Rammstein Tour 2022

Rammstein Forum: Diskussionen zu Stadium Tour 2024

eröffnet von Christian am 24.03.2021 15:23 Uhr
337 Kommentare - zuletzt von mattkru

wumi94Aloxemsvzebraralf321SickShitMarNi
MarNi und weitere Nutzer sprechen darüber

337 Kommentare
« Seite 8 von 14 »
JackD
JackD
15.05.2022 08:24


zell schrieb:
Joe Letz ist ja auch wieder dabei.
Zumindest auf Bildern aus Prag.
Ist mir 2019 in Frankfurt auch über den Weg gelaufen.
Verstehe Bis heute nicht was er eigentlich auf der Rammstein Tour macht.

Zitat anzeigen


Das DJ-Set 2013 im Kraftwerk in Wolfsburg war Folter.

Kes
Kes
15.05.2022 08:50

Wir haben jetzt auch Karten für Stuttgart am 10.

Wen werden wir dort treffen?

AcidX
AcidX
15.05.2022 09:03


JackD schrieb:


zell schrieb:
Joe Letz ist ja auch wieder dabei.
Zumindest auf Bildern aus Prag.
Ist mir 2019 in Frankfurt auch über den Weg gelaufen.
Verstehe Bis heute nicht was er eigentlich auf der Rammstein Tour macht.

Zitat anzeigen


Das DJ-Set 2013 im Kraftwerk in Wolfsburg war Folter.

Zitat anzeigen


Ist der nich zuständig für die musikalische Untermalung bei den After-Show-Partys?

RedForman
15.05.2022 10:02

Hätte eine tolle Sitzplatzkarte (Block 4) für Zürich (31.5.) abzugeben. Würde sie für 130 statt 180 abgeben.

Chris_Toff_90
16.05.2022 19:02Supporter

Hi, habe ein Ticket für 11.6 (Samstag) in Stuttgart für die Feuerzone zu verkaufen. Muss halt über Fansale laufen…einfach ne Pn an mich bei Interesse

NoelGallagher
17.05.2022 12:26Supporter

Ich war am Sonntag beim Tourauftakt in Prag. Show und Setlist gehen klar. Was aber für ein Stadion- bzw. Festwiese/Flugplatz-Konzert echt nicht geht und was auch noch nie so erlebt habe, ist, dass die keine Videowände auf der Bühne haben oder an den Seiten.
Wenn man weiter weg steht, sieht man echt die Musiker und die Show kaum. Gibt drei Screens, von denen aber zwei zur Seite ausgerichtet sind, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Dann einen hoch- und rauffahrenden Screen in der Mitte, auf dem aber meistens das Rammstein-Logo oder andere Effekte zu sehen sind.
Hier hat man echt ziemlich gespart. Die Bühne ist zwar riesig, aber für große Stadionkonzerte eigentlich nicht wirklich geeignet.
Also für alle, die Karten haben, früh hingehen und versuchen, so weit vorne wie es geht zu stehen. Sonst sieht man einfach nicht viel.

Richtiger LiveNation-Nepp war das Bezahlsystem. Es ging nur per App oder mit NFC-Armbändern, auf die man vorher Geld laden musste. Restguthaben kann man sich aber NICHT auszahlen lassen. Letztlich bleibt man so zwangsweise auf den fast vier Euro (!!!) Becherpfand sitzen. Von mehreren Armbändern gemeinsam zu bezahlen, um den "Rest" gering zu halten, ging auch nicht. Es bleibt definitiv Geld auf dem Armband über, mit dem man nix anfangen kann.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
17.05.2022 12:32·  BearbeitetAdminSupporter

Ich habe mir das Geld vom Chip hier wieder holen können:
pass.nfctron.com

Man muss das Event betreten (also Live Nation Sommer in Letnany) und dann ist da bereits ein Button zum Erstatten.

mattkru
mattkru
17.05.2022 12:34


NoelGallagher schrieb:
Ich war am Sonntag beim Tourauftakt in Prag. Show und Setlist gehen klar. Was aber für ein Stadion- bzw. Festwiese/Flugplatz-Konzert echt nicht geht und was auch noch nie so erlebt habe, ist, dass die keine Videowände auf der Bühne haben oder an den Seiten.
Wenn man weiter weg steht, sieht man echt die Musiker und die Show kaum. Gibt drei Screens, von denen aber zwei zur Seite ausgerichtet sind, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Dann einen hoch- und rauffahrenden Screen in der Mitte, auf dem aber meistens das Rammstein-Logo oder andere Effekte zu sehen sind.
Hier hat man echt ziemlich gespart. Die Bühne ist zwar riesig, aber für große Stadionkonzerte eigentlich nicht wirklich geeignet.
Also für alle, die Karten haben, früh hingehen und versuchen, so weit vorne wie es geht zu stehen. Sonst sieht man einfach nicht viel.

