitären Anlagen sonst war. Achja: Der Boden war so furztrocken, dass man keine Heringe reinbekommen hat.

Ab Freitag wurde das Wetter dann Scheiße, Samstag den halben Tag geregnet, da saßen wir quasi nur unter dem Pavillon. Kein Flunkyball... Sonntag wurde es pünktlich zur Abreise besser.

Gepäckkontrolle ging fixer als auf dem Hurricane, ich werde aber nie verstehen, warum man zur Stoßzeit Donnerstags nur so wenig Eingänge offen hat. Der Einlass zum Festivalgelände hingegen war in der Regel fix.

Konzerte Fr.
Sondaschule - Beiläufig vor Ort verfolgt, war okay.
Wanda - Hat wieder Spaß gemacht, war aber auch gut voll (also ich), da pegelt (hihi) sich die Stimmung besser ein. Schade, dass man so viele Hits am Anfang gespielt hat, lieber mehr auf die gesamte Setlist verteilen.
Ende von Electric Callboy gesehen, werde nie verstehen, wie die so riesig werden können. Kenne die noch aus ihren Anfangszeiten und da waren sie witzig, aber mittlerweile finde ich die Mucke nur noch belanglos.
Gutes Plätzchen für BMTH gesichert und dann gabs auch schon das erste richtig große Highlight vom Wochenende. Wären für mich ein absolut verdienter zukünftiger Headliner.
Dann Ewigkeiten für KK gewartet, zumal es unendlich voll auf der Mainstage geworden ist. Waren dann auch super fertig und müde, aber so wie das Konzert losging, war sämtliche Energie da. So folgte nach BMTH das zweite Highlight vom Wochenende.

Konzerte Sa.
Moop Mama - Joa, war jetzt okay bis gut.
Provinz hatte die Menge im Griff, ich kann der Musik aber nur teilweise was abgewinnen. Meine Freundin war auf jeden Fall sehr begeistert. Bei mir war die Luft nach dem Hurricane Auftritt schon raus.
Haben uns dann noch kurz auf den Zeltplatz verkrümelt und meinen Papa samt Frau vom Shuttle abgeholt, denen unser Quartier gezeigt und sodann mit ihnen weitergezogen. Zu sehen gab es
Kummer, leider von viel zu weit hinten, aber inkl. obligatorischem Massenkaraoke zu Summertime Sadness,
AMK, denen ich absolut nichts abgewinnen kann aber doch sagen muss, dass die live ja gut unterwegs sind,
Sido, der seine ganzen Assisongs ja irgendwie nur angespielt hat (war dann eher ein ziemlicher Flop) und dessen DJ die ganze Zeit nervige Sounds ("Scheibenklirren") eingespielt hat, sowie (dann ohne ältere Begleitung)
DK, die die gleiche Show wie beim Hurricane gefahren haben. War mir persönlich dann zu langweilig, war aber auch um die Uhrzeit sehr kaputt.

Konzerte So.
Zebrahead - Gibt mir irgendwie gar nichts mehr die Mucke, ist auch witzig, alte Männer auf der Bühne zu sehen, die Punkrock spielen
Leoniden - hab ich bestimmt auch schon fünf Mal gesehen und komme da mittlerweile auch nicht mehr so krass dran
Callejon dann in der Wartezeit noch etwas mitgenommen, ich kann nicht verstehen, was man an der Band gut finden kann. Das ist für mich der Inbegriff von Posing, was die Band musikalisch abliefert. Alleine der Sänger mit seiner Schminke, der aussieht wie ein Waschbär. Sodann ging es rüber zu
Clueso und in dem relativ kurzen Zeitfenster, was wir hatten, Zusammen und Chicago mitgenommen - war glücklich Smiley
Noch ein bisschen Madsen gehört, ehe es zum letzten Konzert am WE ging:
Casper! Finde sein neuestes Album leider ganz furchtbar und konnte den Songs live nix abgewinnen. Ebenso habe ich das Konzept mit den Akten, was nach 3 Einspielungen nicht mehr fortgeführt wurde, nicht so ganz verstanden. Schön hingegen die Bühnenshow und die vielen Blumen, das sah sehr schön aus. Nichts desto trotz ein schönes Konzert, würde ich außerhalb eines Festivals aber auch nicht mehr mitnehmen. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit ihm zum neuen Album, da sagte er, er ginge jetzt auf die 40 zu und ich finde, das merkt man ihm auch an. Die Musik ist nicht mehr so verspielt wie früher und auch seine Sprünge auf der Bühne und das ganze Auftreten wirken so, als würde ihn das echt schaffen Smiley

