Vainstream Rockfest 2022

Festival Forum: Diskussion zu Vainstream Rockfest 2022 (u.a. mit Enter Shikari, Sum 41, The Offspring)

eröffnet von sckofelng am 30.03.2021 11:58 Uhr
89 Kommentare - zuletzt von gjkillspeople


ryback und weitere Nutzer sprechen darüber

89 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Mazuh
21.06.2022 13:21


djctx86 schrieb:
Zusätzlich haben leider noch ein paar Bands abgesagt...unter anderem Malevolence. Die waren mein absoluter Favorit

Zitat anzeigen


Weißt du, weswegen genau? Befürchte, dass es auch ihren Jera Auftritt betreffen könnte..

djctx86
21.06.2022 13:54


Mazuh schrieb:


djctx86 schrieb:
Zusätzlich haben leider noch ein paar Bands abgesagt...unter anderem Malevolence. Die waren mein absoluter Favorit

Zitat anzeigen


Weißt du, weswegen genau? Befürchte, dass es auch ihren Jera Auftritt betreffen könnte..

Zitat anzeigen


Ja die haben wohl kurzfristig nen Angebot für ne US Tour erhalten, welche genau am 26.6 los geht. Die haben jetzt hype mit dem neuen Album und müssen das ausnutzen. Das würde ich auch machen anstatt auf Vainstream um 12 Uhr zu spielen

Mit 100% Sicherheit wird der Jera Auftritt davon nicht betroffen sein

2fcfreak91und anderen gefällt das
Merauder
21.06.2022 20:49

Hmm, dass es schwer ist Bands zu finden ist ja ok und verständlich, aber das sollte man wenigstens offen kommunizieren und das nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, dann wäre auch alles in Ordnung. Ich bin sowieso nur wegen Knocked Loose, Thrice, Touche Amore und Turnstile dort, die reichen mir und alles ander wäre Bonus. Jedoch ist meine Laune jetzt schon sehr getrübt. Habe das Vainstream immer als familiäres und offenes Festival empfunden, aber ein solch intransparenter Umgang ist schon unfair, zumal bei Instragram nur Sachen kommentiert werden die damit nichts zu tun haben......

Ich vermute auch der zweite Headliner waren A Day to Remember, inwiefern man das vertraglich offenlegen darf weiß ich nicht, aber es würde zumindest einige Besucher zufriedenstellen dies zu wissen denke ich.

FBG
21.06.2022 22:19Supporter


fcfreak91 schrieb:


Roggan29 schrieb:
Außgenommen die dritte Stage. Die ist in einem recht kleinen Indoor Club.
Wenn du dort eine Band sehen willst, dann am besten einen Act früher da sein, sonst kommt man ggf. nicht rein

Zitat anzeigen


Bleibt die dritte Bühne in der Sputte? Ich werde aus dem Plan nicht ganz schlau.

Mit den Bands das find ich auch ziemlich dreist. Zumal heute vor einer Woche ja noch ein Bild gepostet wurde mit der Grafik wo noch Acts fehlen.

Zitat anzeigen


Bist du auch an diesem Weekend da? Oder Weekend 2?

fcfreak91
fcfreak91
22.06.2022 01:02Supporter


FBG schrieb:


fcfreak91 schrieb:


Roggan29 schrieb:
Außgenommen die dritte Stage. Die ist in einem recht kleinen Indoor Club.
Wenn du dort eine Band sehen willst, dann am besten einen Act früher da sein, sonst kommt man ggf. nicht rein

Zitat anzeigen


Bleibt die dritte Bühne in der Sputte? Ich werde aus dem Plan nicht ganz schlau.

Mit den Bands das find ich auch ziemlich dreist. Zumal heute vor einer Woche ja noch ein Bild gepostet wurde mit der Grafik wo noch Acts fehlen.

Zitat anzeigen


Bist du auch an diesem Weekend da? Oder Weekend 2?

