Rage Against the Machine Tour 2022

Rage Against the Machine Forum: Diskussionen zu Rage Against the Machine Tour 2022

eröffnet von Wutang1991 am 08.04.2021 19:19 Uhr
429 Kommentare - zuletzt von JackD

lcalertmokilokideLuchsBrodelhans-maulwurf-rocktjuschu
juschu und weitere Nutzer sprechen darüber

Icon4BernardBernoulliund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
22.11.2022 14:56Supporter

Schön den Thread in den Minuten gepusht, wo vermeintlich mehrere große Festivals Bestätigungen raushauen. Sauber, kurz den Blutdruck hochgefahren. Smiley

weatherman
22.11.2022 14:55

Heute nochmal eine Mail bezüglich der Rückerstattung erhalten:

"Hello,

You have purchased tickets for Rock en Seine on Tuesday 30th August 2022 from Festicket

We had recently informed you that the Festicket website had been bought by another party and that we were waiting for their feedback regarding the refund procedure for the tickets you bought from them.

Unfortunately, the new owner has not absorbed Festicket's debts and we are unable to get any information from them as to what will happen to your refunds.

We sincerely apologise for this situation which is beyond our control..

However, as we do not wish to make you wait any longer, we have decided to refund your tickets ourselves, hoping that Rock en Seine will be able to later recover the full amount received by Festicket.

As we don't have access to the data collected by Festicket during the announcement of the cancellation of Rage Against the Machine, we need to collect your information. To do so, we ask you to gather your order number and your bank details in order to fill in the form bellow :
xxx
Once you have completed the procedure, you will receive a summary e-mail with all the information you have submitted, which confirms that we have successfully received your request. We ask you to send us your information using this form as soon as possible and before 30/11/2022 23H59.

We will then have to check all the data and make the transactions manually. We will do our best to process your request as quickly as possible. Transfers will start shortly after the closure of the form. Depending on the bank, it may take up to 3-10 working days for the payment to appear in your bank account.

Please answer the questions carefully and check the information you provide to avoid slowing down the process.

Thank you for your understanding and patience.

Team Rock en Seine"


Ich hoffe das klappt jetzt langsam mal...

Locust
06.10.2022 11:15·  Bearbeitet


Helmut-Seubert schrieb:


mattkru schrieb:
Rock/Metal/Punk wird nie wirklich sterben. Als EDM-DJ oder cooler Rapper ist man keine Identifikationsfigur für Teenage Angst.
Früher gab es Kurt Cobain, Chester Bennington, Daniel Johns, Gerard Way und ja, sogar Avril Lavigne und einen Bill Kaulitz.
Und heutzutage haben wir Yungblud, Machine Gun Kelly und Oliver Sykes.

Wacken, Hellfest und Graspop verkaufen wie blöd Karten; das gleiche gilt für die DWP Festivals in den USA.

Ich war letztens auf einem Konzert von Drangsal und ca. 90% der Besucher waren unter 25. Vor dem Auftritt kamen noch Lieder wie ‚Teenage Dirtbag‘, ‚All the Small Things‘, und ‚Fat Lip‘ und alle im Club kannten die Texte auswendig und haben laut mitgesungen.

Zitat anzeigen


Um die Mainstream Festivals (über den Altersschnitt in Wacken brauchen wir nicht reden) mach ich mir keine Sorgen. Da frage ich natürlich schon, wer da mal Headliner wird wenn die ganzen Dadrock-Bands mal nicht mehr sind - aber das soll nicht mein Problem sein.
Ich frage mich eher: Wo (und wie oft) findet die Rock-Kultur noch statt für die Jugend?
Als ich jung war konnten wir unter 5 Läden im Umkreis aussuchen, die alle so ungefähr unsere Musik gespielt haben. Unter der Woche wurden die Tage unter den Läden aufgeteilt. Davon gibt es genau noch 2, die beide keine alternative Musik mehr spielen.
Heutzutage sind "Rock-Partys" rar gesäht ist mein Eindruck.

