Die Ärzte - Dunkel

Die Ärzte Forum: Diskussionen zu Die Ärzte

eröffnet von concertfreak am 12.04.2021 09:15 Uhr
55 Kommentare - zuletzt von ralf321

lcalertZERO74juli666TrailofDeadMadpad77PastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

Icon1HybridSun95 gefällt das
AcidX
AcidX
29.04.2022 08:08

Gutes Video zu einem guten, ohrwurmigen Song



Bock auf Konzerte!

HansMufff
HansMufff
22.10.2021 15:54·  BearbeitetSupporter

DIE ÄRZTE: KRAFT

Ein bisschen Bibelfestigkeit kann ja nie schaden und wenigstens Johannes 1.1 sollte man schon mal gehört haben: „Im Anfang war das Wort.“ Das hat – sonst wäre der Rest des dicken Buches hinfällig – übernatürliche Wirkmächtigkeit. Eben KRAFT.

Es gibt allerdings – das weiß man natürlich auch – nur einen Gott: BelaFarinRod. (Und man könnte sicher ein ganzes Wort zum Sonntag mit der Frage füllen, warum DUNKEL auf HELL folgt.) die ärzte jedenfalls sind seit Anbeginn der Schöpfung nicht gerade unbekannt für die Macht ihrer – inzwischen oft sogar geflügelten – Worte. KRAFT hat sogar 321 davon. Standesgemäß untermalt mit donnernden Gitarren und einem Rhythmus wie ein fahles Pferd im Sturmgalopp.

Selbstverständlich, das haben Die Beste Band der Welt und das Buch aller Bücher sowieso gemeinsam, helfen treffliche Gleichnisse auch im richtigen Leben* weiter. Insbesondere, wenn es wie in SCHRITTE um erfrischend beschwingten Hass geht. Knapp vor der semantischen Sättigung agiert hingegen das schon tresenerprobte KRAFT (SPONGE ROCK KOLLEGEN-MIX).

KRAFT von die ärzte erscheint am 26. November 2021 als 7?-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per Video und ist ab sofort vorbestellbar. Es ist die zweite Single-Auskopplung aus dem im September erschienenen Album DUNKEL.

Zitat anzeigen

AcidX
AcidX
24.09.2021 20:44·  Bearbeitet

Also nach dem ersten zweieinhalb Durchgängen ist bei HELL danals mehr hängengeblieben, da ich das ärztiger, leichter und diverser fand.
DUNKEL ist wesentlich rockiger (grundsätzlich gut), schwerer und verkopfter. Das braucht noch ein paar Durchgänge, insbesondere für die Texte.

Und es ist zu lang. Zum Ende hin flacht es klar ab, find ich.

Wenige Ohrwürmer: Dunkel, Noise, Schrei (Rod kann wohl nur Soundwände, Notiz: Oreos zum Konzert mitbringen),

Edit: Dass Danach und Einmal ein Bier quasi gleich ist, hat Bela gerade bei RadioEins selber erzählt, aber aufgrund des Textes ubd des anderen Genres, der Song trotzdem auf dem Album gelandet ist.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
24.09.2021 17:50Supporter

Ich reihe mich beim ersten Eindruck hier ein. Musikalisch Hammer, aber textlich zündet es noch nicht. Allerdings hat Hell bei mir auch erst nicht gezündet (bei sowohl als auch) und ist innerhalb des nun vergangenen Jahres unfassbar gewachsen. Deswegen lasse ich Dunkel einfach noch ein bisschen im Fass reifen und am Ende kommt dann hoffentlich noch ein sehr guter Jahrgang bei rum Smiley

TheMo
24.09.2021 10:47·  Bearbeitet

Diese Aus-2-mach-1-Album-Idee gab's ja schon bei Geräusch (überfülltes Doppelalbum halt ..). Da das allerdings mein erstes Album der Band war, würde ich da aus nostalgischen Gründen auch nix ändern. Bei Hell und Dunkel wiederum...

