Lowlands Festival 2021 (NL)

Festival Forum: Diskussion zu Lowlands Festival 2021 (u.a. mit Liam Gallagher, Stormzy, The Chemical Brothers)

eröffnet von gregor1 am 16.03.2021 16:31 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von gregor1

gregor1
16.03.2021 16:31

Endlich kann man mal wieder ein Lineup posten.

Altin Gün | Amelie Lens | Arlo Parks | AURORA | Balthazar | Bazart | Bendik Giske | Biig Piig | Caribou | Cavetown | The Chemical Brothers | Cleopatrick | Declan McKenna | Denzel Curry | Droeloe | Dry Cleaning | Eefje de Visser | Ezra Collective | Fatima Yamaha | Franc Moody | Froukje | Georgia | Goldlink | Gotu Jim | Heilung | Igorrr | Imanu | Jack Garratt | Joe & the Shitboys | Kaytranada | Kelly Lee Owens | Kevin & The Animals | KOFFEE | Liam Gallagher | Mirella Kroes | Moses Boyd | Murdock | Noisia DJ Set | Noord Nederlands Orkest | Nova Twins | Octo Octa b2b Eris Drew | Oliver Tree | The Opposites | Orla Gartland | Palaye Royale | Pendulum Trinity | S10 | shame | Sleaford Mods | slowthai | Typhoon | Working Men’s Club | YUNGBLUD | Yves Tumor

2MisterCracund anderen gefällt das
polgol
16.03.2021 19:14

In etwa so sicher, wie nach AstraZeneca ne Thrombose zu kassieren.

gregor1
22.04.2021 19:50

VVK startet heute, Tickets kosten 230 Euro, bin mal gespannt ob sich die Leute auf die Tickets stürzen oder eher zurückhalten.

Konzertrakete
22.04.2021 22:21


gregor1 schrieb:
VVK startet heute, Tickets kosten 230 Euro, bin mal gespannt ob sich die Leute auf die Tickets stürzen oder eher zurückhalten.

Zitat anzeigen


Die große Frage beim Run auf die Tickets bleibt letztlich, ob Belgien parallel auch das Pukkelpop laufen lässt. Beide Festivals teilen sich oft die Acts, aber Pukkelpop ist größer und liegt mit Hasselt in Europa noch wesentlich zentraler. Sollte, wie ich hoffe, Pukkelpop auch laufen, dann fahre ich definitiv zum Pukkelpop.

1MisterCrac gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
23.04.2021 07:51Admin

die frage ist doch leider viel mehr findet es überhaupt statt? und es ist ein echt großer unterschied ob ich ein vorhandenes ticket habe und warte auf den start evtl noch in diesem jahr (sonst dann endlich nächtes jahr) oder ob ich mir jetzt in der aktuellen lage einfach ein ticket für eine neue veranstaltung kaufe, wo man von ausgehen kann das im august noch kein europäisches großevent stattfinden kann und wird.

polgol hat es gut beschrieben oben in seinem post

1MMP gefällt das
Konzertrakete
23.04.2021 14:53


StonedHammer schrieb:
die frage ist doch leider viel mehr findet es überhaupt statt? und es ist ein echt großer unterschied ob ich ein vorhandenes ticket habe und warte auf den start evtl noch in diesem jahr (sonst dann endlich nächtes jahr) oder ob ich mir jetzt in der aktuellen lage einfach ein ticket für eine neue veranstaltung kaufe, wo man von ausgehen kann das im august noch kein europäisches großevent stattfinden kann und wird.

polgol hat es gut beschrieben oben in seinem post

Zitat anzeigen


Ich sehe es halt anders. Diese Haltung, dass auch 2021 keine Großveranstaltung stattfinden wird, ist eine sehr deutsche Haltung. Klar, in Deutschland wird nix passieren, so geringschätzig wie die deutsche Politik mit der Kultur umgeht. Aber das europäische Ausland ist schon viel weiter, siehe gerade die Niederlande mit ihren Back To Life Konzerten. Da finden sogar Indoor Konzerte unter kontrollierten Bedingungen ab, um mit Hilfe der Forschung wieder Live-Konzerte zu ermöglichen. Aktuell finden gerade neue Veranstaltungen in Biddinghuizen statt, eben auf dem Festivalgelände vom Lowlands.

Auch Belgien macht solche Vesuche in Hasselt auf dem Gelände vom Pukkelpop. Dazu kommt beim Pukkelpop, dass 2020 gar keine Tickets verkauft wurden. Daher würde es da auch keine Restkarten von 1.500 geben, sondern der VVK würde bei 0 starten für die 80.000 Tagesplätze. Vielleicht splitten sie die Tickets auch in Vollgeimpfte und Personen ohne Impfung, die dann mit Schnelltests aufs Gelände dürfen. Es würde sicher komplizierter werden, aber unmöglich ist es nicht. Außer es käme eine Mutation, die alle Impfungen umgehen könnte.

1MisterCrac gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.04.2021 14:56Supporter

Du kannst dann ja in die Niederlande reisen und auf dem Rückweg (auf Grund des Risikogebiets stand jetzt) in 14 tägige Quarantäne gehen.

Verstehe nicht, was es bringen soll auf Festivals im Ausland zu schielen, wenn man noch nicht wieder gescheit reisen kann....

1MMP gefällt das
Konzertrakete
23.04.2021 15:02


DiebelsAlt83 schrieb:
Du kannst dann ja in die Niederlande reisen und auf dem Rückweg (auf Grund des Risikogebiets stand jetzt) in 14 tägige Quarantäne gehen.