Zitat anzeigen


Ich bin nur Weekend 2 da. Samstag bin ich in Düsseldorf bei den Hosen

MagnetPull
MagnetPull
22.06.2022 10:47


djctx86 schrieb:
Zusätzlich haben leider noch ein paar Bands abgesagt...unter anderem Malevolence. Die waren mein absoluter Favorit

Zitat anzeigen


Wer hat denn noch abgesagt? Modern life is war und Chubby and the Gang sowie XL life oder habe ich da noch wen nicht mitbekommen? Die Kommunikationsstrategie bezüglich der Absagen ist ja ähnlich wie bei RaR...

eliwin
24.06.2022 10:27


MagnetPull schrieb:


djctx86 schrieb:
Zusätzlich haben leider noch ein paar Bands abgesagt...unter anderem Malevolence. Die waren mein absoluter Favorit

Zitat anzeigen


Wer hat denn noch abgesagt? Modern life is war und Chubby and the Gang sowie XL life oder habe ich da noch wen nicht mitbekommen? Die Kommunikationsstrategie bezüglich der Absagen ist ja ähnlich wie bei RaR...

Zitat anzeigen


Sperling haben für morgen Corona-bedingt auch abgesagt.

eliwin
24.06.2022 12:36

Und einen Tag vorm Festival wurde der Time-Table noch ein mal geändert.
Für mich persönlich überschneiden sich damit zwei Bands.

MagnetPull
MagnetPull
24.06.2022 14:00


eliwin schrieb:
Und einen Tag vorm Festival wurde der Time-Table noch ein mal geändert.
Für mich persönlich überschneiden sich damit zwei Bands.

Zitat anzeigen


Schon ärgerlich, hoffentlich arbeiten sie mal an ihrer Kommunikation, hatte das irgendwie aus den früheren Jahren besser in Erinnerung, bei Insta wird jedenfalls auch gut gemeckert, vor allem wegen des 2. WE. Zum Glück wollte ich zu Crossfaith kommen, wäre aber sauer wenn ich deswegen 2h früher raus müsste um Neck deep zu sehen.

Naja, hab mir ein günstiges Zweitmarkt ticket geschossen und bin hyped

2MagnetPullund anderen gefällt das
Helmut-Seubert
26.06.2022 11:38Supporter

War eine schöne Veranstaltung gestern! War jetzt Jahre nicht mehr da, aber ich fand es gestern nicht zu voll. Klar, gegen Abend waren viele Menschen unterwegs, aber es war in Ordnung. Ablauf super, Orga auch (der Einlass war wirklich gut organisiert). Zu hohe Preise für Essen und Getränke und nervig mit diesen Getränkemarken, aber damit kann man leben...

1MagnetPull gefällt das
Aloxe
Aloxe
26.06.2022 12:11


Helmut-Seubert schrieb:
War eine schöne Veranstaltung gestern! War jetzt Jahre nicht mehr da, aber ich fand es gestern nicht zu voll. Klar, gegen Abend waren viele Menschen unterwegs, aber es war in Ordnung. Ablauf super, Orga auch (der Einlass war wirklich gut organisiert). Zu hohe Preise für Essen und Getränke und nervig mit diesen Getränkemarken, aber damit kann man leben...

Zitat anzeigen


Die Getränkemarken müssen einfach weg. Das ist so unfassbar nervig. Wenn man mit den Marken noch essen kaufen könnte würde ich es ja noch irgendwie akzeptieren.
So ist das aber einfach nur nervig.
Verstehe auch nicht so ganz warum ich nur so viele Becher an einem Getränkestand abgeben kann wie ich dann wieder neue bestelle.
Alle übrigen muss ich gesondert abgeben.
War jetzt kein riesiger Aufwand, aber
erschließt sich mir halt nicht so ganz.

MagnetPull
MagnetPull
26.06.2022 12:17·  Bearbeitet

So, hier mal mein Senf zu gestern:

War ein schöner, wenn auch anstrengender, Tag in Münster, nach 11 Jahren mal wieder auf dem Festival, und es hat sich tatsächlich nicht soo viel verändert.