Zusammenfassend würde ich dem WE eine 6/10 geben, bin aber am meisten überrascht, so viele Konzerte geschafft zu haben (dürften mehr wie auf dem Hurricane gewesen sein). Aber Camping wird mit den Jahren doch irgendwie schwieriger. Insbesondere bei so einem Gelände. Gott sei dank sind bei den Bands für nächstes Jahr so viele dabei, die ich auf gar keinen Fall sehen möchte, dass das Risiko, nochmal zum Störmthaler See fahren zu müssen, sehr gering bleibt. Dann lieber nochmal Tempelhof.

Icon1defpro gefällt das
snookdog
snookdog
20.08.2022 12:49

Nach dem Taubertal habe ich hier auch mal einen Tag mitgenommen. Kurz ein paar Eindrücke:

Der Shuttlebus ab Leipzig Hauptbahnhof hat auf der Hinfahrt am Nachmittag ziemlich gut funktioniert. Es gab schon eine kurze Wartezeit, aber es waren viele Busse im Einsatz und so ging es relativ flott. Der Weg zum Gelände war dann relativ dumm - einmal quer über gefühlt jeden Campingplatz des Festivals. Das Gelände an sich schien mir auch sehr weitläufig zu sein, aber eigentlich ganz hübsch gelegen. Das Geläuf vor der Green Stage war dagegen nicht ganz so hübsch und steinig. Nach dem Regen der Nacht ist es wahrscheinlich jetzt ein Mix aus Matsch und Stein.

Die guten Erfahrungen mit dem Shuttlebus am Nachmittag haben sich nachts leider nicht wiederholt. Der Regen hat die Wartezeit um 2 Uhr von über einer Stunde auch nicht unbedingt besser gemacht.

Bands:

Akne Kid Joe: ich war nicht bereit für diese Art von Humor. Musikalisch aber in Ordnung.

The Hunna: Kannte ich vorher nicht und war sehr positiv überrascht. Kamen auch beim Publikum sehr gut an.

Sondaschule: War leider nicht so meins. Nach dem 2. Song hatte ich auch verstanden, dass Dummheit besungen wird. Es hätte keine 6 weitere Songs dazu gebraucht.

Electric Callboy: plötzlich war es vorne ganz schön voll. Der Hype um die Band scheint nicht abzunehmen. Ich fand sie okay, auch wenn Schlager-Metalcore nicht mehr mein Genre wird. Die Bühnenperformance war aber stark.

Bring Me The Horizon: Auf diversen anderen Festivals hatte ich diese Kapelle noch ausgelassen / verpasst, was mich jetzt doch ärgert Smiley. Der Auftritt hat mir mega gut gefallen. Also bis dazu aufgerufen wurde, per Crowfsurfing nach vorne zu kommen. Das war dann eher anstrengend.

Kraftklub: Für mich war es der beste Auftritt des Sommers. Das Publikum war sofort bester Laune und hat auch die neuen Songs gebührend zelebriert. Scheissindiedisko hätte man vorher evtl nochmal proben können, wenn es durch das Glücksrad ins Set rutschen könnte, aber naja. Die Livepremiere von Teil dieser Band war auch super. Und eine Setlist ohne 500k und blau verdient eh Liebe. Alles top!

Essikalation
16.08.2022 09:21

Regen stört eigentlich garnicht. Durch Gewitter könnten wieder die Strandparty oder im "worst case" Konzerte ausfallen.
Bei dem dünnen Lineup, würde mich das weit aus mehr anpissen ^^

Icon1Essikalation gefällt das
PlugInBaby
15.08.2022 16:05

Waren die Prognosen bei Rock am Ring die Woche zuvor nicht ähnlich?

wsk253
wsk253
15.08.2022 13:18

Ich hab den Eindruck, dass die Prognosen je nach Anbieter massiv schwanken. Da bleibt es nur abzuwarten.

kato91
15.08.2022 12:44

Wenn ich hab nach meiner Wetterapp gehe könnte Donnerstag die Welt untergehen und die übrigen Tage einfach so immer regnen. Brauche ich jetzt nicht so. Temperaturen sollen auch hoch bleiben, also nix mit Abkühlung

Icon2Essikalationund anderen gefällt das
MMP
MMP
15.08.2022 11:42·  Bearbeitet

Temperaturen sind doch Dann angenehm. Und mal ein Schauer schadet nicht. Es bleiben ja viele Stunden Sonne übrig. Hier hätte man ja den Eindruck, dass tagelang Dauerregen ansteht Smiley
Für mich wären 33 Grad wie Jetzt viel schlimmer.