Verstehe nicht, was es bringen soll auf Festivals im Ausland zu schielen, wenn man noch nicht wieder gescheit reisen kann....

Zitat anzeigen


Quarantäne gilt nur für Nichtgeimpfte. Außerdem kommt Anfang Juni der grüne EU-Impfpass und bis Ende August sollte die Impfquote in Europa das Problem deutlich verringern.

1MisterCrac gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
24.04.2021 07:06·  BearbeitetAdmin


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Du kannst dann ja in die Niederlande reisen und auf dem Rückweg (auf Grund des Risikogebiets stand jetzt) in 14 tägige Quarantäne gehen.

Verstehe nicht, was es bringen soll auf Festivals im Ausland zu schielen, wenn man noch nicht wieder gescheit reisen kann....

Zitat anzeigen


Quarantäne gilt nur für Nichtgeimpfte. Außerdem kommt Anfang Juni der grüne EU-Impfpass und bis Ende August sollte die Impfquote in Europa das Problem deutlich verringern.

Zitat anzeigen


da fängt eins der probleme aber ja schon an! um es auf die maße und grenzüberschreitend zu machen, der geimpfte ist frei, also wird der jenige der eh auf alles derzeit scheißt, sich schon seinen stempel für den pass besorgen.

ich finde das eine gute sache mit den regionalen konzertversuchen, aber erstmal ergebnise abwarten und zu dem in der größe und "regional" beibehalten, damit ein worstcase klein gehalten werden kann. ich mein ischgl hat halt leider gezeigt wie ein worstcast geht, gefälschte kontaktdaten zeigen wie die leute freiwillig das ganze mit unterstützen wollen (nicht), selbsttest zeigen wie schnell es falsch gehen kann.

daher, so sehr ich das ganze vorhaben klasse finde, glaube ich (derzeit!) einfach nicht an solch überregionale großevents schon im august.

MisterCrac
24.04.2021 10:15·  Bearbeitet

Ich sehe das in der Größenordnung von mehreren 10.000 Besuchern auch nicht wirklich als realistisch an für diesen Sommer. Konzerte in einer kleineren Größenordnung, so mehrere Hundert bis wenige Tausend Besucher, das kann ich mir schon vorstellen.

Aber 80.000 Besucher? Von denen Stand heute vielleicht 0,1% geimpft sind? Wie soll das gehen?

gregor1
27.05.2021 12:05

Neu dabei:

BRING ME THE HORIZON | Machine Gun Kelly | Rag’n’Bone Man | Django Django | Frenna Deluxe | Headie One | Mahalia Music | METRONOMY | MY BABY | Sam Fender | Smith & Burrows | Yussef Dayes | Afra | De Ambassade | Bab L'Bluz | BalkanBeats SoundSystem LIVE | Black Country, New Road | La Brigade du Kif | David Keenan | Dubioza kolektiv | Evian Christ | Ghetts | The Lathums | Puma Blue | PVA | seeyousoon | Sinead O'Brien | TootArd ??? ??? | Zenker Brothers b2b Skee Mask

gregor1
27.05.2021 13:47·  Bearbeitet


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Du kannst dann ja in die Niederlande reisen und auf dem Rückweg (auf Grund des Risikogebiets stand jetzt) in 14 tägige Quarantäne gehen.

Verstehe nicht, was es bringen soll auf Festivals im Ausland zu schielen, wenn man noch nicht wieder gescheit reisen kann....

Zitat anzeigen


Quarantäne gilt nur für Nichtgeimpfte. Außerdem kommt Anfang Juni der grüne EU-Impfpass und bis Ende August sollte die Impfquote in Europa das Problem deutlich verringern.

Zitat anzeigen


Wo steht das, konnte bisher in den Einreisebestimmung für die Niederlanden keine Ausnahmen für geimpfte finden, auch braucht man weiterhin einen PCR Test wenn man geimpft ist.

1StonedHammer gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.05.2021 14:13Supporter

Wie die in NL mit den Zahlen ein Festival durchführen wollen ist mir aktuell schleierhaft. Aber gut. Wenn's gelingt, sollen sie. Finde grundsätzlich sollte man den Fokus auf 2022 legen, aber das ist ein anderes Thema und Veranstalter werden das aus existenzieller Sicht gravierend anders sehen. Wobei ich eigentlich in den Niederlanden mit dem Kulturfonds etc. eher kleinere Probleme sehen würde. Bin ich aber nicht sicher.

gregor1
06.07.2021 23:29

Einige Acts haben abgesagt, Denzel Curry, Kaytranada, Bring Me The Horizon, Metronomy und Koffee werden nicht kommen.

Hullabaloo92
07.07.2021 08:58


gregor1 schrieb:
Einige Acts haben abgesagt, Denzel Curry, Kaytranada, Bring Me The Horizon, Metronomy und Koffee werden nicht kommen.

Zitat anzeigen


Dafür neu dabei:
2manydjs live | Ben Klock | The Kooks | REMA | Benny Sings | Equal Idiots | FEVER 333 | Gerd Janson | Hang Youth | Inhaler | Jett Rebel | Kobosil | Young Marco | Al-Qasar | Amy Root | Animistic Beliefs | BSS | Delv!s | Freddy K | Joesef | KAMMA & Masalo | Louisahhh live | Maarten Vos | Nana Adjoa | parrish smith | Permanent Destruction | La Regadera | Sidi Wacho | Sofie Winterson

gregor1
07.07.2021 12:42

Jetzt sind auch mehr Detail bekannt wie das ganze ablaufen soll und wer aufs Festival darf, entweder man ist vollständig geimpft oder man muss sich vor und dann nochmal während des Festivals testen lassen.