Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Antilopen Gang Forum: Diskussionen zu Antilopen Gang

eröffnet von Locust am 06.04.2021 14:50 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von Furby104

RunnerdopeachmattkruDiebelsAlt83JestersTearParkrocker89
Parkrocker89 und weitere Nutzer sprechen darüber

Locust
06.04.2021 14:50

Grandios



wusste nicht wohin damit und dachte eigentlich es wurde bestimmt schon gepostet, hab aber nichts gefunden. Falls ich mich vertue bitte verschieben

Yertle-the-Turtle
06.04.2021 15:10

Wollte für Danger Dan eh nen eigenen Thread aufmachen.
Platte kommt am 30. April. 2022 Tour nach 1h an vielen Orten ausverkauft.

Icon1Gurkeey gefällt das
Jax_Harkness
06.04.2021 18:26

Für mich bisher das beste Lied des noch jungen Jahres. Freue mich sehr auf das Album.

Icon1StonedHammer gefällt das
TheMo
06.04.2021 18:35

Hat mich auch aus dem Nichts voll getroffen. Fantastisches Lied. Da steckt auf der einen Seite so viel drin, auf der anderen Seite ist es so schön einfach gehalten. Bei sowas frag ich mich, ob das an einem Tag oder in einem Jahr geschrieben wurde.
Bin auch aufs Album gespannt

Yertle-the-Turtle
06.04.2021 18:58

Bei dem Lied stimmt einfach alles. Schöne, markante Melodie, lustiger Text und ein schöner Aufbau zum Ende hin. Hat definitiv Ohrwurmpotential.

Tour ist aus dem Nichts restlos ausverkauft. Ich gönne das Danger Dan und seiner Crew.

Locust
06.04.2021 19:44

Ich hab mal ao garnichts mit der Antilopen Gang am Hut aber das Ding ist absolut grandios , durchgänig 10 PunkteSmiley

Paju
08.04.2021 22:14


Yertle-the-Turtle schrieb:
Tritt morgen bei ZDF neo auf (Vermutung, nicht offiziell)

Zitat anzeigen


Jetzt offiziell, 2 Klaviere wurden geteasert, Igor Levit ist auch dabei. Es kann also nur gut werden

Icon1MMP gefällt das
Locust
10.04.2021 13:15·  Bearbeitet

Ich find den Song wirklich grandios und die Reaktion des Polizisten ist natürlich auch daneben aber der letzte Teil mit der Kritik gegen die Polizei ist schon arg grenzwertig da
recht pauschal

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Jax_Harkness
10.04.2021 16:09


schrieb:
Ich find den Song wirklich grandios und die Reaktion des Polizisten ist natürlich auch daneben aber der letzte Teil mit der Kritik gegen die Polizei ist schon arg grenzwertig da
recht pauschal

Zitat anzeigen


Warum ist das grenzwertig wenn es doch Tag für Tag rassistische Äußerungen oder gar Straftaten vonseiten der Polizei gibt? Immer wieder werden rechtsextreme Netzwerke in der Polizei aufgedeckt, kurz schreien alle entsetzt auf und dann interessiert es niemanden mehr.

Locust
10.04.2021 16:23·  Bearbeitet


Jax_Harkness schrieb:
Warum ist das grenzwertig wenn es doch Tag für Tag rassistische Äußerungen oder gar Straftaten vonseiten der Polizei gibt?

Zitat anzeigen



Wie geschildert weil diese Kritik sehr pauschal ausgeführt ist. Wie kommst du zu deiner Aussage?

Icon4erdeanmichund anderen gefällt das
MyChemGD1234
10.04.2021 16:53·  Bearbeitet


schrieb:


Jax_Harkness schrieb:
Warum ist das grenzwertig wenn es doch Tag für Tag rassistische Äußerungen oder gar Straftaten vonseiten der Polizei gibt?

Zitat anzeigen



Wie geschildert weil diese Kritik sehr pauschal ausgeführt ist. Wie kommst du zu deiner Aussage?

Zitat anzeigen


Polizeikritik muss pauschal geübt werden, weil das System das Problem ist und nicht die einzelnen Polizist*innen. Deshalb sind es eben nicht einzelne Menschen, sondern - weil das System Einfluss auf alle nimmt – "all cops". "Polizist XY ist schlecht" verharmlost das Problem.

