Releaseradar: Neuveröffentlichungen von FLINTA*

eröffnet von MyChemGD1234 am 21.05.2021 14:34 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von mattkru

MyChemGD1234
21.05.2021 14:34·  Bearbeitet

Bevor's niemand macht, eröffne ich einfach mal einen Thread, um gezielt Musik von Frauen, Queers und Transpersonen zu pushen.

Ich mach musikalisch mal den Anfang. Heute erschienen sind unter anderem:

1. Neue EP von Mannequin Pussy (Punk, Indie)



Springen immer wieder zwischen aggressivem Punk und melancholischem Indie-Rock. Lieb die ganz doll.

2. Debütalbum von Olivia Rodrigo (Pop, Indie)



Die wird gerade das nächste große Ding im Pop/Indie-Segment. Typisches Pattern moderner Musik: Sie springt sehr zwischen Einflüssen und Genres. Finds alles aber sehr schön umgesetzt.

mattkru
mattkru
21.05.2021 15:13

Warum genau FLINTA* und nicht LGBTIQA*?

Wegen der Berücksichtigung von heterosexuellen Cis-Frauen?

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
21.05.2021 15:17·  BearbeitetSupporter


schrieb:
Warum genau FLINTA* und nicht LGBTIQA*?

Wegen der Berücksichtigung von heterosexuellen Cis-Frauen?

Zitat anzeigen


Weil FLINTA* versucht alle Geschlechtsidentitäten abzudecken.
LGBTIQA* hingegen deckt die sexuelle Orientierung ab.
Es überschneidet sich natürlich. Aber hier geht es ja mehr um Geschlechtsidentitäten, als um sexuelle Orientierung.

Hier finde ich es ganz gut erklärt: kritische-maennlichkeit.de

Um noch was inhaltliches zum Thread beizutragen:
Heute ist die erste EP von Zoe Wees (18 Jahre alt und aus Hamburg) mit dem Titel "Golden Wings" herausgekommen. Weil ich geschäftlich mit ihr zu tun habe, deshalb schon ein kleiner Fan geworden bin und sie mit Sicherheit die nächsten Monate und Jahre eine nicht unerhebliche Bedeutung im deutsch-internationalen Pop einnehmen wird, will ich euch das nicht vorenthalten.

Ihr erster Hit war Control, heute um 18:00 Uhr kommt u.a. der neue Song "Hold Me Like You Used To" raus:



Icon2MisterCracund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
21.05.2021 17:37·  BearbeitetAdminSupporter

Mir geht gerade dieser Banger, Racist Sexist Boy, von The Linda Lindas nicht aus dem Kopf. Smiley So viel Wut und Haltung in diesem jungen Alter (sie sind zwischen 10 und 16 Jahre alt), Respekt! Mit so einem tollen Nachwuchs wird die Riot Grrrl Bewegung (man beachte auch das Bikini Kill Shirt) nicht aussterben... Smiley

blubb0r
23.05.2021 01:11

@Nikrox:
Die habe ich vor einigen Monaten bei Klaas oder so gesehen und jetzt gerade wieder bei der ESC Aftershow... die ist echt wahnsinnig gut, auch wenns eigentlich nicht meine Musik ist.
Cool, wenn du da bisschen dran hängst SmileySmiley

Locust
23.05.2021 10:00

Das lied kenn ich und ich hab neulich mal was gehört das sie auf dem Weg zum Weltstar ist. Ist aber eher was für die Charts
und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Sehe sie aber auch nicht passend für RaR oder ähnliche Festivals was ja die Diskussion ausgelöst hat

Icon5MisterCracund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
11.06.2021 10:45AdminSupporter

Endlich wieder neue Musik von Lorde und gefühlt ist die Welt direkt ein kleines bisschen heiler geworden.



Smiley

MisterCrac
11.06.2021 17:14


Kaan schrieb:
Endlich wieder neue Musik von Lorde und gefühlt ist die Welt direkt ein kleines bisschen heiler geworden.



Smiley

Zitat anzeigen


Und einfach mal gleich 2 Millionen Views am ersten Tag eingesammelt. Stark! Smiley

RedForman
20.06.2021 14:31


Kaan schrieb:
Endlich wieder neue Musik von Lorde und gefühlt ist die Welt direkt ein kleines bisschen heiler geworden.



Smiley

Zitat anzeigen


Nicht sehr innovativ. Erscheint mir ziemlich zusammengeklaut.

mattkru
mattkru
07.07.2021 18:08

Henri Jakobs feat. Finna & Saskia Lavaux - Das Wird Man Wohl Noch Sagen Dürfen

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.07.2021 19:07


schrieb:

Neue Single.

Zitat anzeigen


Warum passt Jinjer in diesen Thread? Ich höre ihre Musik ab und an, aber habe mich ansonsten wenig bis garnicht mit der Band beschäftigt. Daher nur reine Neugier!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.07.2021 22:28·  Bearbeitet

Okay... hetero Frauen hatte ich irgendwie (warum auch immer) ausgeblendet. Smiley

Jax_Harkness
15.10.2021 12:26

Heute erscheint "Gefühle", das neue Album von The toten Crackhuren im Kofferraum.

Icon1Luddddi gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.10.2021 11:53Supporter

Self Esteem - Prioritise Pleasure

Dieses am Freitag erschienene zweite Album von Rebecca Lucy Taylor kommt irgendwo aus dem Bereich Elektropop / Experimental Pop und ist sehr gut.

Icon1Luddddi gefällt das
ironman
14.11.2021 14:27·  Bearbeitet

OF COLOURS Shapeshift with Comeback Double Single





Tut mir nen persönlichen Gefallen und checkt mal die Social Media Kanäle der Band, ist ne Herzensangelegenheit, insbesondere am heutigen Tag:

Of Colours@Instagram
Of Colours@Facebook
Of Colours@Twitter

Lasst nen Like dort und hört bei Youtube oder einer Streaming-Plattform euerer Wahl vielleicht auch mal in ältere Songs rein. Wer auf modernen Metal mit Core- und Djent-Einflüssen steht, dem sei das 2018er Debut-Album "Entelechy" wärmstens empfohlen - auch wenn es mittlerweile auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und sich seither einiges verändert hat. Damals ging's in anderer Band-Konstellation allgemein etwas technischer, etwas verspielter und im direkten Vergleich auch etwas weniger Brachial zur Sache, allerdings nicht weniger emotional.

Nikrox
Nikrox
07.04.2022 15:01·  BearbeitetSupporter


MyChemGD1234 schrieb:
Morgen Debüt-Album: Stark.


Zitat anzeigen


Habe bei dem Thread auch direkt an sie gedacht.
Großer Fan all ihrer Songs bis jetzt und sehr aufs Album morgen gespannt.

Mit Casper ja auch direkt einen ihrer größten Fans als Feature gewonnen:



Bin beim (etwas verspäteten) Release-Konzert in Berlin in drei Wochen am Start. Vielleicht schaut er ja auch vorbei Smiley

blubb0r
07.04.2022 15:18

Stilistisch gut, musikalisch nicht meins Smiley


Könnte man bei Neuempfehlungen grob dazu schreiben, in welche Richtung/welches Genre es geht oder vergleichbare Bands? Smiley

Icon