Was gebt ihr auf einem Festival aus?

eröffnet von mokiloki am 28.05.2021 12:40 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

mokiloki
mokiloki
28.05.2021 12:40·  Bearbeitet

Mich würde mal interessieren was ihr auf Festivals so ausgebt.

Gerade an Getränken und Food auf dem Gelände.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, ob es z.B. bei einem Hurricane nicht mehr Sinn macht ein "VIP" Ticket zu kaufen, für 380€ wo Trinken und Essen für drei Tage komplett mit drin ist.

380€ auf 3 Tage verteilt wären 126€ pro Tag - Bierpreis ca 7€ / Shots 3,50€ / Longdrinks 9-10€ und ein Gericht vom Asiatischen Stand ca. 6-7€.

Was meint Ihr?

gregor1
28.05.2021 13:20·  Bearbeitet

Welches Ticket meinst du ? Das Club Ticket kostet 369 und da gibt es nur Freigetränke auf der Aftershow.

counterdog
28.05.2021 13:23

Sollte das Ticket extra sein - Wird es sich für dich alleine nicht lohnen.
126€/Tag isst*trinkst du niemals alleine, aber wenn du deine Gruppe immer mit einlädst ist das natürlich machbar.

Wir sind relativ sparsam gewesen, da die meisten bei uns die letzten Jahren studiert haben. Daher ist auf dem Gelände vllt 2 mal essen drin gewesen und vllt 30€ Getränke, aber idR weniger.

gregor1
28.05.2021 13:27·  Bearbeitet

Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Locust
28.05.2021 13:30

Würde ich jetzt mal nicht behaupten dass 126€/Tag ausgeschlossen sind. Aber gibts da tatsächlich all inklusive?

kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre natürlich schon allein beim bestellen mega aber da ladet doch jeder seine gruppe dann ein. Nicht bar zu zahlen wäre aber eine extreme zeitersparnis

Baltimore
28.05.2021 13:32

Die letzten male so €35 - €40. Trinke auf dem Gelände aber auch fast nur Wasser, da ich meist Fahrer bin.

StonedHammer
StonedHammer
28.05.2021 13:35·  BearbeitetAdmin


gregor1 schrieb:
Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Zitat anzeigen



auf anderen festivals mit solch "AI" angeboten, gab es einen extra bereich dafür und damit man eben nicht "3." damit durch füttert, eine ausgangssperre für getränke.

gregor1
28.05.2021 13:38


StonedHammer schrieb:


gregor1 schrieb:
Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Zitat anzeigen



auf anderen festivals mit solch "AI" angeboten, gab es einen extra bereich dafür und damit man eben nicht "3." damit durch füttert, eine ausgangssperre für getränke.

Zitat anzeigen


Wenn man dann sein Bier draußen trinken möchte muss man doch wieder eins normal am Stand kaufen.

Locust
28.05.2021 13:38

35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

StonedHammer
StonedHammer
28.05.2021 13:50·  BearbeitetAdmin


schrieb:
35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

Zitat anzeigen


das ist doch gesetz! dauer"fahrer müssen nichts zahlen in der gruppe


gregor1 schrieb:


StonedHammer schrieb:


gregor1 schrieb:
Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Zitat anzeigen



auf anderen festivals mit solch "AI" angeboten, gab es einen extra bereich dafür und damit man eben nicht "3." damit durch füttert, eine ausgangssperre für getränke.

Zitat anzeigen


Wenn man dann sein Bier draußen trinken möchte muss man doch wieder eins normal am Stand kaufen.

Zitat anzeigen



quasi ja, manche haben dann auch ne "tribüne" von der man sein bier mit sicht trinken kann.

aber ist ja auch verständlich!?! bier im schnitt 4-5 euro, cocktails es doppelte. hast du ne 10ner gruppe mit leichtem durst, hat man den preis doch schon an einem tag wieder raus und der anbieter dann dafür die nächsten 2 tage "verlust deluxe"

Baltimore
28.05.2021 13:51


schrieb:
35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

Zitat anzeigen


Hab da schon eine Essensbude pro Tag eingerechnet.