Zitat anzeigen


Das ist aber ein allgemeines Problem. Kneipen und Disco sterben, sorry Club.

Zum einen gibt es weniger junge, zum anderen zentralisierter und dazu noch viele die eher bewusst und gesund leben.
Ich hab auch das gefühl dass wieder früher geheiratet wird und mit der Familienplanung begonnen.

Wir waren am Samstag auf ner Hochzeit von nem guten Kumpel der deutlich jünger ist und einige dort waren nochmal jünger.
Die meisten davon waren um zwölf im Bett. Fast nur noch alte Säcke danach da

mattkru
mattkru
06.10.2022 10:51


blubb0r schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:

Ich frage mich eher: Wo (und wie oft) findet die Rock-Kultur noch statt für die Jugend?
Als ich jung war konnten wir unter 5 Läden im Umkreis aussuchen, die alle so ungefähr unsere Musik gespielt haben. Unter der Woche wurden die Tage unter den Läden aufgeteilt. Davon gibt es genau noch 2, die beide keine alternative Musik mehr spielen.
Heutzutage sind "Rock-Partys" rar gesäht ist mein Eindruck.

Zitat anzeigen


Dieses.

Deswegen ja auch mein Punkt mit "Relevanz" für die U30 Fraktion.

Ich würde die Diskussion gerne verschieben, ich suche Mal einen passenden Thread und formuliere eine provokante These Smiley

Zitat anzeigen


„Ist Rock tot?“

blubb0r
06.10.2022 10:46·  Bearbeitet


Helmut-Seubert schrieb:

Ich frage mich eher: Wo (und wie oft) findet die Rock-Kultur noch statt für die Jugend?
Als ich jung war konnten wir unter 5 Läden im Umkreis aussuchen, die alle so ungefähr unsere Musik gespielt haben. Unter der Woche wurden die Tage unter den Läden aufgeteilt. Davon gibt es genau noch 2, die beide keine alternative Musik mehr spielen.
Heutzutage sind "Rock-Partys" rar gesäht ist mein Eindruck.

Zitat anzeigen


Dieses.

Deswegen ja auch mein Punkt mit "Relevanz" für die U30 Fraktion.

Ich würde die Diskussion gerne verschieben, ich suche Mal einen passenden Thread und formuliere eine provokante These Smiley

Helmut-Seubert
06.10.2022 09:56·  BearbeitetSupporter


mattkru schrieb:
Rock/Metal/Punk wird nie wirklich sterben. Als EDM-DJ oder cooler Rapper ist man keine Identifikationsfigur für Teenage Angst.
Früher gab es Kurt Cobain, Chester Bennington, Daniel Johns, Gerard Way und ja, sogar Avril Lavigne und einen Bill Kaulitz.
Und heutzutage haben wir Yungblud, Machine Gun Kelly und Oliver Sykes.

Wacken, Hellfest und Graspop verkaufen wie blöd Karten; das gleiche gilt für die DWP Festivals in den USA.

Ich war letztens auf einem Konzert von Drangsal und ca. 90% der Besucher waren unter 25. Vor dem Auftritt kamen noch Lieder wie ‚Teenage Dirtbag‘, ‚All the Small Things‘, und ‚Fat Lip‘ und alle im Club kannten die Texte auswendig und haben laut mitgesungen.

Zitat anzeigen


Um die Mainstream Festivals (über den Altersschnitt in Wacken brauchen wir nicht reden) mach ich mir keine Sorgen. Da frage ich natürlich schon, wer da mal Headliner wird wenn die ganzen Dadrock-Bands mal nicht mehr sind - aber das soll nicht mein Problem sein.
Ich frage mich eher: Wo (und wie oft) findet die Rock-Kultur noch statt für die Jugend?
Als ich jung war konnten wir unter 5 Läden im Umkreis aussuchen, die alle so ungefähr unsere Musik gespielt haben. Unter der Woche wurden die Tage unter den Läden aufgeteilt. Davon gibt es genau noch 2, die beide keine alternative Musik mehr spielen.
Heutzutage sind "Rock-Partys" rar gesäht ist mein Eindruck.