Die Bands hatten, wie immer dieses Jahr, Bock. Dadurch, dass die 5 Minuten Pause zwischen den Bands quasi sofort der Verzögerung zum Opfer fällt gibt es fast ununterbrochen Musik. Das ist einerseits super weil es fast keine Überschneidungen gibt und geht gut ab, ist aber vor allem bei der Hitze, super anstrengend. Auch kommt man immer gut nach vorne und sieht von hinten gut. Eine Menge Bands haben auch betont, dass das VS ihr liebstes Festival sei, keine Ahnung ob das Gelaber ist, oder die Orga etwas sehr richtig macht. Der Sound war leider sehr wechselhaft, auf der rechten Bühne schlechter als links, dafür nicht so penetrant laut. Habe die Vermutung, dass eigentlich ein Soundcheck nötig wäre aber wegen den Doppelbühnen nicht richtig funktioniert. (Vor allem bei Being as an Ocean wars ne Katastrophe)

Highlights:
Neck Deep - Endlich mal live gesehen, die sind ja sau gut, hat Spaß gemacht

Grandson - Bei RaR verpasst, war etwas down wegen Roe vs Wade, hat aber trotzdem gut abgerissen, freut mich, dass der wohl kein one-hit-wonder bleibt

Kassierer - Negativhighlight, kann ich nix mit anfangen und auch irgendwie lame, wenn alle nur für 2 Lieder da sind

Silverstein: Seit 10 Jahren kaum gehört, hatten Bock und das Publikum auch, hat Spaß gemacht

Enter Shikari: Schönes Konzert, mit Gitarrist und Bassist im Publikum, der Sänger hatte Bock und Spaß mit dem Wasserschlauch, haben gut abgerissen und über das Publikum deim Download Germany gelästert

STYG: 1 zu 1 gleiche Show wie beim RaR, Jesse hat sich mit Ansagen irgendwie zurückgehalten was mich auch nicht wundert.

Sum41: Für mich das beste Konzert des Tages. Irgendwie habe ichs geschafft, die noch nie live gesehen zu haben, und habe auch den Eindruck, dass jetzt vor dem neuen Album ein guter Zeitpunkt war. Sie wirkten frisch und erholt und haben ein all killer no filler Set gespielt, was bei mir keine Wünsche offen ließ. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht

Boysetsfire: Auch super, das Publikum hatte trotz Konzert bei der opening Night Bock, Nathan war richtig sauer über Roe vs Wade, inklusive Beschwerde über andere Musiker, die das ignoriert habe (frag mich ob das an Jesse ging). Ansonsten wurde die Wut gut ins Konzert kanalisiert. Auch hier gabs ne top Setlist, inklusive Gesangseinlage der Töchter des Gitarristen auf one match.


Und ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen: Warum gibt es bei diesem Festival so viele unnötig aggressive, rücksichtslose mitte 30-Jährige im Moshpit, die nicht wissen was sie tun. Ihr müsst nicht auf hart im pit machen, wenn ihr zu alt seid für ein 3-Tages Festival, euch aber dann beim VS die gleichen Bierkosten an einem Tag reindübelt.

Und danach war ich komplett kaputt, einfach zu viel bei dem Wetter, also noch die ersten Songs von The Offspring geschaut und auf den Rückweg gemacht.


Zum Gelände etc: Der geänderte Einlass funktioniert einigermaßen, wie nötig das war kann ich schlecht beurteilen, vor 11 Jahren hats auch anders funktioniert, aber naja. Interessant finde ich, dass die Bändchen hier verschweißt werden. Kontrollen waren auch absolut im Rahmen, ich hatte wegen eines leichten durcheinanders in der Kommunikation so meine Zweifel, lief dann aber doch recht glatt.

