Hurricane Festival 2022

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2022 (u.a. mit Kings Of Leon, Seeed, The Killers)

eröffnet von concertfreak am 10.03.2021 11:05 Uhr
316 Kommentare - zuletzt von MMP

snookdogmattkruerdeanmichBury420HybridSun95MagnetPull
MagnetPull und weitere Nutzer sprechen darüber

316 Kommentare
« Seite 11 von 13 »
Heutma
19.06.2022 07:00·  Bearbeitet

Jap. Dazu viel Gedränge vor der Platin lounge, weil die Leute von KIZ rüberkommen sind und welche zur Blue für 21 Pilots sind. Löblich von FKP, dass sie neben der Red einen weiteren Ausgang zum Campingplatz aufgemacht haben, das hatte ich nur erst mitbekommen, als es schon soweit war. Aus meiner Sicht bereitet man sich mit der Verlegung der White Stage weg von der Green auf mehr Leute vor der Green vor. Dann müssen aber auch die Wege diese Kapazität bieten.

Warum haben KIZ eigentlich 20 Minuten weniger gespielt, als ihnen zustand?

Icon1JestersTear gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
19.06.2022 07:39

Wie mich diese Aftershow Partys aufregen... meine Fresse ey.

kato91
19.06.2022 17:07

Geile Aktion bei Royal Blood gerade: Sänger schmeißt nach ein paar Songs die Gitarre auf den Boden, sagt fuck und verlässt kommentarlos die Bühne. Smiley

blubb0r
19.06.2022 17:25

Smiley

lt. setlist.fm hat Mike seine Stimme verloren Smiley
Naja, deren Pensum ist auch nicht gesund. 4 gigs in 4 tagen inkl. reisestress sind... naja...

kato91
19.06.2022 17:44


blubb0r schrieb:
Smiley

lt. setlist.fm hat Mike seine Stimme verloren Smiley
Naja, deren Pensum ist auch nicht gesund. 4 gigs in 4 tagen inkl. reisestress sind... naja...

Zitat anzeigen


Angeblich, ja. Eine Bekannte, die das Konzert auch gesehen hat, meinte, dass es wohl nicht gut abgemischt gewesen wäre. Vielleicht hat ihn das abgefuckt, who knows.

JestersTear
JestersTear
19.06.2022 17:46Supporter

Er wirkte zumindest sichtlich abgefuckt und hat seinen Bass und seine In Ears über die Bühne geworfen und den Drummer sichtlich verwirrt zurück gelassen

juli666
juli666
19.06.2022 21:11

Gibt’s denn schon News bezüglich 2023? Wie läuft das normalerweise bei fkp? 2019 hatten sie meine ich ja auch direkt seeed angekündigt

schlippen
19.06.2022 21:37

Ich schaue mir gerade das erste Mal bewusst ein Twenty One Pilots - Konzert an. Das ist schon unterhaltsam, aber irgendwie fehlt mir da sowohl musikalisch als auch auf Entertainmentebene eine Linie. Irgendwie alles und nichts...

Marc1904
19.06.2022 21:56


juli666 schrieb:
Gibt’s denn schon News bezüglich 2023? Wie läuft das normalerweise bei fkp? 2019 hatten sie meine ich ja auch direkt seeed angekündigt

Zitat anzeigen


Ich habe noch nicht mitbekommen...in den letzten ca. zwanzig Jahren gab es drei Mal eine Vorabankündigung für das Folgejahr - ich meine das waren SEEED, Blink 182 und Die Ärzte...ansonsten kommt das eher nicht vor...der nackte Termin würde mir eigentlich schon reichen. Und da hoffe ich auf den 23. - 25.06. - allerdings befürchte ich, es wird der 16. - 18.06...

Icon4MMPund anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
20.06.2022 02:30

Mir tut alles weh, was für ein Wochenende Smiley

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
20.06.2022 07:00Supporter

Ich bin dann auch daheim. Es war sehr staubig, sehr schön und bei passendem Lineup würde ich es nochmal versuchen.

Mehr dann sobald ich ausgeschlafen bin.

Bob Kelso
Bob Kelso
20.06.2022 08:58

Tja, hm, tja.

Schönes Wochenende, aber ich zweifle, dass ich mir noch einmal ein Ticket hole.