Beispiel: Das Gefährliche an rechtsextremen Tendenzen in der Polizei ist primär nicht, dass sie existieren ("nur" Effekt), sondern dass das System ihnen ermöglicht und sogar fördert, dass sie existieren können (Ursache).

Icon2rockimpott2012und anderen gefällt das
Locust
10.04.2021 17:08·  Bearbeitet

Sehe ich komplett anders. Das ist grundsätzlich eine ziemlich heikle Diskussion, da man sich auf einem schmalen Grat befindet. Es gibt sicherlich Probleme und überfällige Reformen, aber man schießt hierbei auch schnell über das Ziel hinaus und ich habe ein absolute Abneigung gegen Pauschalierungen.

Du wirst niemals alle Menschen einer Zwangsgruppe pauschalieren können und deshalb unter einen Kamm scheren das ist auch absolut nicht in Ordnung und Denunziation. Nein es sind halt nicht alle Polizisten so!

Ein System kannst du kritisieren was er hier tut:

Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat
Weil der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat

Soweit ok, aber folgender Satz ist dann grenzwertig weil er pauschal die Menschen angreift;

Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war

MyChemGD1234
10.04.2021 17:21


schrieb:
Sehe ich komplett anders. Das ist grundsätzlich eine ziemlich heikle Diskussion, da man sich auf einem schmalen Grat befindet. Es gibt sicherlich Probleme und überfällige Reformen, aber man schießt hierbei auch schnell über das Ziel hinaus und ich habe ein absolute Abneigung gegen Pauschalierungen.
Du wirst niemals alle Menschen einer Zwangsgruppe pauschalieren können und deshalb unter einen Kamm scheren das ist auch absolut nicht in Ordnung und Denunziation. Nein es sind halt nicht alle Polizisten so!

Zitat anzeigen


Zwangsgruppe? Smiley

Icon1StonedHammer gefällt das
MyChemGD1234
10.04.2021 17:27·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Ein System kannst du kritisieren was er hier tut:

Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat
Weil der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat


Soweit ok, aber folgender Satz ist dann grenzwertig weil er pauschal die Menschen angreift;

Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war

Zitat anzeigen



Unabhängig der systemischen Dimension: In der Aussage "die Polizei war schon immer von Nazis durchsetzt" ist doch nichtmal eine Pauschalisierung enthalten. Es gab immer rechtsextreme Tendenzen in der Polizei. Nicht nur im Osten Deutschlands. Nur, weil sowas mittlerweile häufiger an die "Oberfläche" kommt, weil vermehrt drauf geschaut wird, heißt das nicht, dass das Problem ein neues ist. Somit ist die Aussage doch faktisch einfach richtig: Es gab schon immer eine gewisse Anzahl rechtsextremer Meinungen in der Polizei.

Dass das möglich ist, hat vielfältige systemische Gründe. Zu wenig Fluktuation in einzelnen Zuständigkeitsbereichen und dadurch ein einseitiger Eindruck von "Fakten" (und dadurch z. B. mehr Abneigung gegen Menschen bestimmten Aussehens), fehlende oder nicht funktionierende Mechanismen zur Prävention von Polizeigewalt, zu wenig Prävention gerade was rechtsextreme Positionen angeht, Förderung veralteter und eher eskalierender Methoden der Problembeseitigung. Eigentlich müssten sich die "guten" Polizist*innen sehr stark dafür einsetzen, dass sich das alles ändert. In den "Dreck" ziehen sie nämlich nicht die Menschen, die unter der Polizei leiden, und daraus Rückschlüsse ziehen, sondern die anderen Polizisten, die das System für ihre menschenfeindlichen Positionen ausnutzen.

Edit: Und wegen Zufälligkeit - die ist doch auch einfach nicht gegeben. Viele Menschen leiden täglich unter Repressionen, die von der Polizei ausgehen. Niemand hat Bock willkürlich einfach mal eine Berufsgruppe zu dissen. Mir wäre es auch tausend mal lieber, wenn es keine Probleme mit der Polizei gäbe. Die gibt es aber nunmal. Keine Repressionen, keine Kritik.