HybridSun95
HybridSun95
24.09.2021 10:42


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wieso klingen eigentlich "Einmal ein Bier" von HELL und "DANACH" von DUNKEL fast identisch?

Zitat anzeigen


Da war Bela wohl etwas faul Smiley

Wobei ich sagen muss, dass mir Danach dann doch deutlich besser gefällt, gerade textlich.

Icon1Jax_Harkness gefällt das
Yertle-the-Turtle
24.09.2021 10:32


TheMo schrieb:
Hmm, bin ziemlich enttäuscht nach dem ersten Durchgang. Musikalisch total geil und auch wieder super produziert. Aber textlich lässt es mich größtenteils sehr kalt und es wirkt häufig zu bemüht.
Da hat mich Hell von Anfang an mehr gepackt. Vielleicht wächst Dunkel aber ja auch noch.

Zitat anzeigen


Textlich war das auch mein Eindruck. Das wirkt alles irgendwie distanziert und packt wenig.

Was mich bei den Ärzten seit 15 Jahren am meisten "stört" ist aber, dass ich mittlerweile oft die einzelnen Solo-Musiker aus den Songs höre und weniger die Ärzte. Die haben sich stilistisch alle 3 doch in eigene Richtungen entwickelt und das merkt man den letzten Alben irgendwie alle an.
Es gibt die FU songs, die Bela B songs und den Rod Unfall. Das wirkt alles nicht mehr so homogen.

Hätte man aus dem HELL und DUNKEL Material eine knackige 12-14 Songs Scheibe gemacht wäre das sicher ein super Album. So ist für jeden etwas dabei, aber eben auch das ein oder andere Filler Material.

TheMo
24.09.2021 10:28

Hmm, bin ziemlich enttäuscht nach dem ersten Durchgang. Musikalisch total geil und auch wieder super produziert. Aber textlich lässt es mich größtenteils sehr kalt und es wirkt häufig zu bemüht.
Da hat mich Hell von Anfang an mehr gepackt. Vielleicht wächst Dunkel aber ja auch noch.

Yertle-the-Turtle
24.09.2021 10:22

Wieso klingen eigentlich "Einmal ein Bier" von HELL und "DANACH" von DUNKEL fast identisch?

Luddddi
Luddddi
24.09.2021 10:06Supporter

Jop, starkes Album! Könnte für mich vielleicht 3-4 Songs kürzer sein Smiley Aber naja, nach dem ersten Hören schon stärker als HELL!

Yertle-the-Turtle
24.09.2021 08:44

Album sollte LANG heißen SmileySmiley
Rhythmisch und instrumental etwas basic, dafür aber mehr Ärzte Feeling als beim letzten Album.
Muss paarmal reinhören. Ist irgendwie viel B-Seiten Material vom Eindruck her, aber das ist bei den Ärzten ausdrücklich kein Kritikpunkt!

Parkrocker89
Parkrocker89
24.09.2021 07:07

Gefällt mir nach dem ersten durchören viel besser als Hell. Außerdem muss ich sagen das noise eigentlich eine schwache single f0r dieses Album war.

Luddddi
Luddddi
10.09.2021 09:23Supporter

Von Hell ist bei mir absolut gar nichts hängen geblieben, obwohl ich das Album insgesamt wirklich ok fand. Der Song hier gefällt mir aber richtig gut, bin gespannt, wie der sich entwickelt Smiley

AcidX
AcidX
10.09.2021 07:45

Der Song braucht noch ein paar Umdrehungen, aber das Video ist großartig und unterhaltsam.

Ich denke, wir haben damit auch einen 1a-Konzert-Opener. Hoffentlich auch noch 2021.

HybridSun95
HybridSun95
10.09.2021 00:23

UIiii, wunderschöner Song und tolles Video. Freue mich riesig auf Noies Smiley

Icon4masterofdisaster666und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
10.09.2021 00:12·  BearbeitetSupporter

Ahh liebe die neue Single und die B Seiten jetzt schon
Und das Video erstSmileySmiley