Positiv:
Altersschnitt unerwartet hoch, viel weniger Abifahrt als sonst
Motivierte Mucker
Tolle Nachbarn
Sanitäranlagen waren alle super (die ich sah)
Das Wetterchen

Okay:
Lineup
Sound
Essen

Schlecht:
Die Getränkestande waren alle unfassbar überfordert
Die Running Order hat die Anzahl der interessanten Bands mal eben halbiert
Die Wege aus dem Resort wurden mal eben knapp verdoppelt ohne Not und Vorankündigung (u.a. für kurze Wege haben wir eigentlich den Aufpreis gezahlt)
Das Bändchensystem macht den Besuch von Freunden quasi unmöglich (wie funktionieren eigentlich ONS auf dem Hurricane, wenn man nicht das gleiche Band hat?)
Alles war wie immer mit der halben Arschbacke gemacht. Da soll ein Leuchtsmiley geile Deko sein, da stehen die FoHs den Walls im Weg, da bleibt für die Delays nur die kleinere Lautsprecher-Serie usw. usf. Es fehlte schon immer der Wille von Pflicht zur Kür zu gehen beim Hurricane, aber so langsam wird es echt peinlich.

MMP
MMP
20.06.2022 20:15

The Killers absolutes Highlight!
Ansonsten Preise unverschämt. Aber hat Spaß gemacht und die Abifahrt läuft doch schon länger zum Deichbrand. Publikum fand ich gut bunt gemischt.

Baltimore
20.06.2022 20:33

Preise inzwischen ja wohl leider bei allen Majors gleich. In der Waldbühne kostete der Becher Wasser auch €5 oder €5,50 + €3 Pfand

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
kato91
20.06.2022 20:48

Meine Eindrücke vom Festival:

Wie schon beim Southside beschrieben war in Scheeßel die Beschilderung mehr als dürftig. Haben in der Folge eine Ehrenrunde gedreht. Ein Ordner vor Ort schickt uns dann von unserer Bändchenausgabe weg - ergo: Wieder eine Extrarunde gelaufen. Zwei Stunden zum Einlass an den Zeltplatz angestanden, in der prallen Mittagssonne - nur um wenige Stunden auf folgende Art zu kontrollieren: "Hast Du irgendwelche Bomben oder Waffen dabei? Nein? Okay, dann kannst du drauf." Das werde ich nie verstehen! In der Folge bestand der Anreisetag fast nur aus ungemütlichen Dingen. War für mich der erste Abfuck.

Die Orga auf dem Gelände war hingegen gut. Preise unverschämt, aber was willste machen. Ob man jetzt Bier für 6 € auf dem Gelände trinken muss oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ist halt die allgemeine Preisentwicklung. Wo es bei mir aufhört sind knapp 10 € für eine kleine Portion Nudeln, wie sie letztes WE schon beim Tempelhof serviert wurden und ich sie beim Forumkollegen Heutma wieder zu Gesicht bekam ^^

Eine mittelschwere Katastrophe waren für mich Wetter und dieser endlose Staub. Ich weiß auch gerade nicht, ob ich gerade am Kränkeln bin, weil ich Corona oder Freitag und Samstag einfach zu viel Straub gefressen hab. Da erinner ich mich ans Werchter, wo Bodenplatten ausgelegt wurden. Wird man beim Hurricane bestimmt sagen: Zu teuer.

Bands gesehen:
Fr. Wargasm, Giant Rooks und Seeed - Wargasm als Highlight fürs WE! Supergeile Band.
Sa. Nothing But Thieves, Provinz, Foals, Fil Bo Riva, VWL, DK und 21 Pilots. VWL hier sichtlich großartig! Foals problemlos kurz vor dem Konzert einen Platz in der 2. Reihe ergattern können Smiley
So. Ein bisschen Royal Blood, Kummer, BMTH und RA.
13,5 Konzerte gesehen, und bis auf die peinliche Aktion von der Oberdiva von Sänger von Royal Blood nicht enttäuscht worden. Sorry, aber so ein Abtritt ist einfach eine Frechheit und rückt die Band in ein schlechtes Licht!