Zitat anzeigen



www.metal1.info

Nach den Shows haben Fans vermehrt die Kritik geäußert, dass man wegen der zentralen Leinwand von den Sitzplätzen aus zu wenig von der Show sehen konnte. Tatsächlich fügt sich die eine Leinwand zwar perfekt ins Bühnenbild, ist für eine Stadionbühne aber relativ klein. Ist das etwas, wo eventuell das Design über die Funktionalität gestellt wurde, und würdest du das wieder so machen?

- Es wurde entschieden, keine grossen Screens zu verwenden, weil das Konzert als Spektakel im Ganzen wahrgenommen werden soll. RAMMSTEIN versteht sich als Gesamtkunstwerk. Sprich: Ihre Musik und visuellen Inszenierungen sind nicht voneinander trennbar. Der Fokus der Zuschauer soll auf die Bühne gerichtet sein, nicht auf Video-Screens, auf denen ein Konzert wie ein Film abläuft. Das kann man sich als DVD kaufen und zu Hause ansehen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Show zweimal anzusehen und zwar aus verschiedenen Positionen: Einmal nah an der Bühne und einmal von weiter weg. Es sind zwei komplett unterschiedliche Erlebnisse. Ich zitiere mal Paul der sagte: „Caesar hatte ja auch keine Screens im Colosseum und die Shows haben wunderbar funktioniert.”

Baltimore
17.05.2022 12:40

Puh, stelle mich dann schon mal darauf ein auf meinem Platz in HH nur minimal was von der Show mitzubekommen. Smiley

Roggan29
Roggan29
17.05.2022 13:06

War das nicht bei der letzten Tour auch schon so? Smiley
Kann mich in Gelsenkirchen an keine Screens erinnern und wir standen ganz weit hinten.

AcidX
AcidX
17.05.2022 13:46·  Bearbeitet

Die Seitenscreens sind neu zu 2019. Aber die sind auch wie oben geschrieben sehr zu Seite. Wohl im Stadion mehr zur Seite zu verkaufen...

Ja, das ist sicher ein Kritikpunkt zu anderen Stadionproduktionen, aber andererseit kann man deren Begründung verstehen. Aber für Stadion im Oberrang halt echt scheiße.
Aber man hört und "fühlt" die Show dennoch überall.

Schneiders Insta zeigt auch, dass die letzten zwei Jahre nicht nur dem Publikum, aber auch den Musikern was gefehlt hat. Starke Bilder.

Baltimore
17.05.2022 13:58

Okay, mal abwarten. Saß in meinem Leben noch nie so weit von der Bühne weg.

sickdog
17.05.2022 14:23Supporter


NoelGallagher schrieb:
Ich war am Sonntag beim Tourauftakt in Prag. Show und Setlist gehen klar. Was aber für ein Stadion- bzw. Festwiese/Flugplatz-Konzert echt nicht geht und was auch noch nie so erlebt habe, ist, dass die keine Videowände auf der Bühne haben oder an den Seiten.
Wenn man weiter weg steht, sieht man echt die Musiker und die Show kaum. Gibt drei Screens, von denen aber zwei zur Seite ausgerichtet sind, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Dann einen hoch- und rauffahrenden Screen in der Mitte, auf dem aber meistens das Rammstein-Logo oder andere Effekte zu sehen sind.
Hier hat man echt ziemlich gespart. Die Bühne ist zwar riesig, aber für große Stadionkonzerte eigentlich nicht wirklich geeignet.
Also für alle, die Karten haben, früh hingehen und versuchen, so weit vorne wie es geht zu stehen. Sonst sieht man einfach nicht viel.

Richtiger LiveNation-Nepp war das Bezahlsystem. Es ging nur per App oder mit NFC-Armbändern, auf die man vorher Geld laden musste. Restguthaben kann man sich aber NICHT auszahlen lassen. Letztlich bleibt man so zwangsweise auf den fast vier Euro (!!!) Becherpfand sitzen. Von mehreren Armbändern gemeinsam zu bezahlen, um den "Rest" gering zu halten, ging auch nicht. Es bleibt definitiv Geld auf dem Armband über, mit dem man nix anfangen kann.

Zitat anzeigen


Ich war gestern in Prag.