Das Gelände ist leider rechts der rechten Bühne und auf der linken Seite sehr schlauchig, was oft nervig war und zumindest rechts bedenklich eng, wenn viele Leute die Bühne gewechselt haben. Dafür hatte man vorne oft sehr viel Platz, wenn ein bisschen nach links oder rechts gegangen ist. Das Vainstream ist wohl auch das Festival, wo man am unproblematischsten die Bands von so weit vorne sehen kann.
Auch dieser Coconut Beach und die dritte Bühne in der Sputnik-Halle (?) sind irgendwie schwer zu finden

Die Preise sind natürlich hoch, wie überall, was ich aber frech finde ist, dass einem die Möglichkeit genommen wird, den letzten Becher in Bargeld zu tauschen. Obwohl ich meine, das online gelesen zu haben, wurde vor Ort rumgedruckst wenn man gefragt hat, wo man die Becher in Bargeld tauschen kann, einen Stand dafür habe ich nicht gesehen. Immerhin konnten wir bei einer netten Mitarbeiterin unsere 1L kannen gegen die bedruckten Becher tauschen.

Generell mal ein Lob ans Personal: Hier waren wirklich alle gut drauf und ich hatte zum ersten Mal bei den Festivals dieses Jahr den Eindruck, dass alle wissen, was sie tun.

Toilettensituation war in Ordnung, oft standen alle am Rand an und in der Mitte war alles frei. Ein weiterer Wagen beim Foodcourt hätte auch nicht geschadet. Gab auch immer Klopapier.

Wasserstellen und Schatten gibt es immernoch nicht genug für so Tage wie gestern, aber hat irgendwie funktioniert.

Und als letztes nochmal ein Shoutout an die "angetrunkenen Randalierer" die im Regiozug die Türe kaputtgemacht haben und uns anderthalb Stunden Verspätung auf dem Heimweg eingebrockt.

MagnetPull
MagnetPull
26.06.2022 12:20


Aloxe schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:
War eine schöne Veranstaltung gestern! War jetzt Jahre nicht mehr da, aber ich fand es gestern nicht zu voll. Klar, gegen Abend waren viele Menschen unterwegs, aber es war in Ordnung. Ablauf super, Orga auch (der Einlass war wirklich gut organisiert). Zu hohe Preise für Essen und Getränke und nervig mit diesen Getränkemarken, aber damit kann man leben...

Zitat anzeigen


Die Getränkemarken müssen einfach weg. Das ist so unfassbar nervig. Wenn man mit den Marken noch essen kaufen könnte würde ich es ja noch irgendwie akzeptieren.
So ist das aber einfach nur nervig.
Verstehe auch nicht so ganz warum ich nur so viele Becher an einem Getränkestand abgeben kann wie ich dann wieder neue bestelle.
Alle übrigen muss ich gesondert abgeben.
War jetzt kein riesiger Aufwand, aber
erschließt sich mir halt nicht so ganz.

Zitat anzeigen


Da hatte ich seltsamerweisev (bei den Zeltständen) kein Problem mit. Kann es sein, dass das ein Unterschied zwischen diesen Veltins-Wägen und den VS-Branding-Ständen war? Letztere haben immer alles angenommen, erste teilweise garkeine Becher.

gjkillspeople
26.06.2022 13:29

Ich hatte auch einen super Tag. Für mich war es eher besser organisiert als in früheren Jahren, wir haben kaum mal Schlange gestanden und ich hatte nie das Gefühl, dass es auf dem Gelände zu eng war. Mit dem neuen Einlass hat man das Festivalgelände ja nochmal vergrößert. Ein paar mehr Pinkelrinnen wären sinnvoll, dann wären die Kloschlangen auch kürzer. Das Pfandsystem hat sichtlich geholfen das Gelände sauberer zu halten.