Karpferito
06.10.2022 09:56

Ich glaube es liegt auch daran, dass es wie bei allem immer extremer wird. Gerade im Onlinebereich gilt ja oft das all or nothing Prinzip. (Niemand braucht die zweitbeste Suchmaschine, den zweitbesten Onlineshop, usw.)

Ich meine damit, entweder man wird unfassbar erfolgreich, oder aber man schafft nie so den absoluten Durchbruch.

Kleines Beispiel von vor ein paar Wochen.
Ich war mit meiner Frau bei James Morrison. Nicht unbedingt mein Ding, aber er hatte ja durchaus einige wirkliche Hits früher und hat meiner Meinung nach auch live echt geliefert. Die Stimme ist schon wirklich sehr sehr gut.
Da waren wir in Frankfurt im Zoom und es war nicht mal voll.
Zur gleichen Zeit hat Ed Sheeran 3x hintereinander das Stadion in Frankfurt voll gemacht, obwohl der meiner Meinung nach recht austauschbare Musik macht.

Es gibt dann eben im Mainstream Bereich einige Künstler, die praktisch unendlich viele Karten verkaufen können. Alles was jetzt aber nicht so massentauglich ist, bleibt dann doch eher nur in der jeweiligen Szene hängen. (natürlich gibt's auch da mal Außnahmen)

Locust
06.10.2022 09:43·  Bearbeitet

Da ist sicher was dran und ich beobachte auch, dass doch viele jüngere, Musik von vor ihrer Zeit hören in diesem Bereich.

Es gibt aktuell halt kaum/keine Bands im diesem Bereich von Weltniveau.

In den 80er kamen Metallica, Slayer und co. die die Musik revolutionierten . In den 90ern GnR , Nirvana. Dann kamen Korn, Gerade RATM, LB, LP bis Slipknot,Rammstein und Soad.

Und seither wurde es ruhig. Die Metalcore Zeit folgte zwar, aber nicht mit dieser Dominanz.

PWD und BMTH sind aktuell wohl die ehesten, die Bands die in die richtung drängen, aber auch nicht mit der Reichweite.

Das Problem mit den Headlinern bei RaR ist ja nicht, dass ein beratungsresistenter Veranstalter an den Opabands festhalten will sondern, dass die nachkommenden Bands nicht die Reichweite haben.

Viele der oben genannten Bands haben es gezeigt, dass es theoretisch schnell gehen kann.

Ich teile auch die Ansicht von @Lustiger Astronaut zu RATM grundsätzlich. Aber es gibt halt viele die sie gerne Einmal sehen würden. Wenn die mal kommen sollten war es das dann auch ziemlich sicher danach. Aber genau das ist der Punkt diese “einmalige Möglichkeit”.

Icon3Madpad77und anderen gefällt das
mattkru
mattkru
06.10.2022 05:28·  Bearbeitet

Rock/Metal/Punk wird nie wirklich sterben. Als EDM-DJ oder cooler Rapper ist man keine Identifikationsfigur für Teenage Angst.
Früher gab es Kurt Cobain, Chester Bennington, Daniel Johns, Gerard Way und ja, sogar Avril Lavigne und einen Bill Kaulitz.
Und heutzutage haben wir Yungblud, Machine Gun Kelly und Oliver Sykes.

Wacken, Hellfest und Graspop verkaufen wie blöd Karten; das gleiche gilt für die DWP Festivals in den USA.

Ich war letztens auf einem Konzert von Drangsal und ca. 90% der Besucher waren unter 25. Vor dem Auftritt kamen noch Lieder wie ‚Teenage Dirtbag‘, ‚All the Small Things‘, und ‚Fat Lip‘ und alle im Club kannten die Texte auswendig und haben laut mitgesungen.