Das mit dem Bezahlsystem kann ich so nicht bestätigen, es hat super funktioniert und eine Zurückzahlung auf das Konto der Wahl geht auch problemlos. Ich hatte vor dem Aufladen gefragt und dazu auch die enstprechende Info von der freundlichen Mitarbeiterin erhalten.

Was etwas genervt hat, waren die ewig langen Schlangen an den Merch-Ständen.
Ich hab daher erst direkt nach dem Konzert zugeschlagen, da wurde ich irgendwie günstig in die Warteschlange geschoben...

Thema Leinwände: ich hab das auch eher als künstlerisches Mittel verstanden. Da ich selbst in der Feuerzone war, hat mich das nicht wirklich gestört.
Die seitlichen Wände waren sicherlich für die Tribühnen gedacht.

Was in Prag Letnany wirklich gar nicht geht ist die Parkplatzsituation. Offiziell gibt es KEINEN Parkplatz. Bei einem Event dieser Größenordnung eigentlich unzumutbar. Es wird die Anreise mit den Öffis empfohlen. Das ist auch sehr gut organisiert und die Metro wird entsprechend verstärkt und fährt zu den Stoßzeiten in sehr kurzem Takt. Mit etwas Vorbereitung findet man so einen halbwegs guten Parplatz in der Nähe einer Metrostation an der C-Linie die nach Letnany fährt. Aber dass dazu nirgends eine Info oder Hinweise zu günstig gelegenen P+R-Parkplätzen gegeben werden fand ich schwach, kannte das Problem allerdings auch schon von anderen Konzerten dort.

NoelGallagher
17.05.2022 15:09Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
Ich habe mir das Geld vom Chip hier wieder holen können:
pass.nfctron.com

Man muss das Event betreten (also Live Nation Sommer in Letnany) und dann ist da bereits ein Button zum Erstatten.

Zitat anzeigen


Das erschien uns in Relation zum Betrag (fünf bis zehn Euro) zu aufwändig.

NoelGallagher
17.05.2022 15:11·  BearbeitetSupporter


mattkru schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Ich war am Sonntag beim Tourauftakt in Prag. Show und Setlist gehen klar. Was aber für ein Stadion- bzw. Festwiese/Flugplatz-Konzert echt nicht geht und was auch noch nie so erlebt habe, ist, dass die keine Videowände auf der Bühne haben oder an den Seiten.
Wenn man weiter weg steht, sieht man echt die Musiker und die Show kaum. Gibt drei Screens, von denen aber zwei zur Seite ausgerichtet sind, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Dann einen hoch- und rauffahrenden Screen in der Mitte, auf dem aber meistens das Rammstein-Logo oder andere Effekte zu sehen sind.
Hier hat man echt ziemlich gespart. Die Bühne ist zwar riesig, aber für große Stadionkonzerte eigentlich nicht wirklich geeignet.
Also für alle, die Karten haben, früh hingehen und versuchen, so weit vorne wie es geht zu stehen. Sonst sieht man einfach nicht viel.

Zitat anzeigen



www.metal1.info

Nach den Shows haben Fans vermehrt die Kritik geäußert, dass man wegen der zentralen Leinwand von den Sitzplätzen aus zu wenig von der Show sehen konnte. Tatsächlich fügt sich die eine Leinwand zwar perfekt ins Bühnenbild, ist für eine Stadionbühne aber relativ klein. Ist das etwas, wo eventuell das Design über die Funktionalität gestellt wurde, und würdest du das wieder so machen?

- Es wurde entschieden, keine grossen Screens zu verwenden, weil das Konzert als Spektakel im Ganzen wahrgenommen werden soll. RAMMSTEIN versteht sich als Gesamtkunstwerk. Sprich: Ihre Musik und visuellen Inszenierungen sind nicht voneinander trennbar. Der Fokus der Zuschauer soll auf die Bühne gerichtet sein, nicht auf Video-Screens, auf denen ein Konzert wie ein Film abläuft. Das kann man sich als DVD kaufen und zu Hause ansehen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Show zweimal anzusehen und zwar aus verschiedenen Positionen: Einmal nah an der Bühne und einmal von weiter weg. Es sind zwei komplett unterschiedliche Erlebnisse. Ich zitiere mal Paul der sagte: „Caesar hatte ja auch keine Screens im Colosseum und die Shows haben wunderbar funktioniert.”

Zitat anzeigen


Ausrede. Hier hat man einfach das Geld für die Screens gespart. Und die Empfehlung einfach mehrere Shows anzusehen, ist natürlich drollig. Wir hatten ein paar Mädels dabei, die haben von dem "Gesamtkunstwerk" einfach quasi nichts gesehen.