Icon1Essikalation gefällt das
wsk253
wsk253
15.08.2022 11:14


kato91 schrieb:
Der Wettergott ist doch ein Arsch. Wochenlang Sonne und jetzt soll es um Highfield hin nur regnen. Schön für die Natur, blöd für uns Smiley

Zitat anzeigen


Statt Pool werden jetzt Gummistiefel eingepackt. Ich hoffe aber, dass es stabil bleibt.

Der völlig vertrocknete Ackerboden ist mal so gar nicht auf Regen eingestellt.

kato91
15.08.2022 11:06

Der Wettergott ist doch ein Arsch. Wochenlang Sonne und jetzt soll es um Highfield hin nur regnen. Schön für die Natur, blöd für uns Smiley

erdeanmich
erdeanmich
11.08.2022 16:48Supporter

Sehr amüsant, dass sie Tampons einzeln verkaufen Smiley
Und die Bierdosenpreise sind tatsächlich noch höher als beim Hurricane.

StonedHammer
StonedHammer
11.08.2022 15:43·  BearbeitetAdmin


MMP schrieb:
Geländeplan ist online:

highfield.de

Zitat anzeigen


bühneplätze sind getauscht wurden und dazu ein vip campingplatz. vermutlich dann auch mit anrecht auf beste stehplätze Smiley

ps. wird der strand dann auch 2 geteilt? Smiley

flipflip123
11.08.2022 15:13

Ich wette ein Bier auf dem Campingplatz das sich die Kioskliste höchstens um 1-2 Produkte von der beim Hurricane unterscheidet.

MMP
MMP
11.08.2022 14:23

Geländeplan und Kiosk-Sortimentsliste kommt heute laut Social-Kommentaren des Festivals.

kato91
11.08.2022 13:30

Ja krass, tatsächlich ist der Geländeplan eine Woche vor Festival nicht offiziell veröffentlicht Smiley

Icon1Essikalation gefällt das
wsk253
wsk253
11.08.2022 11:14·  Bearbeitet

Ich mach mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen.

Wenn die Orga vor Ort genau so schlecht ist, wie die Kommunikation im Vorfeld... dann gute Nacht. Zum Glück gab es hier den Hinweis auf den Geländeplan in der App (der übrigens wieder entfernt wurde) und man konnte sich schon mal grob orientieren wie die Camp-Bereiche aufgeteilt werden sollen.

Zum Thema Bus-Shuttle: Ich bin gespannt, ob das sinnvoll umgesetzt werden wird. Der Pösna-Park ist dann doch geschätzt 10-15km entfernt. Ich kenne solche Einkaufsshuttles vom Open Flair. Dort verkehren die Kleinbusse regelmäßig und gefühlt nach Bedarf. Es sind allerdings auch nur 2-3 km bis zum Edeka. Da hat man im Zweifel quasi auch immer die Option durch die Stadt zum Edeka zu tingeln. Hier ist man auf den Bus angewiesen. Mit den Wegen vom Camping-Platz zur Straße + Fahrtzeiten ist man hier locker wertvolle 1,5-2h Stunden unterwegs. Für mich kommt das eher nicht in Frage.

EDIT/ Update: Lt. Insta kommen heute noch Infos zum Kiosk.

erdeanmich
erdeanmich
10.08.2022 10:23Supporter

Bei ähnlichen Angeboten bei anderen Festivals kam es mir nie so vor als ob die Busse krass überfüllt waren. Da hat dann meistens doch die Faulheit gesiegt und die Leute haben sich vorher dicker eingedeckt.

Bin aber persönlich trotzdem erfreut darüber - mein Freund und ich kommen mit der Bahn und da ist vor Ort einkaufen doch deutlich angenehmer.

Anzeige
Anzeige