Icon1JestersTear gefällt das
Madpad77
Madpad77
06.10.2022 05:26


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:
Klar sind sie zu teuer und teurer als die genannten. Bei DTH und DÄ sind die Ticketpreise immer noch vergleichsweise ok.

RATM würde natürlich im Leben keine Tour wie die Hosen verkaufen (KK auch nicht und auch DÄ wohl nicht) aber diese Exklusivität nach so viel Jahren dürfte genug locken und das ist dann eben was den Ring ausmacht, dass sie Bands haben die sonst keiner hat,.

Zitat anzeigen


Ganz kurz komplett Offtopic, aber haben Hosen und Ärzte dieses Jahr nicht ziemlich exakt die gleichen Stadien und Open Air Locations bespielt?

Und wieder In Topic: ich habe RATM nie gesehen und das letzte Album von denen kam raus als ich noch 5 war und ich garantiere, dass mein komplettes Camp bei RATM vor der Center Stage stehen würde um zu eskalieren.
Die haben keine Präsenz durch Touren und Alben und Singles, die haben Präsenz einzig und allein, weil sie Legenden sind. Das reicht aus.
Ich denke sogar, dadurch, dass die so selten Touren ziehen die mehr, als würden die jedes Jahr an jeder Straßenlaterne auftreten

Zitat anzeigen


No more Words needed! Smiley Smiley

Icon1Honk850 gefällt das
PlugInBaby
06.10.2022 01:55

Auf Mainstream Festivals lief noch nie ausschließlich Rock.

Helmut-Seubert
06.10.2022 01:17·  BearbeitetSupporter


LustigerAstronaut schrieb:
Was hört denn der Anfang-20er heutzutage, was man weitestgehend unter dem Oberbegriff "Rock" subsumieren würde? Ernstgemeinte Frage - aber an die 18-25-jährigen... Smiley

Zitat anzeigen



Das ist eine interessante Frage.
Rock stirbt habe ich das Gefühl oder wird zumindestens erheblich kleiner.
Sieht man ja auch an den Mainstream Festivals: Da läuft ja schon lange nicht mehr ausschließlich Rock.

Icon1Honk850 gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.10.2022 00:59·  Bearbeitet

Ich find´s interessant... Smiley

Normalerweise würde ich hier nix posten, einfach weil RATM für mich live recht irrelevant wären (es sei denn sie wären am Ring und würden mich zwangsläufig betreffen).
Nichtsdesto find ich die Wahrnehmung interessant, und wie unterschiedlich selbige ist.
Ich hab RATM 2mal am Ring gesehen, dazu Prophets einmal "so halb" aus der Entfernung und recht desinteressiert (...bis Tankian auf die Bühne kam und Like a stone gesungen hat... Smiley Egal, spielt bzgl. RATM keine Rolle).

Für mich sind RATM eine Band, die seit nunmehr Jahrzehnten künstlerisch nichts mehr zu sagen hat - und das auch nicht will (oder kann, wie auch immer...).
Da sind sie nun wahrlich nicht alleine, ich meine, für mich wären Guns´N´Roses das große Ding, aber das wäre grds. dasselbe in grün, vollkommen reines Nostalgie-Ding, Songs von früher, Musik die einen beinflusst und für einen wegweisend war, aber halt "long time ago", wenn man ehrlich ist im Grunde ein toter Act - muss man finde ich auch nicht künstlich schön reden, iss so...
Ich selbst gehöre als noch frisch gebackener Neu-40er weder bei der einen, noch bei der anderen Band zur Altersgruppe, die diese Acts zu ihrer Glanzzeit bewusst hätte wahrnehmen können.