In ner Halle würde ich es gelten lassen. Bei ner Stadionproduktion muss man damit rechnen, dass auch Zuschauer 80 bis 90 Meter von der Bühne entfernt stehen. Bei anderen Stadion-Gigs leidet das "Gesamtkunstwerk" doch auch nicht.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
sickdog
17.05.2022 15:33Supporter


NoelGallagher schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ich habe mir das Geld vom Chip hier wieder holen können:
pass.nfctron.com

Man muss das Event betreten (also Live Nation Sommer in Letnany) und dann ist da bereits ein Button zum Erstatten.

Zitat anzeigen


Das erschien uns in Relation zum Betrag (fünf bis zehn Euro) zu aufwändig.

Zitat anzeigen


Was ist denn daran aufwändig? Ihr habt beim Aufladen einen "Kassenzettel" bekommen. Den QR-Code dort drauf einfach scannen, auf der sich öffnenden Seite die Kontodaten eingeben und fertig.
Für die, die es nicht so mit QR haben, steht auf dem Kassenzettel auch eine Internetseite (die von Samira genannte), dort gibt man seinen Quittungs-Code ein und fertig.
Ich finde die Lösung viel besser und unkomplizierter als eine Auszahlung mit langen Warteschlangen nach dem Konzert vor Ort.

Das System hat meiner Ansicht nach wirklich gut funktioniert. Wirklich Grund zum Meckern haben zum Beispiel die Gäste des Campus-Festival in Konstanz vor einigen Tagen. Dort ging es drunter und drüber... wenn überhaupt was ging.

NoelGallagher
17.05.2022 16:25Supporter

Ich bzw. wir haben keinen Zettel beim Aufladen bekommen. Wir haben am Ende des Konzerts beim Verlassen des Geländes einen auf dem Boden gefunden. Da hatten aber auch schon einige ihre Armbänder weggeschmissen.

db1999sge
17.05.2022 16:29


db1999sge schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe 3 Tickets für die Feuerzone am 05.07. in Nijmegen, habe aber auch für den gleichen Tag dummerweise Tickets für RHCP in Köln gekauft Smiley

Daher die Frage: Gibt es jemanden mit 3 Tickets für die Feuerzone am 04.07.? Da die Tickets (wenn ich mich richtig erinnere) nicht personalisiert sind, dürfte ein Tausch kein Problem sein.



Würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich jemand finden würde!

Zitat anzeigen


Da ich noch 3 Karten für Stuttgart bekommen habe, habe ich jetzt auf fansale.nl 3 Tickets für die Feuerzone am 05.07. in Nijmegen hochgeladen, nur falls jemand Interesse hat Smiley

sickdog
17.05.2022 18:10Supporter


NoelGallagher schrieb:
Ich bzw. wir haben keinen Zettel beim Aufladen bekommen. Wir haben am Ende des Konzerts beim Verlassen des Geländes einen auf dem Boden gefunden. Da hatten aber auch schon einige ihre Armbänder weggeschmissen.

Zitat anzeigen


Das ist natürlich doof, wenn die euch den Ausdruck nicht gegeben haben. Da habt ihr natürlich keine Chance an euer Geld zu kommen. Ich war gegen 16.00Uhr das erste Mal vor Ort und da hat wirklich jeder den Kassenzettel bekommen. Alles in Ruhe vorbereitet und dann nochmal entspannt mit der Metro in die City gefahren und dann pünklich zu Konzertbeginn mit einem frisch gezapften Bier und 'nem Burger in der Feuerzone angekommen. Echt schade für euch, dass ihr da offenbar konträre Erfahrungen gesammelt habt.

taunusrunner
17.05.2022 19:19

Hat jemand, der dort war, vielleicht mitbekommen, ob die Feuerzone auch am Anfang mit einigen wenigen Leuten aufgefüllt worden ist, die sehr früh da waren und eigentlich nur ein GA Stehticket hatten?

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
17.05.2022 21:24·  BearbeitetAdminSupporter


taunusrunner schrieb:
Hat jemand, der dort war, vielleicht mitbekommen, ob die Feuerzone auch am Anfang mit einigen wenigen Leuten aufgefüllt worden ist, die sehr früh da waren und eigentlich nur ein GA Stehticket hatten?

Zitat anzeigen


Das ist so am Sonntag (so wie ich das mitbekommen habe) nicht passiert. Das Bändchen für die Feuerzone wurde akribisch kontrolliert, auch kurz nach Beginn von Rammstein.