Beim Lollapalooza Berlin 2016 war es aber so krass, dass ich wegen der Hitze und den Wasserpreisen wirklich über €30 nur für Wasser bezahlt habe,

mokiloki
mokiloki
28.05.2021 13:53·  Bearbeitet


gregor1 schrieb:
Welches Ticket meinst du ? Das Club Ticket kostet 369 und da gibt es nur Freigetränke auf der Aftershow.

Zitat anzeigen


nein, es gibt ein Platinlounge Ticket, da gibts den für alle 3 Tage Trinken und Essen, das Club Ticket was Du meinst (für Freigetränke auf der Aftershow) kostet 200€.

StonedHammer
StonedHammer
28.05.2021 13:54Admin


Baltimore schrieb:


schrieb:
35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

Zitat anzeigen


Hab da schon eine Essensbude pro Tag eingerechnet.

Beim Lollapalooza Berlin 2016 war es aber so krass, dass ich wegen der Hitze und den Wasserpreisen wirklich über €30 nur für Wasser bezahlt habe,

Zitat anzeigen


keine gratis wasserstellen? bei hitze doch eigentlich es mindeste?

muss man nicht sogar gratis leitungswasser an der theke anbieten

mokiloki
mokiloki
28.05.2021 13:54


schrieb:
Würde ich jetzt mal nicht behaupten dass 126€/Tag ausgeschlossen sind. Aber gibts da tatsächlich all inklusive?

kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre natürlich schon allein beim bestellen mega aber da ladet doch jeder seine gruppe dann ein. Nicht bar zu zahlen wäre aber eine extreme zeitersparnis

Zitat anzeigen


doch es gibt die vollen 3 Tage, Food und Trinken. Jedoch nur in der Lounge.

1ironman gefällt das
HansMufff
HansMufff
28.05.2021 13:56Supporter

Auf dem Gelände gebe ich nach Möglichkeit gar nichts für Getränke oder Essen aus. Ich suche meist händeringend nach Wasserstellen, die mir Leitungswasser ausspucken.

mokiloki
mokiloki
28.05.2021 13:56·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


gregor1 schrieb:
Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Zitat anzeigen



auf anderen festivals mit solch "AI" angeboten, gab es einen extra bereich dafür und damit man eben nicht "3." damit durch füttert, eine ausgangssperre für getränke.

Zitat anzeigen


Das überprüft am Ring aber auch niemand, wir haben 2019 aus dem Laubengang unsere Crew den kompletten Freitag über im 1. Wellenbrecher mit Eierkartongetränkehaltern (6 Bier pro Eierkarton) versorgt.

gregor1
28.05.2021 13:58·  Bearbeitet


Baltimore schrieb:


schrieb:
35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

Zitat anzeigen


Hab da schon eine Essensbude pro Tag eingerechnet.

Beim Lollapalooza Berlin 2016 war es aber so krass, dass ich wegen der Hitze und den Wasserpreisen wirklich über €30 nur für Wasser bezahlt habe,

Zitat anzeigen


Zumindest für Wasser hab ich auf den meisten Festivals nichts bezahlt in letzter Zeit, gab dann kostenlose Trinkwasserstellen.

gregor1
28.05.2021 13:59·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


Baltimore schrieb:


schrieb:
35-40€ für wasser ist aber auch ne Leistung

Eigentlich muss der fahrer garnichts zahlen.....

Das mit dem abgetrennten Bereich ist natürlich bullshit aber ne alternative zur barzahlung hätte schon was

Zitat anzeigen


Hab da schon eine Essensbude pro Tag eingerechnet.

Beim Lollapalooza Berlin 2016 war es aber so krass, dass ich wegen der Hitze und den Wasserpreisen wirklich über €30 nur für Wasser bezahlt habe,

Zitat anzeigen


keine gratis wasserstellen? bei hitze doch eigentlich es mindeste?

muss man nicht sogar gratis leitungswasser an der theke anbieten

Zitat anzeigen


Zumindest jetzt gibt es welche.

"Trinkwasserstationen

Im Kidzapalooza und im Grünen Kiez befinden sich Trinkwasserstationen. Hier könnt Ihr Euch gerne jederzeit kostenlos frisches Trinkwasser holen. Die genaue Position findet Ihr bald im Lageplan. "

urinella
urinella
28.05.2021 15:58

Ich nehme immer 300 EUR in bar für die drei Festivaltage mit. Also rund 100 EUR pro Tag - wobei das "Restgeld" meist für eine sehr ausgiebige Mahlzeit auf dem Rückweg bei Burger King reicht.