Aber ich würde da für mich jetzt bei RATM (die mir nie musikalisch wirklich nahe waren) und den Gunners (die ich durchaus zu meinen prägenden Herzensacts zählen würde) bei der Bewertung keinen Unterschied machen: RATM waren für mich 2008 das erste Mal interessant, das Zweite mal 2010 schon "meeeh", und danach - bis heute - juckt´s mich nicht mehr die Bohne.
Ein Reunion-Ding kannste doch nicht allen ernstes über mehr als ein Jahrzehnt abziehen und das dann noch für relevant erachten?!?

Und genauso würde ich das auch bei GNR sehen... jetzt fänd ich´s noch geil, einfach weil noch nie in zumindest halbwegs alter Besetzung gesehen - aber ich weiß genau: danach wär´s dann auch gut! Reunion find ich EINMAL geil... aber öfter dann auch wahrlich nicht... SOAD passt da eigentlich auch in´s Schema, die wären dann in der Zeitschiene die "Jüngsten" von den Genannten.

Für mich hat Alter musikalisch aber nie eine Rolle gespielt, ich hab mich NIE an tagesaktueller Musik orientiert, meine Lieblingsacts waren alle vor meiner Zeit, als 10-Jähriger Grunge gehört? Nicht wirklich... selbst bei der Reunion der Ärzte war ich noch zu jung, hab die Bestie über meinen Bruder aber zumindest schon mitgekriegt.

Wie dem auch sei... will glaube ich darauf hinaus, dass mir Alters-Gedöns zu blöd ist, in jeglicher Hinsicht; sei es musikalisch (gute Musik ist zeitlos), sei es in Bezug zur "Zielgruppe" (Wayne???)...
Was hört denn der Anfang-20er heutzutage, was man weitestgehend unter dem Oberbegriff "Rock" subsumieren würde? Ernstgemeinte Frage - aber an die 18-25-jährigen... Smiley

Icon4frusciantefanund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
05.10.2022 23:57Supporter


frusciantefan schrieb:
Smiley Das sagt alles über die Diskussion hier, dass der ursprüngliche Grund schon nicht mehr zu erkennen ist Smiley

Zitat anzeigen


Hach, ist doch schön, dass so rege gelabert wird. Jetzt noch paar Pöbeleien von Jule und einen elaborierten Kommentar von Stebbie... Smiley

Locust
05.10.2022 23:53·  Bearbeitet

Irgenwie gibts U40 die Stadionbands nicht mehr, liegt vielleicht auch an der großen Auswahl . Ist auch ne andere Zeit.

Mal sehen wohin der Weg von KK geht. Das sie zunehmend populärer werden steht ausser Frage. Aber ganz so groß sind sind dann halt widerrum doch (noch) nicht.

Was DTH (und auch alle anderen Bands in dem Alter) betrifft kann der nächste RaR Auftritt gut auch der letzte sein. Ich denke speziell die Hosen haben großes Interesse nochmal bei RaR aufzutreten und glaube das da Grld nicht die allzu große Rolle spielt.

Paju
05.10.2022 23:12


Helmut-Seubert schrieb:


Paju schrieb:
Kraftklub verkauft bald bis zu 3 x Wuhlheide in Berlin aus, zusätzlich zu etlichen anderen Konzerten.

Zitat anzeigen



Wir werden uns eh nicht einig, aber wie kommst Du auf 3?
1x ausverkauft und ein weiteres (nicht ausverkauftes) Konzert in Berlin und viel eher ne halbvolle Schleyerhalle...

Zitat anzeigen


„Bald“ werden sie das tun, also nächstes Jahr. Tippe ich einfach mal, Du siehst das anders.

Ist ja auch im Endeffekt ziemlich schnuppe, einig werden wir uns wohl wirklich nicht mehr.

Aber hey, gibt wichtigeres, peace out!

Helmut-Seubert
05.10.2022 23:02·  BearbeitetSupporter


Paju schrieb:
Kraftklub verkauft bald bis zu 3 x Wuhlheide in Berlin aus, zusätzlich zu etlichen anderen Konzerten.