Helmut-Seubert
17.05.2022 22:00Supporter


mattkru schrieb:
- Es wurde entschieden, keine grossen Screens zu verwenden, weil das Konzert als Spektakel im Ganzen wahrgenommen werden soll. RAMMSTEIN versteht sich als Gesamtkunstwerk. Sprich: Ihre Musik und visuellen Inszenierungen sind nicht voneinander trennbar. Der Fokus der Zuschauer soll auf die Bühne gerichtet sein, nicht auf Video-Screens, auf denen ein Konzert wie ein Film abläuft. Das kann man sich als DVD kaufen und zu Hause ansehen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Show zweimal anzusehen und zwar aus verschiedenen Positionen: Einmal nah an der Bühne und einmal von weiter weg. Es sind zwei komplett unterschiedliche Erlebnisse. Ich zitiere mal Paul der sagte: „Caesar hatte ja auch keine Screens im Colosseum und die Shows haben wunderbar funktioniert.”[/i]

Zitat anzeigen



Danke für die Seite, die finde ich gut!
Die Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, vor allem der Vergleich mit dem Colosseum hingt ja enorm. Aber gut. Ich möchte Rammstein im Stadion nicht sehen.

NoelGallagher
17.05.2022 22:53·  BearbeitetSupporter


sickdog schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Ich bzw. wir haben keinen Zettel beim Aufladen bekommen. Wir haben am Ende des Konzerts beim Verlassen des Geländes einen auf dem Boden gefunden. Da hatten aber auch schon einige ihre Armbänder weggeschmissen.

Zitat anzeigen


Das ist natürlich doof, wenn die euch den Ausdruck nicht gegeben haben. Da habt ihr natürlich keine Chance an euer Geld zu kommen. Ich war gegen 16.00Uhr das erste Mal vor Ort und da hat wirklich jeder den Kassenzettel bekommen. Alles in Ruhe vorbereitet und dann nochmal entspannt mit der Metro in die City gefahren und dann pünklich zu Konzertbeginn mit einem frisch gezapften Bier und 'nem Burger in der Feuerzone angekommen. Echt schade für euch, dass ihr da offenbar konträre Erfahrungen gesammelt habt.

Zitat anzeigen


Wir waren erst um 19:00 Uhr da, hatten normale Steher. Vielleicht waren da die Zettel schon aus, keine Ahnung. Wie auch immer, wir haben minutenlang mit den Leuten an den Getränketresen verhandelt, ob man nicht unsere Rest-Guthaben von unseren Bändchen noch irgendwie zusammenlegen kann für noch ein paar Getränke aber keine Chance.

Und die Stimmung war in der Gruppe (wir waren 15) dann auch schon nicht mehr so gut. Die Mädels haben halt so gut wie nichts von der Show gesehen und auch für uns Jungs war's schwierig. Viele vor uns hatten echt die ganze Zeit ihr Handy in der Luft, Mädels wurden auf die Schulter genommen. Ich würde tippen, wir standen so 40-50 Meter von der Bühne weg (kurz hinter der Nebenbühne) und hinter uns standen ja auch noch sehr, sehr viele. Die dürften echt gar nichts gesehen haben.

Und im Kolloseum war das Geschehen natürlich in der Mitte des Stadions und nicht an einem Ende des Stadions. Ich bleibe dabei, man hat hier schlicht bei der Produktion gespart. Und die Gesamtkunstwerk-Effekte (=Pyro) waren ja letztlich nicht neu, das haben die schon exakt genau so auf vorherigen Tours oder auf Festivals so gemacht.

Tickets, für die seitlich ausgerichtete Screens notwendig sind, damit noch etwas sieht, sollte man einfach gar nicht verkaufen. Das habe ich echt in vielen Jahrzehnten Konzerten noch nie gesehen. Fehlen noch Screens hinter der Bühne, dann könnte man da auch noch Tickets verkaufen.

Leute im "Feuer-"Bereich oder eben Leute, die stundenlang vor dem Konzert schon ihre Steh-Plätze einnehmen, betrifft es nicht. Die dürften gut sehen können.

sickdog
18.05.2022 10:44Supporter


taunusrunner schrieb:
Hat jemand, der dort war, vielleicht mitbekommen, ob die Feuerzone auch am Anfang mit einigen wenigen Leuten aufgefüllt worden ist, die sehr früh da waren und eigentlich nur ein GA Stehticket hatten?

Zitat anzeigen


Auch am Montag wurden die Bändchen und am Einlass die zugehöriigen Tickets genau kontrolliert.
Wirklich Sinn ergeben würde ein Auffüllen (aus welchem Grund auch immer) ja eigentlich auch erst kurz vor Konzertbeginn und nicht gleich nach Toröffnung.