Glaube aber gerade nicht daran, mir das Hurricane nochmal zu geben. Ich sehe es auch so, dass der Altersschnitt dieses Jahr unerwartet hoch wahr, die Leute, die Karten für 2020 hatten, sind schließlich 2 Jahre älter geworden. Und das ist eben dieser Zahn der Zeit der auch an mir nagt. Das Vorwochenende beim Tempelhof war so entspannt. Abends ins Hotel, ins Bett, richtig ordentlich geduscht und nicht so eine Staub- und Dreckschlacht wie beim Hurricane. Habe heute nahezu den kompletten Nachmittag damit zugebracht, meine Campingausrüstung zu reinigen. Für das bevorstehende Dockville, für das ich mir 2019 noch voller Euphorie ne Karte gekauft habe, werde ich jetzt wohl ein Hotel buchen. Smiley

Insgesamt fand ich das Tempelhof aber besser organisiert. So wars beim Hurricane, bis auf den ersten Tag, aber auch okay. Habe nie ewig lange anstehen müssen. Hätte mehr Wasserstellen auf dem Zeltplatz geben können.

Icon1Heutma gefällt das
blubb0r
20.06.2022 20:50


kato91 schrieb:
Und das ist eben dieser Zahn der Zeit der auch an mir nagt. Das Vorwochenende beim Tempelhof war so entspannt. Abends ins Hotel, ins Bett, richtig ordentlich geduscht und nicht so eine Staub- und Dreckschlacht wie beim Hurricane. Habe heute nahezu den kompletten Nachmittag damit zugebracht, meine Campingausrüstung zu reinigen. Für das bevorstehende Dockville, für das ich mir 2019 noch voller Euphorie ne Karte gekauft habe, werde ich jetzt wohl ein Hotel buchen. Smiley

Zitat anzeigen



Sprachen wir nicht genau darüber Smiley

Dabei hat es am WE nicht mal durchgängig geschüttet Smiley

JestersTear
JestersTear
20.06.2022 20:54Supporter


blubb0r schrieb:


kato91 schrieb:
Und das ist eben dieser Zahn der Zeit der auch an mir nagt. Das Vorwochenende beim Tempelhof war so entspannt. Abends ins Hotel, ins Bett, richtig ordentlich geduscht und nicht so eine Staub- und Dreckschlacht wie beim Hurricane. Habe heute nahezu den kompletten Nachmittag damit zugebracht, meine Campingausrüstung zu reinigen. Für das bevorstehende Dockville, für das ich mir 2019 noch voller Euphorie ne Karte gekauft habe, werde ich jetzt wohl ein Hotel buchen. Smiley

Zitat anzeigen



Sprachen wir nicht genau darüber Smiley

Dabei hat es am WE nicht mal durchgängig geschüttet Smiley

Zitat anzeigen


Ganz ehrlich bei so viel Regen und Schlamm wird man wenigstens nur außen dreckig, bei dem Staub von außen und innen. Habe mir jeden Abend die Seele aus dem Leib gehustetSmiley

Icon4MagnetPullund anderen gefällt das
gjkillspeople
20.06.2022 21:59

Ich hatte ein super Wochende. Durch die späte Anreise am Donnerstag gar keine Wartezeiten und unser Camp war im Green schon aufgebaut. Wie immer völlig entspannt dort und frei von Müll. Krass war, wie die verlegte White Stage geballert hat. Wir waren schon auf der abgewandten Seite vom Green Camp und ohne Ohropax konnte man Schlafen bis 3 Uhr vergessen.

Organisation fand ich sonst absolut in Ordnung. Es gab an den Ständen teilweise lange Schlangen, aber die wurden schnell abgearbeitet. Wasserstellen und Duschen ausreichend vorhanden. Von dem Gedränge habe ich zum Glück nichts mitbekommen, weil immer ein Schleichweg vom Gelände geöffnet wurde. Die Preise waren, wie erwartet, böse. Letzlich muss man einfach einkalkulieren, dass man ca. 30 % mehr auf dem Gelände ausgibt, wenn man wie 2019 konsumiert.

Habe viele Bands gesehen, Highlights waren für mich etwas überraschend Killers und Bring Me The Horizon, die ich beide eher schwächer in Erinnerung hatte. Extrem enttäuscht war ich von Frittenbude, die sonst immer feiere. Drummer weg, Stimme komplett weg, schwacher Sound und schwache Show. Respekt an der Bassisten / Keyboarder, der auch noch die Vocals halb übernommen hat. Royal Blood wäre noch enttäuschender gewesen, im Nachhinein eine kuriose Überschneidung.