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
10.04.2021 17:27


Soweit ok, aber folgender Satz ist dann grenzwertig weil er pauschal die Menschen angreift;

Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war

Zitat anzeigen


Präteritum.
Ganz davon abgesehen, dass es ja faktisch so ist.

Locust
10.04.2021 17:28

Zwang ist falsch da man ja einfluss auf die Berufswahl hat.
Zufällige Gruppe wäre passender

Locust
10.04.2021 17:34


MyChemGD1234 schrieb:


Locust schrieb:
Ein System kannst du kritisieren was er hier tut:

Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat
Weil der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat


Soweit ok, aber folgender Satz ist dann grenzwertig weil er pauschal die Menschen angreift;

Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war

Zitat anzeigen



Unabhängig der systemischen Dimension: In der Aussage "die Polizei war schon immer von Nazis durchsetzt" ist doch nichtmal eine Pauschalisierung enthalten. Es gab immer rechtsextreme Tendenzen in der Polizei. Nicht nur im Osten Deutschlands. Nur, weil sowas mittlerweile häufiger an die "Oberfläche" kommt, weil vermehrt drauf geschaut wird, heißt das nicht, dass das Problem ein neues ist. Somit ist die Aussage doch faktisch einfach richtig: Es gab schon immer eine gewisse Anzahl rechtsextremer Meinungen in der Polizei.

Dass das möglich ist, hat vielfältige systemische Gründe. Zu wenig Fluktuation in einzelnen Zuständigkeitsbereichen und dadurch ein einseitiger Eindruck von "Fakten" (und dadurch z. B. mehr Abneigung gegen Menschen bestimmten Aussehens), fehlende oder nicht funktionierende Mechanismen zur Prävention von Polizeigewalt, zu wenig Prävention gerade was rechtsextreme Positionen angeht, Förderung veralteter und eher eskalierender Methoden der Problembeseitigung. Eigentlich müssten sich die "guten" Polizist*innen sehr stark dafür einsetzen, dass sich das alles ändert. In den "Dreck" ziehen sie nämlich nicht die Menschen, die unter der Polizei leiden, und daraus Rückschlüsse ziehen, sondern die anderen Polizisten, die das System für ihre menschenfeindlichen Positionen ausnutzen.

Zitat anzeigen


Ich sagte ja grenzwertig. Deine Aussage ist nicht falsch das Problem daran oder grenzwertige daran ist das Wort „durchsetzt“ weil es eine dominanz suggeriert und deshalb in eine pauschslierung übergeht

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
AcidX
AcidX
11.04.2021 12:11

Stay Live
Rapper-Liedermacher trifft Indie-Kumpel

www.zdf.de

Danger Dan feat. Antilopen Gang und Thees Uhlmann im Übel und gefährlich.

Tolles Format. Werde mir die anderen Folgen auch noch geben...

Yertle-the-Turtle
11.04.2021 13:49


AcidX schrieb:
Stay Live
Rapper-Liedermacher trifft Indie-Kumpel

www.zdf.de

Danger Dan feat. Antilopen Gang und Thees Uhlmann im Übel und gefährlich.

Tolles Format. Werde mir die anderen Folgen auch noch geben...

Zitat anzeigen



Mega gut Smiley
So langsam scheinen die Antilopen bzw. Danger Dan die Aufmerksamkeit zu erhalten, die sie sich hart verdient haben.

Icon2Jax_Harknessund anderen gefällt das
mattkru
mattkru
11.04.2021 14:16


Yertle-the-Turtle schrieb:


AcidX schrieb:
Stay Live
Rapper-Liedermacher trifft Indie-Kumpel

www.zdf.de

Danger Dan feat. Antilopen Gang und Thees Uhlmann im Übel und gefährlich.

Tolles Format. Werde mir die anderen Folgen auch noch geben...

Zitat anzeigen



Mega gut Smiley
So langsam scheinen die Antilopen bzw. Danger Dan die Aufmerksamkeit zu erhalten, die sie sich hart verdient haben.

Zitat anzeigen


Schade, dass es NMZS nicht mehr miterlebt.

Icon