Wie hier schon erwähnt wurde, hatten gefühlt alle Bands richtig Bock. Fast alles was ich gesehen habe, fand ich gut bis sehr gut. Sound leider teilweise eher bescheiden. Am stärksten waren für mich Grandson und Enter Shikari, der Sänger hat seinen Wahnsinn zum Glück über die letzten Jahre bewahrt. Bei Marathonmann in der Sputte kam leider keine Stimmung auf und bei Sum 41 fand ich den Sänger maximal nervig. Die Ansagen sind für mich zum Fremdschämen und warum muss er dauernd irgendwelche Rockklassiker anspielen?

Heimlicher Headliner war die Thekenfrau hinten rechts am Veltinsstand. Sie hat immer 5 Euro genommen, egal ob mit Becherrückgabe oder ohne. So konnten wir den ganzen Tag für 2,50 trinken

Helmut-Seubert
27.06.2022 10:28Supporter

Naja, mit dem Pit und der Rücksicht ist das immer so eine Sache.
Aber ich habe bei Lionheart zum Beispiel auch keine Kiddies umgefräst, das gehört sich auf nem Festival nicht. Aber bei der Herbst Tour im Club ist dann aber nicht mehr viel mit Rücksicht.

4Parkrocker89und anderen gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
27.06.2022 12:18

Danke, einer der Gründe warum ich hardcore Konzerte im Club einfach nicht genießen kann und dadurch unglaublich unsympathisch wird. Nach außen wird immer geprädigt, dass die Welt vor die Hunde geht und wir mehr aufeinander achten sollen und auf Konzerten werden „Kiddis unfräst“ alleine schon dass du das Wort Kiddies verwendest zeigt, wie heuchlerisch diese Szene ist. Schade um die Musik, die ich wirklich mag. Aber ich will auch Konzerte von weiter vorne genießen können ohne in Sorge zu sein, einen Fuß ins Gesicht zu bekommen und mir dann noch anhören zu dürfen, ich sei ja selbst schuld dass ich da stehe.

2Gurkeeyund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
27.06.2022 14:12Supporter

Er sagt nicht das Wort ist Heuchelei sondern die Szene.
Das Wort wirkt in deinem zusammenhang halt abwertend und somit auch für Ausgrenzung. Das passiert leider öfter in der Hardcoreszene. Halt das Gegenteil für das sie eigentlich steht. Das ist das heuchlerische.

Helmut-Seubert
27.06.2022 14:34·  BearbeitetSupporter

Ja, gut. Das kann man so verstehen. So war es aber nicht gemeint.
Unsere Gruppe ist extrem altersheterogen und die Jungen sind die Kiddies (so nennen sie sich übrigens auch selber) und wir Alten sind halt "die Alten".
Wenn das hier für Irritationen gesorgt hat, dann tut es mir leid. Auch umfräsen gehört zu unserem "Wortschatz", das macht man nicht beim Festival und auch nicht im Club.
Ein Pitbesuch beim Clubkonzert sollte trotzdem gut überlegt sein.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.07.2022 21:42AdminSupporter

Morgen zum ersten Mal auf dem Vainstream - gibt's irgendwelche heißen Tipps? Ein besonders toller Foodstand, ne gemütliche Ecke oder sonstige relevante Dinge, die man gerne vorher weiß?

theLiquidator
theLiquidator
01.07.2022 22:14

Lese ich mal mit und schließe noch eine Frage an, wie das letztes WE mit den Schließfächern klappte? Ne Chance zu 14 Uhr noch eins zu bekommen?

Kanns noch gar nicht glauben, Turnstile und Thrice an einem Tag und dann noch quasi vor der Haustür

1theLiquidator gefällt das
Furby104
01.07.2022 22:14

Je nach Wetterbericht ganz klar: Sonnencreme

Schatten gibt es glaube ich an keinem Fleck…

1theLiquidator gefällt das
runnerdo
runnerdo
01.07.2022 22:30Supporter

Mach morgen dann auch nochmal runde zwei.

Schatten am ehsten am Cocounut Beach.
Als Tip vielleicht nicht den ersten DrinkTicket stand nehmen.