Grenzwertig war es bei K.I.Z an der Blue. Gefühlt waren sonst bei jedem Konzert zu wenig Leute im ersten Brecher und dann überfüllen die das Ding ausgerechnet bei K.I.Z komplett. Es wurden reihenweise Leute rausgezogen und man konnte sich kaum bewegen.

Icon2MagnetPullund anderen gefällt das
Heutma
20.06.2022 22:30·  Bearbeitet

Ich gebe auch gerne noch meinen Senf dazu und kann mich größtenteils, wenn auch in etwas milderer Form Kato anschließen.

Wir standen bei der Anreise auch sehr lange vor den Bändchenzelt und 2 mal vor den Gepäckkontrollen am Green Camp, sind aber auch ziemlich genau zur Hauptanreisezeit und Öffnung der beiden Kontrollen angekommen. Parkplatz war dadurch gut gelegen und die Wege zum Tragen verkraftbar. Bei den Gepäckkontrollen müssen aus meiner Sicht gerade zur Hauptanreisezeit mehr Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Gerade dann hat man ja eigentlich genug Leute über, die an den nächsten Tagen dann auf dem Festivalgelände arbeiten. Dass man hier eine klare Linie fahren und dann auch halten muss, ist sowieso klar und wurde ja auch schon kritisiert. Ich fand auch, dass die Zugänge zum Festivalgelände unterbesetzt waren. Wofür baut man hier 3 Einlässe auf, wenn man die dann quasi nie nutzt? Ich hab nur einmal alle 3 parallel offen gesehen und da ist es auch wirklich gut durchgerutscht, ansonsten musste man hier immer anstehen.

Campingplatz hat mir dann sehr gut gefallen, hatte viele nette Leute um mich rum und witzigerweise auch zufällig 6 Camps mit Bekannten im Umkreis von 50 Metern, das hat meinem Pegel geholfen. Smiley Mir haben aber auch Trinkwasserstellen auf den Campingplätzen gefehlt. Auf dem Green Camp hätte es auch nochmal eine Insel mit Duschen, Wasserstellen und Spültoiletten geben müssen.

Insgesamt war es wieder schön, so viele Leute auf einem Event zu sehen und nach den Jahren auch viele Gesicher wiederzuerkennen. Ich war auch über den höher als erwarteten Altersschnitt überrascht und durchaus auch erfreut. Stimmung war im Publikum für mich immer gut und ich habe keine unangenehme Begegnug gehabt. Nervig fand ich nur das durchgehende gemoshe bei quasi jeder Band zu jedem Lied. Klar, hat sich über die Jahre bei den Leuten etwas angestaut und diese Energie muss raus. Aus meiner Sicht sollte es dann aber auch zu der gespielten Musik passen und dann bin auch ich gerne dabei.

Das Thema Essen und Preise wurde hier ja schon reichlich diskutiert und ich möchte es gerne etwas anders betrachten. Für mich war dieses Jahr stark schwankend, wie gut die unterschiedlichen Speisen sind und damit auch ihr Preis. Positiv hervorheben möchte ich hier genau die gleichen Speisen, wie schon beim Tempelhof Sounds. Die Pizza aus dem Holzofen, die Handbrotzeit, die Burritos und allen voran das vegane Gulasch waren sehr sehr lecker und für mich auch absolut ihr Geld wert. Anders ging es mir bei Fish and Chips und den von Kato angesprochenen Nudeln. Diese waren ihren hohen Preis nicht wert. Ich bin definitiv gerne bereit für gute Qualität und Frische mehr ausgegeben, aber dann muss diese auch gegeben sein. Positiv hervorheben möchte ich noch den Frozen Yogurt von Yomaro, einfach die perfekte Erfrischung bei den Temperaturen.

Das Wetter war für mich ähnlich wie in Berlin eigentlich zu warm, aber deutlich angenehmer als wenn es geregnet hätte. Über den dadurch entstehenden Staub wurde ja auch schon reichlich berichtet. Ich habe mich dadurch mehr aus den Pits herausgehalten und bin so auch bis Sonntag ohne Husten durchgekommen. Sehr gut, wenn auch absolut notwendig, fand ich auch den Wasserwerfer am Samstag vor der Platin Lounge.