Zitat anzeigen



Wir werden uns eh nicht einig, aber wie kommst Du auf 3?
1x ausverkauft und ein weiteres (nicht ausverkauftes) Konzert in Berlin und viel eher ne halbvolle Schleyerhalle...

Paju
05.10.2022 22:41·  Bearbeitet

Wir drehen uns im Kreis. Nochmal, rein logistisch (über Steuern rede ich gar nicht), ist es doch sonnenklar, dass deutsche Acts, im deutschprachigen Raum, wesentlich „billiger“ sind.
So schwer ist das nicht. Ich habe Herbert Grönemeyer schon nachmittags beim Pinkpop gesehen (Hosen haben da auch schon gespielt).

Mag sein, das denen vor „zig“ Jahren mal ne ordentliche Summe gezahlt wurde, danach haben sie umsonst bei „ihrem Festival“ gespielt.

Kraftklub verkauft bald bis zu 3 x Wuhlheide in Berlin aus, zusätzlich zu etlichen anderen Konzerten.

RATM mag ich sehr gerne, totale Festival-Band. Wird wohl leider nichts dieses Jahr,.

Helmut-Seubert
05.10.2022 22:11Supporter


Locust schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:
Ich hoffe Du denkst nicht, dass DTH weniger als 1 Mio für nen Headliner RaR Slot bekommen

Zitat anzeigen



Würde ich schon annehmen. Die spielen ja auch auf kleineren Festivals wie zB. das Taubertal und ich glaube nicht, dass die sich das leisten können. Ärzte ähnlicher Fall.

Zitat anzeigen


Weder DTH noch Ärzte spielen das öfter als alle 10 Jahre, das ist ein Liebhaberding...

Locust
05.10.2022 22:04


Helmut-Seubert schrieb:
Ich hoffe Du denkst nicht, dass DTH weniger als 1 Mio für nen Headliner RaR Slot bekommen

Zitat anzeigen



Würde ich schon annehmen. Die spielen ja auch auf kleineren Festivals wie zB. das Taubertal und ich glaube nicht, dass die sich das leisten können. Ärzte ähnlicher Fall.

Icon1Paju gefällt das
frusciantefan
05.10.2022 22:03

Smiley Das sagt alles über die Diskussion hier, dass der ursprüngliche Grund schon nicht mehr zu erkennen ist Smiley

Helmut-Seubert
05.10.2022 22:01·  BearbeitetSupporter


Paju schrieb:
Wenn die Gagen so gleich sein sollten, warum buchen Taubertal, Open Flair etc. nicht einfach auch RATM?

Zitat anzeigen



Weil sie niemals die Gelegenheit haben werden, sie zu buchen. Ist doch klar.
Wenn RATM so ca. einmal im Jahrzehnt in Europa sind (oder halt auch nicht), spielen sie die größten Festivals eines jeden Landes. Das wird sicher so bleiben.

Ärzte/Hosen sind mittlerweile 3 Generationen Bands, die spielen klar in einer anderen Liga. (Ich hoffe Du denkst nicht, dass DTH weniger als 1 Mio für nen Headliner RaR Slot bekommen...).
Kraftklub bekommt ein paar der kleineren Hallen ausverkauft...

Icon1BernardBernoulli gefällt das
blubb0r
05.10.2022 22:00

jop... ich denke, die werden 2023 gar nix machen. ich fände es ja nett, wenn man im spätsommer die EU Tour nachholt, aber ich rechne vor 2024 mit gar nix bei denen

The_Game
05.10.2022 21:53·  Bearbeitet

Hoffe das wurde hier noch nich gepostet, habs zwischen den ganzen anderen Beiträgen zumindest nicht gesehen, aber dürfte sich wohl länger hinziehen bei dem Befund, besonders bis sie dann wieder in Europa auftauchen.

Achillessehne ist wohl in nem wirklich miesen Zustand und die US-Tour die in den April reingehen sollte ist schon abgesagt.

www.morecore.de

Icon