Keine Ahnung, wo die ganze Kohle dann letztlich bleibt, aber bei den Gruppenrunden geht schon einiges drauf. Insbesondere, wenn man der Doofe ist, der die erste Runde mit Pfand holt. Den anderen aus der Gruppe geht es aber auch so.

Jax_Harkness
28.05.2021 22:07

Ich plane bei mir meist ca. 50€ pro Tag ein. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass je teurer eine Karte ist, desto teurer ist auch das drumherum. Vor allem wenn man nicht fast den ganzen Tag auf dem Zeltplatz rumgammelt und nur für ein oder zwei Bands hin und wieder kurz zur Bühne geht. In dem Fall kommt man meist ganz günstig bei weg, weil man nichts auf dem Gelände holen muss.

1ironman gefällt das
Luddddi
Luddddi
29.05.2021 02:35Supporter

Mein größter Kostenpunkt ist meistens das jeweilige Shirt mit Line-Up (meistens so um die 25 Euro?). Ansonsten 1-2x Handbrot und vielleicht mal noch was anderes. Getränke kaufe ich selten, meistens hole ich mir Trinkwasser von den Stationen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich speziell bei RaR durch zwei Freund:innen auf Snacks aus dem Backstagebereich zugreifen kann und beim Southside der Campingplatz so nahe am Gelände ist, dass es kein Problem ist, zwischen zwei Bands mal schnell "nachzutanken". Ich bin allerdings allgemein niemand, der während Konzerten furchtbar viel Alkohol trinkt.

Generell glaube ich, dass es immer darauf ankommt, wie du selbst so ein Wochenende angehst. Für manche ist es eine Art Urlaub, sodass sich ruhig mal gegönnt werden darf. Für andere ist der Ticketpreis schon zu hoch und jeder weitere Cent zu viel. Mit beidem kann man glaube ich ein super Wochenende haben. Aber in einer Gruppe mit 4-5 Leuten sollten 100 Euro pro Person am Tag sehr dicke ausreichen inklusive 2x Essen und am Ende noch ein Shirt. Das wären je nachdem ja immer noch bis zu 80 Euro pro Person, die nur fürs Trinken ausgegeben werden können. Wenn man bedenkt, dass man auf dem Campingplatz ja auch schon ordentlich trinken kann, sollte man damit schon irgendwie hinkommen - auch bei den hohen Bierpreisen.

2JestersTearund anderen gefällt das
Locust
29.05.2021 09:12

Das ändert sich auch. Früher als ich jünger war und Student und auf mehreren festivals hab ich das auch so gemacht.
Inzwischen geh ich auf 2 festivals im jahr und da gönnt man sich das eher auch etwas zwangsläufig.
Ich trinke bevor ich ins gelände geh eigentlich nicht viel.
Das liegt zum einen daran, dass ich meist sehr lange nachts unterwegs bin und dann brauch bis ich am nächsten Tag in die gänge komme und zum anderen, dass ich ja nicht gleich vollgetankt ins gelände will

Snoopi76
29.05.2021 15:45

Ich seh’s wie oben angesprochen, gönne mir auf Festivals eigentlich ohne groß auf die Kohle zu schauen. Sparen kann ich woanders, auf Festivals hab ich da echt keine Lust drauf. Würde schätzen so 60-70 Euro am Tag sind weg für essen, trinken, kippen (auf dem Gelände). Klar, wenn Schüler, Azubi whatever kann man mit weniger auskommen wenn man das möchte.

1mokiloki gefällt das
Bury420
Bury420
30.05.2021 06:09Supporter


gregor1 schrieb:
Habs gefunden, die Platin Lounge für 380 Euro zusätzlich zum Ticket. Ist halt die Frage ob man mit den Getränken auch die Gruppe versorgen kann.

Zitat anzeigen


Kann ich empfehlen. Die Jack Daniels Bar ist super. Hab mir da richtig gut einen gelötet jeden Tag zwischen den Gigs die ich sehen wollte (von da oben kaum zu genießen). Essen war ab dem 2. Tag auch top.

Anzeige
Anzeige