Mit großen Fragezeichen hat mich allerdings die Umgestaltung des Festivalgeländes zurückgelassen. Braucht es wirklich eine größere White Stage? War die jemals ausgelastet? Was möchte man mit der Vergrößerung des Festivalgeländes erreichen? Aus meiner Sicht macht dieser Move nur Sinn, wenn die Green Stage mit größeren Headlinern, die sich nicht mit anderen Bands überschneiden gefüllt werden soll. Diese muss FKP aber erstmal liefern. Welche Probleme das mit sich bringt hat der Übergang von K.I.Z. zu Deichkind auf höhe der Platin Lounge gezeigt. Ich stand selbst in der Menge und habe mich bei dem aufkommenden Stau lieber schnell zurück zur Blue verpieselt und dort dann doch lieber auf 21 Pilots gewartet. An dieser Engstelle sind einfach nicht ausreichend Wege gegeben, um so große Menschenmengen in kurzer Zeit von A nach B wandern zu lassen, gerade wenn eine Band auf der Green spielt und auch von vielen Leuten gesehen werden will. Nach Rise Against hat sich hier bei Kings of Leon gar kein Stau gebildet. Für mich persönlich war die Verlegung der White Stage aus 2 Gründen einfach nur nervig. Zum Einen sind so die Wege länger geworden, kurze Wege waren für mich immer ein großer Vorteil auf dem Hurricane Gelände. Zum Anderen war die Beschallung auf dem Campingplatz so viel zu laut. Dass gerade am lautesten Punkt das Green Camp liegt wurde hier ja auch schon ausreichend kritisiert.

Kommen wir nun zu den Bands. Gesehen habe ich:
Milliarden - super Band für die Warm Up Party
Ok Kid - Trotz kurzfristigkeit und nicht Verfügbarkeit ihres eigentlichen Teams ein Top Konzert mit super Stimmung vor der Bühne
Fontaines D.C. - haben mir nochmal besser als auf dem Tempelhof gefallen, da bleibe ich dran
The Killers - Überraschend gut mit Top Stimmung, leider hat mein Körper hier am Ende schlapp gemacht und ich habe dadurch Seeed auf den Dixis verbracht. Ein No Go war aber der Spruch vom Sänger "This is a super spreading event." Smiley
Half Moon Run - hat mich überhaupt nicht gepackt
Provinz - Sehr sehr starker Auftritt mit super Stimmung und auch einer sehr vollen Blue Stage
Turbostaat - gestartet mit gefühlt 200 Leuten vor der Red, super Stimmung und dadurch vollkommen verdient stetig wachsendes Publikum
Jimmy Eat World - hat mich enttäuscht und ich bin nach der Hälfte gegangen
Fil Bo Riva - perfekte Band, um sich am frühen Abend in der Sonne weiter hinten hinzulegen und der Musik zu lauschen, werde ich definitiv öfter hören
Von wegen Lisbeth - für mich die Enttäuschung des Wochenendes. Habe ich mich sehr drauf gefreut, höre ich eigentlich gerne, haben bei mir aber dann gar nicht gezündet.
K.I.Z. - Eines der besten Konzerte des Wochenendes. Schön minimalistische Show, Top Stimmung und gute Setlist. Auch witzig zu sehen, wie hier nach 2 Liedern aus dem ersten Wellenbrecher gefühlt 200 Leute geflüchtet sind, weil sie nicht auf die Texte eingestellt waren Smiley
Kitschkrieg - haben da wirklich nur die beiden Jungs aufgelegt und die Trettman Tracks vom Band laufen lassen? Das war gar nichts für mich.
21 Pilots - Haben mich leider auch nicht erwischt und ich bin nach ca. 6 Songs gegangen. Ich fand schade, dass sie mit ihren eher ruhigeren Liedern angefangen haben und finde den Nachtslot auf der Blue im Sinne der Erschöpfung schon immer schwierig.
Nura - Absoluter Abriss Sonntag Mittag, das hat einfach Spaß gemacht
Swiss & die Anderen - genau wie Nura
Thees Uhlmann - sehr sympatisch und unterhaltsam wie immer. Bin allerdings nach 4 Liedern gegangen, um bei der Red Stage vorne reinzukommen
Kummer - Zum Glück dann wenige Minuten vor Konzertbeginn doch noch in den ersten Wellenbrecher gelassen worden. Das Konzert hat mir super gefallen und war für mich das beste Konzert des ganzen Wochenendes. Hat mich komplett abgeholt und ich bin froh, ihn auch als Kummer gesehen zu haben. Auch sehr sympathisch, dass er sich noch gut an das erste Kraftklub Konzert auf dem Hurricane erinnert hat.
BMTH - hat mich leider nicht erwischt, ist aber auch nicht wirklich meine Musik. Meine Begleitungen fanden es alle super
Rise Against - Hat mich komplett abgeholt und super Spaß gemacht. Auch für mich als nicht sehr großer Fan eine super Setlist für ein Festival. Ich frage mich allerdings, warum die so einen Ruf als schlechte Live Band haben.

