· Bearbeitet
JestersTear schrieb:
Erhöhe auf 2 Leute die versuchen zu gendern. Fand es sehr symphatisch dass man das gemacht hat, hat mich nämlich exakt gar nicht gestört und wäre mir tatsächlich nicht Mal aufgefallen hättest du es jetzt nicht erwähnt.
Und sind wir auch mal ehrlich: Grün Zelten klingt wirklich doof
Das hilft den Frauen in prekären Lebensverhältnissen , den marginalisierten weiblichen Personen in arabischen Ländern und der verfolgten LGBTIQ-Community in Russland sicher viel, wenn bei einem Musikfestival in Deutschland ne Handvoll Leute gendern und die Festivalmacher ...ähh..Entschuldigung...Festival*macherinnen natürlich, das groß durch ihre Lautsprecher posaunen. Okay, das war etwas polemisch

Dagegen war das Awareness-team auf dem Gelände wirklich mal etwas, was den besuchern und Menschen hilft!
Auch wenn ich das Team nie gesehen habe (hätte ja gedacht, dass die da sichtbar rumlaufen oder zumindest einen gut sichtbaren Stand haben) finde ich es klasse, dass Personen, die sich unwohl fühlen, eine Anlaufstelle haben. schade, dass es kein offizielles Feedback gab, ob man dort viel zu tun hatte.
Das führt mich noch zu was ganz anderem: Wenn ich hier lese, dass manche Ordner (viele berichten, dass jene Migrationshistorie hatten augenscheinlich) Frauen sexualisiert angesprochen, bedrängt oder gar belästigt haben, geht mir die Hutschnur hoch! Sowas darf es auf einem festival (egal, ob man sich jetzt besonder modern und nachhaltig geben will oder nicht) in keinster weise geben. Egal ob der Ordner Stefan oder anders heißt.
Es hieß ja immer, man sollte sich an die Ordner bei problem wenden...GUTER WITZ. Und die Supervisor habe ich auch nie gesehen.
Da hilft wirklich nur eines: Foto von der Person machen, Namen auf dem Leibchen merken und die Polizei anrufen. Solche Vorfälle versauen nicht nur den Ruf eines an sich tollen festivals, es versaut ggf manchen Besucherinnen auch das ganze festival. Das ist nicht zu tolerieren. Bei Rock am Ring soll sich JEDER wohlfühlen! Ein Ordner, der dazu keinen beitrag leisten will oder kann, möge bitte zu Hause bleiben und einen anderen Job ausüben (wobei ich mir über die Schulbildung der meisten ordner nicht im klaren bin).
Ich war bis vor wenigen Jahren selbst mit einer größeren gruppe, worunter auch viele jüngere Frauen waren, am Ring und es hat NIE derartige Vorfälle gegeben. Klar, gabs mal blöde bemerkungen von besuchern (auch nicht super), aber nie bedrohlich und nie von offiziellen Mitarbeitern. Womöglich wird hier vom veranstalter am falschen Ende gespart, wenn (nicht nur, aber eben auch) sozial inkompetente Order , die in manchen Fällen kulturell bedingt ein anderes Verhältnis zu Frauen haben als in Westeuropa die Mehrheit, eingestellt werden. Dass die meisten nur gebrochen Deutsch sprachen und bei einer evtl. Notlage zu 100% überfordert gewesen wären, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.