Fazit insgesamt: Es hat schon wieder sehr viel Spaß gemacht. 2 Wochen nacheinander Festival sind hart und ich fand das Tempelhof Sounds deutlich bequemer und entspannter. Ich nehme aber auch mit, dass es nicht immer die ganz großen Headliner sein müssen, welche die Highlights eines Festivals sind. Es macht mir auf jeden Fall wieder viel Spaß, so Live Bands kennenzulernen, mit denen man sich ansonsten nie beschäftigt hätte. Ob ich in den nächsten Jahren wieder hier aufschlagen werde, hängt für mich nun umso stärker vom Line Up ab. Ich bin gespannt, wie stark FKP die neu gewonnene Fläche vor der Green für große Headliner nutzen kann und freue mich schon auf die Line Up Spekulationen. Ich erwarte hier irgendwie eine Festivaltour mit den Ärzten auf dem Hurricane und den Hosen am Ring. Liege damit aber auch gerne falsch.

PS: Hat jemand Kontakte zu dem veganen Gulasch? Das will ich nachkochen.

Icon2MagnetPullund anderen gefällt das
Heutma
20.06.2022 22:37


Wir waren schon auf der abgewandten Seite vom Green Camp und ohne Ohropax konnte man Schlafen bis 3 Uhr vergessen.

Zitat anzeigen



Bei mir haben nicht mal die Ohropax geholfen. Smiley


Von dem Gedränge habe ich zum Glück nichts mitbekommen, weil immer ein Schleichweg vom Gelände geöffnet wurde. Die Preise waren, wie erwartet, böse.

Zitat anzeigen



Diese hätten auf dem Gelände aber klarer kommuniziert werden müssen. Ein Pfeil vor der Red reicht nicht, wenn sich die Masse direkt zur Green bewegt. Warum sagt man diesen geöffneten Weg dann nicht einmal nach dem K.I.Z. Konzert auf der Blue an?


Grenzwertig war es bei K.I.Z an der Blue. Gefühlt waren sonst bei jedem Konzert zu wenig Leute im ersten Brecher und dann überfüllen die das Ding ausgerechnet bei K.I.Z komplett. Es wurden reihenweise Leute rausgezogen und man konnte sich kaum bewegen.

Zitat anzeigen



Hier muss man aber auch das Publikum vor der Bühne kritisieren. Ich bin sowohl bei K.I.Z., 21 Pilots und Rise Against jeweils vorne rein und direkt ganz nach links vor die Rollstuhlplätze durchgegangen und konnte hier immer sehr entspannt und mit viel Platz stehen. Das Publikum hat sich einfach schlecht verteilt und ist in der Mitte vor der Bühne stehen geblieben. Teilweise musste man sich hier dann auch stark durchquetschen, um überhaupt auf die linke Seite der Bühne zu kommen. Wenn sich die Menge dort konzentriert, wird es natürlich zu eng. Viele der Leute, die dann die Bühne durch den Graben am ersten Wellenbrecher verlassen haben, haben sich dann auch beschwert, wie viel Platz vor den Rollstuhlplätzen noch ist. Wer das Vermeiden muss/kann, fällt mir so spontan allerdings nicht ein.

Anzeige
Anzeige